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Horst Heimbucher12.08.23
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Raildruck zu niedrig Bank 1 | AUDI Q5

Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage zum Motorcode commonrail 3.0 TDI V6 CCWA. Ich habe die Injektoren ausgetauscht und plötzlich während der Fahrt schaltete sich der Motor in den Notlaufmodus und ging aus. Daraufhin habe ich den Druckregler in der Hochdruckpumpe getauscht und er startete wieder, aber das Problem mit dem zu niedrigen Raildruck auf der Bank 1 besteht immer noch. Ich habe auch das Druckregelventil auf der Bank 1 ausgetauscht, aber der Fehler bleibt bestehen. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf, wenn ich kurz Gas gebe, sondern erst beim erneuten Starten... Woran könnte das liegen? Danke euch und viele Grüße
Fehlercode(s)
P0087
Motor

AUDI Q5 (8RB)

Technische Daten
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Horst Heimbucher25.09.23
Robert Ballmann: Waren das neue oder überholte Injektoren. Bei überholten gibt es einige Firmen die Müll anbieten. Wurden die Injektoren programmiert? Als Erstes würde ich einen Rücklaufmengentest machen. Dann siehst du, ob ein Injektor das Problem verursacht. 12.08.23
Habe dann doch eine neue Pumpe bekommen und einen Injektor.
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HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277163)

Dieses Produkt ist passend für AUDI Q5 (8RB)

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Horst Heimbucher12.08.23
Robert Ballmann: Waren das neue oder überholte Injektoren. Bei überholten gibt es einige Firmen die Müll anbieten. Wurden die Injektoren programmiert? Als Erstes würde ich einen Rücklaufmengentest machen. Dann siehst du, ob ein Injektor das Problem verursacht. 12.08.23
Es waren oder sind überholte von den 6 war einer der total den Motor ins ruckeln brachte dann hatte ich noch einen alten den verbaut jetzt läuft er aber der fehler ist noch da... leider ging bei dem einen schon mit dem Code los der nicht passte davor lief eigentlich alles dann den alten injetor rein und den rest wie beschrieben getauscht aber fehler ist der alte mann könnte durchdrehen...... leider.
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Patrick Frieß12.08.23
Hallo guten Abend; Kurze Frage? Wurde das neue Kraftstoffdruckregelventil ans Motorsteuergerät angelernt !? Der "Sensor" an der HD-Pumpe ist ein Aktor, nämlich das Kraftstoffdosierventil. Wenn das zu wenig Kraftstoff durchlässt, fällt der Raildruck auch ab! mfg P.F
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Horst Heimbucher12.08.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Kurze Frage? Wurde das neue Kraftstoffdruckregelventil ans Motorsteuergerät angelernt !? Der "Sensor" an der HD-Pumpe ist ein Aktor, nämlich das Kraftstoffdosierventil. Wenn das zu wenig Kraftstoff durchlässt, fällt der Raildruck auch ab! mfg P.F 12.08.23
Nein nur eingebaut wie würde man es machen?
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Horst Heimbucher12.08.23
Horst Heimbucher: Nein nur eingebaut wie würde man es machen? 12.08.23
Vcds wäre vorhanden
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Patrick Frieß12.08.23
Horst Heimbucher: Vcds wäre vorhanden 12.08.23
Ich kenne es nur mit Bosch Tester.Sorry,da muss ich passen.mfg P.F
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Robert Ballmann13.08.23
Horst Heimbucher: Es waren oder sind überholte von den 6 war einer der total den Motor ins ruckeln brachte dann hatte ich noch einen alten den verbaut jetzt läuft er aber der fehler ist noch da... leider ging bei dem einen schon mit dem Code los der nicht passte davor lief eigentlich alles dann den alten injetor rein und den rest wie beschrieben getauscht aber fehler ist der alte mann könnte durchdrehen...... leider. 12.08.23
Guten Morgen, dann wäre der Rücklaufmengentest sinnvoll. Dann siehst du welcher den Raildruck versaut. Vorher natürlich noch versuchen, wie Patrick schon schrieb, das Druckregelventil ablehnen. Da gibt es bestimmt Videos bei YouTube.
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Horst Heimbucher02.09.23
Der rücklauf wird am 18 von der Werkstatt heprüft aber vielleicht gibt das video ja auch schon eine andere lösung als injektoren?
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Horst Heimbucher02.09.23
Oder ist es vielleicht auch die pumpe irgendwie scheint sich ja kein Druck aufzubauen
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Horst Heimbucher02.09.23
Anfangsdruck ist da nur bei 1.0
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Horst Heimbucher18.09.23
Robert Ballmann: Guten Morgen, dann wäre der Rücklaufmengentest sinnvoll. Dann siehst du welcher den Raildruck versaut. Vorher natürlich noch versuchen, wie Patrick schon schrieb, das Druckregelventil ablehnen. Da gibt es bestimmt Videos bei YouTube. 13.08.23
Hallo rücklaufmengentest laut werkstatt alles in Ordnung woher der Fehler kommt wußten die Werkstatt dann aber nicht und hat mich jetzt zu audi verwiesen
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Robert Ballmann18.09.23
Ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau. Du hast nur eine Pumpe, zwei Railrohre und in jedem Rohr einen Drucksensor und ein Regelventil. Ist das soweit richtig? Wenn das so ist, würde ich den Raildrucksensor Quertauschen. Das es an der Pumpe liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Die haben nur einen Kreis, der Druck aufbaut und dann müsste auf der anderen Bank das gleiche Problem sein. Leider ist es mit viel Arbeit verbunden,denn ansonsten würde ich die Injektoren von einer Bank zur nächsten Quertauschen. Dann bist du dir Sicher, dass es nicht doch noch an den Injektoren liegt. Hier liest man nicht viel gutes über Austausch Injektoren. Oder waren deine ganz neu?
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Horst Heimbucher18.09.23
Robert Ballmann: Ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau. Du hast nur eine Pumpe, zwei Railrohre und in jedem Rohr einen Drucksensor und ein Regelventil. Ist das soweit richtig? Wenn das so ist, würde ich den Raildrucksensor Quertauschen. Das es an der Pumpe liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Die haben nur einen Kreis, der Druck aufbaut und dann müsste auf der anderen Bank das gleiche Problem sein. Leider ist es mit viel Arbeit verbunden,denn ansonsten würde ich die Injektoren von einer Bank zur nächsten Quertauschen. Dann bist du dir Sicher, dass es nicht doch noch an den Injektoren liegt. Hier liest man nicht viel gutes über Austausch Injektoren. Oder waren deine ganz neu? 18.09.23
Das mit dem tauschen der injektoren habe ich gemacht aber auch ohne Erfolg,Fehler bleibt gleich... nein aber waren soweit ja in ordnung und eigentlich auch von dieseltechnik Biberach also ein bosch Service eigentlich,die pumpe wurde von der Werkstatt auch ausgeschlossen. In der Pumpe sitzt noch ein sensor rechts am rail einer und links am Ende vom rail aber alle getauscht,ob es mit dem anlernen so geklappt hat weiss ich leider nicht, vcds hat es ein paar mal abgebrochen und bei einem gutmann tester ging es eigentlich.
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Horst Heimbucher18.09.23
Horst Heimbucher: Das mit dem tauschen der injektoren habe ich gemacht aber auch ohne Erfolg,Fehler bleibt gleich... nein aber waren soweit ja in ordnung und eigentlich auch von dieseltechnik Biberach also ein bosch Service eigentlich,die pumpe wurde von der Werkstatt auch ausgeschlossen. In der Pumpe sitzt noch ein sensor rechts am rail einer und links am Ende vom rail aber alle getauscht,ob es mit dem anlernen so geklappt hat weiss ich leider nicht, vcds hat es ein paar mal abgebrochen und bei einem gutmann tester ging es eigentlich. 18.09.23
Sorry das falsche Foto....
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Horst Heimbucher18.09.23
Horst Heimbucher: Sorry das falsche Foto.... 18.09.23
So siet es aus
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Horst Heimbucher18.09.23
Horst Heimbucher: So siet es aus 18.09.23
....
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Robert Ballmann18.09.23
Okay,das bedeutet,das du nur einen Raildrucksensor hast. Das würde zum Schaltplan passen. Aber dann ist der Fehlercode irritierend. Da dort Bank 1 steht, ist davon auszugehen, dass nur der Druck von Zylinder 1,2und drei zu niedrig ist. In Wirklichkeit ist der Druck in der gesamten Anlage zu niedrig. Was macht denn das Auto, wenn du vor dem Starten die Zündung mehrfach für ein paar Sekunden an machst?
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Horst Heimbucher18.09.23
Robert Ballmann: Okay,das bedeutet,das du nur einen Raildrucksensor hast. Das würde zum Schaltplan passen. Aber dann ist der Fehlercode irritierend. Da dort Bank 1 steht, ist davon auszugehen, dass nur der Druck von Zylinder 1,2und drei zu niedrig ist. In Wirklichkeit ist der Druck in der gesamten Anlage zu niedrig. Was macht denn das Auto, wenn du vor dem Starten die Zündung mehrfach für ein paar Sekunden an machst? 18.09.23
Die pumpe im Tank läuft an irgendwann aber nicht mehr,der Motor startet geht dann entweder gleich in den notlauf oder geht aus,wenn ich beim starten etwas Gas dazu gebe ist der Fehler erstmal weck, beim langsamen fahren 50 oder 60 kommt er dann irgendwann wieder oder beim anhalten an der Kreuzung, allerdings verschluckt er sich etwas beim nicht richtigen anhalten und gas geben
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Horst Heimbucher18.09.23
Horst Heimbucher: Die pumpe im Tank läuft an irgendwann aber nicht mehr,der Motor startet geht dann entweder gleich in den notlauf oder geht aus,wenn ich beim starten etwas Gas dazu gebe ist der Fehler erstmal weck, beim langsamen fahren 50 oder 60 kommt er dann irgendwann wieder oder beim anhalten an der Kreuzung, allerdings verschluckt er sich etwas beim nicht richtigen anhalten und gas geben 18.09.23
Ich habe den Motor mal etwas abgewaschen mit Wasser kein hochdruckreiniger,und der Fehler war auf mal weck,für 2 oder 3 Tage,mann konnte aber beim starten merken das etwas nicht passt kurzes ruckeln aber nur kein fehler bzw,keine Lampe an
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Robert Ballmann19.09.23
Horst Heimbucher: Ich habe den Motor mal etwas abgewaschen mit Wasser kein hochdruckreiniger,und der Fehler war auf mal weck,für 2 oder 3 Tage,mann konnte aber beim starten merken das etwas nicht passt kurzes ruckeln aber nur kein fehler bzw,keine Lampe an 18.09.23
Wenn sich etwas durch Feuchtigkeit geändert hat, würde das auf Kontaktprobleme hin deuten. Dann wäre der nächste Schritt, die Verkabelung vom Raildrucksensor zum Steuergerät unter Last zu prüfen. Eventuell ist auch einfach nur eine Pin am Stecker vom Raildrucksensor aufgeweitet und hat dadurch keinen sauberen Kontakt.
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Horst Heimbucher19.09.23
Robert Ballmann: Wenn sich etwas durch Feuchtigkeit geändert hat, würde das auf Kontaktprobleme hin deuten. Dann wäre der nächste Schritt, die Verkabelung vom Raildrucksensor zum Steuergerät unter Last zu prüfen. Eventuell ist auch einfach nur eine Pin am Stecker vom Raildrucksensor aufgeweitet und hat dadurch keinen sauberen Kontakt. 19.09.23
So auto ist bei audi laut audi kraftstoffpumpe im Tank oder HD Pumpe wird morgen geprüft
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Horst Heimbucher22.09.23
Robert Ballmann: Wenn sich etwas durch Feuchtigkeit geändert hat, würde das auf Kontaktprobleme hin deuten. Dann wäre der nächste Schritt, die Verkabelung vom Raildrucksensor zum Steuergerät unter Last zu prüfen. Eventuell ist auch einfach nur eine Pin am Stecker vom Raildrucksensor aufgeweitet und hat dadurch keinen sauberen Kontakt. 19.09.23
Audi hat dann ein injektor gefunden der den Druck nicht hält,ein neuen eingebaut,heute Probefahrt und fehler wieder vorhanden h... pumpe wurde nachgesehen hat aber keine spähne geworfen, bin jetzt so bei 1400 ca. Nun wollen die die HD pumpe doch tauschen aber wollten sich schlau machen weil original wäre zu teuer und einbauen und dann mal sehen..... werde noch verrückt....
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Robert Ballmann24.09.23
Horst Heimbucher: Audi hat dann ein injektor gefunden der den Druck nicht hält,ein neuen eingebaut,heute Probefahrt und fehler wieder vorhanden h... pumpe wurde nachgesehen hat aber keine spähne geworfen, bin jetzt so bei 1400 ca. Nun wollen die die HD pumpe doch tauschen aber wollten sich schlau machen weil original wäre zu teuer und einbauen und dann mal sehen..... werde noch verrückt.... 22.09.23
Dann bleiben wir gespannt. Das würde mich aber Wundern, wenn es daran liegt.
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Horst Heimbucher25.09.23
Robert Ballmann: Dann bleiben wir gespannt. Das würde mich aber Wundern, wenn es daran liegt. 24.09.23
So,heute auto wieder bekommen ein injektor getauscht und die pumpe heute und er läuft bis jetzt.
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Robert Ballmann25.09.23
Horst Heimbucher: So,heute auto wieder bekommen ein injektor getauscht und die pumpe heute und er läuft bis jetzt. 25.09.23
Dann hast du ja jetzt wieder Spaß mit dem Auto. Das freut mich,das er wieder läuft.
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Horst Heimbucher25.09.23
Robert Ballmann: Dann hast du ja jetzt wieder Spaß mit dem Auto. Das freut mich,das er wieder läuft. 25.09.23
Und mir erst, und was bin ich froh das noch keine spähne da waren von der Pumpe. Aber was ist jetzt die Lösung denke mal der injektor wie oben genannt wurde auch. Was es kostet weiss ich allerdings noch nicht,ohne der Pumpe war ich ca. Bei 1400 laut audi.
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