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Christian Schindhelm 1vor 8 Std
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Kettenrasseln bei circa 4000 Umdrehungen | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Mahlzeit liebe Gemeinde, grüß euch Ich hab aktuell ein Problem mit meinem W212, und zwar ist die Motorkontrollleuchte an. Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Darauf hab ich 'ne Werkstatt kontaktiert und da kam die Antwort. Laut Reparaturleitfaden muss der komplette Steuerkettensatz ausgetauscht werden, sprich Steuerkette, Nockenwellendeckel mit Dichtung und Gleitschiene mit Kettenspanner. Ersatzteile habe ich besorgt, jetzt haben wir aber festgestellt beim Aufmachen des Motors, dass alles relativ neu ist. Es gibt auch keine Kettenlängung. Es gibt auch keinerlei Spuren, dass die Kette irgendwo gegen haut laut Werkstatt Also haben wir den Fehler gelöscht, Ölwechsel vorgenommen und die Nockenwellensensoren getauscht Nach circa 10 km fahren auch ein bisschen unter Volllast rasselt, extrem die Kette und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Aber laut Werkstatt ist das alles neu Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bin dankbar für jeden Ratschlag, den ich kriegen kann.
Bereits überprüft
Laut Werkstatt soll es keine Kettenlenkung geben und die Nockenwellenverstell sollen auch in Ordnung sein Sowie der Spanner 
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Steuerkettenspanner (Montageöffnung) (38327) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Steuerkettenspanner (Montageöffnung) (38327)

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (172351) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (172351)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212) Thumbnail

Mehr Produkte für E-KLASSE T-Model (S212)

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16er Blech Wickerlvor 8 Std
Messse mal den Motoröldruck. Eventuell zu niedrig und der Kettenspanner kann nicht richtig arbeiten.
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Marcel Mvor 8 Std
Möglich wäre auch das die Nockenwellenversteller
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Marcel Mvor 8 Std
Marcel M: Möglich wäre auch das die Nockenwellenversteller vor 8 Std
Kann man mit einem Oszilloskop oder geeigneten Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen und auf Plausibilität Prüfen. Möglich das die Nockenwellenversteller fehlerhaft oder defekt
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Wilfried Gansbaumvor 7 Std
Stecker der Magnetventile für die Versteller ölfeucht? Da gibts schon mal Probleme. Sonst mal die Ventile in den Verstellern ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn man die quertauschen kann mal quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.
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Jürgen Schultzvor 5 Std
Wieviel Km ist der Motor denn schon gelaufen und wurde der Steuerkettensatz schon mal gewechselt ? Wie oft lässt du das Öl wechseln ? Fährst du viel in der Stadt ?
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Werner Aschachervor 5 Std
Also was ich so sehe auf den Fotos ist ein verschleiss auf den Zahnräder vorhanden bei einem fehlt sogar ein kleines Stück nehme mal an wenn alles neu ist das da eventuell etwas gemurxt wurde aber kann natürlich auch sein das es bei den unscharfen Fotos etwas anders aussieht . Aber würde mir das genau ansehen den wenn die nicht passen kann die Kette noch so gut sein
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Jörg Wellhausenvor 2 Std
Hallo Christian, ist dies auch einer der Mercedes Motoren wo beim Kettenwechsel die Zwischenwelle wegen des Verschleiß des Zahnrads die erneuert werden sollte?
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Markus Schlindwein 07.02.25
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Hallo zusammen, ich habe einen Mercedes E-Klasse 350 CDI aus dem Jahr 11/2011 mit ungefähr 250.000 km Laufleistung. Leider musste ich bereits zweimal das AGR und zweimal den Differenzdrucksensor austauschen lassen. Im Fehlerspeicher wurde angezeigt, dass die positive Regelabweichung bei der Abgasrückführungsregelung zu hoch ist, nachdem das AGR gewechselt wurde. Aktuell wird angezeigt, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Wenn ich zum Beispiel mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h fahre und die Drehzahl bei etwa 1600 Umdrehungen liegt, kommt es plötzlich zu einem Anstieg der Drehzahl auf 2200-2500 Umdrehungen. Das Fahrzeug verliert dann an Leistung und schaltet erst bei ungefähr 3000 Umdrehungen hoch. Auch manuelles Hochschalten ist erst ab 2400 Umdrehungen möglich. Bei langsamer Fahrt mit 30 km/h dreht der Motor 2800 Umdrehungen. Nachdem ich den Motor aus- und wieder eingeschaltet habe, verhält sich das Fahrzeug wieder normal, bis zum nächsten Vorfall. Ich bin wirklich am Ende meiner Nerven und weiß nicht mehr, wie es weitergehen soll. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke euch. Update Seit gut einer Woche keine Fehlermeldung Gestern Uhr plötzlich kam die Meldung, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist. Und gleichzeitig, dass der DPF defekt ist. Frage: wenn der DPF defekt wäre, würde die Fehlermeldung immer kommen..., oder? So kommt aber der Fehler, dass der untere Grenzwert des Bauteils B28/8 (Differenzdrucksensor DPF) unterschritten ist, sonst kein Fehlercode.
Motor
Markus Schlindwein 16.02.25
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Tim Nowatschin 07.12.21

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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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