Remo Tschipke: Hallo, meine Werkstatt kann mir keinen Fehler nennen, sie sagt nur "da müssen wir mal gucken"..
Es ist eine Ford-Fachwerkstatt, welche auch die Garantiedurchsichten und Werksrückrufe durchgeführt hat.
Fehlercodes sind keine hinterlegt..
Eine Zwangsregenerierung wurde durchgeführt, aber bei 78% vom Fahrzeug abgebrochen.
Der Differenzdruck im Stand liegt ca. bei 3-5 kPa, beim beschleunigen ab ca. 70-80 km/h liegt der Differenzdruck bei ca. 70 kPa.
Wie hoch die Aschemasse ist weiß ich nicht, vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das rausbekomme.
Ein Screenshot vom Auslesen bei ca. 80 km/h Landstraße sagt mir die Abgastemperatur vom S1 314,5°, vom S2 225,4°, S3 314,5°, Differenzdruck 61,2 kPa. Sicherlich sind der Differenzdruck und die Temperaturwerte nur Aufnahmen für den Moment des Lesens. Für mich aber soweit eine Aussage, dass die Funktion da ist, ob sie nun richtig ist, lass ich mal dahin gestellt. Die Werkstatt will mir natürlich keine Aussagen hinsichtlich der Richtigkeit dazu geben. Gut einerseits verständlich, aber so lange die nicht mal einen Ansatzpunkt haben, seh ich mich da nicht weiter kommen....
Verbaut ist ein DPF:GB3G-5H270-CH
Mit besten Grüßen
Remo 17.01.24
60kPa Sind 600mbar, das ist 3x zu viel als Höchstwert......
Ich persönlich würde definitiv als erstes den DPF ausbauen und reinigen lassen.
Aber wenn deine Ford Werkstatt das anders sieht......
Dann muss noch, wie schon erwähnt wurde, auch das AGR geprüft werden.
Aber das alles sollte deine Werkstatt doch selber wissen.....