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Tom Baum05.10.21
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Motor klackert (keine Steuerkette) | VW GOLF IV

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach einem Stau fing er auf einmal an sich so anzuhören (Siehe Video), als ich Gas gegeben habe. Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Geräusche

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Thomas Welters05.10.21
Es wäre sinnvoller das Geräusch im Motorraum aufzunehmen. So würde ich mal auf Hydrostössel tippen. Die kann man testen, wenn man den Ventildeckel abnimmt.
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Tom Baum05.10.21
Thomas Welters: Es wäre sinnvoller das Geräusch im Motorraum aufzunehmen. So würde ich mal auf Hydrostössel tippen. Die kann man testen, wenn man den Ventildeckel abnimmt. 05.10.21
Würde ein Video von dem Geräusch unterm Auto auch weiter helfen ?
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Thomas Welters05.10.21
Wenn es tatsächlich die Hydrostössel sein sollten, dann nicht. Die sind oben im Zylinderkopf.
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Matze8305.10.21
Ein Video unterm Auto kannst du mal versuchen, aber wenn du das Tickern meinst, dann sind es die Hydrostößel. Aber das ich ein generelles Problem bei den Motoren.
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Tom Baum05.10.21
Matze83: Ein Video unterm Auto kannst du mal versuchen, aber wenn du das Tickern meinst, dann sind es die Hydrostößel. Aber das ich ein generelles Problem bei den Motoren. 05.10.21
Hatte das Video heute Nachmittag gemacht deswegen meinte ich ob es reicht von unten weil um die Urzeit eher schlecht
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Tom Baum05.10.21
Thomas Welters: Es wäre sinnvoller das Geräusch im Motorraum aufzunehmen. So würde ich mal auf Hydrostössel tippen. Die kann man testen, wenn man den Ventildeckel abnimmt. 05.10.21
Wie könnte ich die dann testen ?
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Lutz Meyer05.10.21
Das klackern kommt jedenfalls von den Nockenwellen - aber obs mit nem Hydro schon getan ist, ist zweifelhaft. Auf jeden Fall mal einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung machen. Die Köpfe haben bekannterweise extreme Probleme mit den Ventilen - und wenn das auch noch "im Stau" passiert ist, befürchte ich schlimmeres (durch Überhitzung)
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Tom Baum05.10.21
Lutz Meyer: Das klackern kommt jedenfalls von den Nockenwellen - aber obs mit nem Hydro schon getan ist, ist zweifelhaft. Auf jeden Fall mal einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung machen. Die Köpfe haben bekannterweise extreme Probleme mit den Ventilen - und wenn das auch noch "im Stau" passiert ist, befürchte ich schlimmeres (durch Überhitzung) 05.10.21
Weißt du was das in einer Werkstatt kostet ? Ode jemand ? Und kann man damit weiter fahren oder führt das zu einem Motorschaden?
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Michel T05.10.21
Das klingt extrem schlecht. Wenn deine Lagerungen der Kurbelwelle / Pleuellager platt sind , geht das Geräusch bis hoch . Ein 318 BMW hatte das mal . Jeder tippte auf Ventile / Kette . War aber ein Pleullagerschaden . Ich hoffe ich täusche mich . Klingt aber 100 Prozent genau so wie bei uns ….
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Hans 05.10.21
Hört sich für mich nach Pleuellager an.
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Manuel Schubert05.10.21
Haste Werkzeug? Von einer Knarre zwei Verlängerungen die aufeinander stecken . Seite a ans Bauteile Seite b ans Ohr ,das klacken sollte Mann deutlich zu unterscheiden sein ob es aus Ölwannen oder Ventildeckel Bereich kommt! Der hat Zahnriemen 😉
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Tom Baum05.10.21
Manuel Schubert: Haste Werkzeug? Von einer Knarre zwei Verlängerungen die aufeinander stecken . Seite a ans Bauteile Seite b ans Ohr ,das klacken sollte Mann deutlich zu unterscheiden sein ob es aus Ölwannen oder Ventildeckel Bereich kommt! Der hat Zahnriemen 😉 05.10.21
Meinst du jetzt von unten ?
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Matze8305.10.21
Tom Baum: Hatte das Video heute Nachmittag gemacht deswegen meinte ich ob es reicht von unten weil um die Urzeit eher schlecht 05.10.21
Wann hast du denn das letzte mal Ölwechsel gemacht für den Fahrzeug?
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Tom Baum05.10.21
Matze83: Wann hast du denn das letzte mal Ölwechsel gemacht für den Fahrzeug? 05.10.21
Lass es 6000 Kilometer her sein mein Bruder hat die Ventilkopfdichtung Erst letztens erneuert und da war anscheinend alles in Ordnung aber dass es nach so einer kurzen Zeit passiert komisch.
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Manuel Schubert05.10.21
Tom Baum: Meinst du jetzt von unten ? 05.10.21
Von unter und oben, du musst am Motor abhören und dort wo es am lautesten kracht, ist auch der Fehler! Bin aber der Meinung für Üleullager Schaden ist das Geräusch zu hell! Versuche mal leichten Berg hochzufahren mit niedriger Drehzahl und tritt das Gaspedal voll durch, wenn es jetzt hämmert, ist es vermutlich Lagerschaden. Wenn nicht gibt denn Golf liebe. Sieh Bild: Damit sollte das klacken für ne leiser werden. Hilft da auch nicht, bleibt nur der Klassiker (Kolbenkipper). So, gute Nacht.
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Nikolić Saša05.10.21
Hast du als Erstes mal geschaut, ob du genug Motorenöl hast, also auf Maximum? Und was für ein Motorenöl wurde verwendet (Viskosität)? Ansonsten die Steuerzeiten nochmals überprüfen. Falls gut, Ventildeckel abmontieren, schauen, ob alles gut ist und alles dran ist. Ventilspiel messen
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Eugen K.05.10.21
Hast du Leistungseinbußen? Wenn ja, könnte ich mir die Zündung gut vorstellen. Ansonsten wie bereits hier erwähnt, hört sich das stark nach Pleuellagerschaden an. Ich würde so erstmal nicht weiter fahren, bevor du nicht weißt was Sache ist.
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Tom Baum06.10.21
Nikolić Saša: Hast du als Erstes mal geschaut, ob du genug Motorenöl hast, also auf Maximum? Und was für ein Motorenöl wurde verwendet (Viskosität)? Ansonsten die Steuerzeiten nochmals überprüfen. Falls gut, Ventildeckel abmontieren, schauen, ob alles gut ist und alles dran ist. Ventilspiel messen 05.10.21
Also ich verwende 10w-40
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Tom Baum06.10.21
Eugen K.: Hast du Leistungseinbußen? Wenn ja, könnte ich mir die Zündung gut vorstellen. Ansonsten wie bereits hier erwähnt, hört sich das stark nach Pleuellagerschaden an. Ich würde so erstmal nicht weiter fahren, bevor du nicht weißt was Sache ist. 05.10.21
Nein alles top bis auf das Geräusch alles gut ich fahr seit dem Stau schon locker 800 km bis jetzt ist mir nicht außer das Geräusch aufgefallen.
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Lutz Meyer06.10.21
- mir ist "eigentlich" das klackern für einen Pleuellagerschaden zu langsam. (die Nockenwellen drehen mit halber Geschwindigkeit der Kurbelwelle) ... ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Bei laufendem Motor nacheinander bei einem Einspritzventil den Stecker abziehen. Damit entfällt ja der Arbeitstakt und der Kolben bekommt keinen mehr auf den Deckel. (eigentlich legt man eine Zündkerze lahm, aber das geht ja nicht mehr so einfach) Sollte dann auf einem Zylinder das klackern weg sein, würde ich bei dem Zylinder auf einen Pleuellagerschaden tippen und erstmal das Öl ablassen und auf Späne untersuchen. Bleibt das klackern würde ich am Zylinderkopf weitersuchen. "Oben" zerlegen :-( und schauen, ob evtl. ein Hydro "weich" ist - sich also mit dem Hammerstil einfach widerstandslos herunterdrücken lässt. - dann hätte man erstmal einen Übeltäter.... und Hoffnung....
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Thomas Welters06.10.21
Tom Baum: Wie könnte ich die dann testen ? 05.10.21
Auto laufen lassen, damit die voll sind, Ventildeckel runter und dann nach und nach mit einem dicken Schraubendreher runterdrücken. Die kaputten lassen sich eindrücken, die intakten sind fest.
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Tom Baum06.10.21
Lutz Meyer: - mir ist "eigentlich" das klackern für einen Pleuellagerschaden zu langsam. (die Nockenwellen drehen mit halber Geschwindigkeit der Kurbelwelle) ... ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Bei laufendem Motor nacheinander bei einem Einspritzventil den Stecker abziehen. Damit entfällt ja der Arbeitstakt und der Kolben bekommt keinen mehr auf den Deckel. (eigentlich legt man eine Zündkerze lahm, aber das geht ja nicht mehr so einfach) Sollte dann auf einem Zylinder das klackern weg sein, würde ich bei dem Zylinder auf einen Pleuellagerschaden tippen und erstmal das Öl ablassen und auf Späne untersuchen. Bleibt das klackern würde ich am Zylinderkopf weitersuchen. "Oben" zerlegen :-( und schauen, ob evtl. ein Hydro "weich" ist - sich also mit dem Hammerstil einfach widerstandslos herunterdrücken lässt. - dann hätte man erstmal einen Übeltäter.... und Hoffnung.... 06.10.21
Kann sowas auch an einer defekten Einspritzdüse liegen?
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Lutz Meyer06.10.21
Tom Baum: Kann sowas auch an einer defekten Einspritzdüse liegen? 06.10.21
Beim Benziner weniger, bis gar nicht... Wäre nicht so laut. Diesel ja...
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Rens Van Der Werff06.10.21
Hört sich definitiv an wie ein Lagerschaden. Hab genau sowas bei einem BMW e30 M3 gehabt. ADAC meinte Stößel, aber wusste nicht, dass die beim M3 mechanisch sind😉, daher Lagerschaden und teuer!!!
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Tom Baum06.10.21
Rens Van Der Werff: Hört sich definitiv an wie ein Lagerschaden. Hab genau sowas bei einem BMW e30 M3 gehabt. ADAC meinte Stößel, aber wusste nicht, dass die beim M3 mechanisch sind😉, daher Lagerschaden und teuer!!! 06.10.21
Hast du deins richten lassen oder selbst gemacht? Wenn ja, was hast du gezahlt in der Werkstatt?
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Rens Van Der Werff06.10.21
Tom Baum: Hast du deins richten lassen oder selbst gemacht? Wenn ja, was hast du gezahlt in der Werkstatt? 06.10.21
Beim M3 ist es ganz teuer. Hab damals den ganzen Motor revidiert und das war um die 10k. Beim Golf vielleicht 1/10 vom Preis. Beim Lagerschaden muss auch den Motor aus einander um es zu reparieren.
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Tom Baum06.10.21
Manuel Schubert: Von unter und oben, du musst am Motor abhören und dort wo es am lautesten kracht, ist auch der Fehler! Bin aber der Meinung für Üleullager Schaden ist das Geräusch zu hell! Versuche mal leichten Berg hochzufahren mit niedriger Drehzahl und tritt das Gaspedal voll durch, wenn es jetzt hämmert, ist es vermutlich Lagerschaden. Wenn nicht gibt denn Golf liebe. Sieh Bild: Damit sollte das klacken für ne leiser werden. Hilft da auch nicht, bleibt nur der Klassiker (Kolbenkipper). So, gute Nacht. 05.10.21
Also bin jetzt mal ne Zeit lang Berg auf gefahren und es wird nicht wirklich lauter bzw vill etwas aber ich denke das ist normal beim anfahren bzw von berg Anfahren
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Tom Baum06.10.21
Lutz Meyer: - mir ist "eigentlich" das klackern für einen Pleuellagerschaden zu langsam. (die Nockenwellen drehen mit halber Geschwindigkeit der Kurbelwelle) ... ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Bei laufendem Motor nacheinander bei einem Einspritzventil den Stecker abziehen. Damit entfällt ja der Arbeitstakt und der Kolben bekommt keinen mehr auf den Deckel. (eigentlich legt man eine Zündkerze lahm, aber das geht ja nicht mehr so einfach) Sollte dann auf einem Zylinder das klackern weg sein, würde ich bei dem Zylinder auf einen Pleuellagerschaden tippen und erstmal das Öl ablassen und auf Späne untersuchen. Bleibt das klackern würde ich am Zylinderkopf weitersuchen. "Oben" zerlegen :-( und schauen, ob evtl. ein Hydro "weich" ist - sich also mit dem Hammerstil einfach widerstandslos herunterdrücken lässt. - dann hätte man erstmal einen Übeltäter.... und Hoffnung.... 06.10.21
Also Es hört sich an als würde es von oben kommen
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Lutz Meyer06.10.21
Tom Baum: Also Es hört sich an als würde es von oben kommen 06.10.21
... das denke ich auch. Oben zerlegen und gucken was sache ist...
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Tom Baum06.10.21
Lutz Meyer: ... das denke ich auch. Oben zerlegen und gucken was sache ist... 06.10.21
Woran erkenne ich das meine Hydrostößel defekt sind ?
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Lutz Meyer06.10.21
Tom Baum: Woran erkenne ich das meine Hydrostößel defekt sind ? 06.10.21
... wie schon mehrfach beschrieben - der ist weich wenn man ihn hineindrückt. Dazu muss aber bei den Motore die Nockenwellen raus, da Du ja nicht wie im herkömmlichen Sinne einen Ventildeckel hast. Also Zahnriemen runter, usw. - schon etwas aufwendicer
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Tom Baum06.10.21
Lutz Meyer: ... wie schon mehrfach beschrieben - der ist weich wenn man ihn hineindrückt. Dazu muss aber bei den Motore die Nockenwellen raus, da Du ja nicht wie im herkömmlichen Sinne einen Ventildeckel hast. Also Zahnriemen runter, usw. - schon etwas aufwendicer 06.10.21
Weißt du ob es schlauer ist damit in die Werkstatt zu gehen ? Oder ist das zu kostenintensiv? Für ein Golf 4
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Lutz Meyer06.10.21
Tom Baum: Weißt du ob es schlauer ist damit in die Werkstatt zu gehen ? Oder ist das zu kostenintensiv? Für ein Golf 4 06.10.21
Ich weiß ja nicht in welchem Zustand das Fahrzeug ist, aber das kann schnell unwirtschaftlich werden. Bei der Gelegenheit wird einem gleich der Zahnriemensatz aufs Auge gedrückt + den Rest - das kann schon den Zeitwert übersteigen.
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Tom Baum06.10.21
Lutz Meyer: Ich weiß ja nicht in welchem Zustand das Fahrzeug ist, aber das kann schnell unwirtschaftlich werden. Bei der Gelegenheit wird einem gleich der Zahnriemensatz aufs Auge gedrückt + den Rest - das kann schon den Zeitwert übersteigen. 06.10.21
Was würde passieren würde ich die Hydrostößel nicht tausche ? Und damit weiter fahre kann da was passieren? Bzw wenn ich dieses additiv bei mische und dann weiter fahre ?
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Manuel Schubert06.10.21
Mit dem Additiv kannst du es nur nochmal näher eingrenzen und das ohne Motor auf zu machen ,das für kleines Geld ( es sollte leiser oder gesunder klingen) eine Garantie gibt's nicht das es hilft. Der Schaden ist da du kannst es nur mit solchen Sachen begünstigt Beziehungsweise verlangsamen.
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Manuel Schubert06.10.21
Da ihr die Zylinderkopfdichtung gemacht habt, sollte es kein Problem sein Einspritzdüsen nacheinander abzustecken und horchen von welchen Zylinder das Geräusch kommt, Ausbaus und in ein Tuch spritzen lassen und Spritzbild prüfen und zur Not das Öl ablassen auf Kupfer ähnliche Späne prüfen, Ölwanne runter und nachsehen, ob ein Pleuel lose auf der Kurbelwelle schlackert. Öl Wanne neu Einkleben, abgelassenes Öl wenn ohne Späne wieder drauf. Das sind kosten günstige Praxen, die ich so machen würde. Und kostet euch einen Tag Viel Glück und informiert uns was ihr gefunden oder nicht gefunden habt, bin gespannt
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Lutz Meyer07.10.21
Tom Baum: Was würde passieren würde ich die Hydrostößel nicht tausche ? Und damit weiter fahre kann da was passieren? Bzw wenn ich dieses additiv bei mische und dann weiter fahre ? 06.10.21
... mit dem Additiv für Hydrostössel wäre noch ein letzter Strohhalm und einen Versuch wert. Ich habe bislang 1x erlebt, dass sich einer "regeneriert" hat nach einigen Kilometern. Der war jedoch wohl nach längerer Standzeit "leergelaufen" und wollte keinen Druck aufbauen - bei Dir ist es aber ja während der Fahrt passiert und deswegen gehe ich von einem Defekt aus. - wenn mir das passieren würde, wäre das ca. 4-Stunden Arbeit + vielleicht 30 € Material, weil ich in dem Alter einfach nur das Austausche, was defekt ist - auch wenn hier Jetzt alle gleich wahrscheinlich alle Hydros und den Zahnriemen und, und, und... tauschen - wegen der Arbeit..... NÖ... .... vielleicht kennst Du ja einen "Bastler" - in meinen Augen ist da nichts zu verlieren. - aber ich denke, das Thema "Pleuel" ist vom Tisch. Der Motor wäre schon längst breit, wenn nach den ganzen Tests das Lager solche Geräusche machen würde, wäre es schon ab.
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Tom Baum07.10.21
Lutz Meyer: ... mit dem Additiv für Hydrostössel wäre noch ein letzter Strohhalm und einen Versuch wert. Ich habe bislang 1x erlebt, dass sich einer "regeneriert" hat nach einigen Kilometern. Der war jedoch wohl nach längerer Standzeit "leergelaufen" und wollte keinen Druck aufbauen - bei Dir ist es aber ja während der Fahrt passiert und deswegen gehe ich von einem Defekt aus. - wenn mir das passieren würde, wäre das ca. 4-Stunden Arbeit + vielleicht 30 € Material, weil ich in dem Alter einfach nur das Austausche, was defekt ist - auch wenn hier Jetzt alle gleich wahrscheinlich alle Hydros und den Zahnriemen und, und, und... tauschen - wegen der Arbeit..... NÖ... .... vielleicht kennst Du ja einen "Bastler" - in meinen Augen ist da nichts zu verlieren. - aber ich denke, das Thema "Pleuel" ist vom Tisch. Der Motor wäre schon längst breit, wenn nach den ganzen Tests das Lager solche Geräusche machen würde, wäre es schon ab. 07.10.21
Das was, so bitter ist ich habe Zahnriemen und Keilriemen erneuern lassen bzw. alles drumherum dann Querlenker, Spurstange, Gewindefahrwerk, neuer Auspuff von Flexrohr bis hinter neue Reifen und dann hab von meinem Bruder die Ventilkopfdichtung erneuert, ich habe 4 neue Zündkerzen und Zündspulen und 4 komplette Bremsen mit allem drumherum und dann geht noch der Motor im Arsch 😅
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Lutz Meyer07.10.21
Tom Baum: Das was, so bitter ist ich habe Zahnriemen und Keilriemen erneuern lassen bzw. alles drumherum dann Querlenker, Spurstange, Gewindefahrwerk, neuer Auspuff von Flexrohr bis hinter neue Reifen und dann hab von meinem Bruder die Ventilkopfdichtung erneuert, ich habe 4 neue Zündkerzen und Zündspulen und 4 komplette Bremsen mit allem drumherum und dann geht noch der Motor im Arsch 😅 07.10.21
Ventilkopfdichtungen? - Du meinst wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen... DIE sitzen ja unter den Hydrostösseln - wer DAS macht, kann doch auch kurz.... :-)..... den Stössel wechseln...
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Tom Baum07.10.21
Lutz Meyer: Ventilkopfdichtungen? - Du meinst wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen... DIE sitzen ja unter den Hydrostösseln - wer DAS macht, kann doch auch kurz.... :-)..... den Stössel wechseln... 07.10.21
Huch sorry verschrieben ja mein ich ja :) Leider zur Zeit nicht, er hat momentan kaum Zeit leider :/
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Sven-Erik Frank07.10.21
Tom Baum: Hatte das Video heute Nachmittag gemacht deswegen meinte ich ob es reicht von unten weil um die Urzeit eher schlecht 05.10.21
Also ne dem Video würde ich eher auf einen Lagerschaden tippen, jedoch ist Geräusch noch ein klein wenig anders. Vielleicht kommt ja noch ein Video aus dem Bereich des Motors 💪🏼
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Tom Baum07.10.21
Sven-Erik Frank: Also ne dem Video würde ich eher auf einen Lagerschaden tippen, jedoch ist Geräusch noch ein klein wenig anders. Vielleicht kommt ja noch ein Video aus dem Bereich des Motors 💪🏼 07.10.21
Also wie es aussieht ist es ein Ventil das gebrochen ist :(
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Matthias Dilg08.10.21
Mein Golf hat auch mal solche Geräusche gemacht Am Ende war es ein Pleullager das sich verabschiedet hat
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Kevin Gartz26.12.21
Hydrostößel Geräusche verschwinden bei Drehzahl ich tippe auf kolbenkipper
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Amo Montana13.11.23
Bei mir genau das selbe.. selbst wenn er warm ist klackert es beim fahren, egal welcher Gang drinnen ist. Umso schneller ich fahre, umso schneller wird auch das klackern. Ich habe volle Leistung, normalen Öl und Spritverbrauch. Eine Werkstatt sagte mir es seien die Hydrostössel, Nockenwellen und Kipphebel. Eine andere sagte mir das Geräusch sei normal was ich aber nicht finde. Hier mal ein Video zb
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Amo Montana13.11.23
Hast du mittlerweile herausgefunden was es war Tom? Wenn ja berichte mal bitte.
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
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