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Bergemann Sven23.03.25
Gelöst
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Zu viel Druck auf der Ölleckleitung | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten

Wir haben den Dieselfilter erneuert und auch die Ölleckleitung. Doch auf dieser Leitung ist zu viel Druck. Genau wie auf der Rücklaufleitung am Filter. Woran kann das liegen, da vor dem Tausch alles ok war.
Bereits überprüft
Ölleckleitung gewechselt, sowie den Dieselfilter.
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Technische Daten
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19 Antworten
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Bergemann Sven02.05.25
Druckregelventil und drucksensor getauscht.Nun funktioniert alles wieder
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Maximilian Bach23.03.25
Den alten Filter verbauen und schauen ob’s mit dem wieder weg ist
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Franz Rottmann23.03.25
Vor-und Rücklauf nicht vertauscht?
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Bergemann Sven23.03.25
Alten Filter getestet.War das selbe.
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16er Blech Wickerl23.03.25
Da wird der Ablauf der Ölleckleitung verstopft (verkokt) sein.
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Bergemann Sven23.03.25
Die Ölleckleitung geht zur Hochdruckpumpe.Es liegt ja zu viel Druck auf dieser Leitung.Die ist aber neu und wir haben schon zwei andere getestet wo das selbe ist.
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Rudi Klaus23.03.25
Hallo, schau mal beim Filter nach ob da nicht eine Dichtung(reste einer Dichtung) für Verfügung sorgt.
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Marcel M23.03.25
Blöde Frage ist ein neuer Ölfilter eingesätzt worden?
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Bergemann Sven23.03.25
Ölfilter ist neu aber der hat ja mit dem Dieselsystem nix zutun.
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Tom Werner23.03.25
Leitungen irgendwo geknickt, innen aufgequollen?
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Bergemann Sven23.03.25
Nix zu sehen.Aber was ich merkwürdig finde ist.Wenn man die Zündung anmacht ist ein enormer Druck auf der Ölleckleitung oben am 4.Zylinder.Dort dürfte doch kein Druck anliegen da ja dort nur der überschüssige Diesel aus dem Injektor kommt.Oder hab ich da ein Denkfehler?
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Un Bekannt25.03.25
Bergemann Sven: Nix zu sehen.Aber was ich merkwürdig finde ist.Wenn man die Zündung anmacht ist ein enormer Druck auf der Ölleckleitung oben am 4.Zylinder.Dort dürfte doch kein Druck anliegen da ja dort nur der überschüssige Diesel aus dem Injektor kommt.Oder hab ich da ein Denkfehler? 23.03.25
Hallo Sven , hast du einen OM 651 mit Piezo-Injektoren oder die klassischen Magnetventil-Injektoren? Bei den Piezo sind 5-10 Bar auf der Leckölleitung bauartbedingt normal. Wie hast du den Überdruck bemerkt ist die Leckölleitung abgesprungen?
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Bergemann Sven27.03.25
Hallo!Ich denke das ist ein Piezo injektor ja.Ist sehr schlank das teil. Ja,die Leitung ist angeflogen und das an 3 Injektoren.
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Un Bekannt27.03.25
Bergemann Sven: Hallo!Ich denke das ist ein Piezo injektor ja.Ist sehr schlank das teil. Ja,die Leitung ist angeflogen und das an 3 Injektoren. 27.03.25
Links Magnet-Injektoren/ rechts Piezo-Injektoren
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Un Bekannt27.03.25
Un Bekannt: Links Magnet-Injektoren/ rechts Piezo-Injektoren 27.03.25
Links Piezo, rechts Magnet
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Un Bekannt31.03.25
Un Bekannt: Links Piezo, rechts Magnet 27.03.25
Hallo Sven, bist du weiter gekommen mit der Lösung?
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Un Bekannt21.04.25
Guten Tag, hoffe hattest ein schönes Osterfest. Gibt es was neues in Bezug auf den Fall?
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Bergemann Sven27.04.25
Hallo!Ostern war ok!War fast nur an dem Wagen dran. Fehler hab ich gefunden.Es war das Druckregelventil und der Drucksensor.Habe diese beide getauscht und der Druck war wieder gut.Aber da ich die ölleckleitung am 4. Injektor abgeschnitten habe und dann wieder auf das T-stück gemacht habe leckt er da.Wie bekommt man das wieder dicht?
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Florian Mu 123.07.25
Hallo, ich habe das gleiche Problem. War es das Druckregelventil im Rail oder die Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe?
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Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nicht mehr nach Tausch Kupferring der Injektoren
Brauche mal euer Schwarmwissen: An meinem Sprinter waren die Kupferringe an den Injektoren extrem undicht. Habe nun alle 4 getauscht. Ordentlich gereinigt (sehr aufwendige Angelegenheit) und wieder verbaut. Nach dem ersten Startversuch, Motor drehte kurz, geht nun nichts mehr. Starter dreht nicht. Habe gedacht: vielleicht doch zu viel Reiniger in die Kolben gelaufen. Also wieder alles auseinandergenommen und war aber nichts zu bemängeln. Ich kann den Motor frei drehen. Also denke ich mal, dass da innen nichts kaputtgegangen ist. Nun zum Anlasser: er macht wirklich nichts. Relais klickt zwar beim Starten, aber er dreht nicht. Sicherung 23 ist ganz. Batterie ist voll geladen (Lampen oder Tacho bricht auch nicht zusammen). Was könnte die Idee sein? Wie soll ich vorgehen? Habe den Anlasser freigelegt. Ihn aber jetzt noch auszubauen, ist schon echt viel Arbeit. Vielleicht habe ich aber auch nur einen falschen Ansatz beim Denken.
Motor
379 15.06.25

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