Kettenrasseln bei circa 4000 Umdrehungen | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model
Mahlzeit liebe Gemeinde, grüß euch
Ich hab aktuell ein Problem mit meinem W212, und zwar ist die Motorkontrollleuchte an.
Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) weicht vom Sollwert ab. Darauf hab ich 'ne Werkstatt kontaktiert und da kam die Antwort.
Laut Reparaturleitfaden muss der komplette Steuerkettensatz ausgetauscht werden, sprich Steuerkette, Nockenwellendeckel mit Dichtung und Gleitschiene mit Kettenspanner.
Ersatzteile habe ich besorgt, jetzt haben wir aber festgestellt beim Aufmachen des Motors, dass alles relativ neu ist. Es gibt auch keine Kettenlängung.
Es gibt auch keinerlei Spuren, dass die Kette irgendwo gegen haut laut Werkstatt
Also haben wir den Fehler gelöscht, Ölwechsel vorgenommen und die Nockenwellensensoren getauscht
Nach circa 10 km fahren auch ein bisschen unter Volllast rasselt, extrem die Kette und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Aber laut Werkstatt ist das alles neu
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, bin dankbar für jeden Ratschlag, den ich kriegen kann.
Bereits überprüft
Laut Werkstatt soll es keine Kettenlenkung geben und die Nockenwellenverstell sollen auch in Ordnung sein
Sowie der Spanner