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Rüdiger Deutsch28.03.25
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Brummen ab 80 km/h | MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck

Hallo ihr Lieben. seit ein paar Wochen habe ich ein Brummen auf der rechten Seite! Folgendes passiert: Wenn ich nach links lenke, so ab 60 km/h ist ein leichtes Brummen zu hören. Ab 80 km/h wird es dann lauter und bleibt auch bei der Lautstärke. Vor 3 Tagen habe ich in der Werkstatt das rechte Radlager wechseln lassen, in der Hoffnung das es damit erledigt ist. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt, es hat sich auch nichts geändert. Ist alles so wie vorher. Am Dienstag bringe ich meinen Wagen nochmal in die Werkstatt, weil der Meister mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht hat und besteht darauf, das linke Radlager auch noch zu wechseln. Aber daran liegt es nicht, meiner Meinung. Es kommt eindeutig von der rechten Seite. Nun meine Frage an euch. Hat jemand noch eine Idee an was das liegen kann? Die Baureihe 124 hat eigentlich keine Problem mit Radlager, soviel ich weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
Bereits überprüft
Radlager rechts wurde getauscht Reifen sind in Ordnung
Geräusche

MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03428) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (03428)

METZGER Lagerung, Motor (8050376) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8050376)

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36 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Rüdiger Deutschvor 12 Std
Ich gebe es auf. Das zweite Radlager wurde auch gewechselt und es hat sich nicht verändert. Verkaufe den Wagen auch bald. Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe
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FEBI BILSTEIN Kappe, Radlager (04947)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ 124 Stufenheck (W124)

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Tom Werner28.03.25
Möglich wäre auch das linke Radlager, manchmal kann man sich täuschen. Hardyscheibe und Mittellager der Kardanwelle auch geprüft worden?
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Rudi Klaus28.03.25
Hallo, wie alt sind die Reifen? Stimmt der Reifedruck? Eventuell Steine oder Nägel im Reifenprofil die bei der Fahrt Geräusche verursachen. Gruß Rudik
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Rudi Klaus28.03.25
Hast du ein Video vom Geräusch?
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Tom Werner28.03.25
Tom Werner: Möglich wäre auch das linke Radlager, manchmal kann man sich täuschen. Hardyscheibe und Mittellager der Kardanwelle auch geprüft worden? 28.03.25
Bremssattel ist freigängig?
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Christian J28.03.25
Ein radlader ist ein normales Bauteile und hat mit Baureihe nix zu tun. Die gehen in jedem Auto kaputt. Der hat da nicht viel außer radlager was dreht. Das kann auch der reifen sein. Das sich das überträgt von links nach rechts glaub ich nicht.
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Kezia i Felix28.03.25
Das wird die Hardyscheibe sein
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Jörg Wellhausen28.03.25
Hallo Rüdiger, ändert sich etwas am Geräusch wenn das Fahrzeug in rechts bzw. in links Kurven bewegt wird?
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Doozer202428.03.25
Hallo, am besten alle Radlager mit Stethoskop abhören, Geräusche können auch Übertragen, könnte auch von hinten kommen
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16er Blech Wickerl28.03.25
Tausche auch Mal die Reifen (Sommerreifen gegen Winterreifen oder Reifen von vorne nach hinten) um die Reifen ausschließen zu können. Hat die Werkstatt vor dem rechten Radlager Tausch keine Probefahrt mit dir gemacht bzw. das Radlager auf der Hebebühne geprüft?
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Marcel M28.03.25
Möglich wäre auch das eine oder beide Antriebswellen unwucht haben. Prüfen kann man das am besten mit ein paar Säcke Zement, Blumenerde, oder Spielsand im Kofferraum. Dann kommt das vorne etwas höher und die Antriebswellen sind in einer anderen Position. Dann eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann sind diese fehlerhaft oder defekt.
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Claas28.03.25
Reifen sägezahnbildung ? Welches radlager wurde erneuert ? Eventuell vorne oder hinten dann defekt Antriebswellen auch i.O ?
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Oliver Kruth28.03.25
Motorlager OK?
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Rüdiger Deutsch28.03.25
Rudi Klaus: Hallo, wie alt sind die Reifen? Stimmt der Reifedruck? Eventuell Steine oder Nägel im Reifenprofil die bei der Fahrt Geräusche verursachen. Gruß Rudik 28.03.25
Hallo Rudik Die Reifen sind erst letztes Jahr Oktober neu drauf gekommen. Es sind auch keine Beschädigungen oder Fremdkörper in den Reifen.
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Rüdiger Deutsch28.03.25
Rudi Klaus: Hast du ein Video vom Geräusch? 28.03.25
Video habe ich nicht. Ich fahre heute Abend wieder zur Arbeit. Dann werde ich ein Video machen
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Rüdiger Deutsch28.03.25
Jörg Wellhausen: Hallo Rüdiger, ändert sich etwas am Geräusch wenn das Fahrzeug in rechts bzw. in links Kurven bewegt wird? 28.03.25
Hallo Jörg Ja das hab ich ja geschrieben. Wenn ich so ab 80 leicht nach links lenke auf der Bahn, dann ist das Geräusch lauter. Lenke ich leicht nach rechts, ist alles normal! Hardyscheibe und Kardanwelle sind noch nicht geprüft wurden. Werde ich aber dem Meister in der Werkstatt alles sagen. Aber eigentlich kann das ja gar nicht sein. Es hat ja was mit dem lenken zu tun
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Rüdiger Deutsch28.03.25
16er Blech Wickerl: Tausche auch Mal die Reifen (Sommerreifen gegen Winterreifen oder Reifen von vorne nach hinten) um die Reifen ausschließen zu können. Hat die Werkstatt vor dem rechten Radlager Tausch keine Probefahrt mit dir gemacht bzw. das Radlager auf der Hebebühne geprüft? 28.03.25
Vorher haben wir keine Probefahrt gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, das es das Radlager nur sein kann. Es hat auch Geräusche auf der Bühne gemacht und er sagt, das linke Lager fängt wohl auch leicht an Geräusche zu machen, es ist aber noch im Rahmen meint er
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Rüdiger Deutsch28.03.25
Marcel M: Möglich wäre auch das eine oder beide Antriebswellen unwucht haben. Prüfen kann man das am besten mit ein paar Säcke Zement, Blumenerde, oder Spielsand im Kofferraum. Dann kommt das vorne etwas höher und die Antriebswellen sind in einer anderen Position. Dann eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann sind diese fehlerhaft oder defekt. 28.03.25
Hallo Marcel Die Antriebswellen sind bei dem hinten. Mercedes hat Heckantrieb!! Es kommt aber definitiv von vorne. Der hat auch schon 465000 Kilometer gelaufen. Die sollen einfach alles kontrollieren am Dienstag
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16er Blech Wickerl28.03.25
Wollte gerade schreiben, vielleicht kann man das Geräusch auf der Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produzieren, dann könnte man ja von unten horchen wo das Brummen herkommt. Geht aber bei einem Heckantrieb leider nicht.
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Rüdiger Deutsch28.03.25
16er Blech Wickerl: Wollte gerade schreiben, vielleicht kann man das Geräusch auf der Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produzieren, dann könnte man ja von unten horchen wo das Brummen herkommt. Geht aber bei einem Heckantrieb leider nicht. 28.03.25
Ja das ist eine schöne Idee. Aber leider nicht möglich. Aber man kann eine Schüssel Wasser in den Innerraum stellen und den Motor laufen lassen im 2 oder 3 Gang. Dann kann man sehen ob die Kardanwelle unrund läuft oder ob die Hardyscheibe einen weg hat. Das haben die Docs mal bei einem Ford Granada gemacht damals. Da konnte man sehen das die Kardanwelle ausgeschlagen war
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Rüdiger Deutsch28.03.25
Ich danke euch trotzdem erstmal recht herzlich für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich werde zusammen mit der Werkstatt der Sache auf den Grund gehen. Ich berichte dann wieder was wir raus gefunden haben
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Manfred B.28.03.25
Bin da beim Werkstattmeister. Radlager sind hinterlistig gemein... Da denkt man bei Linkskurve das Rechte wird belastet und macht deshalb Geräusche, ist aber das linke durch verschobene Belastung. Selbst wenn es unbelastet beim Drehen nicht auffällig ist. Zudem, Geräusche übertragen sich gerne und sind auf verschiedenen Sitzplätzen im Fz. unterschiedlich wahrnehmbar. Die Krönung ist dann wenn man sich von vorne zu hinten täuschen läßt. Im Zweifel erstmal weiterfahren bis es deutlicher wird.
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Rüdiger Deutsch28.03.25
Manfred B.: Bin da beim Werkstattmeister. Radlager sind hinterlistig gemein... Da denkt man bei Linkskurve das Rechte wird belastet und macht deshalb Geräusche, ist aber das linke durch verschobene Belastung. Selbst wenn es unbelastet beim Drehen nicht auffällig ist. Zudem, Geräusche übertragen sich gerne und sind auf verschiedenen Sitzplätzen im Fz. unterschiedlich wahrnehmbar. Die Krönung ist dann wenn man sich von vorne zu hinten täuschen läßt. Im Zweifel erstmal weiterfahren bis es deutlicher wird. 28.03.25
Hallo Manfred. Ja ich fahre am Sonntag nach Konstanz runter und am Dienstag erst in die Werkstatt bei uns in Braunschweig. Der Meister meiner Werkstatt will ja das linke Radlager auch wechseln. Wir werden sehen, wie es dann ist. Danke dir für dein Kommentar
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Kezia i Felix28.03.25
Rüdiger Deutsch: Hallo Manfred. Ja ich fahre am Sonntag nach Konstanz runter und am Dienstag erst in die Werkstatt bei uns in Braunschweig. Der Meister meiner Werkstatt will ja das linke Radlager auch wechseln. Wir werden sehen, wie es dann ist. Danke dir für dein Kommentar 28.03.25
Ich würde das erstmal genauer überprüfen lassen bevor ich eine so große Strecke fahre. Sollte das Radlager unterwegs ganz kaputt gehen, könnte es das Rad blockieren und in alle Richtungen das Fahrzeug katapultieren aber nicht wohin man möchte. Bei der Kardanwelle bzw Hardyscheibe, sollte die Scheibe reißen, fliegt die Kardanwelle auf den Asphalt und bohrt sich in ihn das könnte das Fahrzeug auch in alle Richtungen katapultieren.
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Manfred B.29.03.25
Kezia i Felix: Ich würde das erstmal genauer überprüfen lassen bevor ich eine so große Strecke fahre. Sollte das Radlager unterwegs ganz kaputt gehen, könnte es das Rad blockieren und in alle Richtungen das Fahrzeug katapultieren aber nicht wohin man möchte. Bei der Kardanwelle bzw Hardyscheibe, sollte die Scheibe reißen, fliegt die Kardanwelle auf den Asphalt und bohrt sich in ihn das könnte das Fahrzeug auch in alle Richtungen katapultieren. 28.03.25
Hi Kezia, wohl schlimme Woche gehabt ? 😁 oooommmhhh, ruuuhig Sicherheit ok, aber ruf doch nicht gleich den worst case auf. Brummen seit wochen, aber unverändert und nen Meister hat auch schon drüber geschaut und ihn vom Hof gelassen.
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Rüdiger Deutsch29.03.25
Manfred B.: Hi Kezia, wohl schlimme Woche gehabt ? 😁 oooommmhhh, ruuuhig Sicherheit ok, aber ruf doch nicht gleich den worst case auf. Brummen seit wochen, aber unverändert und nen Meister hat auch schon drüber geschaut und ihn vom Hof gelassen. 29.03.25
Das sehe ich auch so. Und wenn was passiert, hab ich Pech gehabt. ADAC ist mein bester Freund, dann können die gleich einen Leihwagen mitbringen. Mein altes Baby wird schon durchhalten, hat er bis jetzt immer gemacht
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Manfred B.29.03.25
Rüdiger Deutsch: Das sehe ich auch so. Und wenn was passiert, hab ich Pech gehabt. ADAC ist mein bester Freund, dann können die gleich einen Leihwagen mitbringen. Mein altes Baby wird schon durchhalten, hat er bis jetzt immer gemacht 29.03.25
Jaaa, nix mit Pech, das läuft schon. Hab in meiner Zeit schon ganz andere Sachen gesehen wo man sich fragt wie das Auto so lange dem beratungsresistenten Fahrer widerstehen und durchhalten konnte...
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Karl- Heinz Scheifl 129.03.25
16er Blech Wickerl: Wollte gerade schreiben, vielleicht kann man das Geräusch auf der Hebebühne mit laufenden Motor und eingelegten Gang produzieren, dann könnte man ja von unten horchen wo das Brummen herkommt. Geht aber bei einem Heckantrieb leider nicht. 28.03.25
Geht schon wenn die Hinterachse dreht ,von unten an einem der beiden Handbremsseile ziehen dadurch dreht das andere Rad und umgekehrt
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16er Blech Wickerl29.03.25
Wenn alle Räder frei hängen, sollten beide Räder hinten sich drehen. Bringt dem Rüdiger aber nix, denn das Brummen kommt von vorne, da hilft es auch nicht, wenn man eines der Handbremsseile zieht.
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Kezia i Felix29.03.25
Rüdiger Deutsch: Das sehe ich auch so. Und wenn was passiert, hab ich Pech gehabt. ADAC ist mein bester Freund, dann können die gleich einen Leihwagen mitbringen. Mein altes Baby wird schon durchhalten, hat er bis jetzt immer gemacht 29.03.25
Ich weiß ja nicht wie sich das anfühlt wenn sich die Kardanwelle in den Asphalt bohrt oder man plötzlich mit der Mittelleitplanke auf Feindberührung trifft.
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Rüdiger Deutsch29.03.25
Hallöchen zusammen. Ich wollte ja gestern Abend ein Video machen von dem brummen. Aber das würde man auf einem Video nicht hören. Mir ist aber heute etwas aufgefallen. Das brummen geht so ab 80 km/h los bis ungefähr 100 bis 105 km/h. Ab 105 km/h hört man nichts mehr. Dann brummt es nur noch leicht wenn ich nach links lenke. Ich bin langsam der Meinung, das es nicht mehr am Radlager liegen kann. Vielleicht ist doch die Hardyscheibe oder die Reifen oder was weiß ich. Wollte ich euch nur mal mitteilen.
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Sebastian Datema30.03.25
Hallo, das Geräusch könnte auch vom Differential kommen, das von meinem W201 summt auch so vor sich hin... schon seit knapp 50 tsd km... Mfg
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Rüdiger Deutsch30.03.25
Sebastian Datema: Hallo, das Geräusch könnte auch vom Differential kommen, das von meinem W201 summt auch so vor sich hin... schon seit knapp 50 tsd km... Mfg 30.03.25
Hallo Sebastian Nein nein, das Diff ist komplett ruhig und auch völlig in Ordnung und trocken. Ich bin ja heute nach Konstanz von Braunschweig aus gefahren. Ich habe genug Situationen gehabt, wo ich mir sicher bin das es eigentlich nur noch von den Reifen oder das linke Radlager kommen kann. Dienstag hab ich einen Termin in meiner Werkstatt. Dann werde ich mit bei sein und alles nachgucken. Die Reifen habe ich seit letztes Jahr Oktober und ich glaube das ist seitdem erst, das er solche Geräusche macht. Die haben bei mir auch die Spur eingestellt. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht
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Na Ikke16.04.25
Mir fehlt noch eine ganz wesentliches Kriterium: ändert sich die Tonhöhe des Brummens bei schnellerer/langsamerer Fahrt?
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Rüdiger Deutsch16.04.25
Na Ikke: Mir fehlt noch eine ganz wesentliches Kriterium: ändert sich die Tonhöhe des Brummens bei schnellerer/langsamerer Fahrt? 16.04.25
Hallo Ikke. Nicht wirklich, es ist eigentlich immer gleichbleibend. Fängt so bei 90 km/h an und geht bis kurz hinter 100 km/h, danach ist wieder Ruhe
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Na Ikke16.04.25
Ok, dann fallen alle drehenden Teile eigentlich raus... ich hatte mal ne gebrochene Feder vorn rechts (unten ne halbe Windung abgebrochen). Das Auto "singt" dann mit konstanter Tonhöhe bei etwa 80 bis 100kmh.
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Niklas Richter 07.03.23
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