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Jannick Brück31.10.24
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Fehler P02FA / P1102 / P003A | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen. Mein Ford Focus 2.0 150PS, PSA Motor spuckt seit nun gut 3 Jahren immer wieder diese drei Fehlermeldungen (P02FA / P1102 / P003A), teilweise noch in Kombi mit anderen Fehlermeldungen aus. Insbesondere der P02FA ist eigentlich immer drin (Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet). Über lange Zeit kamen die Fehlermeldungen in Kombi mit der ‚Motor bitte Service‘-Meldung sporadisch bei warmem Wetter, wenn der Motor warmgefahren war im Teillast-Bereich(1500-2000 Umdr.). Nach kurzem Neustart des Motors war der Fehler nicht mehr im Kombiinstrument präsent, wurde jedoch noch im Fehlerspeicher angezeigt. Seit Samstag ist es nun leider so, dass bei nahezu jeder Fahrt der Fehler erscheint und auch nicht durch Neustart weggeht (nach wenigen Minuten kommt er wieder). Die Ford-Vertragswerkstatt, bei der ich den Wagen auch erworben habe, hatte das Auto schon mehrfach zur Überprüfung. Vor dem Erwerb des Wagens wurde der Turbolader getauscht (bei ca 130k), im Rahmen einer Garantie dann zur Fehlersuche 2x der Luftmassenmesser, 1x Drosselklappe getauscht, der Ansaugtrakt mit Nebel auf Dichtigkeit geprüft und und und. Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich noch auf Fehlersuche gehen könnte? Für Hinweise bin ich sehr Dankbar!! Vorab Danke, Jannick
Bereits überprüft
Luftmassenmesser, Drosselklappe, Dichtigkeit, …
Fehlercode(s)
P02FA ,
P1102 ,
P003A ,
P2598 ,
P2563 ,
P02ED
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0885 10) Thumbnail

INA Spannrolle, Zahnriemen (531 0885 10)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104408) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104408)

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INA Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen (532 0473 10)

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18 Antworten
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Marcel M31.10.24
Mögliche Ursachen: - Unterdruckverstellung auf ganbar Prüfen - Wurde der Ladedrucksystem wurde auch auf undichtigkeit mit Nebelmaschine?
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Jannick Brück31.10.24
Danke dir. Ich vermute, das wurde auch geprüft. Ich frage mal bei der Werkstatt nach. Übrigens vergessen - aktueller KM-Stand ist 216k
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Tom Werner31.10.24
Ich würde mal das AGR Ventil prüfen, eventuell schließt das nicht richtig.
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Jannick Brück31.10.24
Auch dir danke! Wird geprüft.
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Patrick Frieß31.10.24
Hallo Guten Abend : Ich würde mal die elektronische Saugrohrklappe überprüfen! Die machen hier ab und zu Probleme. Mfg P.F
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Jannick Brück31.10.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend : Ich würde mal die elektronische Saugrohrklappe überprüfen! Die machen hier ab und zu Probleme. Mfg P.F 31.10.24
Danke!!
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Thorsten Höpfner31.10.24
Fehler bzw. Defekt innerhalb der Verkabelung vom Motorsteuergerät zum Poti / VTG Positionssensor war auch bei einigen die Ursache für diese Art von Fehlercodes
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Jannick Brück31.10.24
Thorsten Höpfner: Fehler bzw. Defekt innerhalb der Verkabelung vom Motorsteuergerät zum Poti / VTG Positionssensor war auch bei einigen die Ursache für diese Art von Fehlercodes 31.10.24
Danke!
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Günter Czympiel31.10.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet in allen Temperatur und Drehzahlbereichen.
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Jannick Brück31.10.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet in allen Temperatur und Drehzahlbereichen. 31.10.24
Danke!
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Jürgen Alf31.10.24
Klingt nach dem gleichen Problem wie bei unserem C Max. Nachdem für viel Geld alles getauscht wurde und es nie besser wurde war die Ursache ganz einfach Massefehler vom Motor zur Karosserie. Liegt beim C Max unter dem Luftfilterkasten.
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Jannick Brück31.10.24
Jürgen Alf: Klingt nach dem gleichen Problem wie bei unserem C Max. Nachdem für viel Geld alles getauscht wurde und es nie besser wurde war die Ursache ganz einfach Massefehler vom Motor zur Karosserie. Liegt beim C Max unter dem Luftfilterkasten. 31.10.24
Auch eine gute Idee. Schau ich mal nach! Danke!
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Jürgen Schultz31.10.24
Wird der Turbolader korrekt angesteuert ? Bei der Kilometerleistung kann ich mir einen verkokten Ladedrucksensor gut vorstellen. Es kann aber auch in Richtung AGR-Ventil gehen. Fährt der Wagen viel im Stadtverkehr?
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Jannick Brück31.10.24
Jürgen Schultz: Wird der Turbolader korrekt angesteuert ? Bei der Kilometerleistung kann ich mir einen verkokten Ladedrucksensor gut vorstellen. Es kann aber auch in Richtung AGR-Ventil gehen. Fährt der Wagen viel im Stadtverkehr? 31.10.24
Muss ich prüfen. Teils teils. Vorbesitzer hat den Wagen die ersten 5 Jahre täglich ca. 200km Autobahn gefahren, ich dann gemischt (idR 1-2 mal pro Monat 200-300km Autobahn), viel Überlandstrecke (50-60km), täglich aber auch Stadtverkehr (ca. 10km Arbeitsweg). Ölwechsel + Service jährlich. DPF-Werte eigentlich immer iO gewesen. Auch dir danke!
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Manfred B.31.10.24
Hab mal deine Codes flüchtig nachgelesen. gefundene Stichworte: empfindlich bei Ansaugluft Messung LMM Stecker u. Kabel AGR Software MSG Sensor zur feststellung VTG Stellung
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Jannick Brück01.11.24
Manfred B.: Hab mal deine Codes flüchtig nachgelesen. gefundene Stichworte: empfindlich bei Ansaugluft Messung LMM Stecker u. Kabel AGR Software MSG Sensor zur feststellung VTG Stellung 31.10.24
Danke!
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M. Brand02.11.24
Wurde der Zahnriemen schon einmal gewechselt ? Nur um auszuschließen dass er wegen möglichen Verschleiss um ein Zahn verrutscht ist.
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Jannick Brück02.11.24
M. Brand: Wurde der Zahnriemen schon einmal gewechselt ? Nur um auszuschließen dass er wegen möglichen Verschleiss um ein Zahn verrutscht ist. 02.11.24
Ja, bei ca. 199.000, 200 ist der Intervall. Fehler war aber vorher schon da. ZR und WP wurde auch bei Ford gemacht.
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Maly Fo 24.06.23
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