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Benedikt Rippel24.07.23
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Fehlercode U1213,C164A und C164B Warnleuchten Reifenfülldruck | PEUGEOT 208 I

Guten Tag zusammen, ich bin aktuell etwas ratlos und bin mir nicht sicher, was für Kosten auf mich zukommen. Auch meine Werkstatt ist aktuell etwas ratlos und sie können die Kosten nicht einschätzen. Vielleicht gibt es jemand von euch, der diese Fehler kennt oder schon repariert hat und weiß, woran das liegt. Zu meinem Problem: In meinem Peugeot geht ständig die Warnleuchte an für den Reifenfülldruck. Er zeigt dann auch im Display das ein ABS und ESP Fehler vorliegen. Die Werkstatt hat die ausgelesen und im Motorsteuergerät steht der Fehler U1213 drin mit CAN-Bus Fehler. Im ABS-Steuergerät steht der Fehler C164A und C164B. Noch zur Information, mein Radlager wurde von einer anderen Werkstatt getauscht und hat den ABS Sensor zerstört. Dieser wurde jetzt von meiner Werkstatt erneuert. Aber diese Fehler sind immer noch hinterlegt. Ich hoffe das diese Informationen reichen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Solltet hier noch Informationen benötigen werde ich diese selbstverständlich nachreichen. Liebe Grüße!
Fehlercode(s)
U1213 ,
C164A ,
C164B
Motor

PEUGEOT 208 I (CA_, CC_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Benedikt Rippel27.07.23
Friedgerd Bunte: Das ist ein Fehler im ABS. Die Randdrehzahlen müssen mit einem Tester ausgelesen werden. Entweder ist ein Drehzahl Sensor defekt, oder das Radlager. Ggf. würde der Sensorring im Lager beschädigt oder sogar ein Falsches montiert. Da das RDKS auf die Randdrehzahlen zugreift, erkennt dieses einen Fehler. Hatte das bei einem 208, da war der Sensor hinten links defekt. 24.07.23
Es ist das Radlager, der Magnet, der auf dem Radlager sitzt, ist defekt. Das Signal ist deutlich anders als zu den anderen Rädern. Es ist schon traurig, dass die Peugeot Werkstatt mir fast das ABS-Steuergerät getauscht hätte. Vielen Dank für euren Input! Ihr habt mir über 1000 Euro erspart.
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16er Blech Wickerl24.07.23
Fehler mit U sind meist Unterspannungsfehler. Spannungsversorgung kontrollieren. Auch die Batterien in den Reifendrucksensoren kontrollieren.
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Benedikt Rippel24.07.23
16er Blech Wickerl: Fehler mit U sind meist Unterspannungsfehler. Spannungsversorgung kontrollieren. Auch die Batterien in den Reifendrucksensoren kontrollieren. 24.07.23
Es sind keine Rdk in den Ventilen verbaut sondern es wird über den Reifenumfang bzw. über die Drehgeschwindigkeit der Reifen gemessen.
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Ingo N.24.07.23
Dann frage in der Werkstatt mal nach, ob ein original Radlager oder Zubehör verbaut wurde... Lese die einzelnen Raddrehzahlen mal (während der Fahrt) aus. Ich möchte wetten, das die unterschiedlich ausfallen...
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Benedikt Rippel24.07.23
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das ganze am Wochende mal prüfen und Feedback geben.
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Gluckern im Kühlsystem (Motor aus)
Hallo an alle hier. Bei meinem Peugeot 208 THP 155 höre ich seit ein paar Monaten nach dem Abstellen des Motors Gluckergeräusche. Ortung, wenn man vor dem Motor steht eher rechte Seite (Fahrerseite) aus Richtung Spritzwand. Auch bewegt sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ganz leicht (kein Kochen o. ä.) Info: Bei diesem Motor läuft nach dem Abstellen immer noch für eine Zeit eine Zusatzwasserpumpe für den Turbolader. Sobald diese sich abschaltet ist auch das Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers weg. Ob das Gluckern auch da ist während der Motor läuft, kann ich nicht sagen, dafür ist es dann zu laut. Allerdings die leichte Bewegung des Kühlwassers sieht man auch dann (oder ist das normal?). Komischerweise ist dieses Gluckern und die Bewegung des Kühlwassers aber nicht jedes mal nach dem Abstellen. Ich kann auch nicht feststellen, dass es an bestimmten Bedingungen liegt. Mal war es bei warmen/heißen Außentemperaturen, mal bei kühlen. Mal nach längerer Strecke, mal nach Kurzstrecke. Auch unabhängig davon ob die Klimaanlage lief oder nicht. Mein Meister des Vertrauens hatte so einen Fall noch nicht. Hat vorsichtig mal das Wort Zylinderkopf bzw. Zylinderkopfdichtung in den Raum geworfen. Dazu kann ich aber noch sagen das der Wagen sich sonst ohne Auffälligkeiten fährt. Ich habe keinen Leistungsverlust. Der Kühlmittelstand bleibt konstant, also ich verliere kein Kühlwasser. Die Temperatur lt. Anzeige bleibt auch im normalen Bereich knapp über der 90 Grad Markierung. Der Leerlauf ist auch ganz normal ohne Schwankungen. Heizung und Klimaanlage funktionieren auch ganz normal. Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubt, hat man dort einen leichten Unterdruck und der Motor läuft unrund, aber wie ich gelesen habe ist das wohl normal weil er dann Fremdluft zieht. Jemand ne Idee was das sein kann? Evtl. ist nur diese Zusatzwasserpumpe für den Turbolader nicht mehr in Ordnung? Aber das Gluckern kommt nicht direkt aus der Ecke wo die sitzt. Bei dem Video hört man auch ein Surren, das ist aber normal und kommt von der Zusatzpumpe. Das Gluckern hört man aber ebenfalls. Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkeln bringen. Danke!
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