fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik03.02.24
Gelöst
1

Schlechter Motorlauf nach Warmstart | RENAULT CLIO II

Moin zusammen, ich habe an meinem Renault Clio 1,2 58 PS folgendes Problem. Kalt springt er ohne Probleme an, im warmen Zustand auch, aber dann läuft der Motor unrund, nimmt kaum Gas an und geht ab und zu auch aus. Manchmal schaffe ich es einen kleinen Gasstoß zu geben und er läuft dann ganz normal weiter. Auslesen ist bei dem etwas schwierig aber ich habe folgende Fehlercodes: DF 109 DF 110 und DF 137. Kann mir jemand sagen in welche Richtung ich suchen muss, damit ich die Sache gezielt angehen kann ? Danke
Bereits überprüft
Anschlüsse Zündkabel
Fehlercode(s)
DF109 ,
DF110 ,
DF137
Motor

RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Technische Daten
BERU by DRiV Zündleitungssatz (ZEF1602) Thumbnail

BERU by DRiV Zündleitungssatz (ZEF1602)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22151) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22151)

METZGER Zündspule (0880365) Thumbnail

METZGER Zündspule (0880365)

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS354) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZS354)

Mehr Produkte für CLIO II (BB_, CB_) Thumbnail

Mehr Produkte für CLIO II (BB_, CB_)

30 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik27.04.24
Hab einfach komplett neue Drosselklappe verbaut
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß03.02.24
Hallo guten Morgen; Zündspule prüfen und einen Druckverlust Test machen.Kann auch ein verbranntes Ventil sein.mfg P.F
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.03.02.24
Leute bitte schreibt die Fehlercodes in Klartext in euren fragen, da wir nicht wissen was für Diagnosegeräte ihr nutzt ferlercodes beginnen eigentlich mit P.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel03.02.24
Mit geeigneten Tester Fehlercode und Livedaten auslesen ( Temperatur / Gemischaufbereitung /Einspritzzeit).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.24
Mandy C. S.: Leute bitte schreibt die Fehlercodes in Klartext in euren fragen, da wir nicht wissen was für Diagnosegeräte ihr nutzt ferlercodes beginnen eigentlich mit P..... 03.02.24
Oder wenn schon dann bitte den Tester oder den Softwareentwickler dazu, damit wir nicht ständig hier raten müssen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Wenn man es nicht schafft die Erklärung der P‘s dazuzuschreiben kann man es kaum erwarten dass einem in vollem Umfang geholfen werden kann. Gib die Codes bei Google ein, dann weißt du um was es geht. Bei deiner Beschreibung kann es alles sein. Wenn du selbst nicht klar kommst, findest du Garantie eine Werkstatt welche die Reparatur übernimmt. Zum raten haben wir hier leider keine Zeit und nerven. Dann musst du vorher schon richtig liefern.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wenn man es nicht schafft die Erklärung der P‘s dazuzuschreiben kann man es kaum erwarten dass einem in vollem Umfang geholfen werden kann. Gib die Codes bei Google ein, dann weißt du um was es geht. Bei deiner Beschreibung kann es alles sein. Wenn du selbst nicht klar kommst, findest du Garantie eine Werkstatt welche die Reparatur übernimmt. Zum raten haben wir hier leider keine Zeit und nerven. Dann musst du vorher schon richtig liefern. 03.02.24
OK ..das war jetzt hart...aber du hast vollkommen Recht. Verbrennungsaussetzer konnte ich daraus erlesen, aber mehr wirklich nicht, denn selbst bei mit im Tester gibt es den Fehler DF137 in 6 Definitionsstufen und von daher schwer dem Problem zuzuordnen. Ich würde sagen entweder guter Tester und Klartext oder Generische OBD Daten, dann können wir genaueres Eingrenzen. So ist es einfach nicht wirklich möglich. Und wir müssten eine Raterunde eröffnen. In freier Werkstatt für 35-50,- Euro mal auslesen lassen und dann wieder melden, oder fragen ob einer in deiner Nähe bereit ist das für dich zu machen gegen ein Trinkgeld.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Gelöschter Nutzer: OK ..das war jetzt hart...aber du hast vollkommen Recht. Verbrennungsaussetzer konnte ich daraus erlesen, aber mehr wirklich nicht, denn selbst bei mit im Tester gibt es den Fehler DF137 in 6 Definitionsstufen und von daher schwer dem Problem zuzuordnen. Ich würde sagen entweder guter Tester und Klartext oder Generische OBD Daten, dann können wir genaueres Eingrenzen. So ist es einfach nicht wirklich möglich. Und wir müssten eine Raterunde eröffnen. In freier Werkstatt für 35-50,- Euro mal auslesen lassen und dann wieder melden, oder fragen ob einer in deiner Nähe bereit ist das für dich zu machen gegen ein Trinkgeld. 03.02.24
Das würde so zumindest im Dialogys stehen. Def.1-Def.6 verrät mir zumindest der Clip. Beides sollte und darf natürlich der Laie nicht besitzen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das würde so zumindest im Dialogys stehen. Def.1-Def.6 verrät mir zumindest der Clip. Beides sollte und darf natürlich der Laie nicht besitzen. 03.02.24
Hast du vollkommen Recht mit, aber was man darf und was manche haben, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber auch Tester wie Launch oder Autel geben gerne die Herstellerspezifischen Fehler in Klammern gesetzt gerne mit an. ;-) Aber wir sind hier wieder bei dem Thema was viele Hobbyschrauber an den Rand der Verzweiflung treibt, kosten für Hard- und Software zu erschwinglichen Preisen. Ich verstehe jede Werkstatt die für Auslesen Geld nimmt, da auch hier Kosten entstehen. Aber wenn ein Fahrzeug im Zuge eines defektes und der anschließenden Instandsetzung im Betrieb ist, finde ich es manchmal sehr überzogen dafür noch separat Kosten aufzustellen. Zeit für die Diagnose ja, aber noch zusätzlich Zuschläge für geführte Fehlersuchen, kann ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen. Nicht bei jedem Problem muss die Büchse der Pandora geöffnet werden, aber oft wird so getan als ob.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Gelöschter Nutzer: Hast du vollkommen Recht mit, aber was man darf und was manche haben, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber auch Tester wie Launch oder Autel geben gerne die Herstellerspezifischen Fehler in Klammern gesetzt gerne mit an. ;-) Aber wir sind hier wieder bei dem Thema was viele Hobbyschrauber an den Rand der Verzweiflung treibt, kosten für Hard- und Software zu erschwinglichen Preisen. Ich verstehe jede Werkstatt die für Auslesen Geld nimmt, da auch hier Kosten entstehen. Aber wenn ein Fahrzeug im Zuge eines defektes und der anschließenden Instandsetzung im Betrieb ist, finde ich es manchmal sehr überzogen dafür noch separat Kosten aufzustellen. Zeit für die Diagnose ja, aber noch zusätzlich Zuschläge für geführte Fehlersuchen, kann ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen. Nicht bei jedem Problem muss die Büchse der Pandora geöffnet werden, aber oft wird so getan als ob. 03.02.24
Ich habe mir privat einen Launch gekauft. Funktioniert einwandfrei. Auch mit den OE Codes von A-Z. Das mit den Kosten und Abrechnung kann ich gern von der Seite der BWL erklären. Ist aber sehr umfangreich. Reines auslesen kostet bei uns lediglich 30€. Jeder weitere Schritt kostet nun weiteres Geld je nach Aufwand. Umso weniger der Aufwand bezahlt natürlich der Kunde weniger. Wenn es natürlich „ewig“ dauert muss man auch hier einen Strich ziehen um die Kosten zu Deckeln. Eh es unverschämt wird. Ist immer ein schmaler grad der Wirtschaftlichkeit.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Ich habe mir privat einen Launch gekauft. Funktioniert einwandfrei. Auch mit den OE Codes von A-Z. Das mit den Kosten und Abrechnung kann ich gern von der Seite der BWL erklären. Ist aber sehr umfangreich. Reines auslesen kostet bei uns lediglich 30€. Jeder weitere Schritt kostet nun weiteres Geld je nach Aufwand. Umso weniger der Aufwand bezahlt natürlich der Kunde weniger. Wenn es natürlich „ewig“ dauert muss man auch hier einen Strich ziehen um die Kosten zu Deckeln. Eh es unverschämt wird. Ist immer ein schmaler grad der Wirtschaftlichkeit. 03.02.24
Das klingt auch alles fair und Gerecht. Aber ich denke du hast mit Sicherheit auch schon andere Rechnungen gesehen und schüttelst da auch mit dem Kopf. Betriebswirtschaftlich brauche ich da keine Einweisung, da es mir Abrechnungstechnisch bekannt ist. Aber hier geht auch mehr mein Wink in Richtung vieler großer Autohäuser, der Deutschen Markenhersteller, bei denen eine Kurzdiagnose bereits mit 125,- € zu buche schlägt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik03.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Wenn man es nicht schafft die Erklärung der P‘s dazuzuschreiben kann man es kaum erwarten dass einem in vollem Umfang geholfen werden kann. Gib die Codes bei Google ein, dann weißt du um was es geht. Bei deiner Beschreibung kann es alles sein. Wenn du selbst nicht klar kommst, findest du Garantie eine Werkstatt welche die Reparatur übernimmt. Zum raten haben wir hier leider keine Zeit und nerven. Dann musst du vorher schon richtig liefern. 03.02.24
Grad eine Renault Werkstatt sollte diese Codes kennen. Und geht alles ein wenig freundlicher…der Tester war übrigens nen Launch cpr129 und der hat genau diese Codes rausgehauen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer03.02.24
Daniel Sydlik: Grad eine Renault Werkstatt sollte diese Codes kennen. Und geht alles ein wenig freundlicher…der Tester war übrigens nen Launch cpr129 und der hat genau diese Codes rausgehauen 03.02.24
Lies mal bitte mit generischen OBD Daten im OBD 2 aus...das hilft uns eher. Nicht immer alles ärgerlich sehen...wir lesen hier täglich soviel und jeder denkt ihm muss geholfen werden mit jedem Brocken den wir bekommen. Fehlercodes sind nur Hinweise, aber keine richtige Fehlerquelle. Sie unterstützen Diagnosen, sie sind keine Diagnose.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik03.02.24
Gelöschter Nutzer: Lies mal bitte mit generischen OBD Daten im OBD 2 aus...das hilft uns eher. Nicht immer alles ärgerlich sehen...wir lesen hier täglich soviel und jeder denkt ihm muss geholfen werden mit jedem Brocken den wir bekommen. Fehlercodes sind nur Hinweise, aber keine richtige Fehlerquelle. Sie unterstützen Diagnosen, sie sind keine Diagnose. 03.02.24
Ich hab nen Foto von dem gemacht was der Tester geschrieben hatte. Nur kenn ich’s von anderen Fahrzeugen so da steht das eine und dran ist was völlig anderes. Mit den Franzosen habe ich es nicht so sehr.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Daniel Sydlik: Grad eine Renault Werkstatt sollte diese Codes kennen. Und geht alles ein wenig freundlicher…der Tester war übrigens nen Launch cpr129 und der hat genau diese Codes rausgehauen 03.02.24
Auswendig oder was ??? Bissel falsche Vorstellungen…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Daniel Sydlik: Ich hab nen Foto von dem gemacht was der Tester geschrieben hatte. Nur kenn ich’s von anderen Fahrzeugen so da steht das eine und dran ist was völlig anderes. Mit den Franzosen habe ich es nicht so sehr. 03.02.24
Steht doch alles da…fehlzündungen. Da weißt du ja was du alles machen musst. Zündung, Kompression, Druckverlust (Warm/Kalt), Ventilspiel
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Daniel Sydlik: Ich hab nen Foto von dem gemacht was der Tester geschrieben hatte. Nur kenn ich’s von anderen Fahrzeugen so da steht das eine und dran ist was völlig anderes. Mit den Franzosen habe ich es nicht so sehr. 03.02.24
Hättest du es gleich so gemacht hätte Man sich all die Diskussionen sparen können. Es ist einfach zu simpel. Ach im übrigen, auch Profis kennen nich 9999 Fehlercodes und sind immer noch keine Hellseher.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia03.02.24
Gelöschter Nutzer: Lies mal bitte mit generischen OBD Daten im OBD 2 aus...das hilft uns eher. Nicht immer alles ärgerlich sehen...wir lesen hier täglich soviel und jeder denkt ihm muss geholfen werden mit jedem Brocken den wir bekommen. Fehlercodes sind nur Hinweise, aber keine richtige Fehlerquelle. Sie unterstützen Diagnosen, sie sind keine Diagnose. 03.02.24
DAS siehst du falsch…. Völlig. Muss ich dir mal in Ruhe erklären…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: DAS siehst du falsch…. Völlig. Muss ich dir mal in Ruhe erklären… 03.02.24
Gerne...bin immer gerne mit offenem Ohr unterwegs. Man lernt nie aus. ;-)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Gelöschter Nutzer: Gerne...bin immer gerne mit offenem Ohr unterwegs. Man lernt nie aus. ;-) 04.02.24
Genau genommen ist es dieser Satz: „Fehlercodes sind nur Hinweise, aber keine richtige Fehlerquelle. Sie unterstützen Diagnosen, sie sind keine Diagnose.“ Dieser triggert mich. Richtig ist; Fehlercodes sind Hinweise. Das Steuergerät bemerkt fehlerhafte Spannungen (was anderes misst es nicht) vergleicht diese, und zählt die Häufigkeit. Sind die Werte nicht plausibel, setzt das SG den Fehler, speichert diesen (je nachdem als vorhanden oder im Fall es tritt sporadisch auf als vorhanden). Dann, je nach Schwere-Grad wird die Störungslampe gesetzt oder die MIL. Mit dem Tester liest man diesen Code aus, die Aufgabe ist dass der Tester den Code übersetzt, weniger gut oder schlecht, je nach Qualität des Gerät. Wir gehen mal von einer UnplausibilItät der Ansaugluft-Temperatur aus. Genau das liest du auch aus, weisst natürlich nicht was das bedeutet. Du bestellst einen neuen Sensor, baust den ein, Fehler immer noch da. Was nun….? Der Code sagt hier tatsächlich aus dass der Sensor die Quelle ist, der Profi muss aber daraus sich seine Lösung herleiten. Das ist quasi schon die Diagnose, mit dem auslesen beginnt der Job. Ich fange einfach damit die Fehlerbeschreibung zu lesen, was könnte dahinter stecken, welche Faktoren, andere Bauteile. Gibt es eine geführte Fehlersuche, der Schaltplan wird konsultiert. Alles schick soweit. Nächster Schritt, Parameter vergleichen in dem betroffenen Steuergerät, passt, aber Fehler immer noch da. Nächster Schritt, mit welchen Steuergeräten kommunizieren diese untereinander ? ABS/ESP, Getriebe eventuell, zentrales Steuergerät etc….Klimaanlage. Das wäre zumindest das naheliegende. Parameter prüfen… Fehler gefunden, Außentemperatur falscher Wert (-25°C) dauerhaft. Ursache, Temperatur-Sensor am Spiegel ein Kurzschluss. Doch das MSG meldet den Ansaugluftsensor, natürlich, weil es es nicht besser weiß. Es liegt einfach an der Software und der Erkennungsstrategie. Dafür gibt es Profis.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Genau genommen ist es dieser Satz: „Fehlercodes sind nur Hinweise, aber keine richtige Fehlerquelle. Sie unterstützen Diagnosen, sie sind keine Diagnose.“ Dieser triggert mich. Richtig ist; Fehlercodes sind Hinweise. Das Steuergerät bemerkt fehlerhafte Spannungen (was anderes misst es nicht) vergleicht diese, und zählt die Häufigkeit. Sind die Werte nicht plausibel, setzt das SG den Fehler, speichert diesen (je nachdem als vorhanden oder im Fall es tritt sporadisch auf als vorhanden). Dann, je nach Schwere-Grad wird die Störungslampe gesetzt oder die MIL. Mit dem Tester liest man diesen Code aus, die Aufgabe ist dass der Tester den Code übersetzt, weniger gut oder schlecht, je nach Qualität des Gerät. Wir gehen mal von einer UnplausibilItät der Ansaugluft-Temperatur aus. Genau das liest du auch aus, weisst natürlich nicht was das bedeutet. Du bestellst einen neuen Sensor, baust den ein, Fehler immer noch da. Was nun….? Der Code sagt hier tatsächlich aus dass der Sensor die Quelle ist, der Profi muss aber daraus sich seine Lösung herleiten. Das ist quasi schon die Diagnose, mit dem auslesen beginnt der Job. Ich fange einfach damit die Fehlerbeschreibung zu lesen, was könnte dahinter stecken, welche Faktoren, andere Bauteile. Gibt es eine geführte Fehlersuche, der Schaltplan wird konsultiert. Alles schick soweit. Nächster Schritt, Parameter vergleichen in dem betroffenen Steuergerät, passt, aber Fehler immer noch da. Nächster Schritt, mit welchen Steuergeräten kommunizieren diese untereinander ? ABS/ESP, Getriebe eventuell, zentrales Steuergerät etc….Klimaanlage. Das wäre zumindest das naheliegende. Parameter prüfen… Fehler gefunden, Außentemperatur falscher Wert (-25°C) dauerhaft. Ursache, Temperatur-Sensor am Spiegel ein Kurzschluss. Doch das MSG meldet den Ansaugluftsensor, natürlich, weil es es nicht besser weiß. Es liegt einfach an der Software und der Erkennungsstrategie. Dafür gibt es Profis. 04.02.24
Das hast du wundervoll beschrieben, das sollte man mal als Hinweis für viele hier in den Talk stellen. So ist es ja auch in der Realität derer die es Richtig machen. Natürlich können auch wir nicht immer alle Fehlercodes in die Richtige Richtung interpretieren oder uns fehlen wie so oft alle Daten oder Vergleichswerte um genaueres zu sagen. Und ehrlich gesagt war es ok das es dich da getriggert hat, ich war nur zu Faul etwas mehr zu schreiben, schließlich ist das hier kein Fulltime Job und man hat auch noch ein wenig mehr im Leben zu erledigen. ;-)
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik04.02.24
Gelöschter Nutzer: Das hast du wundervoll beschrieben, das sollte man mal als Hinweis für viele hier in den Talk stellen. So ist es ja auch in der Realität derer die es Richtig machen. Natürlich können auch wir nicht immer alle Fehlercodes in die Richtige Richtung interpretieren oder uns fehlen wie so oft alle Daten oder Vergleichswerte um genaueres zu sagen. Und ehrlich gesagt war es ok das es dich da getriggert hat, ich war nur zu Faul etwas mehr zu schreiben, schließlich ist das hier kein Fulltime Job und man hat auch noch ein wenig mehr im Leben zu erledigen. ;-) 04.02.24
Moin, jetzt muss ich mich auch nochmal melden. Ich habe jetzt erstmal kontrolliert was man so zu Hause machen kann. Zündkerzen raus und mal angeschaut ( diese sahen vom Bild her völlig normal aus ), diese könnten mal raus, Zündkabel, an einem war etwas Isolierband, da kommen die Woche neue. Drosselklappe mal angeschaut, die könnte echt ein wenig sauberer sein. Zur Vorgeschichte vom Fahrzeug kann ich leider nichts sagen habe den erst vor kurzem bekommen und muss erstmal drauf klarkommen. Morgens auch bei Frostwetter springt der Motor direkt und ohne Probleme an. Seine Endgeschwindigkeit erreicht der auch, wenn man bei dem kleinen Motor davon reden kann. Ich versuche halt erst dann in die Werkstatt zu gehen wenn’s wirklich nicht anders geht, weil die hier im ländlichen Bereich dünn gesäht und der Freundliche erst ab Mai Termine hat. Bei den freien ist es nicht besser. Deswegen hatte ich hier gefragt und ich kann mir allgemein recht gut helfen, nur halt sind die Franzmänner auch was neues für mich.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik04.02.24
Mandy C. S.: Leute bitte schreibt die Fehlercodes in Klartext in euren fragen, da wir nicht wissen was für Diagnosegeräte ihr nutzt ferlercodes beginnen eigentlich mit P..... 03.02.24
Soviel zum Thema FCs beginnen immer mit P
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Daniel Sydlik: Moin, jetzt muss ich mich auch nochmal melden. Ich habe jetzt erstmal kontrolliert was man so zu Hause machen kann. Zündkerzen raus und mal angeschaut ( diese sahen vom Bild her völlig normal aus ), diese könnten mal raus, Zündkabel, an einem war etwas Isolierband, da kommen die Woche neue. Drosselklappe mal angeschaut, die könnte echt ein wenig sauberer sein. Zur Vorgeschichte vom Fahrzeug kann ich leider nichts sagen habe den erst vor kurzem bekommen und muss erstmal drauf klarkommen. Morgens auch bei Frostwetter springt der Motor direkt und ohne Probleme an. Seine Endgeschwindigkeit erreicht der auch, wenn man bei dem kleinen Motor davon reden kann. Ich versuche halt erst dann in die Werkstatt zu gehen wenn’s wirklich nicht anders geht, weil die hier im ländlichen Bereich dünn gesäht und der Freundliche erst ab Mai Termine hat. Bei den freien ist es nicht besser. Deswegen hatte ich hier gefragt und ich kann mir allgemein recht gut helfen, nur halt sind die Franzmänner auch was neues für mich. 04.02.24
Fehlt noch Kompression und Druckverlust im vergleich warmer/kalter Motor. Wenn das abweichend ist, das Ventilspiel im kalten !!! Zustand prüfen. Ist es zu gering, geht Kompressionsdruck im warmen Zustand verloren. Mögl. Ursache kann hier ein verbrannter Ventilsitz sein. Das Ventil setzt sich, das Spiel wird deutlich kleiner, das Ventil dehnt sich im warmen aus, Kompression geht verloren, schlechter Lauf. Würde zumindest so zusammen Hängend erklärt werden. Das Zündkabel kann natürlich schon ursächlich sein. Klebeband isoliert eben nicht. Deswegen das primär behandeln. Bleibt das Problem dann die ersten Schritte…
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Fehlzündungen werden durch glühende (heisse) Teile im Brennraum hervorgerufen. Sozusagen „falsche“ Zündung. Aussetzer durch einen Funken der „ausbleibt“ Verbrennungsaussetzer durch schwache Zündung oder durch schlechte durchmischung des Gemischs.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Fehlt noch Kompression und Druckverlust im vergleich warmer/kalter Motor. Wenn das abweichend ist, das Ventilspiel im kalten !!! Zustand prüfen. Ist es zu gering, geht Kompressionsdruck im warmen Zustand verloren. Mögl. Ursache kann hier ein verbrannter Ventilsitz sein. Das Ventil setzt sich, das Spiel wird deutlich kleiner, das Ventil dehnt sich im warmen aus, Kompression geht verloren, schlechter Lauf. Würde zumindest so zusammen Hängend erklärt werden. Das Zündkabel kann natürlich schon ursächlich sein. Klebeband isoliert eben nicht. Deswegen das primär behandeln. Bleibt das Problem dann die ersten Schritte… 04.02.24
Gegen ein falsches Ventilspiel sprechen meiner Meinung nach die sehr guten Kaltstarteigenschaften, bei dem reicht der sprichwörtliche Wink mit dem Schlüssel. Aber ich werde mal die Baustellen alle nacheinander abklappern und schauen was passiert. Zu den Abgaswerten, im Dezember hat der ganze Karren noch ne Frische HU bekommen diese haben zumindest dort noch gepasst. Verbrauchswerte sind übrigens auch normal mit 5,9 insgesamt in sehr bergiger Gegend. Wie gesagt erstmal werde ich noch die Dinge erledigen die zu Hause möglich sind. Den Rest muss dann die WS machen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Servicetechniker - Renault/Dacia04.02.24
Daniel Sydlik: Gegen ein falsches Ventilspiel sprechen meiner Meinung nach die sehr guten Kaltstarteigenschaften, bei dem reicht der sprichwörtliche Wink mit dem Schlüssel. Aber ich werde mal die Baustellen alle nacheinander abklappern und schauen was passiert. Zu den Abgaswerten, im Dezember hat der ganze Karren noch ne Frische HU bekommen diese haben zumindest dort noch gepasst. Verbrauchswerte sind übrigens auch normal mit 5,9 insgesamt in sehr bergiger Gegend. Wie gesagt erstmal werde ich noch die Dinge erledigen die zu Hause möglich sind. Den Rest muss dann die WS machen 04.02.24
Das ist ja der springende Punkt. Im kalten springt er super an. Das Problem tritt dann erst durch die Ausdehnung des Ventil durch Hitze auf (auslassventil) Das geht soweit dass durch die schlechte Kühlung des Ventil (der Kontakt wird weniger, Abgabe der Hitze schlechter) der ventilsitz verbrennt. Deswegen ist es wichtig dass der Abstand nicht zu klein gewählt wird und die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik04.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das ist ja der springende Punkt. Im kalten springt er super an. Das Problem tritt dann erst durch die Ausdehnung des Ventil durch Hitze auf (auslassventil) Das geht soweit dass durch die schlechte Kühlung des Ventil (der Kontakt wird weniger, Abgabe der Hitze schlechter) der ventilsitz verbrennt. Deswegen ist es wichtig dass der Abstand nicht zu klein gewählt wird und die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden. 04.02.24
Wird alles wie gesagt abgearbeitet, auch wenn der warm sofort da ist aber dann auch nach wenigen Sekunden erstmal schlecht läuft und danach wieder völlig normal. Fürs Ventilspiel kontrollieren ist der leider zu sehr verbaut, so wie ich das gesehen habe muss die Ansaugbrücke mit runter. Und da ich zu Hause nicht sauber genug arbeiten kann weil das alles draußen passiert geht der in die Werkstatt und gut is.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Sydlik06.02.24
Lach Moin, es waren die Zündkabel, nach dem Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hätte nicht gedacht das die solch ein Theater machen können.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer27.04.24
Daniel Sydlik: Lach Moin, es waren die Zündkabel, nach dem Austausch ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Hätte nicht gedacht das die solch ein Theater machen können. 06.02.24
Ich dachte es wären die Zündkabel?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Startprobleme Renault Clio II
Hallo zusammen, ungefähr seit 2-3 Wochen startet der Wagen beim ersten Versuch nicht. 1. Entweder passiert gar nichts! Strom geht an aber sonst nichts weiter 2. Beim Einschalten geht der Anlasser für 2-3 Sekunden an und das wars. Der Motor startet nicht. Nach mehreren Versuchen, kann bis 10 - 15 Min dauern, springt der Wagen an und fährt dann einwandfrei. Auch wenn der Wagen warm ist, hat der Wagen die Probleme. Es wurden bis jetzt nur das Anlass-Relais getauscht. Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir ein Tipp geben ? Vielen Dank BYE Dario
Motor
Dario Grzelja 24.01.22
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Grüßt euch, Hab das Problem, dass mein Clio 1.5 tdci 82ps nicht anspringt. Allerdings, wenn ich es überbrücke, startet er nach ein bisschen drehen sofort an. Nachdem starten ruckelt der Motor und wenn ich bissen Gas gebe, ist alles in Ordnung. Das Auto hat Leistung und fährt normal. In der Rücklaufleitung sind ein paar Luftblasen, weiß jetzt nicht, wieso im System Luft drin sein sollte. Batterie ist neu, im Fehlerspeicher ist nichts mit Glühkerzen hinterlegt. Ich bin sehr verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Geräusche
Emre Orhan 19.02.23
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Lüftung: Alle Stufen ohne Funktion
Hallo in die Runde, bei meinem Clio II funktioniert die Lüftung nicht mehr. Alle 4 Stufen sind ohne Funktion. Der Widerstand wurde bereits ausgewechselt. Zusätzlich leuchtet die Lampe für die Klimaanlage nicht mehr. Wo könnte das Problem liegen? Anstelle des erwarteten Relais befindet sich dort nur eine große 20A Sicherung laut Beschreibung. Ich komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen und noch Tipps geben? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Berni
Elektrik
Berni Schroeter 1 22.08.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Motor unruhig
Hallo, ich habe seit ca. 4 Tagen ein Problem. Der Motor ist unruhig und verbraucht mehr als er sollte. Ich kann aber erst nächsten Monat in die Werkstatt. Habe schon nach losen Teilen geschaut, nichts zu finden. Eine Zündkerze raus, sah ok aus und gerade wieder drin. Bei der 1 Zündkerze sah ich, dass die nicht komplett drin ist. Hab versucht sie raus zu bekommen, aber hatte dann Angst die abzubrechen und habe aufgegeben. Kann es daran liegen ? Und wie teuer kann es werden ?
Motor
Geräusche
Thomas Böhm 2 11.07.22
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Blinker manchmal zu schnell
Hallo zusammen, ich bin heute mit meinem Renault Talisman gefahren und habe festgestellt, dass die Blinker manchmal in ungefähr doppelter Geschwindigkeit blinken, es funktionieren aber alle drei. Woran könnte das liegen, kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Elektrik
Swen Rudolph 02.07.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT CLIO II (BB_, CB_)

Gelöst
Startprobleme Renault Clio II
Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Lüftung: Alle Stufen ohne Funktion
Gelöst
Motor unruhig
Gelöst
Blinker manchmal zu schnell

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten