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Tom Olschok20.05.24
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Quietschen im Leerlauf nach dem Fahren | FORD FOCUS I

Hallo zusammen, das Fahrzeug lief problemlos bis eine Werkstatt den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt hat. Nach Ablauf der Gewährleistung fingen Probleme mit dem Öldruck an. Dann wurde er in einer anderen Werkstatt repariert, wo diverse Fehler vom Vorgänger aufgedeckt wurden. Es wurde Zahnriemen mit Rollen, Ölpumpe, Öldruckschalter gewechselt. Danach war lange Zeit Ruhe. Jetzt tritt ein Quietschen auf, dass in etwa klingt wie ein quietschender Keilriemen. Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn man das Fahrzeug bewegt und dann im Leerlauf laufen lässt. Lässt man ihn im Stand warmlaufen kommt es nicht. Auch nicht während der Fahrt. Auch ein Schleifen lassen der Kupplung oder ausschalten der Klimaanlage bringt keinen Unterschied. Selbst der Austausch von Keilriemen inkl. Rollen und Spanner, Lichtmaschine, Servopumpe, brachte keine Veränderung. Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Bereits überprüft
Warmlaufen im Stand. Austausch Keilriemen mit allem, Lichtmaschine, Servopumpe. Klimaanlage zu und abschalten. Motoraufhängung. Kupplungsbetätigung. Öl und Filter. Luftsystem mit Nebel prüfen. Keine Fehler im Speicher.
Motor
Geräusche

FORD FOCUS I (DAW, DBW)

Technische Daten
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Tom O.04.07.24
Die Werkstatt welche den Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetzt hat, hat die Riemenscheibe der Wasserpumpe mit solcher Gewalt angezogen dass sie sich verzogen hat und nicht mehr leichtgängig genug war. Beides ersetzt, Problem endlich behoben und das Auto zieht auch etwas besser, vermutlich wegen dem fehlenden Wiederstand.
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Marcel M20.05.24
Mir würde spontan die Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" einfallen die auch so ein Geräusch erzeugt diese mal Prüfen
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Thomas Scholz20.05.24
Hallo Evtl ist es eine gerissene Membran in der Kurbelwellengehäuseentlüftung Diese macht dann schonmal eigenartige Geräusche
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Wolfgang Schaub20.05.24
Wenn man den öldeckel öffnet, sollte es dann weg sein
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16er Blech Wickerl20.05.24
Tom Mache doch bitte ein Video, damit wir das Quitschen auch hören und beurteilen können. KGE wurde ja schon genannt. Könnte auch eine Rolle, Lager, oder sonst was die Geräusche verursachen. Mit einem Stethoskop kann man die Geräuschquelle sehr gut orten.
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16er Blech Wickerl20.05.24
"Probleme mit dem Öldruck" Sind diese behoben oder noch immer da? Wurde der tatsächliche Öldruck schon mal mit einem Druckmanometer gemessen? Vielleicht hat ja ein Lager, Rolle eine Mangelschmierung.
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Tom O.20.05.24
16er Blech Wickerl: "Probleme mit dem Öldruck" Sind diese behoben oder noch immer da? Wurde der tatsächliche Öldruck schon mal mit einem Druckmanometer gemessen? Vielleicht hat ja ein Lager, Rolle eine Mangelschmierung. 20.05.24
Der Öldruck war vor der Reparatur bei 1,3 Bar und lag danach bei 5,1 Bar (5 Bar) ist Sollwert.
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Tom O.20.05.24
Nach einer Fahrt
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Tom O.20.05.24
Wenn man den Motor aus und sofort wieder anstellt, ist das Geräusch solange weg bis man wieder gefahren ist.
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Günter Czympiel20.05.24
Eine Anleitung zum prüfen deiner Kurbelgehäusebelüftung kann ich dir gerne geben.
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Tom O.20.05.24
Günter Czympiel: Eine Anleitung zum prüfen deiner Kurbelgehäusebelüftung kann ich dir gerne geben. 20.05.24
Das Öl bleibt exakt in der Mitte der Schlauchwaage. 5w30 benutzt.
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Tom O.20.05.24
Es kommt scheinbar von der der Rechten vorderen Motorecke (in Fahrtrichtung)
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Tom O.20.05.24
Ich habe jetzt noch das KGE Ventil mit meinem anderen Motor getauscht, ohne Erfolg.
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Günter Czympiel20.05.24
Tom O.: Das Öl bleibt exakt in der Mitte der Schlauchwaage. 5w30 benutzt. 20.05.24
Das würde bedeuten das kein Unterdruck im Kurbelgehäuse ist. Das wäre nicht gut, im Kurbelgehäuse sollte Unterdruck sein. Das Prüföl sollte sich ca. 1-2 cm in Richtung des Ölrohs bewegen (bei allen Drehzahlbereichen) Würde die Prüfung mit dünneren Öl wiederholen. (WD 40 / Bremsöl)
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Tom O.21.05.24
Günter Czympiel: Das würde bedeuten das kein Unterdruck im Kurbelgehäuse ist. Das wäre nicht gut, im Kurbelgehäuse sollte Unterdruck sein. Das Prüföl sollte sich ca. 1-2 cm in Richtung des Ölrohs bewegen (bei allen Drehzahlbereichen) Würde die Prüfung mit dünneren Öl wiederholen. (WD 40 / Bremsöl) 20.05.24
Mit dünnerem Öl funktioniert es.
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Gelöst
Motor hat nach Zahnriemenwechsel keine Kompression
Hallo in die Runde, wie kann es sein, dass der Motor nach einem Zahnriemenwechsel keine Kompression mehr auf keinem der Zylinder hat? Der Motor lässt sich per Hand drehen und das Absteckwerkzeug für die Steuerzeiten passt auch nur, wenn der 1. Zylinder auf O.T. steht, so wie es sein sollte. Die Steuerzeiten sind also korrekt eingestellt. Hat das schon einmal jemand von euch erlebt? Danke euch und viele Grüße.
Motor
Moschi 18.08.23

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