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Peter Geigenberger03.07.23
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Klima, Warnblinkanlage und Heckscheibenheizung geht nicht | MAZDA 2

Guten Abend an alle. Nach Einbau einer Bluetooth Freisprecheinrichtung welche an den freien Stecker des Radios anzustecken ist und mit + und - angeschlossen werden muss, was ich über den Schaltplus des Radios und Masse vom Radiostecker machte, geht nun Klima, Warnblinkanlage und Heckscheibenheizung nicht mehr. Hat da Bitte jemand einen Tipp für mich. LG Peter
Bereits überprüft
Sicherungen wurden bereits kontrolliert, Radio und FSA funktioniert, nur genannte Dinge ohne Funktion.
Elektrik

MAZDA 2 (DY)

Technische Daten
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Peter Geigenberger14.07.23
Peter Geigenberger: Gemacht, aber Problem besteht weiterhin 08.07.23
Robert Ballmann: Hast du denn wie oben schon geschrieben wurde,den Stecker vom Bedienteil kontrolliert? 11.07.23
Am Radio ist links eine Platine verschraubt mit Steckkontakren. Durch schiefes Rausziehen an der Radioblende, Halterung verbogen und Steckkontakt getrennt. Danke für eure Hilfe
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HELLA Halter (9XD 161 119-017)

Dieses Produkt ist passend für MAZDA 2 (DY)

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Martin B03.07.23
Sieht aber nach Sicherung aus. Prüfe alle Sicherungen auf Durchgang, mit ner Prüflampe.
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Carsten Heinze03.07.23
Ganz klar…Rückbau in den Urzustand! Da stimmt was nicht mit dem Bluetooth Teil
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Mandy C. S.03.07.23
Versehentlich den Stecker des Klimabedienteil abgezogen?
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Roger03.07.23
Sicherungen vor Kontaktschloss und nach Kontaktschl.(doppelt schloss)unbedingt nochmal prüfen ...
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Jürgen Schultz03.07.23
Nehm das nochmal auseinander und kontolliere ob du die Stecker vergessen hast draufzustecken...
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Ingo Hasenzahl 103.07.23
Man könnte annehmen daß durch den neuen Radio das Komfortsteuergerät umgangen geworden ist auß Erfahrung weiß ich das bei einigen radio.s die farbliche Verkabelung nicht zusammen passen besonders bei japanischen billigmodellen.auf jeden Fall Sicherung prüfen
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Robert Ballmann03.07.23
Wo hast du die Masse her. Das einzige,das sich alle Systeme teilen,ist der Massepunkt an der A Säule links. Dieses Massekabel geht hinter dem Armaturenbrett in einen Mehrfachstecker.
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Peter Geigenberger08.07.23
Martin B: Sieht aber nach Sicherung aus. Prüfe alle Sicherungen auf Durchgang, mit ner Prüflampe. 03.07.23
Sicherungen und Verbindungen geprüft. Leider kein Erfolg
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Peter Geigenberger08.07.23
Carsten Heinze: Ganz klar…Rückbau in den Urzustand! Da stimmt was nicht mit dem Bluetooth Teil 03.07.23
Gemacht, aber Problem besteht weiterhin
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Peter Geigenberger14.07.23
Von vorne gesehen links am Radio ist eine Steckverbindung bie am Radio verschraubt ist. Beim Ausbau etwas schief an der Blende gezogen daher diesen getrennt. Danke für die zahlreichen Tips.
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MAZDA 2 (DY)

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Benjamin Lang 116.07.25
Robert Ballmann: Hast du denn wie oben schon geschrieben wurde,den Stecker vom Bedienteil kontrolliert? 11.07.23
Hallo, hatte das selbe Problem. Habe mal ein Foto angefügt wo der Kontakt zu sehen ist, der für die genannten Funktionen zuständig ist. Bei mir hatte sich die komplette Platine verzogen, sodass der Kontakt nicht richtig war. Nach richtigem Befestigen funktionierte alles wieder wunderbar. Um das Radio Element auszubauen muss eine Schraube links unter der Verkleidung gelöst werden. Beste Grüße.
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Pfeifendes Geräusch beim Kuppeln mit hoher Drehzahl
Hallo liebe Schrauber Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Motor und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wenn der Motor bei 3000 Umdrehungen ist und ich die Kupplung trete, pfeift es sehr laut. Sobald die Drehzahl jedoch bei 1000 Umdrehungen liegt, verschwindet das Geräusch. Im Leerlauf ist alles normal, es passiert nur bei 3000 Umdrehungen oder mehr. Es hört sich fast an, als ob ein Turbo eingebaut ist, so ein Pfeifen ist das. Weiß vielleicht jemand von euch einen Tipp? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Simon Zimmermann 01.11.23
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Motor startet und geht sofort wieder aus
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Motor
Michael Dietz 1 02.02.22
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Sporadische Ausfälle und schwankende Batteriespannung
Hallo in die Runde, ich habe sporadische Ausfälle verschiedener Systeme in meinem Auto. Mal entriegelt die Wegfahrsperre nicht, meist in Verbindung mit einer fehlenden Funktion des Radios. Dazu kommt eine sporadische ABS-Leuchte zusammen mit der Handbremsleuchte. Bei der Diagnose wurden verschiedene Fehlercodes festgestellt: - U1900 Datenbus Fehler im Kombiinstrument - Motorsteuergerät: P0460, B1600, P0500 - ABS: B1317 (Batteriespannung zu hoch), B1318 (Batteriespannung zu niedrig) - Airbag, Rückhaltesystem: B1318 Batteriespannung zu niedrig Auffällig ist auch, dass die Batteriespannung von Zeit zu Zeit stark schwankt, zwischen 13,5 und 15,5 Volt. Wenn dieses Problem auftritt, liegt die Modulspannung im Motorsteuergerät bei 12,56V. Nach einem Neustart ist die Batteriespannung dann wieder normal bei 14,2-14,4V und die Modulspannung liegt konstant bei 14,12 Volt. In diesem Zustand treten keine weiteren Probleme auf. Ich habe vor, die Massepunkte im Motorraum zu säubern und den Zündanlassschalter aufgrund möglicher Kontaktschwierigkeiten auszutauschen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? Ich habe eine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung und nutze als Tester ein Autel BT609 sowie Forscan. Mein Fahrzeug ist ein Ford Fiesta JH in einer anderen Ausstattung. Vielleicht hat einer unserer Ford-Experten einen Lösungsansatz 😊 Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! LG Manu
Elektrik
Manuel Seebald 30.03.25
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Zündung defekt?
Hallo zusammen! Dein Mazda 2 ist während der Fahrt stehen geblieben, weil kein Zündfunke mehr vorhanden war. Du hast bereits alle Zündkabel, Zündkerzen und die Zündspule ausgetauscht. Auch das Motorsteuergerät wurde instandgesetzt und alle Massekabel wurden repariert. An der Zündspule liegen 12 Volt an, und an den beiden anderen Kabeln kommen Plus- und Minusimpulse an. Trotzdem tritt immer noch der gleiche Fehler auf - P0352, Zündspule Primär/Sekundär Stromkreis. Wer kann mir dabei helfen? Danke euch!
Motor
Elektrik
Schmitt Norbert 27.04.24
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Fahrzeug startet nicht, Getriebeleuchte aktiv
Hallo zusammen, ich habe einen Mazda 2 dy aus 2007 mit einem automatisiertem Schaltgetriebe. Ich habe das Problem, dass das Fahrzeug sporadisch nicht startet und die Getriebeleuchte aktiv ist. Habe bereits die Stellmotoren für das Getriebe ersetzt und bin danach schon ca. 200km gefahren. Nach dem Tausch ging das Fahrzeug direkt ohne Probleme an. Jetzt startet es wieder nicht und zeigt die selben Symptome.
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Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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Elektrik
Gelöschter Nutzer 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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