fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe22.11.22
Gelöst
0

Fahrzeug hat keine Leistung | MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten

Hallo, das Problem bei dem Fahrzeug ist, dass es mal Leistung hat und mal keine Leistung hat. Vor allem bemerkbar ist es wenn es eine steile Straße ist. Man ist im 2 Gang und man kommt mit ach und Krach mit 30km/h den Berg hoch, sprich Turbo setzt nicht ein. Und mal ist es so man fährt die gleiche Strecke und das Fahrzeug hat Leistung. Fahrzeug hat einen Biturbo. Ich habe eigentlich alles geprüft was möglich ist und ich weiß nicht mehr weiter woran es legen könnte.
Bereits überprüft
-Turbolader mechanisch in Ordnung, wurde komplett zerlegt und auf Funktion geprüft -Unterdruckleitungen auf Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft in Ordnung - Beide Magnetventile für beide Turbolader neu - Ganze Verkabelung zu den Magnetventile unter Last geprüft in Ordnung - Ganzes System auf Dichtheit geprüft in Ordnung - Partikelfilter ist frei und in Ordnung - Beide Unterdruckdosen von den Turbolader in Ordnung, eine davon auf Verdacht getauscht - Magnetventile Ansteuerung geprüft in Ordnung - Spannungsversorgung an den Magnetventilen liegt an (Plus liegt an und Masse wird vom Steuergerät angesteuert) - Adapterleitung an den Magnetventilen verbaut und gefahren, wenn keine Leistung anliegt sieht man das keine 12V an den Magnetventilen anliegt, sobald man manuell Masse dazu gibt hat er wieder Leistung, sprich Masse wird vom Steuergerät nicht angesteuert - Spezialisten die Steuergerät reparieren angefragt, die kennen das Problem nicht und allgemein haben die Steuergeräte keine Probleme laut der Aussage von denen und die können das Steuergerät nicht überprüfen - Vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir weiter helfen
Fehlercode(s)
P226100 ,
Ladeluft-UmschaltventilBypassklappemechanischerFehler
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Technische Daten
VAN WEZEL Blinkleuchte (3077915) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (3077915)

FA1 Halter, Abgasanlage (143-911) Thumbnail

FA1 Halter, Abgasanlage (143-911)

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2999 1) Thumbnail

GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator (9 2999 1)

VAN WEZEL Blinkleuchte (3077916) Thumbnail

VAN WEZEL Blinkleuchte (3077916)

Mehr Produkte für SPRINTER 3,5-t Kasten (B906) Thumbnail

Mehr Produkte für SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe25.11.22
Da der Fehler immer noch da war und ich auf Verdacht das Steuergerät nicht wegschicken wollte, wollte ich die Magnetventile quer tauschen um zu schauen ob einer von den neuen vielleicht defekt sei. Dann ist mir eine Sache aufgefallen das die Wasserpumpe Unterdruck geregelt ist und diese anscheinend Undicht ist und immer wieder bisschen Kühlmittel in die Unterdruckleitungen gelangt ist und somit diese fast komplett dicht war mit ausgetrockneten Kühlmittel, diese dann gereinigt und alles funktioniert wieder und Fahrzeug hat wieder seine Leistung. Deswegen hatte er mal Leistung und mal nicht je nach Situation war mal die Leitung verstopft und mal nicht. Überprüft eure Wasserpumpen ob sie noch dicht sind, einfach Unterdruckleitung abziehen und am besten ausbauen und überprüfen, Unterdruckleitung ab der Wasserpumpe bis zum Druckspeicher ausbauen.
0
Antworten

ELRING Dichtung, Wasserpumpe (902.270)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Christian J22.11.22
Ich vermute mal deine drallklappen sind verkokt und hängen Idee dessen stellmotor
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl22.11.22
Würde mal bei ECU anrufen ob die das STG überprüfen können, und einschicken
1
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.11.22
Krasses (undankbares) Problem... Hast du mal geprüft woher das Steuergerät die zu taktende Masse her bekommt? MEsit ist das nicht die Haupmasse für den Potentialausgleich sondern eine extra Leitung. Da du den Fehler ja bereits identifiziert hast kann es doch nur sowas sein oder? Würde mir mal genau den Belegungsplan vom Motorsteuergerät anschauen. Speziell für die Ansteuerung der Magnetventile die ja dann ofennsichtlich nicht mehr schalten. Ist da jedoch nichts zu finden, ist entgegen der eingesammelten Meinungen das Steuergerät defekt. Kleine Mosfets steuern diese Ventile an. Vielleicht ist dort die Masse gebrochen...
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen22.11.22
Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem an den Steckern bzw. Kabel vom Steuergerät zu den Magnetventilen (z.B. Kabelbruch oder Marderbiss).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe22.11.22
Roland Zettl: Würde mal bei ECU anrufen ob die das STG überprüfen können, und einschicken 22.11.22
Habe bei ECU angerufen, die kennen das Problem nicht, und die können das Steuergerät nicht überprüfen, gehe davon aus das die es bei sich nicht Simulieren können aufgrund das das Steuergerät selbst die Masse ansteuert bzw. raus schickt.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe22.11.22
Andre Steffen: Vielleicht gibt es ein Kontaktproblem an den Steckern bzw. Kabel vom Steuergerät zu den Magnetventilen (z.B. Kabelbruch oder Marderbiss). 22.11.22
Kontakt-Problem gibt es nicht, Kabelbruch oder Marderbiss kann man ausschließen. Alle Kabel wurden vom Steuergerät bis zu den Magnetventilen unter Last sprich mit einer H7 Birne geprüft alles in Ordnung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe22.11.22
Christian J: Ich vermute mal deine drallklappen sind verkokt und hängen Idee dessen stellmotor 22.11.22
Er müsste aber einen anderen Fehlercode rein schmeißen bzw. ich kann mir nicht vorstellen das die Drallklappen mit dem Fehlercode was zu tun haben, warum sollte das Steuergerät die Ansteuerung zu den Magnetventilen weg nehmen wegen den Drallklappen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Roland Zettl22.11.22
Igor Wiebe: Habe bei ECU angerufen, die kennen das Problem nicht, und die können das Steuergerät nicht überprüfen, gehe davon aus das die es bei sich nicht Simulieren können aufgrund das das Steuergerät selbst die Masse ansteuert bzw. raus schickt. 22.11.22
Dann musst du in den sauren Apfel beißen und ein neues kaufen, oder beim Verwerter fragen Oder eine separate Masse legen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Igor Wiebe22.11.22
André Brüseke: Krasses (undankbares) Problem... Hast du mal geprüft woher das Steuergerät die zu taktende Masse her bekommt? MEsit ist das nicht die Haupmasse für den Potentialausgleich sondern eine extra Leitung. Da du den Fehler ja bereits identifiziert hast kann es doch nur sowas sein oder? Würde mir mal genau den Belegungsplan vom Motorsteuergerät anschauen. Speziell für die Ansteuerung der Magnetventile die ja dann ofennsichtlich nicht mehr schalten. Ist da jedoch nichts zu finden, ist entgegen der eingesammelten Meinungen das Steuergerät defekt. Kleine Mosfets steuern diese Ventile an. Vielleicht ist dort die Masse gebrochen... 22.11.22
Die Masse wird selbst vom Steuergerät rausgeschickt bzw. taktet das Magnetventil an. In dem Fall beide Magnetventile werden vom Steuergerät angetaktet, beide Masseleitungen vom Steuergerät wurden seperat mit einer H7 Lampe unter Last geprüft diese sind in Ordnung. Jedes Magnetventil hat ein eigenes Massekabel. Ich bin auch der Meinung das es das Steuergerät ist aber jetzt ein neues zu bestellen für vieles Geld und es ist doch eine andere kleine Sache. Vor allem wenn es laut ECU nicht überprüft werden kann, Versuche ich jetzt erst mal diesen Weg hier bevor ich viel Geld ausgebe.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.23.11.22
Nicht meine Liega und nur ne schwache Idee, wegen Drallklappen / Luftdurchsatz... : Die Abgasanlage hat dabei freien Durchgang ? Dachte bei Steigung und gelegentlich, an die Benziner mit zerbröseltem Kat wo Stücke sich mal querlegen / verrutschen.
0
Antworten

MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
Cihan Öztürk23.11.22
Igor Wiebe: Er müsste aber einen anderen Fehlercode rein schmeißen bzw. ich kann mir nicht vorstellen das die Drallklappen mit dem Fehlercode was zu tun haben, warum sollte das Steuergerät die Ansteuerung zu den Magnetventilen weg nehmen wegen den Drallklappen? 22.11.22
Weil,wenn die drallklappen zu sind ,kann der Druck der Turbo Ländern nicht verwertet werden ...
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk23.11.22
Bei dir ist aber ein mechanischer Fehler so wie du es im Fehlercode beschrieben hast...
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk23.11.22
Ich habe dir mal.ein Bild geschickt..agr Ventil,Abgasklappe. Bypass-Ventil ..da liegt dein Problem
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk23.11.22
Hier wieder mit Anleitung
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ SPRINTER 3,5-t Kasten (B906)

-1
Vote
18
Kommentare
Gelöst
Zu viel Druck auf der Ölleckleitung
Wir haben den Dieselfilter erneuert und auch die Ölleckleitung. Doch auf dieser Leitung ist zu viel Druck. Genau wie auf der Rücklaufleitung am Filter. Woran kann das liegen, da vor dem Tausch alles ok war.
Motor
Bergemann Sven 23.03.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten