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Daniel Lobykin10.03.22
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Ruckeln und starker Rauch aus dem Öldeckel | AUDI A4 Allroad B8

Moin. Zur Vorgeschichte, der Audi hatte auch davor schon Schwierigkeiten beim Starten und hatte das typische PD ruckeln auch im kalten Zustand. Vor 2 Tagen ging er nur mit Mühe an, sobald er an war, klang der komisch, aber ich hab mir nix dabei gedacht. Nach ca. 3 km merkte ich ein Ruckeln beim Beschleunigen, was immer schlimmer wurde je länger ich gefahren bin. Beim niedriger Drehzahl ist der Motor fast ausgegangen (beim Anhalten bzw. einparken ist der auch fast ausgegangen) daraufhin habe ich Sicherheitshalber den ADAC gerufen, der mich dann nachhause abgeschleppt hat (er konnte mir leider nicht helfen). Im Video unten könnt ihr sehen und hören, wie der Motor klingt und wie stark Rauch aus dem Öldeckel kommt, wenn man den öffnet. Beim Auslesen ist mir aufgefallen, dass der Laufruheregler im Zylinder 2 und 3 deutlich abweicht als die anderen beiden. Habt ihr eine Idee, was es sein kann? Gruß Daniel
Bereits überprüft
Kraftstoffpumpe kontrolliert Ausgelesen, aber keine Fehler hinterlegt
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Daniel Lobykin19.03.22
Daniel Lobykin: Hab heute endlich mal die Kompression gemessen, konnte die PD Elemente nicht neu abdichten da die Dichtungen immernoch nicht da sind also sprich konnte ich den Motor auch nicht warm laufen lassen, hab trotzdem mal Kompression gemessen und festgestellt das Zyl. 1,2 und 4 um die 26-27 Bar hatten und der im Zylinder 3 hatte leider nur 15. Kann das evtl dran liegen das bei allen keine neuen Dichtungen und Schrauben drinne sind (konnte die auch nicht komplett festziehen) oder ist der Motor hin? 18.03.22
Ingo N.: Du solltest den Brennraum mal endoskopieren. Evtl ja doch ein Loch im Kolben oder Stegbruch. 18.03.22
Hab jetzt heute endlich Zeit gefunden, Endoskop reingehalten und im Zyl. 3 leider gesehen das der Kolben ein kleines Loch hat und einen Riss.
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Denis Müller10.03.22
Das Pumpe düse element ist zum brennraum hin undicht. Zylinder 3
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Karl-Heinz Ortsiefer10.03.22
Der Motor hat starken Kompressionsverlust, Kompression Messen
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Bernd Frömmel10.03.22
Bernd Frömmel: So wird es sein. Könnte allerdings auch Zylinder 2 sein 🤗 10.03.22
Zylinder 3 Injektor zum Brennraum undicht. Schnellstmöglich neu abdichten...... Und Ölwechsel machen, denn er drückt auch Diesel mit ins Öl, Ölverdünnung droht.....
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Denis Müller10.03.22
Bernd Frömmel: Zylinder 3 Injektor zum Brennraum undicht. Schnellstmöglich neu abdichten...... Und Ölwechsel machen, denn er drückt auch Diesel mit ins Öl, Ölverdünnung droht..... 10.03.22
Würde aber dann alle pde neu abdichten und den Kabelbaum in einem erneuern.
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Christian J10.03.22
Hatte das gleiche mal an einem VW. Da war der Partikel Filter zu . Man könnte ihn nochmal Zwangs regenerieren
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Daniel Lobykin10.03.22
Christian J: Hatte das gleiche mal an einem VW. Da war der Partikel Filter zu . Man könnte ihn nochmal Zwangs regenerieren 10.03.22
Der Partikelfilter wurde vor knapp 15.000km getauscht Beladung ist bei ca 16g
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Daniel Lobykin10.03.22
Bernd Frömmel: Zylinder 3 Injektor zum Brennraum undicht. Schnellstmöglich neu abdichten...... Und Ölwechsel machen, denn er drückt auch Diesel mit ins Öl, Ölverdünnung droht..... 10.03.22
Die Pumpe Düse in Zylinder 3 wurde eigentlich vor 2000-3000km getauscht gegen eine neue.
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Christian J10.03.22
Daniel Lobykin: Der Partikelfilter wurde vor knapp 15.000km getauscht Beladung ist bei ca 16g 10.03.22
Ah ok . Dann tippe ich auf kompressions Ringe am kolben. Das sind zweifellos Abgase aus deinem öldeckel. Mach mal ein Kompresionstest und druckberlustprüfung. Dann hast du Sicherheit
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Denis Müller10.03.22
Daniel Lobykin: Die Pumpe Düse in Zylinder 3 wurde eigentlich vor 2000-3000km getauscht gegen eine neue. 10.03.22
Würde ich nur trodem anschauen wie die dichtung aussieht.
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Daniel Lobykin10.03.22
Christian J: Ah ok . Dann tippe ich auf kompressions Ringe am kolben. Das sind zweifellos Abgase aus deinem öldeckel. Mach mal ein Kompresionstest und druckberlustprüfung. Dann hast du Sicherheit 10.03.22
Versuche ich mal. Werde dann berichten wie es lief.
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Ingo N.10.03.22
Loch im Kolben durch undichtes PDE. 🙈
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Denis Müller10.03.22
Am besten machst du den Ventildeckel mal ab und lässt ihn dann laufen. Dann siehst du, ob das Abgas aus dem PDE kommt oder aus den Ölbohrungen.
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Bernd Frömmel10.03.22
Daniel Lobykin: Die Pumpe Düse in Zylinder 3 wurde eigentlich vor 2000-3000km getauscht gegen eine neue. 10.03.22
Na gerade dann..... Nicht richtig fest geschraubt.... Dicht Flächen nicht richtig gereinigt....
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Bernd Frömmel10.03.22
Denis Müller: Am besten machst du den Ventildeckel mal ab und lässt ihn dann laufen. Dann siehst du, ob das Abgas aus dem PDE kommt oder aus den Ölbohrungen. 10.03.22
Da du ja eh da ran musst......
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Daniel Lobykin10.03.22
Bernd Frömmel: Na gerade dann..... Nicht richtig fest geschraubt.... Dicht Flächen nicht richtig gereinigt.... 10.03.22
Hat damals eine Werkstatt gemacht aber kann ich ja kontrollieren wenn ich den Ventildeckel abnehme.
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Karl-Heinz Ortsiefer10.03.22
Zu viel Druck im Kurbelgehäuse, Kompression Messen!
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Gelöschter Nutzer10.03.22
Bernd Frömmel: Zylinder 3 Injektor zum Brennraum undicht. Schnellstmöglich neu abdichten...... Und Ölwechsel machen, denn er drückt auch Diesel mit ins Öl, Ölverdünnung droht..... 10.03.22
Dieser Lösung kann ich mich nur anschließen, gerade weil das PDE erst ersetzt wurde. Es hat sich sicher gelöst und die Abgase drücken daran vorbei ins Kurbelgehäuse, das wird durch den Rauch beim Öffnen des Öldeckels deutlich.
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Daniel Lobykin10.03.22
Denis Müller: Am besten machst du den Ventildeckel mal ab und lässt ihn dann laufen. Dann siehst du, ob das Abgas aus dem PDE kommt oder aus den Ölbohrungen. 10.03.22
Habe das vorhin mal gemacht, Video habe ich dazu gepackt.
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Denis Müller11.03.22
Daniel Lobykin: Habe das vorhin mal gemacht, Video habe ich dazu gepackt. 10.03.22
Der Qualm kommt ja augenscheinlich aus der linken Seite. Konntest du das genauer sehen wo es her kam? Wenn du es dir zu traust, Bau die pde aus und schau dir alles an.
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Latif11.03.22
Denis Müller: Der Qualm kommt ja augenscheinlich aus der linken Seite. Konntest du das genauer sehen wo es her kam? Wenn du es dir zu traust, Bau die pde aus und schau dir alles an. 11.03.22
Gluten Morgen Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung!!! Lg Latif
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Denis Müller11.03.22
Denis Müller: Der Qualm kommt ja augenscheinlich aus der linken Seite. Konntest du das genauer sehen wo es her kam? Wenn du es dir zu traust, Bau die pde aus und schau dir alles an. 11.03.22
Du kannst noch schauen ob es am Öl messstab raus kommt, wenn der ventildeckel ab ist. Wenn ja kommt es definitiv aus dem kurbeltrieb, wenn nicht, werden es die pde sein.
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Daniel Lobykin11.03.22
Denis Müller: Du kannst noch schauen ob es am Öl messstab raus kommt, wenn der ventildeckel ab ist. Wenn ja kommt es definitiv aus dem kurbeltrieb, wenn nicht, werden es die pde sein. 11.03.22
Gucke ich nach Feierabend mal an. Mein Kollege hat das gefilmt, er meinte das kommt aus dem Bereich der 3ten Pumpe Düse.
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Denis Müller11.03.22
Daniel Lobykin: Gucke ich nach Feierabend mal an. Mein Kollege hat das gefilmt, er meinte das kommt aus dem Bereich der 3ten Pumpe Düse. 11.03.22
Das ist und war ja auch schon meine Vermutung die ich ganz oben geschrieben habe. Wenn du dir es zutraust, kannst du die pde ausbauen und neu abdichten. Dann aber auch den Sitz im Kopf anschauen, nicht das dieser verbrannt ist. Dann müsste man ihn nach fräsen.
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Denis Müller14.03.22
Daniel Lobykin: Gucke ich nach Feierabend mal an. Mein Kollege hat das gefilmt, er meinte das kommt aus dem Bereich der 3ten Pumpe Düse. 11.03.22
Und konntest du noch etwas neues erkennen?
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Daniel Lobykin14.03.22
Denis Müller: Und konntest du noch etwas neues erkennen? 14.03.22
Bis jetzt noch nicht, habe zurzeit alle Pumpe Düse Elemente ausgebaut. Jetzt in ein paar Tagen wenn ich die Gereinigt und Neu abgedichtet habe, messe ich die Kompression und gucke mal mit einem Endoskop ob ich was erkennen kann.
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Denis Müller14.03.22
Daniel Lobykin: Bis jetzt noch nicht, habe zurzeit alle Pumpe Düse Elemente ausgebaut. Jetzt in ein paar Tagen wenn ich die Gereinigt und Neu abgedichtet habe, messe ich die Kompression und gucke mal mit einem Endoskop ob ich was erkennen kann. 14.03.22
Ich denke dein Fehler war oder ist ein undichtes pde zum brennraum hin.
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Daniel Lobykin18.03.22
Denis Müller: Ich denke dein Fehler war oder ist ein undichtes pde zum brennraum hin. 14.03.22
Hab heute endlich mal die Kompression gemessen, konnte die PD Elemente nicht neu abdichten da die Dichtungen immernoch nicht da sind also sprich konnte ich den Motor auch nicht warm laufen lassen, hab trotzdem mal Kompression gemessen und festgestellt das Zyl. 1,2 und 4 um die 26-27 Bar hatten und der im Zylinder 3 hatte leider nur 15. Kann das evtl dran liegen das bei allen keine neuen Dichtungen und Schrauben drinne sind (konnte die auch nicht komplett festziehen) oder ist der Motor hin?
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Denis Müller18.03.22
Daniel Lobykin: Hab heute endlich mal die Kompression gemessen, konnte die PD Elemente nicht neu abdichten da die Dichtungen immernoch nicht da sind also sprich konnte ich den Motor auch nicht warm laufen lassen, hab trotzdem mal Kompression gemessen und festgestellt das Zyl. 1,2 und 4 um die 26-27 Bar hatten und der im Zylinder 3 hatte leider nur 15. Kann das evtl dran liegen das bei allen keine neuen Dichtungen und Schrauben drinne sind (konnte die auch nicht komplett festziehen) oder ist der Motor hin? 18.03.22
Wenn du die pde nicht neu abdichten konntest, weißt du letzten Endes ja nicht ob der Druck nicht darüber verloren geht. Du kannst ja wie ich mal sagte, den Öl messstab raus ziehen und schauen ob er dort auch raus qualmt. Wenn nein, ist das pde undicht.
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Daniel Lobykin19.03.22
Ingo N.: Du solltest den Brennraum mal endoskopieren. Evtl ja doch ein Loch im Kolben oder Stegbruch. 18.03.22
Leider ist es doch ein Loch und Riss im Kolben Zyl.3
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Ingo N.19.03.22
Daniel Lobykin: Leider ist es doch ein Loch und Riss im Kolben Zyl.3 19.03.22
Tut mir echt leid für dein Auto! 🙈 Wenn in der Zylinder Laufbahn keine nennenswerten Riefen zu sehen sind, ersetze Kolben Pleul und die Lager.
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Ingo N.19.03.22
Ingo N.: Tut mir echt leid für dein Auto! 🙈 Wenn in der Zylinder Laufbahn keine nennenswerten Riefen zu sehen sind, ersetze Kolben Pleul und die Lager. 19.03.22
Nur für meine eigene Statistik, magst du erzählen ob der ein Chiptuning hat? Das ist mir aufgefallen, das die Pumpe Düse Motoren das gar nicht mögen.
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Daniel Lobykin19.03.22
Ingo N.: Nur für meine eigene Statistik, magst du erzählen ob der ein Chiptuning hat? Das ist mir aufgefallen, das die Pumpe Düse Motoren das gar nicht mögen. 19.03.22
Der hat kein Chiptuning, ich war aber am überlegen ob ich das mache 😅 Und bin schon auf der Suche nach einem AT Motor
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