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Daniel Imöhl26.08.21
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Laut und keine Leistung | OPEL

Hallo 👋 Unser Opel Vivaro Life (0035/513) hat vor einigen Wochen spontan angefangen, sich anzuhören wie ein Traktor und hatte kaum Leistung. Motorcode F9Q760... Werkstatt 1 (Autofit) vermutete "Motorschaden" Motoreninstandsetzer meinte nach telefonischer Rücksprache, dass lediglich Injektoren neu müssten. Werkstatt 2 (Bosch) hat Injektoren getauscht; kaum Besserung. Danach suche nach Metallabrieb in Ölwanne; keine gefunden. Dann Aufgabe durch Werkstatt 2... Werkstatt 1 hat dann noch Turbolader getauscht; keine Besserung Von euch noch jemand nen Tipp oder Vermutung, außer neuen Motor? Vielen lieben Dank schonmal vorab und Grüße aus dem Hochsauerland
Bereits überprüft
Injektoren neu Kein Metallabrieb in Ölwanne Turbolader neu
Fehlercode(s)
Keine
Motor

OPEL

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

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METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Imöhl13.10.21
So, läuft endlich wieder einwandfrei... Der Zahnriemen ist aus unerklärlichen Gründen einen Zahn übergesprungen. Wurde zusammen mit Wasserpumpe usw erneuert und alles gut! 😀
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

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Karl-Heinz Ortsiefer26.08.21
Abgas Krümmer eventuell gerissen. Kannst du das Geräusch etwas detaillierter beschreiben?
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Marc Husmann26.08.21
Hi, Was sagt denn der Fehlerspeicher? Kannst du ein Video einstellen, damit wir uns das anhören können? Wenn schon die Tendenz auf einen Injektor ging, würde dann auch das Kraftstoffsystem. Geprüft? (Druck, Späne, etc...)
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ST8226.08.21
Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher? Wurde das AGR geprüft?
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Christian J26.08.21
Kompresionstest? Druckberlustprüfung? Abgasgeruch? Das sollte man mal testen.
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Daniel Imöhl26.08.21
Hier ein Video vom Motorstart und Motorlauf...
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Daniel Imöhl26.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Abgas Krümmer eventuell gerissen. Kannst du das Geräusch etwas detaillierter beschreiben? 26.08.21
Krümmer laut Werkstatt 1 in Ordnung
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Daniel Imöhl26.08.21
ST82: Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher? Wurde das AGR geprüft? 26.08.21
Fehlerspeicher leer AGR neu 04/2016
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Daniel Imöhl26.08.21
Marc Husmann: Hi, Was sagt denn der Fehlerspeicher? Kannst du ein Video einstellen, damit wir uns das anhören können? Wenn schon die Tendenz auf einen Injektor ging, würde dann auch das Kraftstoffsystem. Geprüft? (Druck, Späne, etc...) 26.08.21
Werkstatt 2 hatte noch als Vorschlag, Öl- und Kraftstoffdruck messen und Steuerzeiten kontrollieren, konnten dies aber wohl nicht, weil dafür spezielle Adapter usw. benötigt werden und sie diese nicht hätten...
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Daniel Imöhl26.08.21
Christian J: Kompresionstest? Druckberlustprüfung? Abgasgeruch? Das sollte man mal testen. 26.08.21
Ob die Tests bei Bosch durchgeführt wurden, weiß ich nicht... Keinerlei auffälligen Abgasgerüche!
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ST8226.08.21
Daniel Imöhl: Fehlerspeicher leer AGR neu 04/2016 26.08.21
Ok. Kannst evtl. nochmal ein Video machen? Wenn du vor dem Motor stehst und ein Anderer gibt im Stand Gasstöße?
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ST8226.08.21
Sind denn die Injektoren neu oder überholt worden?
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Daniel Imöhl26.08.21
ST82: Sind denn die Injektoren neu oder überholt worden? 26.08.21
Es sollten Neue eingebaut werden laut Angebot.
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Max Gerling26.08.21
Der hört sich an, als ob er zu mager läuft. Check mal die Kraftstoffversorgung und ggf. den Luftmassenmesser tauschen.
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Daniel Imöhl26.08.21
Max Gerling: Der hört sich an, als ob er zu mager läuft. Check mal die Kraftstoffversorgung und ggf. den Luftmassenmesser tauschen. 26.08.21
Luftmassenmesser ist neu aus 05/2020.
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Daniel Imöhl26.08.21
Ich würde jetzt mal Folgendes versuchen: 1. AGR Ventil ausbauen, reinigen und testweise 180° gedreht einbauen 2. neuen Luftmassenmesser einbauen 3. kann ich kraftstoffseitig irgendwas kontrollieren ohne Messgeräte?
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Thomas Wengler26.08.21
Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und 24h in Diesel legen, die setzt sich zu gern zu. In dem Gehäuse ist ein Sieb, was man von außen nicht erreichen kann, deshalb in Diesel legen. Zu 99% der Fehler.
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Daniel Imöhl26.08.21
Nach Motorstart direkt Vollgas... Tut sich kaum was mit Drehzahl...
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Daniel Imöhl26.08.21
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt Nach Wiedereinbau keine Änderung
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Peter Riedel26.08.21
Hat der Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn Steuerkette, hat sich diese eventuell gelängt oder Kettenspanner defekt?Das selbe Symptom hatte ich bei einem Opel Corsa. Das ist spontan aufgetreten, kaum Leistung und klang wie ein Traktor.
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Daniel Imöhl26.08.21
Peter Riedel: Hat der Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn Steuerkette, hat sich diese eventuell gelängt oder Kettenspanner defekt?Das selbe Symptom hatte ich bei einem Opel Corsa. Das ist spontan aufgetreten, kaum Leistung und klang wie ein Traktor. 26.08.21
Zahnriemen Gewechselt vor 27681 km
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Max Gerling26.08.21
Daniel Imöhl: Luftmassenmesser ist neu aus 05/2020. 26.08.21
Werte ausgelesen?
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rellüM floR26.08.21
Einfach mal den Stecker vom LMM abziehen. Wenn er dann besser läuft ist dieser defekt.
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Fabian Rott26.08.21
Daniel Imöhl: Hier ein Video vom Motorstart und Motorlauf... 26.08.21
Also für mich klingt das nach Pleullagerschaden. Von oben zu hören und dann von unten ganz extrem. Wie viel hat er denn jetzt gelaufen ? Wurden die Öl Intervalle immer eingehalten ?
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Daniel Imöhl26.08.21
Fabian Rott: Also für mich klingt das nach Pleullagerschaden. Von oben zu hören und dann von unten ganz extrem. Wie viel hat er denn jetzt gelaufen ? Wurden die Öl Intervalle immer eingehalten ? 26.08.21
218254km Laufleistung Jedes Jahr neues Öl bekommen!
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Daniel Imöhl27.08.21
rellüM floR: Einfach mal den Stecker vom LMM abziehen. Wenn er dann besser läuft ist dieser defekt. 26.08.21
Gemacht, keine Änderung :-(
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Daniel Imöhl31.08.21
Daniel Imöhl: Luftmassenmesser ist neu aus 05/2020. 26.08.21
Unglaublich... LMM ausgetauscht gegen nen neuen, jetzt läuft er... Zwar noch etwas laut und hat "unten raus", also unter ~2000 Umdrehungen, nicht viel Leistung, aber ich kann endlich wieder fahren 😀
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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