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Sascha Galowski13.09.23
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Gebläse/Klima | FORD FOCUS III Turnier

Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nicht da kein Strom ankommt, auch nicht am Motor selbst. Habt ihr da Ideen? Hat jemand das schon gehabt? Kleine Anmerkung, und zwar hab ich festgestellt, dass die Sicherung F10 40A, welche für das Gebläse ist, nur auf einem Kontakt Durchgang hat.
Bereits überprüft
Kabel hab ich auf Durchgang geprüft und Sicherungen sind auch alle ganz.
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FORD FOCUS III Turnier

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Sascha Galowski16.09.23
Robert Ballmann: Dann könntest du noch folgendes prüfen. Ford hat bei vielen Modellen das Problem,das jemand mit großem Schuhwerk die Verriegelung von den Steckern am Bordnetzsteuergerät im Fußraum rechts löst. Da würde ich die Stecker auf festen Sitz prüfen. 15.09.23
Robert Ballmann: Insbesondere einen weißen Stecker mit sechs Kabel. Der ist für die Lüftersteuerung. 15.09.23
Der Pin war rausgerutscht. Jetzt geht's wieder. Danke
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Roland Zettl13.09.23
Mach die Sicherung mal neu, die ist defekt
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Sascha Galowski13.09.23
Roland Zettl: Mach die Sicherung mal neu, die ist defekt 13.09.23
Meinst die im Motorraum? Die ist ganz
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Patrick Frieß13.09.23
Hast Du mal ein Kabel direkt von der Batterie auf den Motor, Schalter gelegt!? Mfg P.F
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Sascha Galowski13.09.23
Patrick Frieß: Hast Du mal ein Kabel direkt von der Batterie auf den Motor, Schalter gelegt!? Mfg P.F 13.09.23
Nein noch nicht, weiß ja nicht welchen von beiden plus und minus ist am Stecker da die fast gleich aussehen. Und am Schalter selbst, bin ich überfragt da ein dickes schwarz weißes Kabel ist wo ich kaum vorstellen kann dass das plus sein soll. Das grau violette Kabel geht an den Lüfter. Könnte dass das plus dann sein?
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Robert Ballmann13.09.23
Der Strom geht von der Sicherung zu den Innenraumlüfterrelais. Von da aus geht es dann erst zum Gebläse. Also würde ich da mit der Suche weiter machen. Eventuell ist das Relais defekt, oder wird nicht angesteuert. Also wäre auch das Auslesen des Fehlerspeicher hilfreich.
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Sascha Galowski13.09.23
Robert Ballmann: Der Strom geht von der Sicherung zu den Innenraumlüfterrelais. Von da aus geht es dann erst zum Gebläse. Also würde ich da mit der Suche weiter machen. Eventuell ist das Relais defekt, oder wird nicht angesteuert. Also wäre auch das Auslesen des Fehlerspeicher hilfreich. 13.09.23
Wo finde ich das Relais?
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HillyBilli8513.09.23
Sascha Galowski: Nein noch nicht, weiß ja nicht welchen von beiden plus und minus ist am Stecker da die fast gleich aussehen. Und am Schalter selbst, bin ich überfragt da ein dickes schwarz weißes Kabel ist wo ich kaum vorstellen kann dass das plus sein soll. Das grau violette Kabel geht an den Lüfter. Könnte dass das plus dann sein? 13.09.23
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst sollte sich das messen lassen
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Robert Ballmann13.09.23
Sascha Galowski: Wo finde ich das Relais? 13.09.23
Im Sicherungskasten im Motorraum.
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Sascha Galowski13.09.23
Robert Ballmann: Im Sicherungskasten im Motorraum. 13.09.23
Vielen Dank. Blöd gefragt, was wäre wenn das Relais nicht angesteuert wird? Werde das Relais morgen prüfen und gebe bescheid.
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Manfred B.13.09.23
Mal eben zu deiner F10 40A,... Nur auf einem Kontakt Durchgang heist ? Auf einer Seite kannst du Strom messen, auf der anderen Seite der Sicherung nicht ? Dann ist die klar durchgebrannt. Rausnehmen und optisch prüfen oder auf Durchgang messen bzw. pauschal ersetzen. Dann sollte alles wieder laufen.
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Sascha Galowski13.09.23
Manfred B.: Mal eben zu deiner F10 40A,... Nur auf einem Kontakt Durchgang heist ? Auf einer Seite kannst du Strom messen, auf der anderen Seite der Sicherung nicht ? Dann ist die klar durchgebrannt. Rausnehmen und optisch prüfen oder auf Durchgang messen bzw. pauschal ersetzen. Dann sollte alles wieder laufen. 13.09.23
An der Sicherung hab ich einen Durchgang. Aber auf dem Steckplatz sind ja zwei Kontakte und vom linke Kontakt bekomm ich keinen Durchgang. Der rechte geht ans gr/viol.
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HillyBilli8514.09.23
Sascha Galowski: An der Sicherung hab ich einen Durchgang. Aber auf dem Steckplatz sind ja zwei Kontakte und vom linke Kontakt bekomm ich keinen Durchgang. Der rechte geht ans gr/viol. 13.09.23
Hast du denn an der Sicherung auf beiden Seite gemessen wenn die eingesteckt ist, ob da auch Spannung anliegt?
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HillyBilli8514.09.23
HillyBilli85: Hast du denn an der Sicherung auf beiden Seite gemessen wenn die eingesteckt ist, ob da auch Spannung anliegt? 14.09.23
Dann musst du gucken ob am Relais Spannung anliegt damit es überhaupt die Spannung weitergeben kann oder du überbrückst mal den Arbeitsstromkreis. Es kann auch sein das vom Steuergerät keine Masse geschaltet wird. Dann läuft der Motor auch nicht
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Jonathan E.14.09.23
Robert Ballmann: Der Strom geht von der Sicherung zu den Innenraumlüfterrelais. Von da aus geht es dann erst zum Gebläse. Also würde ich da mit der Suche weiter machen. Eventuell ist das Relais defekt, oder wird nicht angesteuert. Also wäre auch das Auslesen des Fehlerspeicher hilfreich. 13.09.23
Aber wenn er schreibt das nur auf einer Seite der Sicherung Strom ist, kann nur die Sicherung defekt sein oder der Kontakt ist verschmort
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Sascha Galowski14.09.23
Robert Ballmann: Im Sicherungskasten im Motorraum. 13.09.23
Das Relais funktioniert und schaltet auch durch.
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Sascha Galowski14.09.23
Das ist ja die Sicherung für das Gebläse, diese ist auch ganz und hat Durchgang. Wenn ich die rausziehe sind ja zwei Kontakt Stifte. Der rechte geht rein zum Gebläse und da hab ich auch den Durchgang. Der linke Kontakt hab ich keinen Durchgang bzw finde das passende Kabel dafür nicht. Sehe das auf der Beifahrerseite ein grau/violettes Kabel raus geht zum Motor. Jetzt wäre es interessant wohin das verläuft. Habe gesehen das an der Batterie auch noch so ne Art Sicherungskasten ist, die man aber anscheinend nur abschrauben kann. Eigentlich müsste ich ja auf beiden Seiten ja einen Durchgang irgendwie erhalten
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Robert Ballmann14.09.23
Kommt denn Spannung auf der linken Seite an?
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Robert Ballmann14.09.23
Robert Ballmann: Kommt denn Spannung auf der linken Seite an? 14.09.23
Außerdem wäre interessant,ob er manuelle Klimaanlage hat, oder Klimaautomatik.
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Robert Ballmann14.09.23
Du misst zu kompliziert. In dem Fall nimmt man einen Spannungsprüfer und schaut ob an beiden Enden der Sicherung von hinten Spannung anliegt. Ist das der Fall, ist bis zum Sicherungskasten und die Sicherung in Ordnung. Dann prüfst du ob an Pin 30 vom Relais Spannung anliegt. Ist das der Fall, dann geht es weiter mit dem Heizungswiderstand,oder dem Lüftersteuergerät. Dort prüfst du auch wieder, ob Spannung ankommt. Wenn du das alles geprüft hast, kannst du dich wieder melden. Dann wissen wir wo du weiter prüfen musst.
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Sascha Galowski14.09.23
Robert Ballmann: Außerdem wäre interessant,ob er manuelle Klimaanlage hat, oder Klimaautomatik. 14.09.23
Manuelle Klimaanlage
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HillyBilli8514.09.23
Sascha Galowski: Das Relais funktioniert und schaltet auch durch. 14.09.23
Dann ist die Sicherung und das Relais ja auch heile. Dann brauchst da nicht gucken. Sondern ist das Kabel ab Relais in Ordnung bis zum Motor
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Robert Ballmann14.09.23
Wenn er manuelle Klimaanlage hat,geht es wie Alexander schon schrieb am Lüftermotor weiter. Bei Klimaautomatik wäre es anders geschaltet.
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HillyBilli8514.09.23
Robert Ballmann: Wenn er manuelle Klimaanlage hat,geht es wie Alexander schon schrieb am Lüftermotor weiter. Bei Klimaautomatik wäre es anders geschaltet. 14.09.23
Das Kabel vom Relais Ausgang bis zum Motor auf Durchgang bzw. am besten unter Last messen. Dann weißt du ob da eine Unterbrechung liegt. Nach dem Schaltplan gibts ja auch einen Zwischenstecker. Der könnte natürlich auch schlechten Kontakt aufweisen. Der Lüftermotor geht in keiner Stufe?
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Sascha Galowski14.09.23
HillyBilli85: Das Kabel vom Relais Ausgang bis zum Motor auf Durchgang bzw. am besten unter Last messen. Dann weißt du ob da eine Unterbrechung liegt. Nach dem Schaltplan gibts ja auch einen Zwischenstecker. Der könnte natürlich auch schlechten Kontakt aufweisen. Der Lüftermotor geht in keiner Stufe? 14.09.23
Nein geht in keiner Stufe
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HillyBilli8514.09.23
Sascha Galowski: Nein geht in keiner Stufe 14.09.23
Nicht das einfach nur der Widerstand defekt ist. Sowas hatte ich auch schon das der Lüfter auf keiner Stufe funktioniert
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André Brüseke14.09.23
Sascha Galowski: Nein geht in keiner Stufe 14.09.23
Na, was ist denn jetzt mir der Sicherung. Du hast doch da schon was gefunden.... dreimal hat man jetzt gefragt was es damit auf sich hat. An der Sicherung müssen auf beiden Seiten 12Volt Anliegen.... Da brauchst dahinter sonst garnicht suchen am Relais....
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Sascha Galowski14.09.23
André Brüseke: Na, was ist denn jetzt mir der Sicherung. Du hast doch da schon was gefunden.... dreimal hat man jetzt gefragt was es damit auf sich hat. An der Sicherung müssen auf beiden Seiten 12Volt Anliegen.... Da brauchst dahinter sonst garnicht suchen am Relais.... 14.09.23
Nur Geduld. Bin noch unterwegs. Heute Mittag werde ich schauen und berichten
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André Brüseke14.09.23
Sascha Galowski: Nur Geduld. Bin noch unterwegs. Heute Mittag werde ich schauen und berichten 14.09.23
Das hat nichts mit Geduld zu tun, das wär kein Problem... Du hast da nicht drauf reagiert, deswegen habe ich gefragt... 😉
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Sascha Galowski14.09.23
André Brüseke: Das hat nichts mit Geduld zu tun, das wär kein Problem... Du hast da nicht drauf reagiert, deswegen habe ich gefragt... 😉 14.09.23
Alles gut 😊
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Sascha Galowski14.09.23
HillyBilli85: Dann musst du gucken ob am Relais Spannung anliegt damit es überhaupt die Spannung weitergeben kann oder du überbrückst mal den Arbeitsstromkreis. Es kann auch sein das vom Steuergerät keine Masse geschaltet wird. Dann läuft der Motor auch nicht 14.09.23
Spannung liegt an, auch am Relais Pin 30
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Sascha Galowski14.09.23
Also die Sicherung ist ganz, hat seine 12 Volt. Pin 30 ist auch der gleiche Strom vorhanden. Aber am Stecker vom Motor oder Widerstand und Gebläsesteuerung kommt nix an. An dem Stecker liegt auch nix an. Nur auf dem roten, für was der auch immer ist.
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Robert Ballmann14.09.23
Dann tausche das Relais mit einem anderen. Vielleicht ist es defekt.
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Sascha Galowski14.09.23
Robert Ballmann: Dann tausche das Relais mit einem anderen. Vielleicht ist es defekt. 14.09.23
Hab ich auch probiert. Habe Grad mal an Pin 30 ein Kabel an den Motor gelegt. Funktioniert einwandfrei. Fakt ist ab dem Relais geht nix rein.
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Sascha Galowski14.09.23
Robert Ballmann: Dann tausche das Relais mit einem anderen. Vielleicht ist es defekt. 14.09.23
An Pin 87(5) liegt auch nix an. Das müsste doch vom Relais durch-geschaltet werden
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Sascha Galowski14.09.23
Robert Ballmann: Dann tausche das Relais mit einem anderen. Vielleicht ist es defekt. 14.09.23
Bin jetzt weiter. Und zwar wird das Relais gar nicht angezogen. Durchgang ist aber da.
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Sascha Galowski14.09.23
Jetzt die Frage, könnte ich Pin 30 mit Pin 87 überbrücken? Brauch ja das Gebläse eigentlich nur bei schlechtem Wetter/Winter. Oder ist die Gefahr gegeben daß er mir die Batterie leer saugt?
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HillyBilli8514.09.23
Die Sicherung F23 für den Steuerstrom ist aber auch ganz? Hast du alle Sicherungen genau kontrolliert? Nach dem Schaltplan ist da ja noch eine. Guck dir alles genau an
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Robert Ballmann14.09.23
Sascha Galowski: Jetzt die Frage, könnte ich Pin 30 mit Pin 87 überbrücken? Brauch ja das Gebläse eigentlich nur bei schlechtem Wetter/Winter. Oder ist die Gefahr gegeben daß er mir die Batterie leer saugt? 14.09.23
Du kannst das Brücken,aber dann läuft der Lüfter auch ohne Zündung. Lese den Fehlerspeicher am Bordnetzsteuergerät aus. Das schaltet das Relais.
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Sascha Galowski15.09.23
HillyBilli85: Die Sicherung F23 für den Steuerstrom ist aber auch ganz? Hast du alle Sicherungen genau kontrolliert? Nach dem Schaltplan ist da ja noch eine. Guck dir alles genau an 14.09.23
F23 ist ganz, so wie die anderen alle auch. Wenn ich die F23 und F32 rein und raus mache klackert das Relais auch. Aber bei eingeschalteter Zündung klackert das Relais nicht, auch nicht beim raus und rein machen.
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Sascha Galowski15.09.23
Robert Ballmann: Du kannst das Brücken,aber dann läuft der Lüfter auch ohne Zündung. Lese den Fehlerspeicher am Bordnetzsteuergerät aus. Das schaltet das Relais. 14.09.23
Da war nix hinterlegt, er sagt nur das er keine Rückmeldung vom Gebläse bekommt. Aber der ist jetzt auch weg. Etwas seltsam aber ja. Kann mal damit leben, muss nur dran denken die Lüftung auszumachen
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Robert Ballmann15.09.23
Wenn du F23 ziehst, bekommen drei Relais keinen Strom. Das Klemme 15 Relais,das Klimakompressor Relais und das Lüfterrelais. Dadurch hörst du Relais klicken. Der Fehlercode wird gesetzt wenn das Steuergerät über das Markierte Kabel, kein Rücksignal vom Lüfter bekommt. Der Strom wird bei Zündung an durchgeschaltet und wenn dann kein Strom beim Steuergerät ankommt, geht das Steuergerät von einem defekten Lüfter aus. Deswegen schaltet das Steuergerät das Relais wieder ab. Ich würde das Relais ein kleines Stück ziehen und im eingebauten Zustand messen,ob und wie es angesteuert wird.
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Sascha Galowski15.09.23
Robert Ballmann: Wenn du F23 ziehst, bekommen drei Relais keinen Strom. Das Klemme 15 Relais,das Klimakompressor Relais und das Lüfterrelais. Dadurch hörst du Relais klicken. Der Fehlercode wird gesetzt wenn das Steuergerät über das Markierte Kabel, kein Rücksignal vom Lüfter bekommt. Der Strom wird bei Zündung an durchgeschaltet und wenn dann kein Strom beim Steuergerät ankommt, geht das Steuergerät von einem defekten Lüfter aus. Deswegen schaltet das Steuergerät das Relais wieder ab. Ich würde das Relais ein kleines Stück ziehen und im eingebauten Zustand messen,ob und wie es angesteuert wird. 15.09.23
Hab ich gestern auch getan, habe Kabels daran befestigt und dann gemessen, schaltet nicht. Habe es dann mal anders gemacht. Zündung aus, an jeden Pin außer 30 ein Kabel dran. Pin 87 an den Multimeter, die anderen beiden mit Ner 9 Volt Batterie getaktet. Siehe da, dann schaltet er durch und die 12 Volt gehen auch rein in den Innenraum. Eigentlich müsste er ja das Relais bei eingeschalteter Zündung frei geben, macht er aber nicht
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Jonathan E.15.09.23
Tausch mal den Vorwiderstand
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Jonathan E.15.09.23
So sieht das aus
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André Brüseke15.09.23
Jonathan E.: Tausch mal den Vorwiderstand 15.09.23
Da wäre erstmal messen angesagt. Macht nur Sinn wenn der Thermoswiderstand daran durchgebrannt ist... Ansonsten läuft zumindest die höchste Stufe... irgendwas geht sonst immer..
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Robert Ballmann15.09.23
Sascha Galowski: Hab ich gestern auch getan, habe Kabels daran befestigt und dann gemessen, schaltet nicht. Habe es dann mal anders gemacht. Zündung aus, an jeden Pin außer 30 ein Kabel dran. Pin 87 an den Multimeter, die anderen beiden mit Ner 9 Volt Batterie getaktet. Siehe da, dann schaltet er durch und die 12 Volt gehen auch rein in den Innenraum. Eigentlich müsste er ja das Relais bei eingeschalteter Zündung frei geben, macht er aber nicht 15.09.23
Dann könntest du noch folgendes prüfen. Ford hat bei vielen Modellen das Problem,das jemand mit großem Schuhwerk die Verriegelung von den Steckern am Bordnetzsteuergerät im Fußraum rechts löst. Da würde ich die Stecker auf festen Sitz prüfen.
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Jonathan E.15.09.23
Was Du schreibst kenne ich auch von VW. Bei mir war der Vorwiderstand hin da lief das Gebläse sogar mit abgezogenem Zündschlüssel auch ein VW. Also kann man das so generell nicht sagen. Weil da der Vorwiderstand über Masse geschaltet wird. Das Gebläse lief nur auf geringer Stufe. Damit sich die Batterie nicht einlädt musste ich die Batterie abklemmen.
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Robert Ballmann16.09.23
Das freut mich,das du das Problem lösen konntest. Oft sind es nur Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben.
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Sascha Galowski16.09.23
Robert Ballmann: Das freut mich,das du das Problem lösen konntest. Oft sind es nur Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben. 16.09.23
Da hast du Recht. Vielen Dank an alle
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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