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Philippe RippingerGestern
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ABS Trommel Hinterachse | RENAULT CLIO II

Guten Morgen zusammen, ich habe am vergangenen Samstag mein komplettes Trommel-Set mit ABS und Radlager ausgetauscht. Zuvor hatte ich den falschen ABS-Sensor, jetzt habe ich den richtigen. Mein Auto ist ein Clio 2 Baujahr ab 2005 Phase 2 1.2 16V 75 PS DF4 Motor. Nach dem Einbau habe ich gemerkt, dass die Bremse schlecht funktioniert und manchmal das Bremspedal steif wurde. Danach löste er die Fehlermeldung Serv, ABS, Stop und Handbremse aus. Ich bin zur Renault-Werkstatt gefahren, die den Fehler ausgelesen hat. Es war ein Raddrehzahlsensor, der sich gelöst hatte, was schnell behoben war. Gestern Nacht bin ich nach Hause gefahren und ab 80-90 km/h trat derselbe Fehler wieder auf: Serv, ABS, Stop und Handbremse, also kompletter Ausfall von ABS, Bremsen gingen völlig normal. Nach dem Aus- und wieder Anmachen des Motors waren alle Fehlermeldungen weg. Die Trommelbremse bzw. die Trommel mit ABS und Radlager sind kompatibel vom Twingo 2. Jetzt weiß ich nicht ganz, ob sie auch für den Clio 2 kompatibel sind, gleiches Baujahr, aber unterschiedliche Bauweise. Ich habe mir 2x DELPHI BFR538 Bremstrommeln Ø203mm hinten für RENAULT TWINGO II (CN0) besorgt und selbst eingebaut. Folgendes habe ich beachtet: Die Trommel habe ich im eingebauten Zustand mit Zinkspray versiegelt. Die Innenseite habe ich mit Bremsenreiniger vorsichtig von Öl- und Fettablagerungen gereinigt. Die Trommelbremsen habe ich auch vorsichtig gereinigt und alles kurz trocknen lassen. Davor hatte ich, wie erwähnt, die falschen ABS-Sensoren, deswegen bin ich 5 Monate so gefahren, bis ich die richtigen eingebaut habe.
Bereits überprüft
Sensor und Fehlermeldung.
Fehlercode(s)
0311
Elektrik

RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190964)

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25153) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (25153)

METZGER Sensorring, ABS (0900262) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900262)

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ELRING Dichtring (050.560)

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Mehr Produkte für CLIO II (BB_, CB_)

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TomTom2025Gestern
Hallo, Radbremszylinder auch erneuert, richtige Größe und Entlüftet
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Günter CzympielGestern
Wurde der ABS - Sensor auf Beschäftigung geprüft oder nur einfach wieder festgezogen von der Werkstatt? Nicht das dieser beschädigt ist.
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Philippe RippingerGestern
Günter Czympiel: Wurde der ABS - Sensor auf Beschäftigung geprüft oder nur einfach wieder festgezogen von der Werkstatt? Nicht das dieser beschädigt ist. Gestern
Da muss ich mich informieren auf dem Zettel steht nur Fehler ausgelesen und gelöscht.
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Oliver KruthGestern
Erninnert mich an einen Logan, nach dem Bremstrommelwechsel ging nach einer gewissen Zeit die ABS Lampe an. Probefahrt mit livedaten von den ABS Sensoren hatte ergeben das hinten eine andere Geschwindigkeit als vorne gemessen wurde. Es endete damit dass ich von meinem Teilehändler mehrere Trommeln bekommen habe wo ich dann die magnetischen Striche auf dem ABS Ring gezählt habe bis ich die Trommeln hatte die passten. ( den ABS Ring kann man nicht umbauen) Bei Renault gab es nur ein Modell zu einem Preis der den Wagenwert verdoppelt hätte, das Problem war weder bei denen noch bei meinem Teilehändler bekannt.
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Faro HeinemannGestern
Ich hatte das Problem das ich bei einem Renault Thalia ( Clio 3 mit Kofferraum) das ich eine gebrochene Bremsbacke hatte und 1 Trommel Schrott war . Bremstrommeln konnte ich kaufen aber ohne die Abs Ringe die im Dichtring der Trommel verbaut sind , ich ich brauchte hatten glaube ich 88 Magnete und die anderen viel weniger ...durch das mischen dieser Ringe schaltete sich bei ca 70-80 kmh Warnlampe an Abs gestört ..des selbe hatte ich beim Clio 2 Vorne ,dort war ein Abs Ring auf der Antriebswelle gebrochen so das zwischen 2 Punkten wo der Riss war der Abstand vielleicht 0,5 - 1mm größer wie die restlichen Unterteilungen..bei ca 70 kmh ..Lampe an
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Philippe RippingerGestern
Faro Heinemann: Ich hatte das Problem das ich bei einem Renault Thalia ( Clio 3 mit Kofferraum) das ich eine gebrochene Bremsbacke hatte und 1 Trommel Schrott war . Bremstrommeln konnte ich kaufen aber ohne die Abs Ringe die im Dichtring der Trommel verbaut sind , ich ich brauchte hatten glaube ich 88 Magnete und die anderen viel weniger ...durch das mischen dieser Ringe schaltete sich bei ca 70-80 kmh Warnlampe an Abs gestört ..des selbe hatte ich beim Clio 2 Vorne ,dort war ein Abs Ring auf der Antriebswelle gebrochen so das zwischen 2 Punkten wo der Riss war der Abstand vielleicht 0,5 - 1mm größer wie die restlichen Unterteilungen..bei ca 70 kmh ..Lampe an Gestern
Sind dann bei die falsche Abs Trommel eingebaut? 🤣
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Faro Heinemannvor 13 Std
Philippe Rippinger: Sind dann bei die falsche Abs Trommel eingebaut? 🤣 Gestern
Ich hab dann 2 Abs Ringe in England bestellt weil sie nur dort einzeln lieferbar waren ..hab danach noch die originalen vorsichtig aus den alten Bremstrommeln ausbauen können und als Ersatz behalten
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Gelöschter Nutzer 10.05.22
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