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Johannes Bauer08.11.23
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Abgaswert bei AU zu hoch | VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell

Hallo an alle, folgendes Problem, bei meiner Pritsche ist der Abgaswert zu hoch und somit bekommt Sie keine AU. VW T4 Pritsche 1,9 Diesel ohne Turbo Baujahr 1996 Frage wie bekomme ich den Abgaswert runter?
Motor

VW TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL

Technische Daten
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Mehr Produkte für TRANSPORTER T4 Pritsche/Fahrgestell (70E, 70L, 70M, 7DE, 7DL Thumbnail

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Christian J08.11.23
hi das heist er verbrennt zu fett. ursachen sind dann immer zuviel kraftstoff oder zu wenig Luft. turbo prüfen mit verstellung pumpe düse elemente prüfen kann auch sein das der luftmassenmesser falsche werte liefert ebendso die Lambdasonde
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Christian J08.11.23
hi das heist er verbrennt zu fett. ursachen sind dann immer zuviel kraftstoff oder zu wenig Luft. turbo prüfen mit verstellung pumpe düse elemente prüfen kann auch sein das der luftmassenmesser falsche werte liefert ebendso die Lambdasonde
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Jonathan E.08.11.23
Temperatur Sensor prüfen wenn falsche Werte ggf. tauschen
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Daniel.08.11.23
Bei dem alten Model kann sowas auch schon der Temperatur Sensor verursachen, wenn der durch ist gibt's ein Festwert und das Gemisch wird angefettet.
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Doozer202408.11.23
Hallo, bekommt der genug Luft, Luftfilter okay, Einspritzdüsen fehlerhaft
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Jonathan E.08.11.23
Daniel.: Bei dem alten Model kann sowas auch schon der Temperatur Sensor verursachen, wenn der durch ist gibt's ein Festwert und das Gemisch wird angefettet. 08.11.23
Echo?
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Birger08.11.23
Einstellung der Verteilereinspritzpumpe prüfen. Das ist so alte Technik. Wenn der Förderbeginn der Pumpe nicht stimmt raucht er. Das macht er auch wenn der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen nicht mehr stimmt. Dazu müssen die Düsen ausgebaut und abgedrückt werden.
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Rene !08.11.23
Prüf doch mal deine Eispritzpumpe. Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel her? Eventuell bei der pumpe um 1 zahn daneben? Wenn schon Elektronische Einspritzpumpe, (sollte schon sein bei deinem baujahr) dan wenn möglich über obd ( vcds) den Tdi Graf im Msg aufrufen, und einsprizmenge ansehn, vieleicht zu große abweichungen vom Nadelhubgeber ( 1 Einspritzdüse ). Wenn alles ok ggf. Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe prüfen.
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Peter TP08.11.23
Das Fahrprofil ist wie? Kurzstrecke Stadt mit Start/Stop bis 10 KM Landstraße Autobahn ?????
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Roland S.09.11.23
Christian J: hi das heist er verbrennt zu fett. ursachen sind dann immer zuviel kraftstoff oder zu wenig Luft. turbo prüfen mit verstellung pumpe düse elemente prüfen kann auch sein das der luftmassenmesser falsche werte liefert ebendso die Lambdasonde 08.11.23
Ich bin etwas irritiert: In den "Technischen Daten" steht Motorkennung "ABL" und "50 kW", wäre demnach also der Turbo-Diesel. Im 1. Text des TE steht allerdings "ohne Turbo". Was gilt denn nun ? 🤔 Wie auch immer, der LMM wäre in dem Fall eher nicht mein 1. Verdächtiger, weil: "Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten." 💡 Würde daher eher im Bereich der Einspritzung und der Düsen suchen, WENN der bereits erwähnte Temp.-Sensor i.O. ist, letzterer wäre zunächst wohl der plausibelste Verdächtige ...💡 BITTE auslesen (lassen), was immer auslesbar ist, selbst wenn ggf. nur OBD I. 💡
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Johannes Bauer09.11.23
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Die Pritsche hatt kein Turbo. Das Gemisch stimmt jetzt und Luftfilter ist neu. Jetzt ist ein neues Problem dazu gekommen, jetzt qualmt sie blau und frisst Öl 🤦‍♂️ der Motor ist general überholt
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Johannes Bauer09.11.23
Ist vieleicht einer in meiner nähe der mir vor Ort (39264) weiter helfen kann. Ich bin total Ratlos 🤷‍♂️
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Kommentare
Gelöst
Knacken am Drehstab/Drehstabfeder links
Hallo Leute, seit geraumer Zeit hat mein T4 ein Knacken im Bereich, ich sag’s mal grob unter der Fußmatte des Fahrers. Das Knacken ist deutlich zu hören und in Lenkung und vor allem mit den Füßen zu spüren. Anfangs war es nicht so stark und es ist von Anfang an immer sporadisch (vermehrt aber im warmen Zustand des Fahrzeugs). Mittlerweile bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmen Zustand, kann man das Knacken reproduzieren indem man, wenn man an die rote Ampel rollt, stoßartig bremst und der Wagen sich etwas neigt bzw. aufschaukelt. Zuerst dachten wir an die Gleichlaufgelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann die Traggelenke, beide neu, keine Veränderungen. Dann hatte ich Angst das sich das Getriebe verabschieden wird und habe den Wagen mit Elektrostethoskopen verkabelt, Siehe da, das Geräusch ist eindeutig am stärksten an der Drehstabfeder zu hören… Die Gummilager des Drehstabs sind optisch im top Zustand. Einstellung ist wie die rechte Seite. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Es fühlt sich so an, als würde der Stab verkanten und sich dann entspannen und dabei evtl. den Unterboden berühren oder so… Gruß Dominic
Fahrwerk
Geräusche
Dominic Heuser 06.07.22

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