fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Gelöst
0

Zwei Mal neue Motorlager, Vibrationen im ganzen Auto | BMW 3 Touring

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem, dass bei meinem E91 318D BJ.2007(Handschalter) nun zweimal die Motorlager getauscht wurden. Beim ersten Mal hatte ich extremste Vibrationen im Stand, die nach 30-45 Minuten Fahrtzeit verschwunden sind, aber bei jedem erneuten Abstellen/Abkühlen wieder kamen. Daraufhin wurden die Motorlager ein zweites Mal getauscht, danach war anfangs Ruhe. Nun fangen die Lager aber wieder an zu vibrieren, nur dieses Mal beim Anfahren, sowohl Vorwärts als auch Rückwärts beim Fahren merkt man nichts. Nur wenn man die Kupplung tritt oder z. B. auf eine Kreuzung zufährt und bremst. Bin langsam ratlos, warum. Mit den alten Lagern vor den beiden Tauschen war es nicht mal ansatzweise so schlimm. Es wurden beide Male Motorlager von Febi Bilstein verbaut. Vielleicht weiß jemand hier einen Ansatzpunkt bzw. hatte schonmal Ähnliches? vielen dank für die Hilfe
Motor
Fahrwerk

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2522-0905.3) Thumbnail

ATE Nehmerzylinder, Kupplung (24.2522-0905.3)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 50 001) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 50 001)

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1713.3) Thumbnail

ATE Geberzylinder, Kupplung (24.2419-1713.3)

ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (192.530) Thumbnail

ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (192.530)

Mehr Produkte für 3 Touring (E91) Thumbnail

Mehr Produkte für 3 Touring (E91)

21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Philipp973127.10.23
Sven Storm: Von welchem Hersteller sind die neuen Motorlager? Die Getriebelager sollte man immer mittauschen. Ich denke mal, das Febi verwendet wurde, damit haben schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht 😉 11.04.23
Orginal BMW Lager nun ist seit 3 Monaten Ruhe.
4
Antworten

MEYLE Lager, Gelenkwellenmittellager (014 098 9017)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 Touring (E91)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Welters11.04.23
Wurden die Lager am Getriebe mit getauscht? Die stabilisieren den Motor nach hinten.
15
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.11.04.23
Die Sitze vom Motorlager gemessen ob die in der Höhe und Flucht ist? nicht das die Kurbelwelle da nun verspannt eingebaut ist, weil die Maße unterschiedlich sind.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Thomas Welters: Wurden die Lager am Getriebe mit getauscht? Die stabilisieren den Motor nach hinten. 11.04.23
Nein wurden nicht getauscht. Problem ist halt das nach dem zweiten Tausch die ersten Tage alles super war es halt mit der Zeit mehr/schlechter wurde mit den Vibrationen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Mandy C. S.: Die Sitze vom Motorlager gemessen ob die in der Höhe und Flucht ist? nicht das die Kurbelwelle da nun verspannt eingebaut ist, weil die Maße unterschiedlich sind. 11.04.23
Weiß ich nicht müsste ich mal in der Werkstatt nachfragen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.11.04.23
Ansonsten muss das Lager eingeschliffen werden, JP Zimmer hat das mal gezeigt an den Nockenwelle seines DTM Motor wie das geht, da waren die Sitze auch verzogen
0
Antworten

BMW 3 Touring (E91)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Thomas Welters11.04.23
Philipp9731: Nein wurden nicht getauscht. Problem ist halt das nach dem zweiten Tausch die ersten Tage alles super war es halt mit der Zeit mehr/schlechter wurde mit den Vibrationen. 11.04.23
Dann würde ich die mal wechseln. Die sind vermutlich auch so alt wie die Motorlager und wahrscheinlich ähnlich verschlissen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper11.04.23
Da könnte auch ein Problem mit dem Zwischenlager der Kardanwelle, oder der Hardyscheibe vorliegen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Was ich nicht verstehe ist das mit den alten Lagern also vor den beiden neuen Lagern es nicht mal ansatzweise so schlimm war und nun nach den zwei Täuschen es so extrem schlimm ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper11.04.23
Philipp9731: Was ich nicht verstehe ist das mit den alten Lagern also vor den beiden neuen Lagern es nicht mal ansatzweise so schlimm war und nun nach den zwei Täuschen es so extrem schlimm ist. 11.04.23
Bei meiner Idee mit den Zwischenlager Kardanwelle kann es ja sein, dass der Motor mit Getriebe durch die neuen Lager etwas anders aufgehängt ist, und dadurch das eventuell defekte Zwischenlager anders belastet wird, und heftiger reagiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.04.23
Also ich würde erst Mal bei offener Haube jemanden den Motor nach rechts und nach links drucken lassen während du im Wagen sitzt und hörst ob sich was verändert vielleicht ist ja nur eins defekt .Abgasanlage liegt nirgends an ? Ich hatte Mal was ähnliches an einem Audi zu guter Letzt war es das Zweimassen Schwungrad.
0
Antworten

BMW 3 Touring (E91)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Auto ist gerade in der Werkstatt wegen Ölwechsel(bei der gleichen die die zweiten Lager eingebaut hat.) werde das von denen mal prüfen lassen mal schauen was bei rauskommt.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Gelöschter Nutzer: Also ich würde erst Mal bei offener Haube jemanden den Motor nach rechts und nach links drucken lassen während du im Wagen sitzt und hörst ob sich was verändert vielleicht ist ja nur eins defekt .Abgasanlage liegt nirgends an ? Ich hatte Mal was ähnliches an einem Audi zu guter Letzt war es das Zweimassen Schwungrad. 11.04.23
Nicht das ich wüsste das da die Abgasanlage anliegen würde.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger11.04.23
Mandy C. S.: Die Sitze vom Motorlager gemessen ob die in der Höhe und Flucht ist? nicht das die Kurbelwelle da nun verspannt eingebaut ist, weil die Maße unterschiedlich sind. 11.04.23
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was haben die Motorlager ( Schwingungsdämpfer) , die aussen angebracht sind, mit der Lage und Flucht der Kurbelwelle zu tun?
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven Storm11.04.23
Mandy C. S.: Die Sitze vom Motorlager gemessen ob die in der Höhe und Flucht ist? nicht das die Kurbelwelle da nun verspannt eingebaut ist, weil die Maße unterschiedlich sind. 11.04.23
Ich glaube, du verwechselst die Motorlager, die den Motor an der Karosserie halten mit den Hauptlagern der Kurbelwelle 😄
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp973111.04.23
Sven Storm: Von welchem Hersteller sind die neuen Motorlager? Die Getriebelager sollte man immer mittauschen. Ich denke mal, das Febi verwendet wurde, damit haben schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht 😉 11.04.23
Ja waren beide male Febi, wobei den zweiten Satz habe ich direkt von Febi bekommen nachdem ich denen das Problem per Kontaktformulat auf deren Website geschildert habe wurde mir prompt ohne auf das Problem einzugehen ein neuer Satz auf Kulanz zugeschickt/angeboten.
0
Antworten

BMW 3 Touring (E91)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven Storm11.04.23
Philipp9731: Ja waren beide male Febi, wobei den zweiten Satz habe ich direkt von Febi bekommen nachdem ich denen das Problem per Kontaktformulat auf deren Website geschildert habe wurde mir prompt ohne auf das Problem einzugehen ein neuer Satz auf Kulanz zugeschickt/angeboten. 11.04.23
Ja die kennen ihre "Qualität" selbst 😂 Kaufe entweder original von BMW oder von Lemförder neue Lager und dein Problem wird verschwunden sein 😉 Viele wissen nicht, das Febi kein Hersteller ist, sondern meistens Ausschuss von namhaften Herstellern kauft und neu verpackt.........
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger11.04.23
Wieviel Längsspiel weist die Kurbelwelle auf,, bei Kupplung treten . (Bei 300000km) könnte dies schon mal der Fall sein und das Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Philipp973112.04.23
So hab das Auto von der Werkstatt abgeholt. Getriebelager und Mittellage/hardyscheibe seien in Ordnung. Der Werkstattmeister ist der Meinung das die Lager von Febi einfach Schrott sind er war selbst ganz überrascht da er selbst immer gute Erfahrungen mit Febi hatte. Er meinte nun ich soll damit endlich Ruhe ist die Lager nochmal also ein drittes Mal tauschen nur nun halt beide von lemförder.
0
Antworten
profile-picture
Ibrahim Sade20.04.23
Hallo, der Fehler liegt am Zweimassenschwungrad Grüße Efe
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 3 Touring (E91)

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten