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Timo Willemsen11.11.24
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Analyse der Adoptionswerte | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo. Ich fahre einen Mercedes W205 mit dem 7G-Tronic Plus-Getriebe und habe Schwierigkeiten mit den Schaltvorgängen, die ich genauer analysieren möchte. Mein Getriebe zeigt folgende Symptome: 1. Spürbare, aber sanfte Schaltübergänge: Die Gänge werden zwar geschaltet, jedoch bemerke ich häufig die Übergänge. Es ist kein starkes Ruckeln, aber die Übergänge sind spürbar und wirken weniger sanft, als es sein sollte. 2. Gang hält zu lange beim Ausrollen: Ein viel gravierenderes Problem tritt auf, wenn ich das Fahrzeug ausrollen lasse, etwa bei zähfließendem Verkehr oder beim Annähern an eine Ampel. Hierbei zieht das Getriebe die Drehzahl bis unter 1000 U/min herunter und bleibt in einem höheren Gang hängen. Beim leichten Gasgeben bleibt es dann weiter im Gang, bis ich entweder mehr Gas gebe oder manuell per Tiptronic am Lenkrad runterschalte. Wenn ich stärker beschleunige, schaltet das Getriebe sofort herunter. Dieses Verhalten erschwert eine gleichmäßige und komfortable Fahrweise und lässt das Fahrzeug im niedrigen Drehzahlbereich etwas “träge” wirken. 3. Vermutung eines Öldruckproblems: Nach meiner Recherche könnte das Problem mit einem Öldruckthema zusammenhängen. Es könnte sein, dass Abrieb von den Kupplungslamellen die Ventile in der Schaltmechatronik blockiert und so die Schaltvorgänge beeinträchtigt. 4. Diagnose und Adaptionswerte: Mit meinem Mercedes-Benz Xentry-System habe ich bereits die Adaptionswerte des Getriebes ausgelesen. Es wurden keine Fehlercodes im Fehlerspeicher angezeigt. Das Getriebeöl wurde vor kurzem auch schon gewechselt, hat allerdings keine Verbesserung gegeben. Fragen: Ich frage mich, ob dieses Verhalten tatsächlich auf ein Öldruckproblem oder andere mechanische Ursachen hindeuten könnte, und ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Lösungsvorschlag kennt. Falls jemand Hinweise zur Interpretation der Adaptionswerte hat oder mögliche Ursachen für dieses Verhalten kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Bereits überprüft
Getriebeöl wurde getauscht, keine Verbesserung.
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W205)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 27 001)

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Andre Steffen11.11.24
Wurde das Getriebeöl inkl. Filter nur gewechselt oder wurde das Getriebe gespült? Wurden die Lernwerte vom Getriebesteuergerät zurückgesetzt? Am besten ist es eine Getriebeölspülung durchführen zu lassen und im Anschluss die Lernwerte vom Getriebesteuergerät zurücksetzen lassen und eine Anlernfahrt durchführen.
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Patrick Frieß11.11.24
Hallo guten Morgen; Getriebe Öl gewechselt!? Hast Du gespült oder nur gewechselt!? Spülung ist bei dem Fehlerbild zu bevorzugen! Mfg P.F
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Timo Willemsen11.11.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Getriebe Öl gewechselt!? Hast Du gespült oder nur gewechselt!? Spülung ist bei dem Fehlerbild zu bevorzugen! Mfg P.F 11.11.24
Das Getriebeöl wurde inklusive Filter gewechselt (keine Spülung)  Die Adoptionswerte wurden anschließend zurückgesetzt. Die Überlegung war, als Nächstes die Mechatronik auszubauen und alle Ventile zu reinigen. Inklusive Ölgänge.
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Timo Willemsen11.11.24
Andre Steffen: Wurde das Getriebeöl inkl. Filter nur gewechselt oder wurde das Getriebe gespült? Wurden die Lernwerte vom Getriebesteuergerät zurückgesetzt? Am besten ist es eine Getriebeölspülung durchführen zu lassen und im Anschluss die Lernwerte vom Getriebesteuergerät zurücksetzen lassen und eine Anlernfahrt durchführen. 11.11.24
Das Getriebeöl wurde inklusive Filter gewechselt (keine Spülung) Die Adoptionswerte wurden anschließend zurückgesetzt. Die Überlegung war, als Nächstes die Mechatronik auszubauen und alle Ventile zu reinigen. Inklusive Ölgänge.
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Andre Steffen11.11.24
Bei der Getriebeölspülung wird die Mechatronik eigentlich auch mitgereinigt. Deswegen würde ich wahrscheinlich erstmal die Spülung versuchen. Nicht, dass durch das Zerlegen der Mechatronik da nachher irgendwas beschädigt wird.
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Olaf Hünniger11.11.24
Bei Youtube gibt es auch viele Spezielle Getriebeinstandsetzer, welche davon abraten, einfach so die Adaptionswerte zurückzusetzen. Dies sollte nur nach einer Getriebereparatur oder einem Austausch geschehen. Warum wird auch erklärt.
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