fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Philipp Kaufmann24.08.21
Ungelöst
1

Leichtes Ruckeln im Leerlauf | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo, der Motor (M111) meines W124 E220 hat ein leichtes Ruckeln im Standgas. Kein Unterschied zwischen warmen und kaltem Zustand. Es gibt keine erkennbaren Drehzahlschwankungen.
Bereits überprüft
Getauscht wurden bereits : Zündkerzen Zündkabel Zündspulen Kraftstoffdruckregler Kraftstofffilter Kraftstoffpumpe Luftfilter Außerdem wurden die Injektoren geprüft und gereinigt
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124) (12.1984 - 08.1993)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (05277)

FEBI BILSTEIN Fahrpedal (104356) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Fahrpedal (104356)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Matthias Rosinus24.08.21
Drosselklappe mal gereinigt und neu adaptiert?
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Meyer24.08.21
Alle Unterdruckleitungen gründlich geprüft (Falschluft)?
5
Antworten
profile-picture
René Johannhardt24.08.21
Ich würde auf die Motorlager tippen, da seit 92 der Motor ständig Druck ausübt . Wärme- und Kälteschwankungen sowie alter Einfluss auf die Festigkeit der Motorlager, hatten nachdem ich bei meinem 124er die Motorlager getauscht habe , auch einen ruckelfreieren Leerlauf. Fahre einen 250 Diesel
4
Antworten
Profile Fallbackimage
Daimler Coupe24.08.21
Hat er einen nachträglichen Kaltlaufregler? Die gehen gern kaputt. Ansonsten ist ein minimaler unrunder Leerlauf bei dem Motor normal.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Kaufmann24.08.21
Matthias Rosinus: Drosselklappe mal gereinigt und neu adaptiert? 24.08.21
Gereinigt ja, was genau heißt du mit Adaptiert?
0
Antworten
profile-picture
Philipp Kaufmann24.08.21
Daimler Coupe: Hat er einen nachträglichen Kaltlaufregler? Die gehen gern kaputt. Ansonsten ist ein minimaler unrunder Leerlauf bei dem Motor normal. 24.08.21
Nein, es wurde nichts nachgerüstet
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Johner25.08.21
Philipp Kaufmann: Gereinigt ja, was genau heißt du mit Adaptiert? 24.08.21
Du kannst die Drosselklappenendwerte frisch anlernen. Dafür Zündung einschalten (nicht den Motor starten). Dann Gaspedal langsam bis Anschlag durchtreten und langsam zurückkommen lassen. Zündung wieder aus.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Kaufmann25.08.21
Nico Johner: Du kannst die Drosselklappenendwerte frisch anlernen. Dafür Zündung einschalten (nicht den Motor starten). Dann Gaspedal langsam bis Anschlag durchtreten und langsam zurückkommen lassen. Zündung wieder aus. 25.08.21
Vielen Dank, habe es gerade gemacht, leider keine Besserung.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Kaufmann25.08.21
Hier nochmal ein Video, wo das Ruckeln deutlicher zu sehen ist.
0
Antworten
profile-picture
Philipp Kaufmann25.08.21
Philipp Kaufmann: Hier nochmal ein Video, wo das Ruckeln deutlicher zu sehen ist. 25.08.21
So... Der upload hat nicht geklappt... Vielleicht diesmal
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nico Johner26.08.21
Philipp Kaufmann: Vielen Dank, habe es gerade gemacht, leider keine Besserung. 25.08.21
Dann vielleicht nicht zu stark auf den Motorlauf sondern auf mechanische Probleme wie z.B. Motordämpfer achten. Ansonsten mal Fehler auslesen ob es welche gibt und oder falls du hast mal Diagnosegerät anschließen und die Echtzeitwerte mitlesen. Da sieht man dann ob Luftmassenmesser, Klopfen, Drosselklappe, Spannungen etc. Alles passt
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Eyüp D14.01.22
Hi Flaschluft ist als Fehlerquelle nicht auszuschließen, vor allem bei dem Alter können die Gummiverbindungsstücke rissig werden und Luft ziehen. Des Weiteren eine häufige Fehlerquelle ist Motorkabelbaum, mit dem Alter werden diese porös bzw. die Ummantelung wird hart und bricht so dass das Kupfer in den Kabel aneinander reiben können. Dies kann bis hin zum Kurzschluss führen. Noch eine häufige Fehlerquelle ist Verkabelung der Drosselklappe. Hier auch das gleiche Problem wie beim Motorkabelbaum. Die Kabel werden hart und porös und dies führt zum Kurzschluss. Dies bleibt meist unbemerkt, bis man an die Kabel drankommt und die bewegt. Gruss Eyüp
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124) (12.1984 - 08.1993)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Neue Lima, jetzt Kaltstartprobleme
Hallo beste Community, heute gehts mal um meinen W124 230E aus 1988. Generator war defekt, hatte auch trotz Standheizung nur einen 55A drin. Beim freundlichen Schrotti einen 70A gekauft, den er mir geprüft hat und sogar noch nen neuen Regler da hatte. Also alte Lima raus, neuen Keilriemen und Spannrolle, sowie den neuen gebrauchten Generator rein. Soweit so gut. Beim Einbau bemerkte ich allerdings, dass die Isolierung an der Leitung zur Lima schonmal aufgeschnitten wurde und die Textilisolierung da stark aufgedröselt ist; die Adern waren aber meiner Meinung nach intakt. Habe es mit Isolierband wieder hübsch gemacht. Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Seit der ganzen Aktion will er kalt einfach nicht mehr anspringen. Ohne Gas, Teilgas, Vollgas, laden der Batterie alles ohne Erfolg. Lass ich aber für 20 Minuten die Standheizung laufen, springt er sofort an, hört sich aber trotzdem für eine kurze Zeit an wie ein alter Traktor. Achso beide Generatoren waren von Bosch. Der alte 55A: 0120 489 323 , der neue gebrauchte 70A: 0120 489 328. Muss ich noch irgendwas „einstellen“ wegen dem Tausch auf die 70A? Für eure Hilfe schonmal jetzt großen Dank!
Motor
Elektrik
Nils Siegmann 21.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten