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Chris Lührs 112.03.24
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Pfeifen im Motorraum | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten

Hallo liebe Community, im Herbst hat das Pfeifen hin und wieder begonnen, wenn der Motor kalt war. Jetzt ist es fast immer, bei kalten Temperaturen. Das Video ist von heute früh bei 5° Außentemperatur. Nach 10-15min Fahrt ist das Geräusch weg. Es macht keinen Unterschied ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Es ist direkt abhängig von der Drehzahl. Habt ihr Ideen was ich mir als erstes anschauen sollte? Gruß Chris und vielen Dank
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Motor
Geräusche

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Technische Daten
ELRING Dichtring (325.156) Thumbnail

ELRING Dichtring (325.156)

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300) Thumbnail

AJUSA Dichtung, Wasseranschluss (Lader) (01043300)

ELRING Dichtung, Ansaug-/Abgaskrümmer (777.188) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ansaug-/Abgaskrümmer (777.188)

ELRING Dichtring (848.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (848.380)

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16er Blech Wickerl12.03.24
Könnte ein Zylinder klemmen (Mängel Schmierung) Prüfe auch Mal den Riemenantrieb
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Doozer202412.03.24
Moin, hört sich an als würde das Schwungrad/Kupplung Schleifen, Evtl Trennblech zwischen Motor) Getriebe etwas verbogen, Ansonsten mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen ob sich etwas ändert und die Aggregate/Umlenkrollen mal mit der Hand drehen, ob etwas Auffällig ist
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Bernd Frömmel12.03.24
Als erstes Antriebsriemen abnehmen und noch mal testen. Wenn es dann immer noch ist mal in Richtung Abgaskrümmer gehen und horchen, könnte sein das da der Krümmer lose ist/Schraube abgerissen. Öldruck stimmt? Falls das Geräusch dann weg ist alles was da im Riementrieb ist prüfen, Umlenkrolle, Lima..... Vielleicht ein Lagerschaden an irgend einem Teil? Was hast du alles schon geprüft? Oder bisher nur den Film gemacht? Du kannst den Riementrieb auch mal mit etwas Wasser besprenkeln, vielleicht ist das Geräusch dann ja schon weg, dann ist es im Riementrieb zu suchen....
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Patrick Frieß12.03.24
Guten Morgen: Hast Du mal mit einem Lappen den Auspuff hinten zugehalten!? Das hört sich an , als ob Er irgendwo undicht ist Abblässt am Krümmer / Dichtung etc. Mit 2 Mann mal Testen.Kann aber auch eine Spannrolle, vom Riemenantrieb sein.Diese 2 Möglichkeiten würde ich mal überprüfen Mfg P.F
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Michael Jilch12.03.24
Hört sich wie wie ein undichter Injektor an( Kommpressondruck) Wenn er dann mehr Temperatur hat dehnt sich der Kupferdichtring oder Injektor aus und das Geräusch verschwindert.
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Michael Schmidt MSR13.03.24
Riehmen mit etwas Riehmenfett einsprühen und dann beobachten.
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Kai Seipel18.04.24
Ich würde durch das hohe geräusch, was sich aber eigend lich mehr wie pfeifen anhört auf eine undichtichkeit aus der richtung unterdrucksystem oder ansaugbrücke tippen Oder als ganz wild und weit ausgeholte idee und möglichleit: undichte kolbenringe -> druck im kurbelgehäuse -> leicht verstopfte motorentlüftung ( deshalb anfänglich nur bei kaltem motor , da bei ausgedehntem material die ringe besser abdichten könnten, nach ner zeit dann logischer weise nicht mehr ...) hab ehrlich gesagt aber auch nicht drauf geachtet wie viel km das fahrzeug hat... hol ich jetzt nach ...
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Wir haben den Dieselfilter erneuert und auch die Ölleckleitung. Doch auf dieser Leitung ist zu viel Druck. Genau wie auf der Rücklaufleitung am Filter. Woran kann das liegen, da vor dem Tausch alles ok war.
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Stromverbrauch bei abgeschlossem Fahrzeug
Servus zusammen, nach so 5 Tagen ist meine Starterbatterie momentan immer leer. Das Problem war früher noch nicht, erst so seit 3 Wochen. Ich habe anbei mal zwei Fotos der Ströme angehängt. Aber im grob habe ich einen Leerstrom von 1.8A, gemessen an Zentraler Masse der Batterie. Beim Anschluss in Richtung Starter sind es nur 0.45A. D. h. der Rest geht irgendwo bei den anderen Verbrauchern verloren. Habt ihr eine Idee was oft eine Ursache ist? Demnächst baue ich den Fahrersitz ab, um dort an die restlichen Sicherungen, etc. durchzumessen, wollte aber vorher von euch gerne etwas Input haben. :-) Freue mich auf eure Nachrichten! Lieben Gruß Chris
Elektrik
Chris Lührs 1 22.09.23
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Hallo in die Runde, ich habe ein Problem mit Bluetooth. Es lässt sich nur durch Reset mit meinem Handy koppeln. Hab schon das ganze Internet durchforstet, finde nix plausibles. Der Support ist auch sehr bescheiden. Wollt mal hören ob ihr auch so ein ähnliches Problem habt. Vielen Dank Grüße aus Bayern
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Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
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Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Erika Hülsewiesche 17.02.23
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Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
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DeTe 11.02.24
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