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Franz Bayerl14.12.23
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Ruckeln beim bergauf Fahren | OPEL ASTRA G Stufenheck

Hallo, wenn ich mit meinem Auto fahre, fährt es mal normal, ein anderes Mal ruckelt es beim Fahren. Ist das AGR-Ventil dafür verantwortlich? Aber warum ruckelt es, wenn ich bergauf fahre? Wenn ich etwas mehr Gas gebe bergauf, wird das Ruckeln schwächer, aber immer noch da. Der Kraftstofffilter wurde vor 2 Tagen gewechselt. Kann das ein Anzeichen dafür sein, dass die Kraftstoffpumpe defekt wird oder ist der Kraftstofffilter schon mehr als 60.000 km verbaut? Nochmal zum AGR-Ventil: Wenn man beim Auslesen mit einem Diagnosegerät die Werte vom AGR-Ventil ändert, müssen diese doch zurückgesetzt werden, oder?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen AGR-Ventil
Motor

OPEL ASTRA G Stufenheck (T98)

Technische Daten
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Mandy C. S.14.12.23
Fahre nicht zu untertourig den berg hoch, könnten deine injektoren sein mach mal ein injektion reiniger /additiv in tank und bewerte neu
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Franz Bayerl14.12.23
Du meinst die einspritzdüsen oder
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André Brüseke14.12.23
Hast du den Filter eventuell falsch herum montiert? Der hat evtl. eine Durchflussrichtung. Ich denke das "stinkt" nach Kraftstoffmangel... Im Tank könntest du so am Schlingertopf nachsehen... wäre da was würde der aber eher komplett aus gehen....
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André Brüseke14.12.23
Mandy C. S.: Fahre nicht zu untertourig den berg hoch, könnten deine injektoren sein mach mal ein injektion reiniger /additiv in tank und bewerte neu 14.12.23
Alter 1.6 'er 16v mit Einspritzventilen 😉 den kratzt sowas nicht...
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Christian Möhring14.12.23
Klingt nach Mageruckeln, kommt vermutlich von der Lambdasonde. Bei Vollgas ist die Lambdaregelung aus und das Steuergerät fährt feste Einspritzwerte nach Kennfeld. Das wäre eine Erklärung warum der Motor bei Teillast ruckelt und bei Vollgas nicht.
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André Brüseke14.12.23
André Brüseke: Hast du den Filter eventuell falsch herum montiert? Der hat evtl. eine Durchflussrichtung. Ich denke das "stinkt" nach Kraftstoffmangel... Im Tank könntest du so am Schlingertopf nachsehen... wäre da was würde der aber eher komplett aus gehen.... 14.12.23
Hier ist die Richting zu sehen. Falls du was aus dem Zubehör gekauft hast, kann defekt sein oder der Pfeil für den Duechfluss fehlt einfach... Da ist ein Rückschlag drin der verhindert das Sprit zurückfließt
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Franz Bayerl14.12.23
Christian Möhring: Klingt nach Mageruckeln, kommt vermutlich von der Lambdasonde. Bei Vollgas ist die Lambdaregelung aus und das Steuergerät fährt feste Einspritzwerte nach Kennfeld. Das wäre eine Erklärung warum der Motor bei Teillast ruckelt und bei Vollgas nicht. 14.12.23
Der krafstoffielter wurde in der werckstatt eingebaut wen der falsch drin wäre dan könnte ich ja gar nicht fahren weil kein sprit durchkommt sehe ich das richtig
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Franz Bayerl14.12.23
Christian Möhring: Klingt nach Mageruckeln, kommt vermutlich von der Lambdasonde. Bei Vollgas ist die Lambdaregelung aus und das Steuergerät fährt feste Einspritzwerte nach Kennfeld. Das wäre eine Erklärung warum der Motor bei Teillast ruckelt und bei Vollgas nicht. 14.12.23
Erklär mir mal das bischen genauer
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André Brüseke14.12.23
Franz Bayerl: Der krafstoffielter wurde in der werckstatt eingebaut wen der falsch drin wäre dan könnte ich ja gar nicht fahren weil kein sprit durchkommt sehe ich das richtig 14.12.23
Es kann bedingt funktionieren... sag doch erstmal ob das vorher der Reparatur bzw Einbau Filter auch schon war... Das ist nicht klar...
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Mandy C. S.14.12.23
Franz Bayerl: Du meinst die einspritzdüsen oder 14.12.23
ist das deutsche wort für
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Franz Bayerl14.12.23
André Brüseke: Es kann bedingt funktionieren... sag doch erstmal ob das vorher der Reparatur bzw Einbau Filter auch schon war... Das ist nicht klar... 14.12.23
Das war davor auch schon
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André Brüseke14.12.23
Franz Bayerl: Das war davor auch schon 14.12.23
Gut zu wissen. Wäre vorher auch gut zu wissen gewesen, dann hätte ich gewusst dad meine Theorie falsch ist und Wäre nicht vom Filter ausgegangen...
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André Brüseke14.12.23
Im übrigen ist das Wort "Injetor" mit K auch deutsch. Injektor ist aber Hochdruck, Einspritzventile sind Niederdruck. Zwei Paar Schuhe... Ich finde nicht gut wenn man das durcheinander wirft oder jemand meine man könne zu Injektor auch Einspritzventil sagen. Das sind Äpfel und Birnen für mich 🤷
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Franz Bayerl14.12.23
André Brüseke: Im übrigen ist das Wort "Injetor" mit K auch deutsch. Injektor ist aber Hochdruck, Einspritzventile sind Niederdruck. Zwei Paar Schuhe... Ich finde nicht gut wenn man das durcheinander wirft oder jemand meine man könne zu Injektor auch Einspritzventil sagen. Das sind Äpfel und Birnen für mich 🤷 14.12.23
Da geb ich dir recht 8ch mus dazu sagen wen ich auf einer ebenen strasse fahre is nix ich tippe mehr auf Kraftstoffpumpe da das ruckeln bei erhöhten gas weniger wirt aber wen die Lambdasonde kaputt wäre müste er doch ein fehler setzen
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André Brüseke14.12.23
Franz Bayerl: Da geb ich dir recht 8ch mus dazu sagen wen ich auf einer ebenen strasse fahre is nix ich tippe mehr auf Kraftstoffpumpe da das ruckeln bei erhöhten gas weniger wirt aber wen die Lambdasonde kaputt wäre müste er doch ein fehler setzen 14.12.23
An sich ja... Bei Opel war doch so ein kleines "Filtersäckchen" an der Punpeneonheit unten. Das könnte vielleicht verstopft sein. Hast du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen? Warscheinlich nicht oder? Vllt. stimmt doch mit deinem Schlingertopf was nicht...
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Franz Bayerl14.12.23
André Brüseke: An sich ja... Bei Opel war doch so ein kleines "Filtersäckchen" an der Punpeneonheit unten. Das könnte vielleicht verstopft sein. Hast du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen? Warscheinlich nicht oder? Vllt. stimmt doch mit deinem Schlingertopf was nicht... 14.12.23
Nein hab ich n8ch das mit den säckcgen war doch beim kadett e ob der astra g das hat weis 8ch nicht
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André Brüseke14.12.23
Franz Bayerl: Nein hab ich n8ch das mit den säckcgen war doch beim kadett e ob der astra g das hat weis 8ch nicht 14.12.23
... hat er auch noch wie man sieht... Ersatzteil gebraucht Astra G
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Franz Bayerl14.12.23
André Brüseke: ... hat er auch noch wie man sieht... Ersatzteil gebraucht Astra G 14.12.23
Dan lege ich mit kraftstoffpumpe nicht falsh das Auto is ez 1999 und 145 tkm gelaufen
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André Brüseke14.12.23
Franz Bayerl: Dan lege ich mit kraftstoffpumpe nicht falsh das Auto is ez 1999 und 145 tkm gelaufen 14.12.23
heisst ja nix. Kann auch "Schmand" im Tank sein... sammelt sich ja alles unten. Meinen Daumen hast du für das wechseln der Pumpe 👍
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Franz Bayerl14.12.23
André Brüseke: heisst ja nix. Kann auch "Schmand" im Tank sein... sammelt sich ja alles unten. Meinen Daumen hast du für das wechseln der Pumpe 👍 14.12.23
Dan aber das Relai auch gleich neu oder
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Franz Bayerl14.12.23
Franz Bayerl: Dan aber das Relai auch gleich neu oder 14.12.23
Mir fällt grad ein habe das auto bis auf 2 lieter sprit im tank leergefahren das war 2 mal denke das er da dreck angesaugt hat gibt es die krafstoffpumpe komplett da die tankanzeige ungenau is
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André Brüseke14.12.23
Franz Bayerl: Dan aber das Relai auch gleich neu oder 14.12.23
Weiß nicht, also das muss nicht. "Never change a running System "🤷 Wenn man ne Pumpe wechselt im allgemeinen nicht...
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rellüM floR14.12.23
Hat der schon ein Zündmodul mit angegossenen Steckern für die Zündkerzen? Wenn ja, dann baue das gute Stück mal aus und untersuche es auf Risse und/oder Bruchstellen.
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Franz Bayerl14.12.23
rellüM floR: Hat der schon ein Zündmodul mit angegossenen Steckern für die Zündkerzen? Wenn ja, dann baue das gute Stück mal aus und untersuche es auf Risse und/oder Bruchstellen. 14.12.23
Da is ne neue bzw gebrauchte aber noch nie eingebaute drin lag nur lang im keller
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Christian Möhring15.12.23
Ich schlage vor Du bringst das Auto in eine Werkstatt. Da Du ja den Benzindruck nicht messen kannst und auch keine Ahnung hast was Magerruckel durch vielleicht defekte Lambdasonde bedeutet wird das eh nix!
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Franz Bayerl15.12.23
Christian Möhring: Ich schlage vor Du bringst das Auto in eine Werkstatt. Da Du ja den Benzindruck nicht messen kannst und auch keine Ahnung hast was Magerruckel durch vielleicht defekte Lambdasonde bedeutet wird das eh nix! 15.12.23
Ich höre das wort mageruckeln zum ersten mal meines wissens geht eine defeckte lamdasonde die mkl an
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Christian Möhring15.12.23
Franz Bayerl: Ich höre das wort mageruckeln zum ersten mal meines wissens geht eine defeckte lamdasonde die mkl an 15.12.23
Ja wenn die Lambdasonde richtig tot ist vielleicht. Aber wenn die Sonde schon sehr schwach ist und noch grad so an der Grenze zur Fehlermeldung rumwerkelt kann sich das halt in schlechten Motorlauf bemerkbar machen. Ich glaube Dein X16XEL Motor hat sogar noch eine einfache Sonde ohne Heizung. Im übrigen ist so eine Lambdasonde ein Verschleißteil und sollte nach ca. 100000km gewechselt werden. Wieviel hat Drin Auto gelaufen?
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Franz Bayerl15.12.23
Christian Möhring: Ja wenn die Lambdasonde richtig tot ist vielleicht. Aber wenn die Sonde schon sehr schwach ist und noch grad so an der Grenze zur Fehlermeldung rumwerkelt kann sich das halt in schlechten Motorlauf bemerkbar machen. Ich glaube Dein X16XEL Motor hat sogar noch eine einfache Sonde ohne Heizung. Im übrigen ist so eine Lambdasonde ein Verschleißteil und sollte nach ca. 100000km gewechselt werden. Wieviel hat Drin Auto gelaufen? 15.12.23
Das weis ich 146 tkm
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Franz Bayerl15.12.23
Franz Bayerl: Das weis ich 146 tkm 15.12.23
Das auto war vor 3 tagen in der werckstatt wegen einer leuchtenden airbag lampe ich lies auch dan gleich den benzinfielter tauschen und teilte der werckstatt mit das das auto bergauf ruckelt das ende vom lied ein haufen an kohle bezahlt und ein fehler übersehen ich hab keine lust auf werckstatt ich bin nur ein hobbyschrauber es waren hier unter andern auch von dir hilfreiche tipps dabei
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Christian Möhring15.12.23
Dann Mess mal die Lambdasondenspannung bzw lese die Daten aus dem Steuergerät aus.
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Franz Bayerl16.12.23
Christian Möhring: Dann Mess mal die Lambdasondenspannung bzw lese die Daten aus dem Steuergerät aus. 15.12.23
Ich war heute nochmal am auto da is mir aufgefallen bei den stecker der zum zündmodul geht is eine haltenase mir abgebrochen es sind dort 2 graue haltenasen oben drüber is eine schwarze haltenase die is mir abgebrochen meine nächste vermutung das der stecker nicht richtig fest drauf sitzt den ich kan den stecker ohne kraftaufwand abziehen was is wen der Stecker durch das vriebren des Motor von selbst löst
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rellüM floR16.12.23
Die Motoren reagieren sehr allergisch auf no-Name und Fremdfabrikate. Am besten eine originale Zündleiste vom Verwerter holen.
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Franz Bayerl17.12.23
rellüM floR: Die Motoren reagieren sehr allergisch auf no-Name und Fremdfabrikate. Am besten eine originale Zündleiste vom Verwerter holen. 16.12.23
Die is von delphi ersausrüster aber meine Theorie könnte schon sein oder
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rellüM floR17.12.23
Franz Bayerl: Die is von delphi ersausrüster aber meine Theorie könnte schon sein oder 17.12.23
Ich hatte mir mal eine für den Z18XE gekauft von NGK lief erst gut, doch dann nach ca. 500km ging der Motor ei fach aus. Bei Zündung ein blinkte dann die MKL 3 mal hintereinander. Eine Fehlerdiagnose konnte nicht durchgeführt, weil das Steuergerät nicht reagierte. Nach ca. 30 min Zündung aus leuchtete die MKL ohne blinken und der Motor sprang wieder an. Da der Fehler fast pünktlich nach 500km auftrat, hatte ich einen 10er Ringschlüssel eingesteckt, um den Minuspol zu lösen. Dann baute ich eine gebrauchte Original Zündleiste ein und der Fehler trat nicht mehr auf.🤷🏾‍♂️
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Franz Bayerl17.12.23
rellüM floR: Ich hatte mir mal eine für den Z18XE gekauft von NGK lief erst gut, doch dann nach ca. 500km ging der Motor ei fach aus. Bei Zündung ein blinkte dann die MKL 3 mal hintereinander. Eine Fehlerdiagnose konnte nicht durchgeführt, weil das Steuergerät nicht reagierte. Nach ca. 30 min Zündung aus leuchtete die MKL ohne blinken und der Motor sprang wieder an. Da der Fehler fast pünktlich nach 500km auftrat, hatte ich einen 10er Ringschlüssel eingesteckt, um den Minuspol zu lösen. Dann baute ich eine gebrauchte Original Zündleiste ein und der Fehler trat nicht mehr auf.🤷🏾‍♂️ 17.12.23
Meine frage war ob es an der oberen abgebrochenen das er ruckelt weil ich kan den stecker ohne kraftauwand abziehen kan das wirt schon sein grun1dh1aben warum da 3 halnassen dran sind
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Christian Möhring17.12.23
Ja denn mach doch neu wenn Du glaubst das es daran liegt. Alle anderen Tips und Hinweise hast Du ja bis jetzt ignoriert! Fragst hier um Hilfe und weißt anscheinend alles besser! Von mir musst Du keine Hilfe mehr erwarten, sieh zu wie Du mit Deinem Scheiss klar kommst! Ich bin hier raus!
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Franz Bayerl29.11.24
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