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Luca Kleine24.05.22
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Lenkrad verzieht beim Anfahren | VW

Moin, ich habe bei meinen neuen Polo ein Problem mit meiner Lenkung. Wenn das Auto steht und ich mit diesem ohne Hände am Lenkrad anfahre, zieht das Lenkrad mit einem Ruck nach rechts. Mal mehr und mal weniger, aber immer reproduzierbar. Wenn man das Lenkrad beim Anfahren normal festhält, spürt man auch gelegentlich das es im ersten Moment nach rechts ziehen möchte. Wenn das Auto bereits in Bewegung ist und man stark beschleunigt, hat man dieses Problem jedoch nicht. Vielleicht weiß einer besser was es sein könnte und was die Werkstatt überprüfen sollte oder überprüfen kann. Vielen Dank.
Bereits überprüft
VW Werkstatt hat Probefahrt mit dem Wagen gemacht und meinte das es normal wäre. Habe im Bekanntenkreis jedoch niemanden der ein ähnliches Problem bei seinem Auto hat. Reifendruck der Reifen ist auf allen Reifen gleich und passend zur Herstellervorgabe.
Fahrwerk

VW

Technische Daten
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SASIC Lenkrad (1034E44) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034E44)

FEBI BILSTEIN Lenkhebel (22099) Thumbnail

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Denis Müller24.05.22
Dann ab zu einem anderem Händler und auf Garantie bestehen den Fehler zu finden. Eventuell vor Ort ein anderes Fahrzeug zum Vergleich fahren
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Bernd Frömmel24.05.22
Da das Auto ja noch Garantie hat bei 2022er Baujahr ab zum Freundlichen. Wenn der nicht helfen will oder kann wende dich an den Kundendienst des Herstellers....
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Jana Gleißner24.05.22
Lass das Auto mal vermessen, könnte was an der Spur oder dem Nachlauf sein. Bremse fest glaube ich bei so einem neuen Auto jetzt nicht aber es gibt nichts was es nicht gibt.
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Eugen K.24.05.22
Ich hätte gesagt der querlenker wäre hinüber, aber bei einem neuen Auto. 🤔 VW gibt sich schnell mit solchen Diagnosen. Nachher heißt es ist"Stand der Technik".
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Karl-Heinz Ortsiefer24.05.22
Das könnte auch die elektrische Lenkung sein, auf keinen Fall selbst irgendwo Hand anlegen wegen der Garantie. Wie die Kollegen schon geschrieben haben zum Händler und nicht abwimmeln lassen zur Not nach Wolfsburg schreiben andere Niederlassung suchen oder mit Anwalt und Sachverständigen drohen.
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Peter TP24.05.22
Nimm eine zweite Person mit, der druckst du dein Handy in die Hand und lässt mit Filmen. Merke dir " ein Bild sagt mehr als tausend Worte " Beweise gesichert und die legst du bei VW vor, dann mal sehen was da kommt.
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Peter TP24.05.22
Wenn du ein ganz ausgekochtes Schlitzohr bist dann machst du bei einer anderen VW Niederlassung einen Probefahrttermin aus, natürlich ein selben Model wie deiner.
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Mario Walther24.05.22
Was soll die Frage ? Es gibt nur einen Weg, ab zum VW Händler.
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Carsten Hömer24.05.22
Das ist ein normales Phänomen bei frontriebler, nennt man "antriebsreissen " je stärker du anfährst desto mehr wird er das Lenkrad verziehn . Hat den Hintergrund das du unterschiedlich lange Antriebswellen verbaut hast .Was eben auch normal ist
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Christian J24.05.22
Könnte eine elektronische wegrollsicherung sein. Hab mal davon gehört dass das alle neuen Autos haben sollen. Bin mir aber nicht sicher. Die Sicherung soll nach recht das Auto an den bordstein lenken. Ich denke das kann man ausprogramieren. Aber in jeden Fall zu Händler wegen der Garantie
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Carsten Hömer24.05.22
Carsten Hömer: Das ist ein normales Phänomen bei frontriebler, nennt man "antriebsreissen " je stärker du anfährst desto mehr wird er das Lenkrad verziehn . Hat den Hintergrund das du unterschiedlich lange Antriebswellen verbaut hast .Was eben auch normal ist 24.05.22
Antriebszerren ist das korrekte Wort, sorry
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Axel Illers24.05.22
Carsten Hömer: Das ist ein normales Phänomen bei frontriebler, nennt man "antriebsreissen " je stärker du anfährst desto mehr wird er das Lenkrad verziehn . Hat den Hintergrund das du unterschiedlich lange Antriebswellen verbaut hast .Was eben auch normal ist 24.05.22
Wie oben beschrieben. Ist normal!!
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Thomas Scholz24.05.22
Ganz Klar zum Händler Nur nichts selber probieren sonst ist die Garantie futsch
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Wolfgang Schaub24.05.22
Carsten Hömer: Das ist ein normales Phänomen bei frontriebler, nennt man "antriebsreissen " je stärker du anfährst desto mehr wird er das Lenkrad verziehn . Hat den Hintergrund das du unterschiedlich lange Antriebswellen verbaut hast .Was eben auch normal ist 24.05.22
Da bin ich anderer Meinung. Das Fahrzeug sollte beim Anfahren nicht aus der Spur wollen. Ich hatte schon einige Fronttriebler, aber keiner hatte ein Eigenlenkverhalten.
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Bernd Frömmel24.05.22
Wolfgang Schaub: Da bin ich anderer Meinung. Das Fahrzeug sollte beim Anfahren nicht aus der Spur wollen. Ich hatte schon einige Fronttriebler, aber keiner hatte ein Eigenlenkverhalten. 24.05.22
So sehe ich das aber auch. Ich habe bisher nur Fronttriebler, hatte aber solche Probleme noch nie. Nicht mal an meinem tollen Trabi....
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Peter Michael Müller24.05.22
Hallo. Meiner Erfahrung nach ist das abhängig von der Reifenbreite und Spurrillen. Bei breiten Reifen und tiefen Spurrillen sollte man beim Beschleunigen das Lenkrad fest in der Hand haben, da kann er schonmal nach links oder rechts ziehen, je nachdem wie man die Spurrille trifft. Bei schmalen Winterreifen auf dem gleichen Auto ist der Effekt weg. Da er bei dir aber immer nach rechts zieht, denke ich auch an Spur-Einstellung. Das kommt bei Neuwagen schonmal vor, hatte mein Vater mal.
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