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mkruki19.08.23
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Motor startet nicht mehr nach Batteriewechsel | FORD GRAND C-MAX

Hallo zusammen, nachdem ich an meinem Ford Grand C Max die Startbatterie gewechselt habe, startet der Motor nicht mehr. Es erscheinen etliche Fehlermeldungen, die sich auch mit dem Diagnosegerät (Delphi-Software) nicht löschen lassen. So gut wie alle Steuergeräte melden einen Fehler. Batterie wurde angelernt und auch bestätigt. Ich habe weder die Pole vertauscht, noch einen Kurzschluss verursacht. Hat jemand eine Idee? Danke!
Bereits überprüft
Alle Sicherungen überprüft Die neue Batterie angelernt. Die neue Batterie mit Tester geprüft. Die Steckverbindung zum Sicherungskasten im Motorraum überprüft.
Elektrik

FORD GRAND C-MAX (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S4E 100)

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MAXGEAR Starterbatterie (85-0005)

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mkruki20.08.23
HillyBilli85: Sicherung 23, 12, 32 und 38 sind auch heile im Sicherungskasten Motorraum? Die 32 hat Spannung wenn das Relais schaltet. Die wären für das Motorsteuergerät bzw. Relais. Das BCM gibt noch ein Aufwecksignal raus für das Motorsteuergerät. 20.08.23
Was soll ich sagen, die Karre lüppt wieder. Ich habe die Sicherung 32 gezogen. Spannung am Steckplatz geprüft, 12,5V. Sicherung wieder rein. Dann Zündung eingeschaltet. Da viel mir schon auf, dass die Ladekontrollleuchte leuchtete. Dann Motor gestartet. Nach Probefahrt konnte ich auch die letzte Fehlermeldung vom Automatikgetriebe löschen :-)
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METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020123)

Dieses Produkt ist passend für FORD GRAND C-MAX (DXA/CB7, DXA/CEU)

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Ingo N.19.08.23
Klemm die Batterie nochmal für ein paar Minuten ab. Kontrolliere die Hauptsicherungen, bei der Gelegenheit.
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mkruki19.08.23
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Ladekontrollleuchte kurz nach dem Einschalten der Zündung nur für eine Sekunde brennt und dann erlischt. Die sollte doch so lange brennen, bis die Lima anfängt zu laden, als sobald der Motor läuft.
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mkruki19.08.23
Ingo N.: Klemm die Batterie nochmal für ein paar Minuten ab. Kontrolliere die Hauptsicherungen, bei der Gelegenheit. 19.08.23
Habe die Karre schon mehrmals stromlos gemacht, auch schon über Nacht. Leider keine Änderung. Sicherungen sind alle I.O.
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Frank Bocklage19.08.23
Wo kommt die neue Batterie her. Ist sie neu oder gebraucht oder überlagert/ falsch gelagert worden. Liefert sie die erwartete Leistung?
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Frank Bocklage19.08.23
Frank Bocklage: Wo kommt die neue Batterie her. Ist sie neu oder gebraucht oder überlagert/ falsch gelagert worden. Liefert sie die erwartete Leistung? 19.08.23
Schon mal mit einem Überbrückungskabel probiert — wie das Fahrzeug dann reagiert.?
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Patrick Frieß19.08.23
Hallo; Batterie erstmal selbst überprüfen, nicht das die defekt ist.Zellenschluss hat? Mfg P.F
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mkruki19.08.23
Frank Bocklage: Wo kommt die neue Batterie her. Ist sie neu oder gebraucht oder überlagert/ falsch gelagert worden. Liefert sie die erwartete Leistung? 19.08.23
Batterie ist von meinem Teilehändler, neu. 70AH 760A Habe sie mit Tester schon geprüft, ist I. O. Zusätzlich eine andere Batterie zum Testen verbaut, leider die gleichen Symptome.
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mkruki19.08.23
Patrick Frieß: Hallo; Batterie erstmal selbst überprüfen, nicht das die defekt ist.Zellenschluss hat? Mfg P.F 19.08.23
Batterie habe ich wie schon erwähnt geprüft, ist I. O.
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Andreas Schroeder19.08.23
Hallo ich hätte da einen Tipp könntest du oder weißt du ob du eine AGR Batterie benutzt hast oder eine normale andere Batterie weil diese Start-Stopp-Automatik und alle Sonderfunktionen die funktionieren nur mit einer AGR Batterie die man natürlich auch anlernen muss bei der Batterie müssen die Werte stimmen wir amperestunden z.b deshalb erst am schlausten die alte Batterie beim Neukauf mitzunehmen oder zumindestens zu fotografieren damit man eine gleichwertige AGR Batterie bekommt
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mkruki19.08.23
Frank Bocklage: Schon mal mit einem Überbrückungskabel probiert — wie das Fahrzeug dann reagiert.? 19.08.23
Auch schon versucht, ohne Erfolg .
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Olli King19.08.23
Ich vermute, dass deine Lichtmaschine defekt ist und der Datenbus dadurch gestört wird
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mkruki19.08.23
Andreas Schroeder: Hallo ich hätte da einen Tipp könntest du oder weißt du ob du eine AGR Batterie benutzt hast oder eine normale andere Batterie weil diese Start-Stopp-Automatik und alle Sonderfunktionen die funktionieren nur mit einer AGR Batterie die man natürlich auch anlernen muss bei der Batterie müssen die Werte stimmen wir amperestunden z.b deshalb erst am schlausten die alte Batterie beim Neukauf mitzunehmen oder zumindestens zu fotografieren damit man eine gleichwertige AGR Batterie bekommt 19.08.23
Du meinst sicherlich eine AGM Batterie. Solch eine ist auch wieder verbaut.
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Ingo N.19.08.23
Welche Spannung kannst du an den Batterie Polen messen, bei Zündung ein? Die Hauptsicherungen (bei/unter der Batterie) hast du auch geprüft? Teilweise sind auch welche in der Plus Anschlußklemme integriert.
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Thorsten Höpfner19.08.23
Nochmal die alte Batterie verbaut und überbrückt ?
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André Brüseke19.08.23
mkruki: Was mir noch aufgefallen ist, dass die Ladekontrollleuchte kurz nach dem Einschalten der Zündung nur für eine Sekunde brennt und dann erlischt. Die sollte doch so lange brennen, bis die Lima anfängt zu laden, als sobald der Motor läuft. 19.08.23
Lern die NOVHMAL an... Wie hast du dad gemacht? Mir einem Tester? Ich rate dir es mal mit dem Warnblinker und der Nebelschlussleuchte zu probieren... Dann blinkt die Batterieleuchte dreimal zur Betätigung.... Der will nicht. Mit dem anlernen hat irgendwas nicht hingehauen... Die Lampe sollte nicht blinken...
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Thorsten Höpfner19.08.23
Irgendwo bricht Dir die Spannung weg bzw. ein. ! Sind alle Steckverbindungen Luftfilter etc. wieder zusammen ?
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André Brüseke19.08.23
Bitte folgendes machen, falls selbst noch nicht so durchgeführt: Anleitung: Anlernen der Batterie ohne Werkstattbesuch (C-Max Modelle ab 2010) Steigen Sie in Ihren C-Max (nach dem Wechsel der Batterie) und schalten Sie die Zündung ein. Nun schalten Sie das Licht (Abblendlicht) am Drehschalter ein und lassen es an. Drücken Sie dann fünfmal auf den Knopf der Nebelschlussleuchte! Diese sollte danach immer noch an sein, da Sie eine ungerade Anzahl an Tastendrücken getätigt haben. Drücken Sie jetzt dreimal den Schalter des Warnblinklichts – auch dieses sollte danach noch aktiv sein. Jetzt sollten Sie im Bildschirm der Armatur sehen, wie das Batteriesymbol blinkt – sollte dies der Fall sein, ist das Anlernen am C-Max erfolgreich beendet.
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mkruki19.08.23
André Brüseke: Lern die NOVHMAL an... Wie hast du dad gemacht? Mir einem Tester? Ich rate dir es mal mit dem Warnblinker und der Nebelschlussleuchte zu probieren... Dann blinkt die Batterieleuchte dreimal zur Betätigung.... Der will nicht. Mit dem anlernen hat irgendwas nicht hingehauen... Die Lampe sollte nicht blinken... 19.08.23
Mit der Tastenkombi Nebelschlussleuchte U. Warnblinker versucht, funktioniert nicht. Dann mit Tester, dass hat funktioniert.
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Alexander Wolf19.08.23
mkruki: Mit der Tastenkombi Nebelschlussleuchte U. Warnblinker versucht, funktioniert nicht. Dann mit Tester, dass hat funktioniert. 19.08.23
Er muss auch ohne anlernen der Batterie anspringen. Hast du zufällig den den Stecker abgemacht ,welcher im sicherungskasten eingesteckt ist. Wenn ja dann diesen noch mal lösen und neu verrasten. Ansonsten mal prüfen ob am Anlasser auch Dauerstrom anliegt
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mkruki19.08.23
André Brüseke: Bitte folgendes machen, falls selbst noch nicht so durchgeführt: Anleitung: Anlernen der Batterie ohne Werkstattbesuch (C-Max Modelle ab 2010) Steigen Sie in Ihren C-Max (nach dem Wechsel der Batterie) und schalten Sie die Zündung ein. Nun schalten Sie das Licht (Abblendlicht) am Drehschalter ein und lassen es an. Drücken Sie dann fünfmal auf den Knopf der Nebelschlussleuchte! Diese sollte danach immer noch an sein, da Sie eine ungerade Anzahl an Tastendrücken getätigt haben. Drücken Sie jetzt dreimal den Schalter des Warnblinklichts – auch dieses sollte danach noch aktiv sein. Jetzt sollten Sie im Bildschirm der Armatur sehen, wie das Batteriesymbol blinkt – sollte dies der Fall sein, ist das Anlernen am C-Max erfolgreich beendet. 19.08.23
Schon mehrmals versucht. Hat nicht funktioniert. Mit Tester hat's dann geklappt. Aber leider hat es mich nicht weitergebracht.
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mkruki19.08.23
Thorsten Höpfner: Irgendwo bricht Dir die Spannung weg bzw. ein. ! Sind alle Steckverbindungen Luftfilter etc. wieder zusammen ? 19.08.23
Alles zusammen.
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Dieter Beck19.08.23
Hallo ich kenn den wagen zwar nicht ,sollte aber nicht im kombi eine fahrstufe ,oder p angezeigt werden anstatt alle anzeigen des getriebes auch mal getretetenem bremspedal probiert ?
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mkruki19.08.23
Ingo N.: Welche Spannung kannst du an den Batterie Polen messen, bei Zündung ein? Die Hauptsicherungen (bei/unter der Batterie) hast du auch geprüft? Teilweise sind auch welche in der Plus Anschlußklemme integriert. 19.08.23
Spannung nach Einschalten der ZÜNDUNG 12,5 V
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HillyBilli8519.08.23
Lese vielleicht auch mal Fehler aus. Ohne anlernen muss der Wagen auf jeden Fall anspringen. Das ist dafür nicht relevant. Ich glaube du hast irgendwas zerschossen.
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HillyBilli8519.08.23
HillyBilli85: Lese vielleicht auch mal Fehler aus. Ohne anlernen muss der Wagen auf jeden Fall anspringen. Das ist dafür nicht relevant. Ich glaube du hast irgendwas zerschossen. 19.08.23
Ich korrigiere Fehler hast ja ausgelesen. Nicht das doch versehentlich ein Kurzschluss entstanden ist.
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mkruki19.08.23
Alexander Wolf: Er muss auch ohne anlernen der Batterie anspringen. Hast du zufällig den den Stecker abgemacht ,welcher im sicherungskasten eingesteckt ist. Wenn ja dann diesen noch mal lösen und neu verrasten. Ansonsten mal prüfen ob am Anlasser auch Dauerstrom anliegt 19.08.23
Ja richtiger sollte auch so anspringen. Die Geschichte mit dem Stecker kenne ich. Ja, habe ihn schon mehrmals gelöst und wieder verriegelt. Fluppt ganz leicht und er sitz bis zum Anschlag. Dauerplus habe ich noch nicht geprüft. Dann müsste ich doch zumindest den Magnetschalter hören, oder?
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Carsten Heinze19.08.23
Alle Kabel wieder mit angeschlossen? Nichts vergessen?
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mkruki19.08.23
HillyBilli85: Ich korrigiere Fehler hast ja ausgelesen. Nicht das doch versehentlich ein Kurzschluss entstanden ist. 19.08.23
Ich habe darauf geachtet. Das hätte ich mit Sicherheit bemerkt
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mkruki19.08.23
Carsten Heinze: Alle Kabel wieder mit angeschlossen? Nichts vergessen? 19.08.23
Ja
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Ingo N.19.08.23
mkruki: Spannung nach Einschalten der ZÜNDUNG 12,5 V 19.08.23
Also, ich würde davon ausgehen, das dir ein kompletter Strompfad fehlt. Wie schon von anderen Kollegen geschrieben ist die Batterie leuchte auffällig. Airbag leuchtet dauerhaft, ESP auch. Wenn du nicht nach den Hauptsicherungen schauen möchtest, prüfe mal, ob an den Sicherungen für die Steuergeräte ABS und Airbag Spannung anliegt, bei Zündung ein... Würde davon ausgehen, das da keine zu messen ist. Auch solltest du mal alle Funktionen in deinem Fahrzeug prüfen. Geht alles? Fensterheber/Schiebedach/Zigarettenanzünder/Bordsteckdose etc. Ich gehe immernoch davon aus, das du beim Wechsel der Batterie eine Hauptsicherung geschossen hast. Das kann schonmal passieren.
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HillyBilli8519.08.23
mkruki: Ja richtiger sollte auch so anspringen. Die Geschichte mit dem Stecker kenne ich. Ja, habe ihn schon mehrmals gelöst und wieder verriegelt. Fluppt ganz leicht und er sitz bis zum Anschlag. Dauerplus habe ich noch nicht geprüft. Dann müsste ich doch zumindest den Magnetschalter hören, oder? 19.08.23
Wenn Klemme 50 angesteuert wird und Klemme 30 in Ordnung ist. Dann sollte es Klack machen. Vorher nicht
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HillyBilli8519.08.23
Ingo N.: Also, ich würde davon ausgehen, das dir ein kompletter Strompfad fehlt. Wie schon von anderen Kollegen geschrieben ist die Batterie leuchte auffällig. Airbag leuchtet dauerhaft, ESP auch. Wenn du nicht nach den Hauptsicherungen schauen möchtest, prüfe mal, ob an den Sicherungen für die Steuergeräte ABS und Airbag Spannung anliegt, bei Zündung ein... Würde davon ausgehen, das da keine zu messen ist. Auch solltest du mal alle Funktionen in deinem Fahrzeug prüfen. Geht alles? Fensterheber/Schiebedach/Zigarettenanzünder/Bordsteckdose etc. Ich gehe immernoch davon aus, das du beim Wechsel der Batterie eine Hauptsicherung geschossen hast. Das kann schonmal passieren. 19.08.23
Die Frage ist wie kann so eine Sicherung durchbrennen. Wenn man keinen Kurschluss verursacht oder versehentlich mit dem Werkzeug irgendwo gegen kommt, darf da nichts passieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
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mkruki19.08.23
Ingo N.: Also, ich würde davon ausgehen, das dir ein kompletter Strompfad fehlt. Wie schon von anderen Kollegen geschrieben ist die Batterie leuchte auffällig. Airbag leuchtet dauerhaft, ESP auch. Wenn du nicht nach den Hauptsicherungen schauen möchtest, prüfe mal, ob an den Sicherungen für die Steuergeräte ABS und Airbag Spannung anliegt, bei Zündung ein... Würde davon ausgehen, das da keine zu messen ist. Auch solltest du mal alle Funktionen in deinem Fahrzeug prüfen. Geht alles? Fensterheber/Schiebedach/Zigarettenanzünder/Bordsteckdose etc. Ich gehe immernoch davon aus, das du beim Wechsel der Batterie eine Hauptsicherung geschossen hast. Das kann schonmal passieren. 19.08.23
Alles andere funktioniert. Radio, Gebläse, Fensterheber, Licht. Die Sicherungen im Fahrgastraum, Kofferraum und im Motorraum habe ich alle auf Durchgang geprüft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob am Stromverteiler unter der Kunstoffabdeckung, wo das Hauptkabel von der Batterie reingeht noch weitere Schmelzsicherungen befinden, wie bei Citroen. Da muss ich morgen mal nachsehen.
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Carsten Heinze19.08.23
Batterie nochmals abklemmen, die abgeklemmten Pole plus und minus zusammen halten, dann die Batterie nochmal abklemmen, vor Start Fehlerspeicher auslesen, ggf löschen
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Ingo N.19.08.23
HillyBilli85: Die Frage ist wie kann so eine Sicherung durchbrennen. Wenn man keinen Kurschluss verursacht oder versehentlich mit dem Werkzeug irgendwo gegen kommt, darf da nichts passieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. 19.08.23
Das hatte ich schon häufiger... Die 100-180A Sicherung zur Lima ist mir schon 3-4 x "durchgegangen", bei verschiedenen Fahrzeugen. Wahrscheinlich einfach eine ungünstige Konstellation, die da zusammenkommt. 🤷‍♂️
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HillyBilli8519.08.23
mkruki: Alles andere funktioniert. Radio, Gebläse, Fensterheber, Licht. Die Sicherungen im Fahrgastraum, Kofferraum und im Motorraum habe ich alle auf Durchgang geprüft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob am Stromverteiler unter der Kunstoffabdeckung, wo das Hauptkabel von der Batterie reingeht noch weitere Schmelzsicherungen befinden, wie bei Citroen. Da muss ich morgen mal nachsehen. 19.08.23
Ja da sind die Hochstrom Sicherungen. Die Messe mal durch und dann muss man weiter sehen. Da wird wohl der Fehler liegen
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mkruki19.08.23
HillyBilli85: Die Frage ist wie kann so eine Sicherung durchbrennen. Wenn man keinen Kurschluss verursacht oder versehentlich mit dem Werkzeug irgendwo gegen kommt, darf da nichts passieren. Anders kann ich mir das nicht erklären. 19.08.23
Das habe ich mich auch gefragt. Bei dem Ford ist es leider so, dass Du gezwungen bist, den Pluspol zuerst abzuklemmen, weil Du an den Minuspol nicht dran kommst. Erst wenn Plus abgeklemmt ist kannst Du die Batterie soweit nach vorne ziehen, dass Minus abgeklemmt werden kann. Zum Glück ist aber über dem Pluspol genügend Dämmmaterial. Ist eigentlich unmöglich, da einen Kurzen zu verursachen, wenn Du mit Werkzeug am Pluspol zu Gange bist.
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Ingo N.19.08.23
mkruki: Alles andere funktioniert. Radio, Gebläse, Fensterheber, Licht. Die Sicherungen im Fahrgastraum, Kofferraum und im Motorraum habe ich alle auf Durchgang geprüft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob am Stromverteiler unter der Kunstoffabdeckung, wo das Hauptkabel von der Batterie reingeht noch weitere Schmelzsicherungen befinden, wie bei Citroen. Da muss ich morgen mal nachsehen. 19.08.23
Die einzelnen Sicherungskästen sind idr über die Hauptsicherungen bei der Batterie abgesichert. Durchgangsprüfung ist schonmal besser als Sichtprüfung! 👍 Du solltest aber an den Sicherungen (insbesondere Motorraum) auch mal messen, ob dort auch Spannung anliegt...
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HillyBilli8519.08.23
HillyBilli85: Ja da sind die Hochstrom Sicherungen. Die Messe mal durch und dann muss man weiter sehen. Da wird wohl der Fehler liegen 19.08.23
Von denen werden unter anderem die Sicherungskästen im Fahrzeug versorgt. Wenn da schon einer nicht mit Spannung versorgt wird, hast du jede Menge Kommunikationsfehler bzw. Fehlermeldungen.
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Ingo N.19.08.23
Carsten Heinze: Batterie nochmals abklemmen, die abgeklemmten Pole plus und minus zusammen halten, dann die Batterie nochmal abklemmen, vor Start Fehlerspeicher auslesen, ggf löschen 19.08.23
Carsten... Das sollte man nicht machen!🙈 Die Steuergeräte haben am Stromversorgungs Eingang idr Elektrolyt Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung. Elkos darf man NICHT kurzschliessen!
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HillyBilli8519.08.23
mkruki: Das habe ich mich auch gefragt. Bei dem Ford ist es leider so, dass Du gezwungen bist, den Pluspol zuerst abzuklemmen, weil Du an den Minuspol nicht dran kommst. Erst wenn Plus abgeklemmt ist kannst Du die Batterie soweit nach vorne ziehen, dass Minus abgeklemmt werden kann. Zum Glück ist aber über dem Pluspol genügend Dämmmaterial. Ist eigentlich unmöglich, da einen Kurzen zu verursachen, wenn Du mit Werkzeug am Pluspol zu Gange bist. 19.08.23
Ja ich kenne das zu gut. Ist leider blöd gemacht. Du kannst vorher den Windlauf rausnehmen um besser ranzukommen. Anders ist es nicht zu machen wenn man die Reihenfolge einhalten will.
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mkruki19.08.23
HillyBilli85: Von denen werden unter anderem die Sicherungskästen im Fahrzeug versorgt. Wenn da schon einer nicht mit Spannung versorgt wird, hast du jede Menge Kommunikationsfehler bzw. Fehlermeldungen. 19.08.23
Ok, klingt logisch. Da werde ich morgen nachsehen und berichten. Vorab danke an alle für die Tipps .
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Carsten Heinze19.08.23
Ingo N.: Carsten... Das sollte man nicht machen!🙈 Die Steuergeräte haben am Stromversorgungs Eingang idr Elektrolyt Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung. Elkos darf man NICHT kurzschliessen! 19.08.23
Mir hat es tatsächlich schonmal geholfen! Trotzdem danke für den Hinweis und Belehrung 👍🏻
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HillyBilli8519.08.23
Ingo N.: Carsten... Das sollte man nicht machen!🙈 Die Steuergeräte haben am Stromversorgungs Eingang idr Elektrolyt Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung. Elkos darf man NICHT kurzschliessen! 19.08.23
Ist die brutale Art einen Kurzschluss zu entfachen. Dann zum Beispiel lieber das Licht einschalten um Restspannung zu verbrauchen. Mehr kaputt machen wollen wir ja schließlich nicht 😇
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Günter Severings19.08.23
Ingo N.: Carsten... Das sollte man nicht machen!🙈 Die Steuergeräte haben am Stromversorgungs Eingang idr Elektrolyt Kondensatoren zur Spannungsstabilisierung. Elkos darf man NICHT kurzschliessen! 19.08.23
Hallo. Dankeschön. Das habe Ich auch noch nicht gewusst. Mfg. Günter
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HillyBilli8519.08.23
mkruki: Ok, klingt logisch. Da werde ich morgen nachsehen und berichten. Vorab danke an alle für die Tipps . 19.08.23
Von da aus werden unter anderem die Sicherungskästen, das BCM /PCM ,der Starter, der Generator beispielsweise versorgt. Ich denke dann läuft er wieder. Vielleicht liegt in einer Sicherung auch ein Haarriss vor.
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Ingo N.19.08.23
Carsten Heinze: Mir hat es tatsächlich schonmal geholfen! Trotzdem danke für den Hinweis und Belehrung 👍🏻 19.08.23
Keine Belehrung... Ein gut gemeinter Hinweis von jemanden, der seit 40 Jahren mit Lötkolben und Messgeräten in elektronischen Geräten jongliert. 🤗😉
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Robert Ballmann19.08.23
Das gleiche Problem hatte ich anfangs des Jahres beim Ecosport. Alles normal gelaufen beim Wechsel. Auch kein Funkenflug beim an oder abklemmen. Letztendlich war das Motorsteuergerät hinüber. Zum Glück hat Ford das noch auf Kulanz übernommen.
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Ingo N.19.08.23
Robert Ballmann: Das gleiche Problem hatte ich anfangs des Jahres beim Ecosport. Alles normal gelaufen beim Wechsel. Auch kein Funkenflug beim an oder abklemmen. Letztendlich war das Motorsteuergerät hinüber. Zum Glück hat Ford das noch auf Kulanz übernommen. 19.08.23
Das Problem ist ja, das ein Auto keinen wirklichen Ausschalter hat... Prinzipiell müsste man vor dem Batterie abklemmen warten, bis die Busruhe einkehrt. Aber auch dann arbeiten gewisse Steuergeräte ja auch noch weiter... Diese rollenden Computer können einen schon echt auf den Sa... gehen. Wenn man bei einem PC auch einfach den Stecker zieht, statt den herunter zu fahren, geht das 10x gut - beim 11. Mal will er nicht mehr starten... Aber wenn es nach den Herstellern geht, sollte ein Auto ja auch nicht länger halten, als die Batterie... 🤷‍♂️
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Robert Ballmann20.08.23
Ingo N.: Das Problem ist ja, das ein Auto keinen wirklichen Ausschalter hat... Prinzipiell müsste man vor dem Batterie abklemmen warten, bis die Busruhe einkehrt. Aber auch dann arbeiten gewisse Steuergeräte ja auch noch weiter... Diese rollenden Computer können einen schon echt auf den Sa... gehen. Wenn man bei einem PC auch einfach den Stecker zieht, statt den herunter zu fahren, geht das 10x gut - beim 11. Mal will er nicht mehr starten... Aber wenn es nach den Herstellern geht, sollte ein Auto ja auch nicht länger halten, als die Batterie... 🤷‍♂️ 19.08.23
Ja, leider ist das so. Auch mit dem abklemmen vom Minuspol ist fast unmöglich. Man muss zuerst den Pluspol abklemmen um die Batterie nach vorne zu ziehen,um an den Minuspol zu kommen. Ich denke auch das in unserem Fall im Steuergerät etwas,das mit dem CAN Bus zu tun hat, abgeraucht ist. Bei angeklemmten Motorsteuergerät war keine Reaktion für Klemme 50 am Startknopf. Ausserdem kamen mehrere Fehlermeldungen von Systemen, die nicht funktionieren. Hat man das Motorsteuergerät abgeklemmt,hat der Startknopf reagiert, konnte aber nicht starten,da kein Motorsteuergerät eingebaut war. Nachdem wir alle Spannungsversorgungen geprüft hatten und ein neues Motorsteuergerät nicht programmieren konnten, haben wir das Auto dann bei Ford geschleppt. Die haben dann auch noch einmal Diagnose gemacht und kamen auf das gleiche Ergebnis. Daraufhin kam ein neues Motorsteuergerät rein.
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mkruki20.08.23
HillyBilli85: Von da aus werden unter anderem die Sicherungskästen, das BCM /PCM ,der Starter, der Generator beispielsweise versorgt. Ich denke dann läuft er wieder. Vielleicht liegt in einer Sicherung auch ein Haarriss vor. 19.08.23
Habe soeben die Hauptsicherungen kontrolliert. Sind alle OK, an beiden Anschlüssen jeweils Durchfluss. Auch optisch ist nichts zu erkennen. Zur Probe am Sicherungssteckplatz des Karosseriesteuergerätes Spannung gemessen, 12,5V liegen an. Ich stehe aufm Schlauch.
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mkruki20.08.23
mkruki: Habe soeben die Hauptsicherungen kontrolliert. Sind alle OK, an beiden Anschlüssen jeweils Durchfluss. Auch optisch ist nichts zu erkennen. Zur Probe am Sicherungssteckplatz des Karosseriesteuergerätes Spannung gemessen, 12,5V liegen an. Ich stehe aufm Schlauch. 20.08.23
Ich meinte natürlich die 5 Hochstromsicherungen.
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HillyBilli8520.08.23
Jetzt wäre die Frage welches Steuergerät nicht mehr reagiert bzw. nicht mehr antwortet. Beschaffe dir sonst mal ForScan im Internet. Da würde ich ansetzen
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mkruki20.08.23
Hier mal das volle Programm der Fehlermeldungen. Ein paar lassen sich löschen, sind aber beim erneuten Einschalten wieder da.
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André Brüseke20.08.23
Motorsteuergerät fehlt... hat keine Spannung oder irgendwas hat sich zerlegt... Ich wechsle Batterien an solchen Fahrzeugen nur noch, wenn ich die an ein Erhaltungsladergerät angeschlossen habe... Ich mach die Kisten nicht mehr stromlos..
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mkruki20.08.23
André Brüseke: Motorsteuergerät fehlt... hat keine Spannung oder irgendwas hat sich zerlegt... Ich wechsle Batterien an solchen Fahrzeugen nur noch, wenn ich die an ein Erhaltungsladergerät angeschlossen habe... Ich mach die Kisten nicht mehr stromlos.. 20.08.23
Das ist mir auch aufgefallen. Ich komme nicht ins Motorsteuergerät rein.
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HillyBilli8520.08.23
mkruki: Das ist mir auch aufgefallen. Ich komme nicht ins Motorsteuergerät rein. 20.08.23
Du könntest noch versuchen das Relais zu Brücken ob es dann reagiert.
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HillyBilli8520.08.23
HillyBilli85: Du könntest noch versuchen das Relais zu Brücken ob es dann reagiert. 20.08.23
Relais Pin 1 muss Plus anliegen, Pin2 wird vom Motorsteuergerät Masse geschaltet. Dann sollte zwischen 3 und 5 der Kontakt geschlossen sein und das PCM mit Spannung versorgt sein. Das könnte man noch testen
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Dieter Beck20.08.23
Hallo in die runde der pluspol sollte immer zuerst abgeklemmt werden ,niemals minus alleine an der batterie , ende klugscheisserei !
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mkruki20.08.23
HillyBilli85: Sicherung 23, 12, 32 und 38 sind auch heile im Sicherungskasten Motorraum? Die 32 hat Spannung wenn das Relais schaltet. Die wären für das Motorsteuergerät bzw. Relais. Das BCM gibt noch ein Aufwecksignal raus für das Motorsteuergerät. 20.08.23
Ob das Relais vom Motorsteuergerät fest hing? Jetzt habe ich auch wieder Zugriff auf das Steuergerät. Oder die besagte Sicherung ist nicht I. O . Die schaue ich mir später nochmal an und versuche vielleicht mal, was passiert, wenn ich den Wagen ohne Sicherung zu starten. Aber nur vielleicht;-))
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FORD GRAND C-MAX (DXA/CB7, DXA/CEU)

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Franz Rottmann20.08.23
mkruki: Ob das Relais vom Motorsteuergerät fest hing? Jetzt habe ich auch wieder Zugriff auf das Steuergerät. Oder die besagte Sicherung ist nicht I. O . Die schaue ich mir später nochmal an und versuche vielleicht mal, was passiert, wenn ich den Wagen ohne Sicherung zu starten. Aber nur vielleicht;-)) 20.08.23
Kontrollier mal die Sicherung und den Steckplatz dazu ob da nix oxidiert oder "verbrutzelt" ist.
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HillyBilli8520.08.23
Kann natürlich noch sein das das Relais gehangen hat. Ist doch super das er wieder läuft. Hoffentlich bleibt es so 😉
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mkruki20.08.23
HillyBilli85: Kann natürlich noch sein das das Relais gehangen hat. Ist doch super das er wieder läuft. Hoffentlich bleibt es so 😉 20.08.23
Vielen Dank für die Hilfe und der zahlreichen Ratschläge. Gruß Matthias.
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Thorsten Höpfner20.08.23
HillyBilli85: Sicherung 23, 12, 32 und 38 sind auch heile im Sicherungskasten Motorraum? Die 32 hat Spannung wenn das Relais schaltet. Die wären für das Motorsteuergerät bzw. Relais. Das BCM gibt noch ein Aufwecksignal raus für das Motorsteuergerät. 20.08.23
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Elektrik
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Motor
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