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Hubert Schniggendiller24.11.22
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Braucht morgens länger um den Öldruck aufzubauen | OPEL

Hallo, der Wagen hat gerade einen Ölwechsel mit Filter bekommen. Problem tritt nur nach längerer Standzeit auf, über Nacht z. B.
Bereits überprüft
Öldruckschalter ist neu.
Motor

OPEL

Technische Daten
VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001) Thumbnail

VEMO Öldruckhalteventil (V20-54-0001)

METZGER Ventil, Luftsteuerung-Ansaugluft (0892084) Thumbnail

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Hubert Schniggendiller14.12.22
Andre Steffen: Beim Opel Motor "A20DT*" gibt es genau das gleiche Problem wie bei deinem Motor. Dort ist eine Dichtung an der Ölpumpe zum Ansaugrohr (glaube ich) welche aushärtet und darüber das Öl zurück läuft. Bei Youtube gibt es ein Video dazu. Schau dir das mal an. Ich glaube, dass die Ölpumpe deines Motors gleichen Typs ist und somit bei dir ebenfalls diese Dichtung gewechselt werden sollte. Hier der Youtube-Link: https://youtu.be/tHPqqQ9aaoE Oder halt nach "Insignia A20DT* low oil pressure" suchen. 24.11.22
Hallo Es ist laut Motoreninstandsetzer die Dichtung zwischen Pumpe und Ansaugstutzen. Das Öl läuft aus der Pumpe zurück in Ölwanne. Besten Dank!
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Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Thomas Scholz24.11.22
Das Problem könnte an der Ölpumpe liegen Es kann sein das sich da ein Defekt ankündigt Flackert die Öllampe auch während der Fahrt zwischendurch?
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Thomas Scholz: Das Problem könnte an der Ölpumpe liegen Es kann sein das sich da ein Defekt ankündigt Flackert die Öllampe auch während der Fahrt zwischendurch? 24.11.22
Der Öldruck wurde geprüft und ist top!
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TomTom202524.11.22
Hallo! Markenölfilter und Öl nach Hersteller Vorgaben verwendet
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Andre Steffen24.11.22
Hubert Schniggendiller: Der Öldruck wurde geprüft und ist top! 24.11.22
Auch dann, wenn die Öldrucklampe leuchtet? Dann ist der Öldruckschalter defekt oder es gibt Kontaktprobleme am Öldruckschalter bzw. dem Kabel.
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Hubert Schniggendiller24.11.22
TomTom2025: Hallo! Markenölfilter und Öl nach Hersteller Vorgaben verwendet 24.11.22
Opel Werkstatt. Das sollte dann schon passen. Die haben auch den Öldruckschalter gewechselt und den Öldruck gesteht.
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Andre Steffen24.11.22
Gibt es an der Ölpumpe nicht auch sowas wie ein Rückschlagventil? Vielleicht ist das nicht in Ordnung.
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Thomas Scholz24.11.22
Hubert Schniggendiller: Der Öldruck wurde geprüft und ist top! 24.11.22
Die Frage ist wie lange er brauch um den Öldruck aufzubauen Bei,warmen Öl ist der Öldruck schneller aufgebaut als bei kaltem Öl
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Sven H.24.11.22
Moin Hubert, wurde evtl ein falscher Ölfilter verbaut? Evtl Regelventil defekt? Wurde auch das richtige Motoröl eingefüllt?
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Andre Steffen24.11.22
Der Ölstand ist aber okay, vielleicht mal den Ölstand prüfen.
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Thomas Scholz: Die Frage ist wie lange er brauch um den Öldruck aufzubauen Bei,warmen Öl ist der Öldruck schneller aufgebaut als bei kaltem Öl 24.11.22
Das ist egal. Der Öldruck ist immer sofort da. Nur wenn der Wagen länger steht. Als wenn das Ölfilter in der Zeit leer läuft.
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Thomas Scholz24.11.22
Hubert Schniggendiller: Das ist egal. Der Öldruck ist immer sofort da. Nur wenn der Wagen länger steht. Als wenn das Ölfilter in der Zeit leer läuft. 24.11.22
Wenn der Druck immer sofort da ist muss die Lampe auch sofort ausgehen Wenn sie trotzdem weiter brennt kann es eigentlich nur noch am Druckschalter liegen
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Michael Häfele24.11.22
Riecht nach falschem Ölfilter, insbesondere weil es gerade nach dem Ölwechsel auftritt.
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Thomas Scholz: Wenn der Druck immer sofort da ist muss die Lampe auch sofort ausgehen Wenn sie trotzdem weiter brennt kann es eigentlich nur noch am Druckschalter liegen 24.11.22
Wieso? Der Öls Halter ist vor 3 Monaten gewechselt worden. Weil defekt. Die Opel Werkstatt hat den Schalter gewechselt, und der Fehler ist immer noch.
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Hubert Schniggendiller: Wieso? Der Öls Halter ist vor 3 Monaten gewechselt worden. Weil defekt. Die Opel Werkstatt hat den Schalter gewechselt, und der Fehler ist immer noch. 24.11.22
Bitte nur Antworten, wenn ihr auch schon mal den Fehler hattet, oder behoben habt. Der öldruckschalter ist ok Öl ist ok Ölpumpe ist ok Öldruck ist OK. Dieser Fehler tritt nur bei längerer Standzeit auf.
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Thomas Scholz24.11.22
Hubert Schniggendiller: Wieso? Der Öls Halter ist vor 3 Monaten gewechselt worden. Weil defekt. Die Opel Werkstatt hat den Schalter gewechselt, und der Fehler ist immer noch. 24.11.22
Also dann war der Fehler doch schon vor dem Ölwechsel oder irre ich mich da ? Wenn der sensor gewechselt wurde und der Fehler immer noch da ist verstehe ich nicht warum du es nicht reklamiert hast Irgendwas stimmt doch nicht ganz
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Sven H.24.11.22
Hubert Schniggendiller: Bitte nur Antworten, wenn ihr auch schon mal den Fehler hattet, oder behoben habt. Der öldruckschalter ist ok Öl ist ok Ölpumpe ist ok Öldruck ist OK. Dieser Fehler tritt nur bei längerer Standzeit auf. 24.11.22
Deshalb dachte ich ja an den Ölfilter, der sollte eigentlich nicht leerlaufen… sollte eigentlich Rücklaufsperrventil heißen. Hat der einen Anschraubfilter oder einen Filtereinsatz?
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Thomas Scholz: Also dann war der Fehler doch schon vor dem Ölwechsel oder irre ich mich da ? Wenn der sensor gewechselt wurde und der Fehler immer noch da ist verstehe ich nicht warum du es nicht reklamiert hast Irgendwas stimmt doch nicht ganz 24.11.22
Der Fehler kam ab und zu wenn es sehr kalt morgens war. 5 x im Jahr Jetzt kommt der Fehler jeden Morgen Und zwar nach dem ölwechsel in einer Fachwerkstatt. Die haben alles geprüft und 100 € für den Ölschalter und den Test genommen.
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Hubert Schniggendiller: Der Fehler kam ab und zu wenn es sehr kalt morgens war. 5 x im Jahr Jetzt kommt der Fehler jeden Morgen Und zwar nach dem ölwechsel in einer Fachwerkstatt. Die haben alles geprüft und 100 € für den Ölschalter und den Test genommen. 24.11.22
Der Ölschalter wurde vorher gewechselt, weil er nicht mehr ging.
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Manfred B.24.11.22
Hubert Schniggendiller: Das ist egal. Der Öldruck ist immer sofort da. Nur wenn der Wagen länger steht. Als wenn das Ölfilter in der Zeit leer läuft. 24.11.22
So könnte man annehmen... das die Dichtung nicht sitzt und das Gehäuse Luft zieht ...dann müsste im Betrieb aber auch Öl rausdrücken. Ev. doch falscher Filtereinsatz ? Kannst du dir ja einfach angucken, am besten nach Standzeit. Selbst in Fachwerkstätten können Fehler passieren.
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Manfred B.: So könnte man annehmen... das die Dichtung nicht sitzt und das Gehäuse Luft zieht ...dann müsste im Betrieb aber auch Öl rausdrücken. Ev. doch falscher Filtereinsatz ? Kannst du dir ja einfach angucken, am besten nach Standzeit. Selbst in Fachwerkstätten können Fehler passieren. 24.11.22
Kein Öl unterm Wagen
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Thomas Scholz: Das Problem könnte an der Ölpumpe liegen Es kann sein das sich da ein Defekt ankündigt Flackert die Öllampe auch während der Fahrt zwischendurch? 24.11.22
Nein Hätte ich schon geschrieben! Öldruck ist Top
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Hubert Schniggendiller24.11.22
Thomas Scholz: Das Problem könnte an der Ölpumpe liegen Es kann sein das sich da ein Defekt ankündigt Flackert die Öllampe auch während der Fahrt zwischendurch? 24.11.22
Top öldruck Getestet
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Manfred B.25.11.22
Hubert Schniggendiller: Top öldruck Getestet 24.11.22
Gut, wenn auch in den ersten Sec. direkt nach Standzeit der Druck als ok getestet wurde kann es ja nur die Elektrik sein ! Ansonsten geht es in Richtung Öl läuft weg, z.B. siehe A. Steffen
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Patrick Lutz25.11.22
Auch ich schließe mich den Vorrednern an mit Filter, Öl oder Ölpumpe. Was mir aber auch auffällt ist ein eher unruhiger Motorlauf. Ich würde mal Kompression prüfen. Hat er Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung?
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Gelöschter Nutzer25.11.22
Wurde das Sieb am Ansaugrohr von der Ölpumpe auf Verschmutzung kontrolliert? Ölschlamm oder kleine Plastikteile die sich eventuell davorgesetzt haben?
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Mandy C. S.25.11.22
ich denke auch das hier was mit dem Filter nicht ganz knusper ist, denn der sollte ein Ventil einsatz haben
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Werner Duepre25.11.22
Ich frage mich nur, was daran so schwierig ist, sich den Ölfilter mal anzuschauen? Im Ölfiltergehäuse ist auch ein Ventil, was betätigt wird beim einsetzen des Ölfilters. Ich glaube ein Überströmventil wenn der Ölfilter zu ist.
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Helmut Ludolph25.11.22
Servus Hubert, wenn ich mir die Christbaumbeleuchtung in dem Video so anschaue, alles blinkt, denke ich da ist ein Masseprobleme, schau mal die Masseverbindung von der Karosse zum Motor nach.
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Hubert Schniggendiller25.11.22
Patrick Lutz: Auch ich schließe mich den Vorrednern an mit Filter, Öl oder Ölpumpe. Was mir aber auch auffällt ist ein eher unruhiger Motorlauf. Ich würde mal Kompression prüfen. Hat er Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung? 25.11.22
Was ihr alles hört? Der Motor ist top.
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Hubert Schniggendiller25.11.22
Helmut Ludolph: Servus Hubert, wenn ich mir die Christbaumbeleuchtung in dem Video so anschaue, alles blinkt, denke ich da ist ein Masseprobleme, schau mal die Masseverbindung von der Karosse zum Motor nach. 25.11.22
Das liegt an der Kamera - das flackern
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Werner Duepre25.11.22
Wenn ich den Kilometer Standard richtig ablese hat der Motor über 320.000 km gelaufen. Gut möglich das die Ölpumpe schon mal einen defekt haben kann. Aber auch ein verschmutztes Ölsieb kann die Ursache sein. Wie sind denn die Ölwechsel Intervalle bisher, alle 30.000 km?
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Patrick Lutz25.11.22
Hubert Schniggendiller: Was ihr alles hört? Der Motor ist top. 25.11.22
Du fragst uns doch nach Hilfe. Und wir wollen dir helfen, alle. Bei über 300.000km kann halt mal alles einen Schaden nehmen. Wenn dein Motor top wäre würdest du uns nicht um Hilfe fragen.
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Werner Duepre25.11.22
Patrick Lutz: Du fragst uns doch nach Hilfe. Und wir wollen dir helfen, alle. Bei über 300.000km kann halt mal alles einen Schaden nehmen. Wenn dein Motor top wäre würdest du uns nicht um Hilfe fragen. 25.11.22
Stimme dir voll und ganz zu. Zudem hat der Opel Combo mit über 325.000 km mehr geschafft als so mancher Dieselmotor aus dem VAG Konzern bzw. Mercedes und BMW.😝 Freund von mir hat einen AudiQ3 Quattro, bei 125.000 km defekte Injektoren, defektes ZMS usw. Er ist nur noch am fluchen. Premium für was?
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Daniel Pfeffer25.11.22
Ist die Ölpumpe elektrisch geregelt eventuell? Oder rein mechanisch? Kenn so ein ähnliches Problem beim 2,0L Diesel. Der ist aber ja auch aus em Fiat Regal wie der 1,6l hier im Combo. Vielleicht trifft was ich in Hinterkopf habe, auch auf den Motor zu.
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Hubert Schniggendiller26.11.22
Daniel Pfeffer: Ist die Ölpumpe elektrisch geregelt eventuell? Oder rein mechanisch? Kenn so ein ähnliches Problem beim 2,0L Diesel. Der ist aber ja auch aus em Fiat Regal wie der 1,6l hier im Combo. Vielleicht trifft was ich in Hinterkopf habe, auch auf den Motor zu. 25.11.22
Hallo Der hat eine ganz normale Ölpumpe
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Hubert Schniggendiller26.11.22
Werner Duepre: Wenn ich den Kilometer Standard richtig ablese hat der Motor über 320.000 km gelaufen. Gut möglich das die Ölpumpe schon mal einen defekt haben kann. Aber auch ein verschmutztes Ölsieb kann die Ursache sein. Wie sind denn die Ölwechsel Intervalle bisher, alle 30.000 km? 25.11.22
Der Motor wurde mit 210.000km instand gesetzt. Spannrolle vom Zahnriemen gebrochen. Neue Ventile, neue Kolben und und und. 2 Tage vor dem ölwechsel war der Wagen noch beim Motoreninstandsetzer und der hat festgestellt, daß der Motor top läuft, nur die Spannrolle für den Rippenriehmen waren durch. Da er aber keine Zeit hatte, habe ich den Auftrag an die Opel Werkstatt vergeben mit Ölwechsel.
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Hubert Schniggendiller26.11.22
Patrick Lutz: Du fragst uns doch nach Hilfe. Und wir wollen dir helfen, alle. Bei über 300.000km kann halt mal alles einen Schaden nehmen. Wenn dein Motor top wäre würdest du uns nicht um Hilfe fragen. 25.11.22
Der Motor ist bei 210.000km instand gesetzt worden. 4500€ Der Motor ist laut Motoreninstandsetzer top
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Hubert Schniggendiller26.11.22
Hubert Schniggendiller: Der Motor ist bei 210.000km instand gesetzt worden. 4500€ Der Motor ist laut Motoreninstandsetzer top 26.11.22
Außerdem was sind 300.000km? Ich fahre alle meine Wagen weit über 300.000 km. Langstreckenfahrzeuge
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Patrick Lutz26.11.22
Hubert Schniggendiller: Der Motor ist bei 210.000km instand gesetzt worden. 4500€ Der Motor ist laut Motoreninstandsetzer top 26.11.22
Na dann ist ja alles normal, würde mir dann keine Gedanken machen. Einfach weiterfahren.
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Werner Duepre26.11.22
Hubert Schniggendiller: Der Motor ist bei 210.000km instand gesetzt worden. 4500€ Der Motor ist laut Motoreninstandsetzer top 26.11.22
Tja, dann vertraue mal dem Motoreninstandsetzer. Ich würde der Aussage nicht vertrauen. Denn es wird einen Grund geben warum die Öldrucklampe so lange leuchtet. An welcher Stelle wurde denn der Öldruck gemessen?
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Daniel Pfeffer27.11.22
Hubert Schniggendiller: Hallo Der hat eine ganz normale Ölpumpe 26.11.22
Da gab es was mit ner Dichtung an der Ölpumpe die mit der Zeit aushärtet und deshalb Öl zurückfließen kann aus nem Kanal an der Pumpe, der eigentlich gefüllt sein sollte. Und diese Meldung ist einfach nur das Resultat gewesen weil die Zeitspanne zum aufbauen des Öldrucks dadurch minimal zu lange war. Ich muss das mal nachschlage, ich sag bescheid wenn ich die Einzelheiten hab.
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Hubert Schniggendiller27.11.22
Daniel Pfeffer: Da gab es was mit ner Dichtung an der Ölpumpe die mit der Zeit aushärtet und deshalb Öl zurückfließen kann aus nem Kanal an der Pumpe, der eigentlich gefüllt sein sollte. Und diese Meldung ist einfach nur das Resultat gewesen weil die Zeitspanne zum aufbauen des Öldrucks dadurch minimal zu lange war. Ich muss das mal nachschlage, ich sag bescheid wenn ich die Einzelheiten hab. 27.11.22
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Rene Scholten08.12.22
Elektrische Verbindungen prüfen oder vielleicht falsches Öl eingefüllt worden hat der Wagen Steuerkette oder Zahnriemen ?
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