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Tim Scheider11.01.25
Ungelöst
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DPF Reinigungsfrequenz - Fehlercode P2459 | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo zusammen, Fahrzeug setzt immer den oben genannten Fehler. Seither wurden der Abgastemperaturfühler und der Differenzdrucksensor ausgetauscht. Das Fahrzeug fährt teilweise 4 Wochen ohne Fehler, auch bei hoher Geschwindigkeit. Meistens tritt der Fehler in der Stadt auf, was ich aber für irrelevant halte. Es tritt nur dieser Fehler auf. Der Motor läuft einwandfrei, ohne ein Zucken oder Mucken. Ich habe keine Idee mehr. Der Füllgrad des DPF liegt bei 20,8 % und 8 Gramm Asche. Hat jemand eine Idee? Danke euch.
Bereits überprüft
Differenzdrucksensor und Abgastemparturfühler
Fehlercode(s)
P2459
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166)

Technische Daten
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Kezia i Felix11.01.25
LMM wahrscheinlich https://app.fabucar.de/beitraege/b5ba2a38-d20d-4f60-9cc0-835e6567da74/p2459-und-spter-p0111--mercedesbenz-eklasse-tmodel-
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Marcel M11.01.25
Mögliche Ursachen: - Kann das sein das der Dieselpartikelfilter "DPF" die Regenation ist abschließen kann auf Grund von Kurzstrecken Fahrten. - Vielleicht mal eine Regenation manuell mit einem Diagnosegerät einleiten und durchlaufen lassen. - Wenn die Regenation nicht mehr möglich ist kann man den Dieselpartikelfilter "DPF" Freibrennen lassen - Wurden die Schläuche vom Deferezdrucksensor auch mal geprüft, also eine in endgengesezt der Flussrichtung mit Druckluft durchgeblassen?
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Patrick Frieß11.01.25
Hallo guten Abend;Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2459 – Verstopfter Dieselpartikelfilter (DPF) – Defekte DPF-Drucksensoren – Fehlfunktion des DPF-Regenerationsventils – Störungen im Abgasrückführungssystem (EGR) – Fehlerhafte Motorsteuerung oder Softwareprobleme Das wäre mal eine Abarbeitung, die man Systematisch Schritt für Schritt überprüfen sollte! Mfg P.F
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Thorsten Höpfner12.01.25
Es muss ja einen Grund für das häufige Regenerieren geben! Entweder wurde möglicherweise einmal ein nicht originaler dpf verbaut, der das System stören könnte, falsches Motoröl, oder innerhalb der Kühlung könnte ein Defekt am Thermostat oder Temperaturfühler vorliegen und somit unreale Werte zur Motorsteuerung übermittelt werden die den dpf unnötig beladen könnten. Diesbezüglich auch die Schläuche / Leitungen, sowie Abgasanlage ggfls. mittels Nebel überprüfen um Undichtigkeiten ausschließen zu können.
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Jürgen Schultz12.01.25
-Wieviel Km ist das Auto gefahren ? -Wie ist denn dein Fahrprofil , viel Kurzstrecke oder auch längere Fahrten? -Was tankst du für Kraftstoff, immer günstig oder auch Premium ?
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Robert Ballmann12.01.25
Würde ein original Differenzdrucksensor verbaut. Zubehör Teile funktionieren leider nicht bei Mercedes. Höchstens, wenn du den selben Herstellern nimmst,wie das Originalteil.
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Tim Scheider12.01.25
Danke für eure Antworten, Auto wird überwiegend Langstrecke bewegt. Differenzdrucksensor ist von Bosch, also nicht original von Mercedes. Die Schläuche vom Differenzdrucksensor wurden durch gepustet. Es wurde eine Regenerationsfahrt gemacht und dann ging es wie gesagt ne gute Woche gut, dann setzte er wieder den Fehler. Fahrzeug hat jetzt knapp 245 tkm gefahren.
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Daniel Hohe12.01.25
Hallo. Mit kommen die Werte etwas komisch vor. Kann es sein das der DPF mal zurück gesetzt wurde wobei er nicht gereinigt oder ausgetauscht wurde?
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Matze12.01.25
Was hat der runter und wie ist der Ölverbrauch. Differenzdruck Werte währen auch interessant.
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Tim Scheider12.01.25
Daniel Hohe: Hallo. Mit kommen die Werte etwas komisch vor. Kann es sein das der DPF mal zurück gesetzt wurde wobei er nicht gereinigt oder ausgetauscht wurde? 12.01.25
Ja dem Auto wurde mal vorgegaukelt er habe einen neuen Dpf
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Tim Scheider12.01.25
Matze: Was hat der runter und wie ist der Ölverbrauch. Differenzdruck Werte währen auch interessant. 12.01.25
Ölverbrauch kann ich Ihnen nicht sagen. Aber im Stand hat der Differenzdrucksensor 29 mbar und bei Vollgas 166 mbar
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Daniel Hohe12.01.25
Tim Scheider: Ja dem Auto wurde mal vorgegaukelt er habe einen neuen Dpf 12.01.25
Dann wird er jetzt voll sein
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Tim Scheider12.01.25
Daniel Hohe: Dann wird er jetzt voll sein 12.01.25
Er bricht jede Regeneration ab und wie gesagt es ist sehr selten das das Fahrzeug Kurzstrecke bewegt wird
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Gelöst
Startprobleme Motor dreht, startet aber nicht
Servus liebe Kollegen, dieser Monat ist eine Katastrophe... Nur Baustellen. Zur Sache: Mein ML 350cdi mit Om642 startet nicht. Es steht nichts im Fehlerspeicher, kein einziger Code. In den Istwerten habe ich ein Drehzahlsignal und einen Raildruck von ca. 300 bar. Die Steuerzeiten stimmen. Die Injektoren wurden bei Bosch überprüft und als "wie neu" befunden. Die Drehzahl liegt ungefähr zwischen 150 und 200 Umdrehungen. Reicht das? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man mindestens 300 bar und 600 U/min braucht. Könnte es sein, dass der Anlasser zu schwach ist? Die Batterie ist neu. Hat jemand eine Idee? Danke euch.
Motor
Shahed Riaz 04.03.25

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