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André Hanglberger06.06.24
Gelöst
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Motor springt nicht an | VW GOLF IV Variant

Servus, habe folgendes Problem. Wenn der Motor kalt ist oder komplett warm (durch Fahrt), lässt sich das Auto normal starten. Allerding wenn ich kalt losfahre, zum 2 km entferntem Bäcker, Auto abstelle, 5min später wieder komme, dann springt er nicht wieder an und orgelt ewig. Mit Glück und Vollgas geben funktioniert es dann wieder. Genauso wenn ich Langstrecke fuhr und das Auto für ein bis zwei Stunden stand, will es nicht wieder starten. Hab schon einiges überprüft, Masseabschlüsse durchkontrolliert, abgeschliffen und mit Kontaktpaste. Generator neu, Batterie neu. Schadhafte Scheuerstelle KW Sensor (diesen vor einem Jahr schon erneuert) geflickt. Im Fehlerspeicher steht allerdings der Nockenwellensensor. Muss ich, um diesen zu tauschen die Nockenwellenzahnräder runter bauen? Und warum zum Teufel geht er aber an, wenn er komplett kalt ist? Wäre dankbar für nen guten Tipp! Grüße André
Bereits überprüft
Generator, Batterie, Masse, KW Sensor
Motor
Elektrik

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261)

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151) Thumbnail

HELLA Relais, Kraftstoffpumpe (4RP 008 189-151)

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FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (38095)

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LÖSUNGSANTWORT
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André Hanglberger22.06.24
16er Blech Wickerl: Durch Wärme dehnen sich Materialien aus, und es könnte dadurch zu einen schlechten Kontakt kommen. Bei den Autodoktoren wurde schon paarmal gezeigt, wie man mit Kältespray und Heißluftfön den Fehler findet. Bei dir könnte der Nockenwellensensor ein thermisches Problem haben. 06.06.24
Nockenwellensensor getauscht, Problem gelöst 👍
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METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Tom Werner06.06.24
Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
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Jörg Wellhausen06.06.24
Hallo André, so ein Thermisches Problem kann es natürlich auch bei anderen Sensoren und Bauteilen am Motor geben. Wichtig ist hierbei Schritt für Schritt vorgehen und prüfen. Das Auslesen von Livewerten mit einem Diagnose Gerät kann auch hier unter Umständen den Fehler eingrenzen!
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André Hanglberger06.06.24
Tom Werner: Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus? 06.06.24
Leider kein Auslesegerät zur Hand. Werd mich um eines Bemühen! Den hat ich auch schon in Verdacht, da es ja scheinbar was in der Richtung sein müsste.Wäre der Kraftstofftemperaturfühler auch so ein Kandidat? Deswegen hab ich den NW Sensor jetzt auch mal garnicht groß beachtet. Dachte der ist ja eigtl bei dem Fahrzeug auch nur fur Einspritzzeitpunkt zum besseren Motorrundlauf zuständig ( gerne korrigieren wenn ich falsch liege)..
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Tom Werner06.06.24
André Hanglberger: Leider kein Auslesegerät zur Hand. Werd mich um eines Bemühen! Den hat ich auch schon in Verdacht, da es ja scheinbar was in der Richtung sein müsste.Wäre der Kraftstofftemperaturfühler auch so ein Kandidat? Deswegen hab ich den NW Sensor jetzt auch mal garnicht groß beachtet. Dachte der ist ja eigtl bei dem Fahrzeug auch nur fur Einspritzzeitpunkt zum besseren Motorrundlauf zuständig ( gerne korrigieren wenn ich falsch liege).. 06.06.24
Wie schon erwähnt alle Livedaten über Tester auslesen, kann in mehrere Richtungen gehen.
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André Hanglberger06.06.24
16er Blech Wickerl: Durch Wärme dehnen sich Materialien aus, und es könnte dadurch zu einen schlechten Kontakt kommen. Bei den Autodoktoren wurde schon paarmal gezeigt, wie man mit Kältespray und Heißluftfön den Fehler findet. Bei dir könnte der Nockenwellensensor ein thermisches Problem haben. 06.06.24
Hm, könnte sein. Vorallem weil er ja orgelt kurz vorm anspringen ist und dann auch nur angeht wenn ich dann Vollgas gebe. Sodass der NW sensor ja dann egal ist weil er eh läuft. Gleiches mit NW Sensor wenn er ja noch warm ist, oder irre ich mich da?
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Jörg Wellhausen06.06.24
André Hanglberger: Hm, könnte sein. Vorallem weil er ja orgelt kurz vorm anspringen ist und dann auch nur angeht wenn ich dann Vollgas gebe. Sodass der NW sensor ja dann egal ist weil er eh läuft. Gleiches mit NW Sensor wenn er ja noch warm ist, oder irre ich mich da? 06.06.24
Hallo André, auch der Kurbelwellensensor kann ursächlich für deine Startprobleme sein! Weshalb ich geschrieben habe Schritt für Schritt die verschiedenen Möglichkeiten abzuarbeiten und so nach dem Ausschlussprinzip den Fehler eingrenzen.
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André Hanglberger06.06.24
Jörg Wellhausen: Hallo André, auch der Kurbelwellensensor kann ursächlich für deine Startprobleme sein! Weshalb ich geschrieben habe Schritt für Schritt die verschiedenen Möglichkeiten abzuarbeiten und so nach dem Ausschlussprinzip den Fehler eingrenzen. 06.06.24
Vollkommend richtig, ohne Auslesegerät natürlich schwierig... Hatte nur gehofft, dass der Fehler eindeutig sein könnte. PS.: KW Sensor ist quasi neu, grad mal über ein jahr alt, von Hella.
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Marcel M06.06.24
- Schau mal wenn der Fehler auftritt, ob die Kraftstoffpumpe anläuft nicht das hier ein Fehler an der Kraftstoffpumpe vorhanden ist. - Kraftstoffpumpen Relais Prüfen, könnte einen Defekt haben - Wie schon erwähnt worden ist Kontaktprobleme
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André Hanglberger06.06.24
Marcel M: - Schau mal wenn der Fehler auftritt, ob die Kraftstoffpumpe anläuft nicht das hier ein Fehler an der Kraftstoffpumpe vorhanden ist. - Kraftstoffpumpen Relais Prüfen, könnte einen Defekt haben - Wie schon erwähnt worden ist Kontaktprobleme 06.06.24
Ja kam mir auch in den Sinn. Hab ich drauf geachtet, man hört es "summen".
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Jörg Wellhausen06.06.24
André Hanglberger: Vollkommend richtig, ohne Auslesegerät natürlich schwierig... Hatte nur gehofft, dass der Fehler eindeutig sein könnte. PS.: KW Sensor ist quasi neu, grad mal über ein jahr alt, von Hella. 06.06.24
Hallo André, Elektrische Bauteile (Sensoren usw.) können leider von einem auf dem anderen Tag ausfallen oder defekte aufweisen. Mit Eisspray und einem Heißluftgebläse ist es möglich auch ohne Auslese Gerät möglich den Fehler ein zu Grenzen. Wenn der Motor das Startproblem hat, bewegt sich der Drehzahlmesser im Kombiinstrument (die Anzeigenadel)?
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Jörg Wellhausen06.06.24
Hallo André, beim Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät gibt es 2 Tests die Du machen kannst! 1. Wenn das Startproblem da ist! Anschluß Stecker abziehen, wenn er jetzt läuft dann explizit den Wert Auslesen der dem Steuergerät im Moment des Start- problem gemeldet wird. 2. Beim Startproblem den Sensor abkühlen oder erwärmen.
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16er Blech Wickerl23.06.24
Danke für die Rückmeldung
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