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René Johannhardt24.12.21
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Kühlwassertemperatur | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo. Zurzeit habe ich folgendes Problem bei meinem neu erworbenen 200D und zwar wenn ich kurze Strecken fahre ca. 20 km bis zur Arbeit wird mein Fahrzeug nicht ordentlich warm er steht über Nacht in der Garage, wenn ich morgens losfahre habe ich die Lüftung auf 1 Heizung steht bei ca. 18-20 Grad, wenn ich nach 10-12 km die Lüftung aufdrehe dann fällt die Motortemperatur im Kombiinstrument um ca. 20 °C innerhalb von ein zwei Minuten und wird, wenn ich die Lüftung nicht runterdrehe oder die Gänge höher ausdrehen lasse bevor ich schalte nicht richtig warm auf längerer Strecke wird er regulär warm ich habe auch noch einen S 250D der wird innerhalb von 5 km betriebswarm. Woran könnte das bei meinem 200D liegen?
Bereits überprüft
Kühlsystem ist entlüftet Elektrische Zusatzpumpe ist überprüft Und das Kühlsystem ist auch dicht
Motor

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
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René Johannhardt23.04.23
Also ich habe alles bei dem Motor kontrolliert Thermostat temperaturfühler ich schätze das folgende Problem liegt an Motor selber und zwar er hat nur 4 Zylinder auf langstrecke kein Problem mit wärmeentwicklung aber bei so etwas kleineren Strecken braucht er sehr viel Energie um den umliegenden motorraum auch noch mit aufzuwärmen ich schätze daran liegt das Problem aber damit kann man arbeiten man macht im Winter halt eben eine Platte vor den Kühler um ein wenig Luft abzuhalten
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hajus Autoteile Verschlussdeckel, Kühler (1211009)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Torsten Mereczynski24.12.21
Thermostat?
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Holger Dölle24.12.21
Hallo Rene, frohe Weihnachten. Ist natürlich immer schwer zu sagen. Hast Du mal über das Thermostat nachgedacht. Ist das noch alt? Ich habe auch schon erlebt, dass ein Heizungskühler sich zu sitzen kann. Gruß Holger
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Christian J24.12.21
Da ist das thermostat permanent offen. Austauschen.
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René Johannhardt24.12.21
Holger Dölle: Hallo Rene, frohe Weihnachten. Ist natürlich immer schwer zu sagen. Hast Du mal über das Thermostat nachgedacht. Ist das noch alt? Ich habe auch schon erlebt, dass ein Heizungskühler sich zu sitzen kann. Gruß Holger 24.12.21
Das Thermostat habe ich auch im Verdacht ich wollte meinen Verdacht noch einmal bestätigt haben da bei dem Wetter das Kühlwasser und Thermostat welchen macht nicht gerade sehr viel Freude und ich muss noch rausfinden wie ich das Thermostat ausbauen kann und ich habe auch noch eine andere Baustelle da sie meinen 250t vor zwei Monaten von der Straße geholt haben 15000 € wirtschaftlicher totalschaden der ist mir gerade wichtiger
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André Brüseke25.12.21
Torsten Mereczynski: Thermostat? 24.12.21
Torsten liegt goldrichtig. Stelle mal eine Pappe vor den Kühler um zu testen ob es besser wird. Wenn es sofort besser ist, solltest du es tauschen...
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MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Sven H.25.12.21
Hallo René und Frohe Weihnachten 🎄… dass das Thermostat ist bin ich mir auch sicher. Du kannst das aber auch selbst ganz einfach prüfen. Wenn du ‚n paar Kilometer gefahren bist und deine Temperaturanzeige noch nicht auf 60-80 Grad steht, fass mal den Kühlwasserschlauch direkt am Kühler an. Wenn der auch schon warm ist, weißt du’s 100%. Der Wechsel ist easy und das Thermostat kostet glaub keine 20€.
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Bernd Frömmel25.12.21
Torsten Mereczynski: Thermostat? 24.12.21
Auch wenn du hier eine Frage gestellt hast ist es doch die Antwort 🤗 Das Thermostat an dem Daimler zu wechseln sollte ja eigentlich keine Zauberei sein....
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René Johannhardt25.12.21
André Brüseke: Torsten liegt goldrichtig. Stelle mal eine Pappe vor den Kühler um zu testen ob es besser wird. Wenn es sofort besser ist, solltest du es tauschen... 25.12.21
Ich habe mir schon für den Kühler vorne eine kunststoffplatte gesägt die reinpasst damit wird es besser aber es ist natürlich nicht das Non-Plus-Ultra damit komme ich jetzt erstmal über den Winter und dann wird es nächstes Jahr wenn es vielleicht fünf Grad plus draußen ist am mal das Thermostat gewechselt ich habe es gestern auch schon bestellt ein Teil von der Firma Mahle
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Gerhard Knoblauch28.12.21
Wenn der Thermostat weit oben sitzt muss man nicht zwingen das ganze Kühlmittel ablassen. Da der w124 typischerweise eine Heizung fürs Wischwasser hat kann man genug davon rauslassen ohne unten die Verkleidungen abzunehmen (und auch wenn die Ablassschraube am Kühler versammelt sein sollte), indem man die beiden dünnen Herzschläuche am Wischwasserbehälter abzieht und in einen Kanister stellt und ggf. noch den Deckel am Kühlmittelbehälter aufdreht. Damit kriegt man das Kühlmittelniveau deutlich unter die Höhe vom Thermostaten und kann den auch im Winter einfach wechseln ohne im Dreck zu liegen. Und danach füllt man das Kühlmittel ausm Kanister zurück und weiter geht's.
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René Johannhardt29.12.21
Gerhard Knoblauch: Wenn der Thermostat weit oben sitzt muss man nicht zwingen das ganze Kühlmittel ablassen. Da der w124 typischerweise eine Heizung fürs Wischwasser hat kann man genug davon rauslassen ohne unten die Verkleidungen abzunehmen (und auch wenn die Ablassschraube am Kühler versammelt sein sollte), indem man die beiden dünnen Herzschläuche am Wischwasserbehälter abzieht und in einen Kanister stellt und ggf. noch den Deckel am Kühlmittelbehälter aufdreht. Damit kriegt man das Kühlmittelniveau deutlich unter die Höhe vom Thermostaten und kann den auch im Winter einfach wechseln ohne im Dreck zu liegen. Und danach füllt man das Kühlmittel ausm Kanister zurück und weiter geht's. 28.12.21
Könnte vielleicht funktionieren bei einem Fahrzeug was beheiztes wischwasser hat bei meinem funktioniert es nicht da er noch kein beheiztes wischwasser hat das will ich auch noch nachrüsten weil für einen winterfahrzeug finde ich ist es sinnig und im gleichen Zuge möchte ich auch die wischwasserdüsen vom mopf 1 mit beheizten wischwasser Leitungen verbauen aber das kann noch warten zurzeit ist es wichtiger Stoßdämpfer und Federn zu tauschen da die mehrfach jetzt schon durchgeschlagen sind ohne dass das Fahrzeug schwer beladen war da sie nicht mehr richtig funktionieren
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Peter Jaskulke06.01.22
Ich vermute auch Thermostat klemmt u großer Kreislauf ist ständig offen. Ich hatte letzten Winter mal Glück u habe ne Kühlermaske für nen W124 ergattert. Wird nur mit Federhaken vorm Grill montiert u hat 2 Fenster. Ist ne Art Isomatte für den Grill, man kann die 2 Fenster auch umklappen, dann ist er vollständig dicht am Grill. Mache ich jetzt eigentlich nur, weil ich z.Zt fast nur im Dorf rumjuckel.
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Motor
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