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Adrian Kulik20.10.21
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Reifendruckkontrollsystem lässt sich nicht zurück setzen | MAZDA

Grüßt euch, ich habe heute die Winterreifen Felgen an meinen Mazda aufgezogen. Sowohl Winter als auch Sommer auf Alu Felgen. Beide Ventile sehen exakt gleich aus, ich vermute also in dem Winterreifen wird auch der Druck kontrollierende Sensor sitzen wie bei dem 6er gh typisch. Jedoch zeigt er mir dauerhaft die Kontrollleuchte für den Druck an.... Ich habe es bereits nach Anleitung von Mazda versucht. Druck eingestellt, Zündung an, Zündung aus, 10min warten, 15min minimum 25kmh gefahren. Hat jemand einen Tipp wie ich das System richtig zurücksetze? Sensoren müssten ja theoretisch funktionieren da die Leuchte nur anfangs blinkt, anschließend Dauerleuchtet, (Fehler ist laut Handbuch blinken konstant) Danke.
Bereits überprüft
Reifendruck Gleichheit der Ventile Richtige Montage
Fehlercode(s)
Nichtausgelesen
Fahrwerk

MAZDA

Technische Daten
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Adrian Kulik22.10.21
Die Werkstatt, verglöst in Feuchtwangen ist echt zu empfehlen, ohne Wartezeit bzw ohne Kosten wurden Sommer und Winter Reifen auf die sensoren ausgelesen, bei den Sommerreifen wurden diese direkt gefunden, bei den winterreifen konnte keines der test Geräte einen sensor feststellen. Jedoch sei dies kein Problem, ein solches System ist erst ab 2014 Pflicht für die Betriebserlaubnis, so der Chef der Werkstatt. Das nachrüsten und Programmieren ist durchaus möglich jedoch ziemlich kostspielig, ich werde nun weiter fahren ohne Sensorik da die Felgen nur im Winter bzw Herbst bis Frühjahr bewegt werden. Ich danke allen für die guten Vorschläge zur Werkstatt zu gehen!
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Alexander Wolf20.10.21
Ich würde Mal zu einem Reifenhändler fahren und die Sensoren prüfen lassen. Der kann sie dir über seinen RDKS Tester neu anlernen ans Fahrzeug
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Karl Subi20.10.21
Anfang Blinken anschliesend konstantes leuchten bedeutet Störung RDKS. Wenn deine Ventile nicht geklont worden sind musst du bei jedem Reifenwechsel deine Ventile mit Diagnosegerät neu einlesen.
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Eugen K.20.10.21
Wie sehen denn die Ventile aus? Hattest du die Winterreifen auch letztes Jahr schon drauf?
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Adrian Kulik20.10.21
Eugen K.: Wie sehen denn die Ventile aus? Hattest du die Winterreifen auch letztes Jahr schon drauf? 20.10.21
Ich habe das Auto erst seit einigen Wochen, die Felgen habe ich vom Vorbesitzer für das Auto dazu erworben, ich kann leider nicht sagen ob die schon drauf waren, Bilder der Ventile stelle ich morgen noch mit ein :) Die Ventile bestehen aus einer Art großen Mutter aus der das gewinde zum aufpumpen kommt
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Theo20.10.21
Da kommen mir spotan 2 Fragen auf: 1. Sind in den Reifen Sensoren verbaut? 2. Sind die Sensoren dann geklont oder als 2. Satz angelernt? Bei mein alter mazda 3 von 2010 konnte mann 2 Sätze (8 Sensoren anlernen) und mann brauchte auch nichts umstellen oder so
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Eugen K.21.10.21
Adrian Kulik: Ich habe das Auto erst seit einigen Wochen, die Felgen habe ich vom Vorbesitzer für das Auto dazu erworben, ich kann leider nicht sagen ob die schon drauf waren, Bilder der Ventile stelle ich morgen noch mit ein :) Die Ventile bestehen aus einer Art großen Mutter aus der das gewinde zum aufpumpen kommt 20.10.21
Das sind Metallventie, aber ich vermute das dort keine Sensoren verbaut sind. Sonst müsste man dies in der Werkstatt oder mit einem geeigneten Tester auslesen können.
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Roland Aumüller21.10.21
Hallo,da ich in der reifen Branche arbeite habe Ich mit den Mazda Sensoren schon ein paar Erfahrungen. 1, Sind überhaupt welche verbaut? 2, Bei diesen baujahren neigen die Sensoren stark zu oxidieren so das es die überwurfmuttern aufreisst daher prüfen. 3, Wenn das bauhahr 2010 oder so stimmt Sollte man die Sensoren prüfen ob sie überhaupt noch senden sprich das das die Batterien noch nicht leer sind? Sonnst fällt mir nichts mehr ein alls alle anderen schon erwähnt haben . LG
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Adrian Kulik21.10.21
Roland Aumüller: Hallo,da ich in der reifen Branche arbeite habe Ich mit den Mazda Sensoren schon ein paar Erfahrungen. 1, Sind überhaupt welche verbaut? 2, Bei diesen baujahren neigen die Sensoren stark zu oxidieren so das es die überwurfmuttern aufreisst daher prüfen. 3, Wenn das bauhahr 2010 oder so stimmt Sollte man die Sensoren prüfen ob sie überhaupt noch senden sprich das das die Batterien noch nicht leer sind? Sonnst fällt mir nichts mehr ein alls alle anderen schon erwähnt haben . LG 21.10.21
Ich werde nun zu einer Reifen Werkstatt fahren um die sensoren prüfen zu lassen
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Löffler Reifen21.10.21
Mit RDKS Diagnosegerät auslesen, ggf. Sensor IDs neu ins Steuergerät schreiben.
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Gelöst
Airbagleichte blinkt 2x
Schönen guten Abend in der Runde. Ich brauche mal eure Hilfe... Mein Mazda 6 GH Bj 2008 blinkt die Airbag-Lampe 2x und erlischt dann wieder. Das geht dauerhaft so. 2x an und dann aus. Was könnte das sein? Ist das was zum selbst lösen oder besser in die Werkstatt? Danke schon mal für die Infos. MfG Mike
Elektrik
MIKE BÜTTNER 18.03.22
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Heizung wird nicht warm
Hallo liebe FabuCar Gemeinde. Ich hatte mir vor 4 Tagen den Mazda CX 5 2.2 Liter mit 175 PS gekauft. Ich habe hier schon von verkokten Ladedrucksensor und eventueller verkokter Ansaugbrücke berichtet. Das muss ich nochmals mit einem Endoskop checken. Jetzt ist mir heute auf der Fahrt zum Einkaufen aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wurde. Man konnte 23 Grad einstellen und es kam nur kalte Luft. Erst als wir so 15 km gefahren sind und ich so um die 100 kmh fahren konnte, lief auf einmal spürbar die Heizung. Zunächst dachte ich OK ist nicht ganz normal, aber vielleicht braucht das Auto so lange. Aber selbst mit warmen Motor, wenn ich das Auto wieder aus und an mache, kommt zunächst nur kühle Luft. Nach dem Einkaufen habe ich dieses nochmals auf der Autobahn ausprobiert. Vorher nur kalte Luft. Ich fahre auf die Autobahn und ab ca 100 kmh fängt die Heizung an zu ballern. Habe das auch noch mal auf der Landstraße probiert. Also Auto erst aus und dann ab ca 100 kam die Heizung wieder. Da hatte ich dann zusätzlich noch mehrmals das Phänomen, dass, bevor die Heizung wieder warm wurde, der Wagen kein Gas mehr annahm, obwohl das Gaspedal voll gedrückt wurde. Als wenn er kurz drosseln würde. War die Heizungsleistung wieder da war es weg. Habe sowas noch nie gehört vorher. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder eine Idee? Oder auch einen CX 5 mit gleichen Problem?
Motor
Andreas Janßen 28.02.25
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Motor wird heiß - Kühlwasser kocht
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Motor wird heiß und der Kühlwasserstand steigt im Ausgleichsbehälter. Zur Vorgeschichte, es wurden bereits Kühlerdeckel, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfdichtung getauscht! Die Heizung arbeitet auch normal. Was kann das noch sein? Sind ratlos.
Motor
Stefan Weingarten 21.01.22
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Katalysator wieder defekt
Guten Abend zusammen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Suche der Ursache eines Problems mit meinem 2011er NC 2.0 Karai weiterhelfen. Ich habe 2019 meinen Krümmerkatalysator eneuern müssen, da sich die Keramik aufgelöst hat. Da war es nur ein klappern beim ausmachen des Motors, das mich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Nun exakt 3 Jahre später ist das gleiche wieder passiert. Diesmal war es jedoch anders. Während der Fahrt fing er an, beim Beschleinigen, irgendwo stark abzublasen und bockte. Auch hier war wieder der Kat komplett leer gefegt und hat den Nachkat verstopft. Es ging auch mal die Mororkontrolllampe an. Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager". Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Vielen Dank 🤗
Motor
Tobias Steinbauer 06.09.22
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Bremscheiben haben Schlag
Hallo, ich habe so oft die Bremsscheiben und Belege gewechselt. Sogar ordentlich eingefahren, aber nach ungefähr 1000 km fangen sie an zu schlagen. Woher kommt das ?
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Fahrwerk
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Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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