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Nils Schultz26.09.21
Gelöst
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4 Gang Automatik | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Bei meinem 92er w124 (230e) schaltet im kalten Zustand, (ca. die ersten 400 Meter) die Automatik nicht höher als der 2. Gang. Danach funktioniert die Automatik wieder normal. Mich stört das Problem nicht so sehr, da ja nach kurzer Strecke alles normal ist. Wenn es sich aber einfach lösen lässt, wäre es trotzdem toll. Danke für eure Antworten
Bereits überprüft
Automatik Getriebeöl wurde bereits gewechselt und das Getriebe gespült.
Getriebe

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124) (12.1984 - 08.1993)

Technische Daten
LIQUI MOLY Getriebeöl (20842) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20842)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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LÖSUNGSANTWORT
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Nils Schultz15.07.23
Harald Brösecke: Das Fzg hat eine Schaltpunktanhebung, die über die höhere Drehzahl und gleichzeitig spätem Zündzeitpunkt den Kat an heizt. Das ist also so gewollt. Kein Fehler. Das wird über ein euv gesteuert, welches auf die Schaltpunkte des Getriebe über eine Druckdose wirkt 29.09.21
Vielen Dank für die Info
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METZGER NOx-Sensor, NOx-Katalysator (0899204)

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Feld Bernd26.09.21
Öl wegsel oder Spülung mit ölfilter wegsel Hilfe
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Nils Schultz26.09.21
Feld Bernd: Öl wegsel oder Spülung mit ölfilter wegsel Hilfe 26.09.21
Getriebe wurde bereits gespült und Getriebeöl gewechselt.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.09.21
Da ist doch eine unterduckdose bitte Mal den Schlauch überprüfen.
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Nils Schultz26.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist doch eine unterduckdose bitte Mal den Schlauch überprüfen. 26.09.21
Werde ich mal prüfen.
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Bernhard Wippern26.09.21
Das ist für Modelljahr 92/93 doch normal. Das dient der schnellen Kat-Aufheizung und damit den Abgaswerten.
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Bernhard Wippern18.07.23
Harald Brösecke: Das Fzg hat eine Schaltpunktanhebung, die über die höhere Drehzahl und gleichzeitig spätem Zündzeitpunkt den Kat an heizt. Das ist also so gewollt. Kein Fehler. Das wird über ein euv gesteuert, welches auf die Schaltpunkte des Getriebe über eine Druckdose wirkt 29.09.21
…so wie ich es bereits am26.09.21 geschrieben habe!
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Gelöst
Neue Lima, jetzt Kaltstartprobleme
Hallo beste Community, heute gehts mal um meinen W124 230E aus 1988. Generator war defekt, hatte auch trotz Standheizung nur einen 55A drin. Beim freundlichen Schrotti einen 70A gekauft, den er mir geprüft hat und sogar noch nen neuen Regler da hatte. Also alte Lima raus, neuen Keilriemen und Spannrolle, sowie den neuen gebrauchten Generator rein. Soweit so gut. Beim Einbau bemerkte ich allerdings, dass die Isolierung an der Leitung zur Lima schonmal aufgeschnitten wurde und die Textilisolierung da stark aufgedröselt ist; die Adern waren aber meiner Meinung nach intakt. Habe es mit Isolierband wieder hübsch gemacht. Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Seit der ganzen Aktion will er kalt einfach nicht mehr anspringen. Ohne Gas, Teilgas, Vollgas, laden der Batterie alles ohne Erfolg. Lass ich aber für 20 Minuten die Standheizung laufen, springt er sofort an, hört sich aber trotzdem für eine kurze Zeit an wie ein alter Traktor. Achso beide Generatoren waren von Bosch. Der alte 55A: 0120 489 323 , der neue gebrauchte 70A: 0120 489 328. Muss ich noch irgendwas „einstellen“ wegen dem Tausch auf die 70A? Für eure Hilfe schonmal jetzt großen Dank!
Motor
Elektrik
Nils Siegmann 21.12.21

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