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Dieter Krippel28.06.24
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Servolenkung | BMW 3

Hallo Hobby- und Profischrauber, von heute auf gleich ging meine Servolenkung nicht mehr. Es hörte sich wie eine Kreissäge an und sie ging schwer. Danke für Eure Tipps.
Bereits überprüft
Ich habe den Rippenriemen getauscht Umlenkrollen getauscht Servo atv getauscht PS.: Ich habe noch im Kopf, Lenkgetriebe vielseitig defekt wenn ich das Lenkrad ganz am Anschlag rechts oder links drehe, hört man nichts für Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Motor
Geräusche

BMW 3 (E36)

Technische Daten
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AJUSA Dichtung (00530400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00530400)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32941) Thumbnail

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ELRING Dichtring (214.680)

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LÖSUNGSANTWORT
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Dieter Krippel30.10.24
Habe alles getauscht. Lenkgetriebe, Spurstangen, Servobehälter, Umlenkrolle, Rippenriemen
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FEBI BILSTEIN Dichtungssatz, Lenkgetriebe (19862)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (E36)

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Ingo N.28.06.24
Prüfe mal den Servoölstand insbesondere, wenn kalt. Schäumt das Öl im Vorratsbehälter, wenn du lenkst?
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Marcel M28.06.24
Vielleicht Luft im System, oder die Pumpe gibt langsam den Geist auf. Frage wurde schon irgendwas gemacht an der Servolenkung Reperaturen vor längere Zeit oder ähnliches?
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Dieter Krippel28.06.24
Ingo N.: Prüfe mal den Servoölstand insbesondere, wenn kalt. Schäumt das Öl im Vorratsbehälter, wenn du lenkst? 28.06.24
Hallo neues öl ist drin kein Schaum pumpe schon getauscht gegen eine gebraucht selbe spiel mit meine aus getauscht pumpe
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Dieter Krippel28.06.24
Marcel M: Vielleicht Luft im System, oder die Pumpe gibt langsam den Geist auf. Frage wurde schon irgendwas gemacht an der Servolenkung Reperaturen vor längere Zeit oder ähnliches? 28.06.24
Hallo nein keine Reparaturen er fur ein tag noch nach bremsen reperatur Und Probe fahrt fing alles an
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Marcel M28.06.24
Habt ihr die servolenkung entlüftet
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BMW 3 (E36)

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Marcel M28.06.24
Marcel M: Habt ihr die servolenkung entlüftet 28.06.24
Nach dem die Pumpe getauscht wurde
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Dieter Krippel28.06.24
Marcel M: Nach dem die Pumpe getauscht wurde 28.06.24
Hallo Marcel ich habe alles Entlüftung Habe auch alles gespült mit 3liter atf
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Roger28.06.24
Leitungen sicher richtig angeschlossen(vertauscht)
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Dieter Krippel28.06.24
Roger: Leitungen sicher richtig angeschlossen(vertauscht) 28.06.24
Hallo Roger leitungen alle richtig angeschlossen ich habe vorher Anschlüsse fotografiert
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Dieter Krippel19.07.24
Dieter Krippel: Hallo Roger leitungen alle richtig angeschlossen ich habe vorher Anschlüsse fotografiert 28.06.24
Hallo Leute Villen dank für eure Infos hat leider nichts gebracht ich habe servo pumpe und lenkgetriebe +umlenkrolle und spanrolle und rippenrimen getauscht Ich habe dann alles entlüften am nächsten Tag aus gerage gefahren alles war leise habe mich umsonst gefreut 2mal gelenkt und es war wieder eine Kreissäge 🤮🤢
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Ingo N.19.07.24
Dieter Krippel: Hallo Leute Villen dank für eure Infos hat leider nichts gebracht ich habe servo pumpe und lenkgetriebe +umlenkrolle und spanrolle und rippenrimen getauscht Ich habe dann alles entlüften am nächsten Tag aus gerage gefahren alles war leise habe mich umsonst gefreut 2mal gelenkt und es war wieder eine Kreissäge 🤮🤢 19.07.24
Bist du sicher, das nicht irgendwo ein Dichtring verrutscht ist? Entweder zieht das System irgendwo immer erneut Luft oder es ist etwas, was den Volumenstrom einschnürt. Stichwort Kavitation...
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Dieter Krippel19.07.24
Ingo N.: Bist du sicher, das nicht irgendwo ein Dichtring verrutscht ist? Entweder zieht das System irgendwo immer erneut Luft oder es ist etwas, was den Volumenstrom einschnürt. Stichwort Kavitation... 19.07.24
Hi habe nur gesehen das das servo öl oben am servo behälter am verschluß heraus kam
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Ingo N.19.07.24
Dieter Krippel: Hi habe nur gesehen das das servo öl oben am servo behälter am verschluß heraus kam 19.07.24
Das sollte ja eher nicht sein. Hast du die Schläuche mal geprüft, ob die sich evtl innen auflösen? Würde zumindest passen. Ein defekter Schlauch schnürt den Volumenstrom ab und daher das Geräusch. Das Hydraulik staut sich und drückt aus dem Behälter... Währe jetzt fast meine letzte Idee. Hast ja schon fast alles neu sonst... 🤔
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Dieter Krippel20.07.24
Ingo N.: Das sollte ja eher nicht sein. Hast du die Schläuche mal geprüft, ob die sich evtl innen auflösen? Würde zumindest passen. Ein defekter Schlauch schnürt den Volumenstrom ab und daher das Geräusch. Das Hydraulik staut sich und drückt aus dem Behälter... Währe jetzt fast meine letzte Idee. Hast ja schon fast alles neu sonst... 🤔 19.07.24
Hallo Ingo wäre das letzte was ich kontroliehren kann danke und ein schönes Wochenende
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Ingo N.20.07.24
Dieter Krippel: Hallo Ingo wäre das letzte was ich kontroliehren kann danke und ein schönes Wochenende 20.07.24
Danke gleichfalls. 👍
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Dieter Krippel31.07.24
Ingo N.: Danke gleichfalls. 👍 20.07.24
Hat leider alles nicht geklappt probiere Jets kühler servolenkung öl mit Schläuche zu tauschen alles schon bestellt
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Dieter Krippel06.08.24
Dieter Krippel: Hat leider alles nicht geklappt probiere Jets kühler servolenkung öl mit Schläuche zu tauschen alles schon bestellt 31.07.24
Hallo Leute habe öl kühleitung und schleuche komplett getauscht und was soll ich sagen alles klappt danke für eure tips
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Motor
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Hallo. BMW E36 320i BJ 1997. Fahrzeug läuft im Stand etwas unruhig und hat alle 60 - 90 Sekunden einen kleinen Tiefgang. Also Drehzahl ist abgelesen konstant aber nach 60 - 90 Sekunden fällt sie kurz und fängt sich dann wieder. Wenn man schnell auf eine Ampel zu fährt und stark runterbremst, ruckelt der Wagen extrem im Stand. Ist reproduzierbar. Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlzündungen/Zündaussetzer 1 - 6 sporadisch. Live Daten ergeben, dass der Motor zu viel Luft bekommt und/oder zu heiß verbrennt. Die alten Zündkerzen sahen auf jeden Fall nach zu heißer Verbrennung aus. (Siehe Foto) Getauscht wurde nach dem Fehlerspeicher auslesen: - 6x Zündkerzen - 6x Zündspulen - Kraftstofffilter - Luftmassenmesser - Luftfilter Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurden 2022 bereits erneuert. Der Motor wurde rundum mit Bremsenreiniger abgesprüht, um eventuelle Falschluft zu filtern, diese hatte aber keinen Erfolg. Der Motor ölt nicht, ist staubtrocken und die begehrten Undichtigkeiten wurden bereits ausgeschlossen. Nach dem Tausch der oberen Dinge wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, aber es hat sich nichts geändert. Fährt man im Sportmodus (S bei der Automatik) und gibt ordentlich Gas, hört man leichtes ganz leises Auspuffknallen nach dem Entfernen des Fußes vom Gaspedal. Der Verbrauch liegt aktuell, bei normaler Fahrweise, viel Landstraße, ab und zu Autobahn und selten Stadt bei: 13,3L also mit Mühe 450 km bei 60L Tank. Nachtrag: die Kraftstoffpumpe macht morgens nach dem Kaltstat so circa 5 - 6 Sekunden ganz komische schrei Geräusche. Und wenn man losfährt, hört man es, Fahrerseite Tür, stark blubbern, wenn der Tank nach vorne geschickt wird.
Motor
Danio Kerkhoff 10.04.23
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