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Manuel Seebald30.03.25
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Sporadische Ausfälle und schwankende Batteriespannung | MAZDA 2

Hallo in die Runde, ich habe sporadische Ausfälle verschiedener Systeme in meinem Auto. Mal entriegelt die Wegfahrsperre nicht, meist in Verbindung mit einer fehlenden Funktion des Radios. Dazu kommt eine sporadische ABS-Leuchte zusammen mit der Handbremsleuchte. Bei der Diagnose wurden verschiedene Fehlercodes festgestellt: - U1900 Datenbus Fehler im Kombiinstrument - Motorsteuergerät: P0460, B1600, P0500 - ABS: B1317 (Batteriespannung zu hoch), B1318 (Batteriespannung zu niedrig) - Airbag, Rückhaltesystem: B1318 Batteriespannung zu niedrig Auffällig ist auch, dass die Batteriespannung von Zeit zu Zeit stark schwankt, zwischen 13,5 und 15,5 Volt. Wenn dieses Problem auftritt, liegt die Modulspannung im Motorsteuergerät bei 12,56V. Nach einem Neustart ist die Batteriespannung dann wieder normal bei 14,2-14,4V und die Modulspannung liegt konstant bei 14,12 Volt. In diesem Zustand treten keine weiteren Probleme auf. Ich habe vor, die Massepunkte im Motorraum zu säubern und den Zündanlassschalter aufgrund möglicher Kontaktschwierigkeiten auszutauschen. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? Ich habe eine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung und nutze als Tester ein Autel BT609 sowie Forscan. Mein Fahrzeug ist ein Ford Fiesta JH in einer anderen Ausstattung. Vielleicht hat einer unserer Ford-Experten einen Lösungsansatz 😊 Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! LG Manu
Fehlercode(s)
PCM:P0460 ,
B1600 ,
P0500 ,
ABS:B1317 ,
B1318 ,
Kombiinstrument:U1900 ,
RCM:B1318
Elektrik

MAZDA 2 (DY)

Technische Daten
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Manuel Seebald06.04.25
So. Nach ein paar Tagen Probefahrt, scheint das Problem nun gelöst zu sein! Lösung: Säubern aller Massepunkte im Motorraum und erneuern des Batteriepluspol. Die Polklemme selbst war in Ordnung, allerdings war der Anschluss der Hauptleitung zum Sicherungskasten nicht mehr wirklich gut. Nach erneuern sind bis jetzt keine Fehler mehr aufgetreten und auch die Batteriespannung bleibt jetzt absolut konstant! Ich danke Euch für die zahlreichen hilfreichen Beiträge! Bis bald ✌🏼 Manu
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Tom Werner30.03.25
Am besten mal alle Masseverbindungen prüfen, ggf. reinigen/ erneuern und dann neu bewerten.
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Marcel M30.03.25
Bei einer Schwankende Spannung könnte es der Spannungsregler am Generator sein das der nicht richtig funktioniert. Ist das ein geregelter Generator? Batteriecheck kann man auch mal machen
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Wilfried Gansbaum30.03.25
Was jetzt? Ford oder Mazda? Als allererstes n Batterietest. Das erste bei elek. Problemen im KFZ. Danach die Spannungsversorgung der betroffenen Geräte. Da es ein sporadisches Problem ist, würde ich mir die Verschraubung der Hauptsicherungen und die Massepunkte kontrollieren. ZAS klingt auch sehr sinnig. Mach das erstmal und bewerte dann neu.
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Marcel M30.03.25
Der Generator mal Prüfen vielleicht gibt der auch langsam den Geist auf. Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung, Kabelbrüche, Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen
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Manuel Seebald30.03.25
Es ist ein Mazda 2, allerdings ist bis auf das Kleid quasi alles ein Ford Fiesta, die Autos wurden auch in Valencia in Spanien bei Ford gebaut. Batterietest ist positiv. Batterie ist auch erst 3 Wochen alt von Bosch. Mit der alten Batterie waren die gleichen Probleme. Der Generator ist über das PCM geregelt. Der Generator wurde auch testweise mal gegen einen anderen getauscht. Werde dann mal die Massepunkte sowie die Stecker am Generator und am PCM überprüfen.
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Jürgen Schultz30.03.25
Könnte dieser Mazda ein "Ford-Problem" haben und eventuell gebrochene Lötstellen im Kombiinstrument haben?
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Manuel Seebald30.03.25
Jürgen, guter Ansatz, aber tatsächlich ist der Tacho von Mazda gebaut. Den habe ich vorhin auch mal teil zerlegt und die Lötstellen geprüft. Kenne das vom Focus sehr gut. Leider sind die Mazda Tachos da doch stabiler gebaut.
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Dieter Auth 96930.03.25
Ich tippe auch auf Masse Verbindung. Bei mir war im Stand auch alles in Ordnung,und wenn ich den Borstein runder gefahren bin hat er Aussetzer gehabt. Lag daran dass bei mir ein 16 Quatrad Kabel gebrochen war was vom Motor zur Karosserie ging. Optisch war es OK bei daran rütteln wars durch.
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Manuel Seebald30.03.25
Nabend allerseits… Es gibt ein bisschen neues Input…. Ich bin eben nochmal ein bisschen gefahren, gleich beim einsteigen gings quasi los. Motor an, Licht an und schon machte das Kombiinstrument einen Neustart/Selbsttest (alle Zeiger vollausschlag, der Kilometerzähler war auch kurz verschwunden) dabei ging auch das Radio aus. Fehlerspeicher des Kombiinstruments leer. Dafür im PCM U0001:E0 Highspeed Can Datenbus. Nach meiner Fahrt (soweit ohne Vorkommnisse) dann wieder zuhause noch ein wenig probiert und das ganze auf die Spitze getrieben. Er reagiert scheinbar auf Zündung und Licht. Nach einem weiteren Neustart des Kombiinstruments und einiger Spielerei dann der Extremfall: Bei eingeschalteter Zündung das Abblendlicht dazu geschalten, in dem Moment ging alles, aber wirklich alles aus! Lediglich die Öldruckkontrollleuchte, sowie die Gurtwarnleuchte glimmten leicht vor sich hin, quasi wie bei einer komplett leeren Batterie. Ich habe dann den Schlüssel in Richtung Anlasser Position weiter gedreht und mit einem mal ging das Licht wieder an, die Zündung, das Radio sowie gleichauf der Anlasser und der Wagen startete als wäre nix gewesen. Dazu kam dann im PCM ein weiterer Fehlercode: P0232 Es wird langsam wirklich spannend… Morgen gehts dann an die Fehlersuche
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