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Nils Siegmann21.12.21
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Neue Lima, jetzt Kaltstartprobleme | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo beste Community, heute gehts mal um meinen W124 230E aus 1988. Generator war defekt, hatte auch trotz Standheizung nur einen 55A drin. Beim freundlichen Schrotti einen 70A gekauft, den er mir geprüft hat und sogar noch nen neuen Regler da hatte. Also alte Lima raus, neuen Keilriemen und Spannrolle, sowie den neuen gebrauchten Generator rein. Soweit so gut. Beim Einbau bemerkte ich allerdings, dass die Isolierung an der Leitung zur Lima schonmal aufgeschnitten wurde und die Textilisolierung da stark aufgedröselt ist; die Adern waren aber meiner Meinung nach intakt. Habe es mit Isolierband wieder hübsch gemacht. Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Seit der ganzen Aktion will er kalt einfach nicht mehr anspringen. Ohne Gas, Teilgas, Vollgas, laden der Batterie alles ohne Erfolg. Lass ich aber für 20 Minuten die Standheizung laufen, springt er sofort an, hört sich aber trotzdem für eine kurze Zeit an wie ein alter Traktor. Achso beide Generatoren waren von Bosch. Der alte 55A: 0120 489 323 , der neue gebrauchte 70A: 0120 489 328. Muss ich noch irgendwas „einstellen“ wegen dem Tausch auf die 70A? Für eure Hilfe schonmal jetzt großen Dank!
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124) (12.1984 - 08.1993)

Technische Daten
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Nils Siegmann23.12.21
Sven H.: Hi Nils… ich vermute ganz stark dass du beim Generator-Tausch das Überspannungschutzrelais abgeschossen hast. Das ist keine Seltenheit und passt zueinander. Das Relais versorgt u a den el. Druckregler am Mengenteiler. Das Relais sitz hinter der Batterie hinter der schwarzen Abdeckung. Da ist auch ne Stecksicherung drauf. Entweder diese Sicherung ist durch oder das Relais selbst. 21.12.21
Entweder beim Generatortausch oder vorher schon durch Starthilfe; die Sicherung an dem ÜSR war kaputt. Großen dank, ich bin echt verzweifelt und wusste ehrlich gesagt nicht mal dass mein Dicker so eine Technik besitzt 🤔 diese Autos begeistern mich jeden Tag aufs Neue Weitherhin ist jetzt auch die ladespannung endlich bei 13,9 Volt im Stand. Danke danke danke! :)
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Thomas Wengler21.12.21
Wie ist die Ladespannung? Dreht der Anlasser schnell , also kraftvoll durch? Batterie Spannungen mal messen
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Kevin Schikorski21.12.21
Nein tauschen brauchst du nichts. Aber ich denke mal das hat nichts mit der Batterie zu tun. Ich würde verstehen wenn der Motor nicht dreht das der Anlasser zu wenig Spannung hat. Aber nachdem die Standheizung lief springt er an ? Denke eher das ist ein Problem mit einem Sensor
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Bei diesen Typ und Baujahr muss bei Generatortausch nichts eingestellt werden, da würde ich nun zunächst nach dem Kabelbaum schauen.
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Hans 21.12.21
Hast du den Keilriemen mit der korrekten eingebaut und richtig gespannt?
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Hans 21.12.21
Hans : Hast du den Keilriemen mit der korrekten eingebaut und richtig gespannt? 21.12.21
*Länge. Ich würde nach Spannungsversorgung durch die Batterie schauen. Massekabel am Motorblock auf Oxidation kontrollieren!
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Alexander Kober21.12.21
Kontrolliere das Kabel nochmal richtig
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Thomas Wengler21.12.21
Kontrolliere mal den temperatursensor, nicht das der falsche Werte ausgibt
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Alexander Koschel21.12.21
Ich gehe auch davon aus das es nichts mit der Lima zu tun hat. Nach deiner Beschreibung fehlt die Kaltstartanreicherung oder die falsche Kraftstoffmenge im Kaltzustand. Hat der Wagen noch Vergaser oder eine K- oder KE-Jetronik?
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Alexander Koschel21.12.21
Thomas Wengler: Kontrolliere mal den temperatursensor, nicht das der falsche Werte ausgibt 21.12.21
Temperatursensor beim 124er Bj. 88? Ich denke mal der hat noch einen Gleichdruckvergaser. Erstmal abwarten und Tee trinken.
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Alexander Koschel: Temperatursensor beim 124er Bj. 88? Ich denke mal der hat noch einen Gleichdruckvergaser. Erstmal abwarten und Tee trinken. 21.12.21
Der hat eine K Jettronik
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Thomas Wengler21.12.21
Alexander Koschel: Temperatursensor beim 124er Bj. 88? Ich denke mal der hat noch einen Gleichdruckvergaser. Erstmal abwarten und Tee trinken. 21.12.21
Arg… verlesen. Hast natürlich recht hat er nicht
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Gelöschter Nutzer: Der hat eine K Jettronik 21.12.21
Genauer ausgedrückt CIS -E-ANLAGE
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Sven H.21.12.21
Gelöschter Nutzer: Genauer ausgedrückt CIS -E-ANLAGE 21.12.21
Sorry Bernhard… bei den alten Benzis🥰 MUSS ich korrigieren😂: KE-Jetronic Ich liebe diese Baureihen 124//140/129😍
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Gelöschter Nutzer21.12.21
Sven H.: Sorry Bernhard… bei den alten Benzis🥰 MUSS ich korrigieren😂: KE-Jetronic Ich liebe diese Baureihen 124//140/129😍 21.12.21
Ja, Ke sind halt zu dicke Finger, die auf kleinen Tasten rumdrücken, wollte nur helfen, ich schaue mir das nur an.
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Karl-Heinz Ortsiefer21.12.21
Die ke Jettronic hat eine Kaltlauf Anreicherungsdüse am Ansaugstutzen.
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Sven H.21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die ke Jettronic hat eine Kaltlauf Anreicherungsdüse am Ansaugstutzen. 21.12.21
Richtig, ich meine das wäre ebenso über das ÜSR versorgt. Aber nach den Symptomen kein Kaltstart und wenn leicht Temp. da ist unrunder Lauf spricht schon eindeutig dafür dass das elektrohydraulische Stellglied (Druckregler) kein Saft kriegt… das liegt in der Regel am defekten Überspannungsschutzrelais.
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Alexander Koschel21.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Die ke Jettronic hat eine Kaltlauf Anreicherungsdüse am Ansaugstutzen. 21.12.21
Du meinst eine Kaltstartdüse. Die Anreichetung in der Warmlaufphase regelt der Drucksteller.
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Nils Siegmann21.12.21
Thomas Wengler: Wie ist die Ladespannung? Dreht der Anlasser schnell , also kraftvoll durch? Batterie Spannungen mal messen 21.12.21
Habe ich heute Abend mal gemessen: Ladespannung im Stand ohne Verbraucher 13,2V höchstens. Während der Fahrt mit Lüftung, Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung etc kriecht er bei 11,8-12,2V; im Stand fällt die Spannung auf 10.8V. Aber wie kann das sein, auf dem Prüfstand war der Generator doch top
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Thomas Wengler22.12.21
Nils Siegmann: Habe ich heute Abend mal gemessen: Ladespannung im Stand ohne Verbraucher 13,2V höchstens. Während der Fahrt mit Lüftung, Licht, Sitzheizung, Scheibenheizung etc kriecht er bei 11,8-12,2V; im Stand fällt die Spannung auf 10.8V. Aber wie kann das sein, auf dem Prüfstand war der Generator doch top 21.12.21
Ja das war ohne Last gemessen…. Kauf die lieber neu.
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Nils Siegmann22.12.21
Alexander Koschel: Ich gehe auch davon aus das es nichts mit der Lima zu tun hat. Nach deiner Beschreibung fehlt die Kaltstartanreicherung oder die falsche Kraftstoffmenge im Kaltzustand. Hat der Wagen noch Vergaser oder eine K- oder KE-Jetronik? 21.12.21
Ich meine dass es eine K-Jet ist
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Nils Siegmann22.12.21
Kevin Schikorski: Nein tauschen brauchst du nichts. Aber ich denke mal das hat nichts mit der Batterie zu tun. Ich würde verstehen wenn der Motor nicht dreht das der Anlasser zu wenig Spannung hat. Aber nachdem die Standheizung lief springt er an ? Denke eher das ist ein Problem mit einem Sensor 21.12.21
Okay, welche Sensoren hat er denn, die das Problem machen könnten? LMM? Oder einer der Temperatursensoren neben dem Ventildeckel? Mehr würden mir jetzt tatsächlich spontan nicht einfallen 😳 Aber auf Verdacht tauschen und messen kriege ich irgendwie bei der alten Technik nicht hin, da fehlt mir die obd Buchse🤔 🤦‍♂️😂
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Sven H.22.12.21
Nils Siegmann: Okay, welche Sensoren hat er denn, die das Problem machen könnten? LMM? Oder einer der Temperatursensoren neben dem Ventildeckel? Mehr würden mir jetzt tatsächlich spontan nicht einfallen 😳 Aber auf Verdacht tauschen und messen kriege ich irgendwie bei der alten Technik nicht hin, da fehlt mir die obd Buchse🤔 🤦‍♂️😂 22.12.21
Moin Nils… schau nochmal nach meinem 1. Kommentar. Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Überspannungsschutzrelais liegt. Hast du danach mal geschaut? Das kommt gerne mal vor gerade beim Batterieanklemmen. Das ist die häufigste Ursache bei deinen Symptomen 😉
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Sven H.22.12.21
Hab grad eben erst deine Messwerte gesehen. Die sind nicht wirklich gut. Da gibt’s mehere Möglichkeiten. Das Pluskabel an der Lima ist oxidiert. Die Masseverbindung Motor-Karosserie ist nicht mehr gut, musst du dir mal das Motormassekabel anschauen. Die Batterie evtl. nicht mehr die Beste. Oder die Lima bringt‘s auch nicht mehr. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt dass er z Zz kalt nicht anspringt. Du kannst ja mal überbrücken. Die Spannungsspitzen beim Starten können auch die Ursache sein, warum das ÜSR vllt durchgeschossen ist.
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Nils Siegmann23.12.21
Sven H.: Hab grad eben erst deine Messwerte gesehen. Die sind nicht wirklich gut. Da gibt’s mehere Möglichkeiten. Das Pluskabel an der Lima ist oxidiert. Die Masseverbindung Motor-Karosserie ist nicht mehr gut, musst du dir mal das Motormassekabel anschauen. Die Batterie evtl. nicht mehr die Beste. Oder die Lima bringt‘s auch nicht mehr. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt dass er z Zz kalt nicht anspringt. Du kannst ja mal überbrücken. Die Spannungsspitzen beim Starten können auch die Ursache sein, warum das ÜSR vllt durchgeschossen ist. 22.12.21
Hat sich zum Glück erstmal durch das ÜSR geklärt.😍
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Sven H.23.12.21
Nix zu danken… sehr gerne. Mich begeistern diese Fahrzeuge genauso und mit dem darfst du sogar direkt bei mir vorbeikommen… da helf ich dir für umme😂😍. Ein kleiner Tip noch: Leg dir ein ÜSR und noch wichtiger ein Kraftstoffpumpenrelais als Reserve ins Handschuhfach. Hab ein paar von den Kisten, das liegt bei denen überall drin. Beim Batterie anklemmen oder überbrücken achte darauf, dass du IMMER den Stromkreis mit MINUS öffnest oder schließt. Viel Spaß mit deinem Auto✌️!!
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