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MUROO YA24.07.23
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Notlauf MKL | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo zusammen, seit paar Tagen hat mein Auto, wenn der Motor warm ist, keine Leistung mehr (Notlauf), Auto wurde ausgelesen, Fehlercode P123900. Hinterm Turbo kommen Abgase raus (kommen NICHT in den Innenraum), erhöhter Verbrauch ist ebenso vorhanden. Wie sollte ich weiter vorgehen ?
Bereits überprüft
Ausgelesen
Fehlercode(s)
P123900
Motor

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Lader (738.470) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (738.470)

ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (540.792) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmer (036.164) Thumbnail

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Mehr Produkte für M-KLASSE (W166)

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LÖSUNGSANTWORT
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MUROO YA19.12.23
Der Abgaskrümmer hatte einen Riss, leider ist mir dies im Ausland passiert und Ersatzteillieferung hätte länger gedauert wie mein Urlaub selbst. Bin so heimgefahren. Dann beim freundlichen gewesen und dabei wurde ein Kabelschmoren zusätzlich gesichtet, welches ebenfalls instandgesetzt werden musste.
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ELRING Dichtung, Abgaskrümmer (540.840)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166)

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16er Blech Wickerl24.07.23
Fehler 123900 Ladedruck zu niedrig ladedruckregelung permanente positive Steuerungsabweichung zu groß Ladedrucksteller könnte schwergängig sein. Einlasskanäle prüfen
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Ingo N.24.07.23
"Hinterm Turbo kommen Abgase raus" Sitzt der DPF zu? Dann kann der auch keinen vernünftigen/ausreichenden Ladedruck aufbauen. Lese mal den Differenzdruck aus... Sicher, das es hinterm Turbolader ist, oder vor dem Turbolader? Ein verzogener Krümmer bzw abgerissener Stehbolzen ist nicht selten. Auch dann wird nicht ausreichend Druck aufgebaut...
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MUROO YA24.07.23
So sah des während der Fahrt
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André Brüseke24.07.23
Ingo N.: "Hinterm Turbo kommen Abgase raus" Sitzt der DPF zu? Dann kann der auch keinen vernünftigen/ausreichenden Ladedruck aufbauen. Lese mal den Differenzdruck aus... Sicher, das es hinterm Turbolader ist, oder vor dem Turbolader? Ein verzogener Krümmer bzw abgerissener Stehbolzen ist nicht selten. Auch dann wird nicht ausreichend Druck aufgebaut... 24.07.23
Das der DPF zu sitzt ist natürlich eine Folge davon.... aber die Folge von dem eigentlich Fehler... Kein oder zuwenig Ladedruck... Schau doch mal bitte nach, ob du diesen Ladedrucksteller bei dir am Turbo verbaut hast... ganz oft der Übeltäter.... jetzt kommt es nämlich noch darauf an mit was fpr einem Tester du den Wagen ausgelesen hast... Ein anderer Tester gibt dir vllt. einen anderen Fehlercode...
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MUROO YA24.07.23
Ingo N.: "Hinterm Turbo kommen Abgase raus" Sitzt der DPF zu? Dann kann der auch keinen vernünftigen/ausreichenden Ladedruck aufbauen. Lese mal den Differenzdruck aus... Sicher, das es hinterm Turbolader ist, oder vor dem Turbolader? Ein verzogener Krümmer bzw abgerissener Stehbolzen ist nicht selten. Auch dann wird nicht ausreichend Druck aufgebaut... 24.07.23
Dpf wurd ausgelesen zeigt an das nur zu 19% voll ist
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MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W166)

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MUROO YA24.07.23
André Brüseke: Das der DPF zu sitzt ist natürlich eine Folge davon.... aber die Folge von dem eigentlich Fehler... Kein oder zuwenig Ladedruck... Schau doch mal bitte nach, ob du diesen Ladedrucksteller bei dir am Turbo verbaut hast... ganz oft der Übeltäter.... jetzt kommt es nämlich noch darauf an mit was fpr einem Tester du den Wagen ausgelesen hast... Ein anderer Tester gibt dir vllt. einen anderen Fehlercode... 24.07.23
Ja ist der selbe mit einem Bosch tester, der ladedrucksteller wurd ausgebaut gereinigt und auf grundstellung gesetzt
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Ingo N.24.07.23
MUROO YA: Dpf wurd ausgelesen zeigt an das nur zu 19% voll ist 24.07.23
Das ist lediglich ein errechneter Wert. Nehme mal an, das damit Aschemasse gemeint ist. (Erscheint mir sehr wenig) Der Differenzdruck währe interessant...
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André Brüseke24.07.23
MUROO YA: Ja ist der selbe mit einem Bosch tester, der ladedrucksteller wurd ausgebaut gereinigt und auf grundstellung gesetzt 24.07.23
Das reinigen ist nicht das Problem... Da brechen Drähte drin zu dem Elektromotor wenn es der ist den ich meine... dann hat der Unterbrechungen... Einmal wagen neustarten ist das wieder weg und solche Geschichten... Meist kommt das erst richtig wenn der warm wird...
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MUROO YA24.07.23
André Brüseke: Das reinigen ist nicht das Problem... Da brechen Drähte drin zu dem Elektromotor wenn es der ist den ich meine... dann hat der Unterbrechungen... Einmal wagen neustarten ist das wieder weg und solche Geschichten... Meist kommt das erst richtig wenn der warm wird... 24.07.23
Weist du vll die teilenummer von dem bauteil ?
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André Brüseke25.07.23
MUROO YA: Weist du vll die teilenummer von dem bauteil ? 24.07.23
Nein. Aber ich hab unzählige davon repariert/instandgesetzt... Hier siehst du den Fehler... Das Teil kann man vorsichtig öffnen... Blechklammern entfernen aussen...
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MUROO YA05.08.23
Rechter Abgaskrümmer ist undich laut dem freundlichen, da ich leider im Ausland bin und man hier 3-4 Wochen warten muss auf Teile (hab nur 3 Wochen Urlaub) hab ich beschlossen so die heimreise anzutreten. 3 Tage vor Abreise ist nun ein rotes Batteriesymbol aufgeleuchtet, jedoch nach erneutem Motorstart verschwunden. Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich so heimfahren ?? (Knapp 2500km Heimreise :((((...)
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Gelöst
Startprobleme Motor dreht, startet aber nicht
Servus liebe Kollegen, dieser Monat ist eine Katastrophe... Nur Baustellen. Zur Sache: Mein ML 350cdi mit Om642 startet nicht. Es steht nichts im Fehlerspeicher, kein einziger Code. In den Istwerten habe ich ein Drehzahlsignal und einen Raildruck von ca. 300 bar. Die Steuerzeiten stimmen. Die Injektoren wurden bei Bosch überprüft und als "wie neu" befunden. Die Drehzahl liegt ungefähr zwischen 150 und 200 Umdrehungen. Reicht das? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man mindestens 300 bar und 600 U/min braucht. Könnte es sein, dass der Anlasser zu schwach ist? Die Batterie ist neu. Hat jemand eine Idee? Danke euch.
Motor
Shahed Riaz 04.03.25

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