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Nicolaj Gabler11.09.21
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Vibrierendes Geräusch an der Lenkung | AUDI A6 Allroad C6

Moin, bei meinem Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Bj. 2008 VF-Modell macht die Lenksäule ein vibrierendes Geräusch. Es klingt fast so, als ob irgendetwas hinter dem Lenkrad locker wäre. Das Geräusch tritt sowohl während der Fahrt (Beschleunigen, Bremsen, gleichmäßige Fahrt) als auch im Stand auf. Und sowohl auf kalten als auch warmen Motor. Auch die Stellung des Lenkrads ist egal, es ist in jeder Stellung schon hörbar gewesen. Dabei ist dieses Vibrieren aber nicht regelmäßig sondern mehr zufällig mal hörbar und mal nicht. Es ist wirklich nur ein akustisches Vibrieren! Das Lenkrad an sich vibriert nicht und es ist auch sonst keinen Bewegung oder Unruhe am Lenkrad zu sehen oder zu spüren. Falls es wichtig ist: Die Motorlager sind verschlissen (falls eine Unruhe im Motor zu diesem Geräusch führen kann). Die Motorlager sind aber schon länger verschlissen, aber das Geräusch erst lange danach aufgetreten. Es wäre sehr schön, wenn jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
Geräusche

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (24862) Thumbnail

SPIDAN Faltenbalgsatz, Antriebswelle (24862)

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0762) Thumbnail

ELSTOCK Lenkgetriebe (11-0762)

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (27156 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (27156 01)

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SPIDAN Faltenbalg, Antriebswelle (190970)

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Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

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Nicolaj Gabler28.11.21
Thomas Wengler: Motorlager nun wohl ganz defekt. Dann hat der Motor keinen Halt mehr und kippt 11.09.21
Vibrationen sind nach dem Austausch der Motorlager zu 99% weg.
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (018.040)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Nicolaj Gabler11.09.21
Thomas Wengler: Motorlager nun wohl ganz defekt. Dann hat der Motor keinen Halt mehr und kippt 11.09.21
Vielen Dank für die Antwort. Aber kann das zu diesem Geräusch in der Lenksäule führen? Und wenn ja, wie passiert das?
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Pascal Andre Ehlers11.09.21
Die Vibration kann sich vom Motor über die Antriebswelle weiter über die Radaufhängung auf das Lenkgestänge bis zum Lenkrad übertragen so vom logischen betrachten her. Da es ein quattro ist werden ja alle 4 Räder vom Motor angetrieben.
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Nicolaj Gabler11.09.21
Pascal Andre Ehlers: Die Vibration kann sich vom Motor über die Antriebswelle weiter über die Radaufhängung auf das Lenkgestänge bis zum Lenkrad übertragen so vom logischen betrachten her. Da es ein quattro ist werden ja alle 4 Räder vom Motor angetrieben. 11.09.21
Vielen Dank, das klingt nachvollziehbar. Ich werde mal in nächster Zeit die Motorlager tauschen und das Ergebnis hier mitteilen :)
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Thomas Wengler11.09.21
Besonders die pendelstütze vom Motor zum hilfsrahmen nachschauen
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Johann Glaser17.09.21
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Einstellen des Spiels am Lenkgetriebe war es weg. Es gibt eine Arbeitsanweisung von Audi dazu.
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AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

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Nicolaj Gabler21.09.21
Johann Glaser: Ich hatte das gleiche Problem nach dem Einstellen des Spiels am Lenkgetriebe war es weg. Es gibt eine Arbeitsanweisung von Audi dazu. 17.09.21
Vielen Dank. Das klingt gut. Kann man das selbst machen?
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Johann Glaser26.09.21
Nicolaj Gabler: Vielen Dank. Das klingt gut. Kann man das selbst machen? 21.09.21
Ja das kannst du selber machen !! Schau mal hier !! https://www.kolhosniki.ru/elsaonline
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22
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Startprobleme nach Pumpentausch
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Motor
Justin Amthor 1 13.04.24
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Moin, Bei meinem Audi A6 4f ist gestern extreme Hitze aus einer Stelle der Lüftung gekommen, die direkt an der Scheibe (also auf dem Armaturenbrett) sitzt. Es hat angefangen, dass ich eine Wärme im Gesicht gespürt habe und dann auf diese Stelle gestoßen bin. Die wurde immer heißer und wenn man auf das Gitter der Lüftung gefasst hat, hat man sich fast verbrannt. Es war aber nur an einer ca. 10X10 cm großen Stelle. Der Rest der Lüftung/Gitter war ganz normal kalt. Zudem hat es bereits nach warm gewordenen Material (vermutlich Kunststoff) gerochen. Nicht penetrant aber leicht bemerkbar. Nachdem ich den Wagen ausgestellt habe und wieder gestartet habe, war das Phänomen weg. Kann jemand bitte weiterhelfen? Wäre euch sehr dankbar 🙏
Elektrik
Nicolaj Gabler 27.09.21
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Glühlampe blinkt / Notlauf
Hallo, ich habe das Problem, dass der Motor wenn er noch kalt ist, bei ca.1800 Umdrehungen in den Notlauf geht, mit dem Fehler "Regelgrenze unterschritten". AGR ist deaktiviert und das Auto hat keinen DPF mehr was mir leider erst nach dem Kauf aufgefallen ist. Die Saugrohrklappen sind auch ausgesteckt. Ich hänge noch ein paar Daten an. Turbo wurde vor dem Kauf erneuert.
Motor
Justin Flatten 01.04.24
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Gelöst
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Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Servolenkung. Alle Querlenker an der Vorderachse wurden ausgetauscht und alles ist neu, außer den Achslagern. Die Spur ist neu eingestellt und das Auto fährt geradeaus. Allerdings tritt folgendes Problem auf: Wenn ich in eine Kurve fahre und am Ende das Lenkrad loslasse, sollte es normalerweise in die Ausgangsposition zurückgehen. Stattdessen bleibt es immer leicht in der Kurve stehen, egal ob nach rechts oder links, etwa 2-3 Grad. Das beeinträchtigt das Fahrgefühl erheblich. Die Servolenkung funktioniert ansonsten einwandfrei: Bei langsamen Fahrten ist sie leichtgängig und bei schnelleren Fahrten etwas schwerer.
Fahrwerk
Justin Flatten 20.07.24

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Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
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Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
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Tayfun Seymen 10.08.22
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