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David Jungen 110.09.23
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Motorfehler Additivierungspumpe | CITROËN C8

Hallo zusammen, der C8 meldet gelegentlich einen Motorfehler und empfiehlt, die Werkstatt aufzusuchen. Die Diagnose zeigt den Fehler p1442 an. Habt ihr eine Idee, wo man ansetzen kann? Danke euch.
Bereits überprüft
Sichtprüfung der Kabel Messung des Steckers am Additiv-Tank mit dem Multimeter - Zündung an 8,..v und mit Motor an sind es 10,.. V
Fehlercode(s)
P1442
Motor

CITROËN C8 (EA_, EB_)

Technische Daten
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Patrick Frieß10.09.23
Hallo kann ein defekter Injektor sein! Rücklaufmenge prüfen lassen.MfG P.F
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André Brüseke10.09.23
Das ist der Adblue Tank... Die haben öfter intern Fehler... Die Einheit die gemeint ist sotz dort drin... Förder das Zeugs...
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Tom Werner10.09.23
Eventuell ist die Pumpe im Additiv Tank defekt.
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Doozer202410.09.23
Hallo, Möglich wäre evtl auch Kristalisiertes AdBlue in der Fördereinheit/System
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Marcel Firfas10.09.23
André Brüseke: Das ist der Adblue Tank... Die haben öfter intern Fehler... Die Einheit die gemeint ist sotz dort drin... Förder das Zeugs... 10.09.23
Wenn der überhaupt einen hat....!?
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David Jungen 110.09.23
Marcel Firfas: Wenn der überhaupt einen hat....!? 10.09.23
Hat er nicht… nur einen Zusatztank für Additiv. Aber nicht für adblue.
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David Jungen 110.09.23
Tom Werner: Eventuell ist die Pumpe im Additiv Tank defekt. 10.09.23
Kann ich das denn irgendwie prüfen?
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Tom Werner10.09.23
David Jungen 1: Kann ich das denn irgendwie prüfen? 10.09.23
Mal direkt kurz Strom rauf geben und schauen, ob Pumpe anläuft, nur kurz antackten.
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Patrick Frieß10.09.23
André Brüseke: Das ist der Adblue Tank... Die haben öfter intern Fehler... Die Einheit die gemeint ist sotz dort drin... Förder das Zeugs... 10.09.23
Denke ich auf jeden Fall nicht! Der hat übrigens überhaupt kein AD Blue Tank?? Hast Du mal auf das BJ geschaut.mfg P.F
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Dieter Beck10.09.23
Hallo die ersten dieser franzosen hatten so eine kunstoffbeutel mit einer flüssogkeit die mir gerade nicht einfällt ,da mussten meistens der komplette beuteö gewechselt werden wenn da ein ptoblem war !
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Horst-Günter Stede-Schräder10.09.23
Bei dem Kilometerstand ist höchst wahrscheinlich der Additifbeutel leer. Der muss normalerweise getauscht werden
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Patrick Palm10.09.23
Additiv (eolys) könnte leer sein aber der fehlercode beschreibt ja ne leitungsunterbrechung. Deine Messwerte mit 8 bzw 10 volt sind an welchen pins gemessen? Wurde unter Last gemessen? Ich vermute einen versammelten kabelstrang.
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Patrick Palm10.09.23
Mit Fahrgestellnummer könnte ich morgen im schaltplan mal nachschauen was am Stecker wo anliegen sollte.
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Patrick Palm10.09.23
Kommst du mit der lexia auch ins additivsteuergerät rein?
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Patrick Palm10.09.23
Patrick Palm: Kommst du mit der lexia auch ins additivsteuergerät rein? 10.09.23
Dort könntest du mal in die parameter schauen bzw mal nen stellertest machen. Wenn das funktioniert sollte die verkabelung dorthin in Ordnung sein...denke aber nicht
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Peter Karl 110.09.23
Wurde bei 120.000 km der Partikelfilter getauscht? Und vielleicht mal das Protokoll bei laufendem Motor auslesen. Dann sieht man den Differenzdruck am Partikelfilter. Mehr Druck am Eingang zum Druck am Ausgang, gleich Partikelfilter voll.
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David Jungen 110.09.23
Patrick Palm: Additiv (eolys) könnte leer sein aber der fehlercode beschreibt ja ne leitungsunterbrechung. Deine Messwerte mit 8 bzw 10 volt sind an welchen pins gemessen? Wurde unter Last gemessen? Ich vermute einen versammelten kabelstrang. 10.09.23
Ich hab den Stecker an dem Tank abgezogen. Da sind nur 2 Kabel.
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David Jungen 110.09.23
Peter Karl 1: Wurde bei 120.000 km der Partikelfilter getauscht? Und vielleicht mal das Protokoll bei laufendem Motor auslesen. Dann sieht man den Differenzdruck am Partikelfilter. Mehr Druck am Eingang zum Druck am Ausgang, gleich Partikelfilter voll. 10.09.23
Laut Lexia ist der erst in 50.000km dran
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André Brüseke10.09.23
David Jungen 1: Hat er nicht… nur einen Zusatztank für Additiv. Aber nicht für adblue. 10.09.23
Dann diese Pumpe... Verzeihung... passt vom Baujahr her nicht. Aber das System hat einen Fehler... dann spritzt er das nicht mehr ein...
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Jürgen Schultz10.09.23
Dieter Beck: Hallo die ersten dieser franzosen hatten so eine kunstoffbeutel mit einer flüssogkeit die mir gerade nicht einfällt ,da mussten meistens der komplette beuteö gewechselt werden wenn da ein ptoblem war ! 10.09.23
...das Zeug heisst "Eolys"...ich glaube, es gab 2 verschiedene Sorten. Unbedingt das richtige herausfinden. Anschliessend programmieren , daß das Steuergerät die neue Füllmenge kennt.
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David Jungen 111.09.23
Patrick Palm: Mit Fahrgestellnummer könnte ich morgen im schaltplan mal nachschauen was am Stecker wo anliegen sollte. 10.09.23
VF7EBRHHABZ071475
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André Brüseke11.09.23
Das ist doch genau das was ich meinte. Der hat so einen Beutel wo das Zeugs drin ist. Ist völlig egal ob der das erst in 50tkm getauscht haben will normalerweise... defekt ist defekt...
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David Jungen 111.09.23
André Brüseke: Das ist doch genau das was ich meinte. Der hat so einen Beutel wo das Zeugs drin ist. Ist völlig egal ob der das erst in 50tkm getauscht haben will normalerweise... defekt ist defekt... 11.09.23
Da ist kein Beutel… ist ein fester Tank
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Horst-Günter Stede-Schräder11.09.23
Der Beutel ist im Gehäuse
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David Jungen 111.09.23
Horst-Günter Stede-Schräder: Der Beutel ist im Gehäuse 11.09.23
Wie auch immer… der Fehler sagt nicht, dass das additiv leer ist.
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David Jungen 114.09.23
Hat jemand eine Idee wo ich anhand der VIN den richtigen Additivtank und das additiv herbekommen kann?
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Marcel Firfas15.09.23
Hab mal über VIN bei meinem Händler geschaut.
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