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Daniel Böhm23.01.24
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4. Gang nicht einlegbar | CITROËN C8

Hi zusammen, Nach der gestrigen Autobahnfahrt hat der 4. Gang beim Einlegen leichte schabende Geräusche gemacht. Heute Morgen bei kaltem Motor ließen sich die Gänge schalten außer Gang 4 der ging gar nicht mehr rein. Bei der Fahrt gingen die anderen Gänge zeitweise schwer einzulegen. Als der Motor warm war, waren die Gänge (außer 4) wieder präzise und leicht zu schalten. Der Wagen stand einige Zeit (zwischen 9 und 15 Monaten) Kann mir jemand helfen? Viele Grüße und Danke im Voraus Daniel
Getriebe

CITROËN C8 (EA_, EB_)

Technische Daten
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BREMBO Nehmerzylinder, Kupplung (E 61 007)

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LÖSUNGSANTWORT
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Daniel Böhm01.02.24
André Brüseke: Eventuell ist an der Schalthebelkulisse oder eher vorne am Getriebe etwas ausgeschlagen, ein Gelenk, Kugelkopf oder Gelenkschale.. 23.01.24
So jetzt ist die Lösung da... Laut Peugeot Elsass ist das Getriebe defekt. Das Synchronrad für den 4. GANG ist kaputt. So hab ich es verstanden. Jetzt such sie nach einem gebrauchten Getriebe. Vielen Dank an alle für die Tipps.
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Christian J23.01.24
Könnte sein das die kupplung nicht sauber trennt. Prüf die bremsflüssigkeit ob Wasser drin ist.
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Bernd H23.01.24
Ich würde an ein Getriebeöl wechsel denken, passt das nach längerem fahren die Gänge wieder rein gehen.Sollte die Kupplung hängen müsste der Rückwärtsgang mit Krachen reingehen,durch kurzes fahren mit schleifender Kupplung könnte man dies lösen,aber Achtung das die Kupplung nicht zu heiß wird und verbrennt.
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Bernd H23.01.24
Noch vergessen um die Syncronringe auszuschliessen,mit Zwischengas kuppeln.
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Christian Möhring23.01.24
Wenn es nur der 4. Gang ist kann es nicht die Kupplung sein. Da müssten dann ja alle Gänge betroffen sein. Schaltseile oder Schaltgestänge ist auch auszuschließen da alle anderen Gänge funktionieren. Das Problem liegt da wohl eher im Getriebe. Ich würde auf eine eingelaufene Schaltgabel tippen. Du hast ja von schabenden Geräuschen gesprochen. Das würde zusammen passen. Lass mal das Getriebeöl ab und gucke ob es einen metallisch schimmernden Schleier hat.
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Günter Czympiel23.01.24
Lässt sich der 4.Gang im Stand und Motor aus einlegen? Kann man den Schalthebel komplett in Richtung 4.Gang bewegen? Wenn nicht gibt es ein Problem mit der Schiebemuffe / Schaltgabel und das Getriebe muß zerlegt werden.
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Daniel Böhm23.01.24
Bernd H: Ich würde an ein Getriebeöl wechsel denken, passt das nach längerem fahren die Gänge wieder rein gehen.Sollte die Kupplung hängen müsste der Rückwärtsgang mit Krachen reingehen,durch kurzes fahren mit schleifender Kupplung könnte man dies lösen,aber Achtung das die Kupplung nicht zu heiß wird und verbrennt. 23.01.24
Vielen Dank für die ganzen Ideen. Zwischengas hilft nicht. Einlegen aller Gänge im Stillstand voll ok. Rückwärtsgang läuft sauber rein.
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Christian J23.01.24
Daniel Böhm: Vielen Dank für die ganzen Ideen. Zwischengas hilft nicht. Einlegen aller Gänge im Stillstand voll ok. Rückwärtsgang läuft sauber rein. 23.01.24
Also trennt die kupplung bei laufendem motor nicht richtig. Lass mal die bremsflüssigkeit in einer Werkstatt nach wassergehalt prüfen. Geht schnell und kostet meist nix
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Daniel Böhm23.01.24
Günter Czympiel: Lässt sich der 4.Gang im Stand und Motor aus einlegen? Kann man den Schalthebel komplett in Richtung 4.Gang bewegen? Wenn nicht gibt es ein Problem mit der Schiebemuffe / Schaltgabel und das Getriebe muß zerlegt werden. 23.01.24
Das kann von jetzt auf gleich sein? Der Gangwechsel lief zuvor ohne Problem erst nach ca 50km Fahrt gestern leichte Schabgeräusche und dann hab ich das 3 oder 4 mal probiert und dann den Gang übersprungen. Und heute morgen dann gar nicht mehr...
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Günter Czympiel23.01.24
Daniel Böhm: Das kann von jetzt auf gleich sein? Der Gangwechsel lief zuvor ohne Problem erst nach ca 50km Fahrt gestern leichte Schabgeräusche und dann hab ich das 3 oder 4 mal probiert und dann den Gang übersprungen. Und heute morgen dann gar nicht mehr... 23.01.24
Das kann leider von jetzt auf gleich passieren, wenn an der Schiebemuffe auf der Seite zum 4.Gang was defekt wird. Da sich alle Gänge sonst schalten lassen, ist mit der Kupplung alles in Ordnung.
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Oliver Kruth23.01.24
Wenn der Schalthebel etwas schlabberig ist, würde ich aus Erfahrung das Schaltgestänge hinter dem Getriebe kontollieren. Da gibt es eines von den Dreien ( das obere kurze ) welches durch undichte Simmerringe/Schaltwelle Getriebeöl abbekommt und sich dann der Gummi auflöst, hält noch eine gewisse Zeit aber durch das entstehende Spiel gehen dann die Gänge nicht mehr sauber rein.
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Daniel Böhm23.01.24
Günter Czympiel: Das kann leider von jetzt auf gleich passieren, wenn an der Schiebemuffe auf der Seite zum 4.Gang was defekt wird. Da sich alle Gänge sonst schalten lassen, ist mit der Kupplung alles in Ordnung. 23.01.24
Also im Stand Motor aus können alle Gänge geschaltet werden ausser der 4. Der läßt sich weder stehend noch laufend schalten. Gerade ausprobiert.
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Daniel Böhm23.01.24
Oliver Kruth: Wenn der Schalthebel etwas schlabberig ist, würde ich aus Erfahrung das Schaltgestänge hinter dem Getriebe kontollieren. Da gibt es eines von den Dreien ( das obere kurze ) welches durch undichte Simmerringe/Schaltwelle Getriebeöl abbekommt und sich dann der Gummi auflöst, hält noch eine gewisse Zeit aber durch das entstehende Spiel gehen dann die Gänge nicht mehr sauber rein. 23.01.24
Kann das sein, dass dann nur der 4. Gang gar nicht geht? Wobei ich hatte ja heute morgen auch Probleme mit den 1. Gang ??!?
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Günter Czympiel23.01.24
Daniel Böhm: Also im Stand Motor aus können alle Gänge geschaltet werden ausser der 4. Der läßt sich weder stehend noch laufend schalten. Gerade ausprobiert. 23.01.24
Dann wird leider ein Getriebeschaden vorliegen. Getriebe reparieren / austauschen lassen.
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Oliver Kruth24.01.24
Daniel Böhm: Kann das sein, dass dann nur der 4. Gang gar nicht geht? Wobei ich hatte ja heute morgen auch Probleme mit den 1. Gang ??!? 23.01.24
Ich glaube nicht das man beim C8 von oben schauen kann so tief wie der Motor da drinnen steckt, bleibt wohl nur Wagen hoch, Plastikschutz ab und von unten prüfen ob alles spielfrei an seinem Platz ist ( eine Person schaltet zweite prüft die sich bewegenden Teile) Ich betreibe seit 12 Jahren eine Werkstatt in Frankreich .... PSA und Getriebeschaden... kann mich nicht erinnern, die Schaltstangen habe ich auf Lager.
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Daniel Böhm26.01.24
Oliver Kruth: Ich glaube nicht das man beim C8 von oben schauen kann so tief wie der Motor da drinnen steckt, bleibt wohl nur Wagen hoch, Plastikschutz ab und von unten prüfen ob alles spielfrei an seinem Platz ist ( eine Person schaltet zweite prüft die sich bewegenden Teile) Ich betreibe seit 12 Jahren eine Werkstatt in Frankreich .... PSA und Getriebeschaden... kann mich nicht erinnern, die Schaltstangen habe ich auf Lager. 24.01.24
Hallo Oliver, vielen Dank für die Information. Nur aus Interesse, wo in Frankreich hast Du Deine Werkstatt? Ich habe nämlich jetzt in Frankreich einen Termin zur Instandsetzung gemacht. Viele Grüße Daniel
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Oliver Kruth26.01.24
Daniel Böhm: Hallo Oliver, vielen Dank für die Information. Nur aus Interesse, wo in Frankreich hast Du Deine Werkstatt? Ich habe nämlich jetzt in Frankreich einen Termin zur Instandsetzung gemacht. Viele Grüße Daniel 26.01.24
Hallo, Plazac, Dordogne, 600km südlich von Paris. Instandsetzung vom Getriebe ? Also tatsächlich ein Getriebeschaden?
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Günter Czympiel26.01.24
Teile uns bitte mit, was die Werkstatt festgestellt hat.
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Daniel Böhm26.01.24
Oliver Kruth: Hallo, Plazac, Dordogne, 600km südlich von Paris. Instandsetzung vom Getriebe ? Also tatsächlich ein Getriebeschaden? 26.01.24
Nein da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich lass den Wagen Instandsetzen (die sollen schauen was der Fehler ist) und auch sonst alles in Ordnung bringen. Ich hab erklärt, dass die Schaltung hakt aber ob die mein französisch verstanden haben 😉? Der erste geht ab und an auch schlecht rein, es funktioniert eigentlich nur 3, 5 und 6 recht problemlos. Bei 4 hab ich das Gefühl als wollte das Gestänge nicht weiter. Egal wie ich zieh die Zahnräder treffen ja nicht aufeinander es kreischt oder kratzt ja nicht. Es ist eher wie wenn jemand gegen das Schaltgestänge drückt . 600 km südlich von Paris, da muss ich dann mal auf dem Weg an die Blaue Küste halt machen. Viele Grüße Daniel
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Daniel Böhm26.01.24
Günter Czympiel: Teile uns bitte mit, was die Werkstatt festgestellt hat. 26.01.24
Ja klar ich schreib hier auf alle Fälle die Lösung rein. Viele Grüße Daniel
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Daniel Böhm26.01.24
Christian J: Könnte sein das die kupplung nicht sauber trennt. Prüf die bremsflüssigkeit ob Wasser drin ist. 23.01.24
Bremsflüssigkeit hab ich inzwischen geprüft, laut meinem Tester voll ok und auch richtiger Füllstand.
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Daniel Böhm01.02.24
Günter Czympiel: Dann wird leider ein Getriebeschaden vorliegen. Getriebe reparieren / austauschen lassen. 23.01.24
Deshalb bin ich nach Frankreich zur Fachwerkstatt.
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Lambert Nitschke01.02.24
André Brüseke: Eventuell ist an der Schalthebelkulisse oder eher vorne am Getriebe etwas ausgeschlagen, ein Gelenk, Kugelkopf oder Gelenkschale.. 23.01.24
Versuch in Holland bei Bart Ebben da gibt es gebrauchte geprüfte Sachen ich war schon persönlich da Türen und so sachen für einen c4 gekauft schau mal im internet nach
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