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Chris Topper28.07.21
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Lässt sich nicht mehr auslesen | AUDI A3

Guten Abend=) Hab da ein ganz blödes Problem. Und zwar, mein toller A3 8L 1.8T lässt sich nicht mehr auslesen -.- . Ja, es wurde ein Austauschradio verbaut. Was bisher versucht wurde: Auslesen😅... geht nicht Altes Radio rein... geht nicht Radio einzeln auslesen... geht nicht. Alle Kabel gemessen = i.O. Alle Sicherungen gecheckt (links neben Fahrertüre) = i.O. Steuergerät ausgebaut und gecheckt = i.O. Paar andere Werkstätten haben den auch durchgecheckt, aber erfolglos. Alles wie es sein soll. Weis hier jemand was ich noch tun könnte? Lg Chris
Bereits überprüft
Altes Radio rein...geht nicht Radio einzeln auslesen....geht nicht. Alle kabel gemessen = i.O. Alle sicherungen gecheckt (links neben Fahrertüre) = i.O. Steuergerät ausgebaut und gecheckt = i.O.
Elektrik

AUDI A3 (8L1) (09.1996 - 09.2006)

Technische Daten
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Konstantin Loginov28.07.21
Batterie über Nacht abklemmen. Anklemmen 30 min warten. Erneut versuchen. Ansonsten bleibt nur jedes Steuergeräte einzeln abzuklemmen und immer wieder versuchen auszulesen. Irgent eins davon macht die Kommunikation dicht weil es die ganze Zeit sendet. Vielleicht noch mal als Tipp. Du brauchst die Steuergeräte nicht freilegen die sollten alle eine Sicherung haben.
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Alexander Wolf28.07.21
Kommst du in kein Stg rein oder nur in bestimmten?
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Matze28.07.21
Mit welchem Diagnosegerät versucht du den aus zu lesen. Die Werkstätten hatten Zugriff auf die Steuergeräte???
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Fritz Krüger28.07.21
Ich frag mich ganz ernsthaft wie du angeblich das Steuergerät geprüft haben willst... Hast einen Prüfstand für dieses Steuergerät?
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Chris Topper28.07.21
Matze: Mit welchem Diagnosegerät versucht du den aus zu lesen. Die Werkstätten hatten Zugriff auf die Steuergeräte??? 28.07.21
VCDS, Gutmann und WOW! . Ne die Werkstätten kamen auch nicht rein.
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Chris Topper28.07.21
Alexander Wolf: Kommst du in kein Stg rein oder nur in bestimmten? 28.07.21
Ne keine gehen.
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Chris Topper28.07.21
Konstantin Loginov: Batterie über Nacht abklemmen. Anklemmen 30 min warten. Erneut versuchen. Ansonsten bleibt nur jedes Steuergeräte einzeln abzuklemmen und immer wieder versuchen auszulesen. Irgent eins davon macht die Kommunikation dicht weil es die ganze Zeit sendet. Vielleicht noch mal als Tipp. Du brauchst die Steuergeräte nicht freilegen die sollten alle eine Sicherung haben. 28.07.21
Ok, werd ich gleich mal machen mit der Batterie abklemmen. Das wäre auch eine Möglichkeit die einzeln abzuklemmen. Darauf bin ich nicht gekommen. Danke für die Tipps =)
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Chris Topper28.07.21
Fritz Krüger: Ich frag mich ganz ernsthaft wie du angeblich das Steuergerät geprüft haben willst... Hast einen Prüfstand für dieses Steuergerät? 28.07.21
Ich nicht, aber ein Freund kann es in der Werkstatt prüfen. Die haben da was. War nur unser erster Verdacht und gehofft dass es der wäre...Aber das Teil ist in Ordnung.
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Alexander Wolf29.07.21
Chris Topper: Ne keine gehen. 28.07.21
Sicherungen im Motorraum in Ordnung? Spannung und Masse hast du am OBD Stecker anliegend? Pin 16 Spannungsversorgung Pin 4+5 ist die Masseversorgung
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Chris Topper29.07.21
Alexander Wolf: Sicherungen im Motorraum in Ordnung? Spannung und Masse hast du am OBD Stecker anliegend? Pin 16 Spannungsversorgung Pin 4+5 ist die Masseversorgung 29.07.21
Ja die sicherungen im Motorraum sind auch i.o. Masse und Spannung sind auch soweit in ordnung. Hatte heute einen Klimaanlagen ausfall...am Kühlersteuergerät kam alles an, also steuergerät ausgetauscht auf Verdacht, klima funzt wieder und gehofft dass dies der schuldige ist...leider nein, lässt sich noch immer net auslesen =( .
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Chris Topper29.07.21
Konstantin Loginov: Batterie über Nacht abklemmen. Anklemmen 30 min warten. Erneut versuchen. Ansonsten bleibt nur jedes Steuergeräte einzeln abzuklemmen und immer wieder versuchen auszulesen. Irgent eins davon macht die Kommunikation dicht weil es die ganze Zeit sendet. Vielleicht noch mal als Tipp. Du brauchst die Steuergeräte nicht freilegen die sollten alle eine Sicherung haben. 28.07.21
Hat leider nichts gebracht mit der Batterie. Heute Abend fang ich mal an die sicherungen von den einzelnen STG auszustecken und dann mal gucken obs dann geht
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Matze29.07.21
LEITUNGEN am Steuergerät prüfen. Diagnose Buchse prüfen
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Chris Topper30.07.21
Konstantin Loginov: Batterie über Nacht abklemmen. Anklemmen 30 min warten. Erneut versuchen. Ansonsten bleibt nur jedes Steuergeräte einzeln abzuklemmen und immer wieder versuchen auszulesen. Irgent eins davon macht die Kommunikation dicht weil es die ganze Zeit sendet. Vielleicht noch mal als Tipp. Du brauchst die Steuergeräte nicht freilegen die sollten alle eine Sicherung haben. 28.07.21
Einzelne STG ausstecken und dann prüfen hat leider auch nichts gebracht =(
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Chris Topper30.07.21
Matze: LEITUNGEN am Steuergerät prüfen. Diagnose Buchse prüfen 29.07.21
Habe ich bereits gemacht. Hab gestern und heute alle STG einzeln immer ausgesteckt und dann geguckt obs dann geht. Bevor ich zum nächsten weiter ging hab ich die Leitungen nochmals geprüft...alles i.o. Dass ist ja das Merkwürdige🤔
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Chris Topper30.07.21
Danke euch allen für die ganzen Tipps. Leider habe ich das Problem noch immer. Mir ist ein gedanke gekommen vorhin, kann es sein, dass man das Radio irgendwie abmelden muss bevor man ein neues verbaut und deswegen eine art sperre nun drin liegt? Hatten das mal an einem anderen Wagem gehabt vor paar Jahren, bin mir nicht sicher was für eines das war. Ende vom Lied wsr, neues Motorsteuergerät, codieren und zack funzte es. Falls ich das mache, kann mir jemand mut der Codierung behilflich sein? Bin da nicht soooo fit^^. Also einfügen und alles kann ich. Das wars aber dann wieder xD
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Konstantin Loginov30.07.21
Chris Topper: Danke euch allen für die ganzen Tipps. Leider habe ich das Problem noch immer. Mir ist ein gedanke gekommen vorhin, kann es sein, dass man das Radio irgendwie abmelden muss bevor man ein neues verbaut und deswegen eine art sperre nun drin liegt? Hatten das mal an einem anderen Wagem gehabt vor paar Jahren, bin mir nicht sicher was für eines das war. Ende vom Lied wsr, neues Motorsteuergerät, codieren und zack funzte es. Falls ich das mache, kann mir jemand mut der Codierung behilflich sein? Bin da nicht soooo fit^^. Also einfügen und alles kann ich. Das wars aber dann wieder xD 30.07.21
Klemm mal einen kleinen Lautsprecher an den datenbus und schau mal was da so kommt. Es sollten einzelne Signale kommen mit Pausen. Das mit der Freischaltung ist für den 8L paar Generationen zu früh. Der 8P hat das auch erst ab end 2008. Das sollte es nicht sein.
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Chris Topper07.08.21
Konstantin Loginov: Klemm mal einen kleinen Lautsprecher an den datenbus und schau mal was da so kommt. Es sollten einzelne Signale kommen mit Pausen. Das mit der Freischaltung ist für den 8L paar Generationen zu früh. Der 8P hat das auch erst ab end 2008. Das sollte es nicht sein. 30.07.21
Sorry war im Urlaub😅 Das geht? Probier ich bald mal aus. Muss mir erst einen lautsprecher besorgen. Und wenn was anderes bzw nichts kommt? Ah ok. Danke für die info =)
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S.Andi30.09.21
Info: Wenn z.B.ein Concert Radio gegen ein anderes Concert Radio getauscht wird, muss das neue Radio auch so codiert werden, wie das alte: z.B.Bose Soundsystem freischalten... Heisst "Austauschradio", dass genau das gleiche Radio verbaut wurde oder ein anderes , gar ein Fremfabrikat mit Anschlußadapterkabel? Wenn Adapterkabel verwendet wurde, liegt hier vermutlich das Problem...
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