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Kris W08.06.22
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Knacken beim Einlenken und Bremsen | VOLVO S60 II

Vor einigen Monaten habe ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens Bremsklötze inkl. Bremsscheiben tauschen lassen. Die Teile sind von ATE Keramik und der dazugehörigen passenden Bremsscheibe mit Lüftungsschlitzen. Seit neuesten knackt mein Auto bei Fahren, gleichzeitig bremsen und einschlagen in beide Richtungen. Zudem ist mir aufgefallen, dass das abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein unangenehmes Vibrieren im Lenkrad hervorruft. Erst so ab 120 km/h. Was könnte es sein? Falsch montierte Bremsscheiben? Qualität dürfte stimmen, da sie nicht grade billig waren.
Bereits überprüft
Ohne Bremsen um die Kurve knackt nix. Beim Beschleunigen mit eingeschlagenen Lenkrad knack auch nix. Deshalb würde ich evtl. das äußere Achswellengelenk ausschließen.
Fahrwerk
Geräusche

VOLVO S60 II (134)

Technische Daten
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Kris W08.07.22
samuelkpk: Wenn vor der ganzen Aktion nix war, liegt es nahe, dass die Werkstatt beim Bremsenwechsel einen Fehler gemacht hat. Ich würde dort mal reklamieren, falls es unmittelbar danach begonnen hat. 21.06.22
Das Problem ist endlich behoben! Mit einen Kleinen "aber".Es waren die Bremsen. Komisch nur dass es nur beim einlenken geknackt hat und nicht zusätzlich beim geradeaus fahren und bremsen. Kurz um, die Brembeläge waren glasig und die Scheibe war angelaufen. Anscheinend vorne rechts am meisten. Die Aussage war vom Meister , dass ATE nicht mehr das gelbe vom Ei wäre. Der KFZ Meister hat das auf eigene Kappe übernomen und Bremsscheiben und Beläge vorne getauscht. Soll jetzt weicheres Material sein welches an mein Fahrzeug besser passen soll. Die Zangen wurden auch überprüft und soolen ok sein. Das kleine aber vom Anfang ist : Nach iner Strecke von 20 Km heute früh war die rechte Scheibe kaum noch zum anfassen während die linke gefühlt warm war. So ca. Links 35°C Rechts ca. 55°C Die Temperatur ist geschätzt :-)
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ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7228.2)

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samuelkpk08.06.22
Das Vibrieren kommt von der Kombination aus den geschlitzten Scheiben und den Keramikbelägen, das wird von ATE selbst auf der Website nicht empfohlen.
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samuelkpk08.06.22
samuelkpk: Das Vibrieren kommt von der Kombination aus den geschlitzten Scheiben und den Keramikbelägen, das wird von ATE selbst auf der Website nicht empfohlen. 08.06.22
Das wird in der Kombination auch nicht mehr besser.
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Carsten Heinze08.06.22
Ich würde hier tatsächlich einen kpl anderen Satz Bremsen verbauen, wenn demontiert dann noch den Taumelschlag der Radnabe messen, nicht das dort ein Schlag ist?! Weg von ATE, sind auch nicht mehr das was sie mal waren
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André Brüseke08.06.22
Wenn du das hast montieren lassen dann würde ich das einfach nacharbeiten lassen. Und es kann daran liegen dass die Nabe nicht richtig sauber gemacht wurde und die Scheiben deswegen nicht plan aufliegen, die Hitzeschutzbleche könnten verbogen worden sein, oder man hat die Klammern nicht erneuert welche die Bewegungen der Klötze in der Bremsbrille verhindern sollten... Felgen richtig fest?
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Kris W21.06.22
André Brüseke: Wenn du das hast montieren lassen dann würde ich das einfach nacharbeiten lassen. Und es kann daran liegen dass die Nabe nicht richtig sauber gemacht wurde und die Scheiben deswegen nicht plan aufliegen, die Hitzeschutzbleche könnten verbogen worden sein, oder man hat die Klammern nicht erneuert welche die Bewegungen der Klötze in der Bremsbrille verhindern sollten... Felgen richtig fest? 08.06.22
Der Mechaniker sagt dass die Antriebswelle zu 70% vorne rechts hinüber sei und die links ein kleines Spiel hat. Ich soll jetzt entschieden ob die eine Antriebswelle rechts sammt Gelenken oder beide getauscht werden sollen.
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Kris W21.06.22
Kris W: Der Mechaniker sagt dass die Antriebswelle zu 70% vorne rechts hinüber sei und die links ein kleines Spiel hat. Ich soll jetzt entschieden ob die eine Antriebswelle rechts sammt Gelenken oder beide getauscht werden sollen. 21.06.22
Der Wagen soll beim einlenken vorne das Rad schieben. Die Welle soll sich also verkanten.
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Kris W21.06.22
Bin jetzt etwas verzweifelt. Der Mechaniker sagt dass die Welle in Ordnung wäre nur eins der beiden Gelenke sei hin. Das Äußere bekommt man ja soweit ich das gesehen habe. Kann man auch das innere Gelenk auch einzeln tauschen bzw. kaufen?
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André Brüseke21.06.22
Kris W: Bin jetzt etwas verzweifelt. Der Mechaniker sagt dass die Welle in Ordnung wäre nur eins der beiden Gelenke sei hin. Das Äußere bekommt man ja soweit ich das gesehen habe. Kann man auch das innere Gelenk auch einzeln tauschen bzw. kaufen? 21.06.22
Du meinst die "Halbschale" oder "Tripodengelenk" genannt? Sollte man auch bekommen. Allerdings wäre die nur zu tauschen wenn auf/ab zuviel spiel... rein raus muss die können...
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Kris W21.06.22
André Brüseke: Du meinst die "Halbschale" oder "Tripodengelenk" genannt? Sollte man auch bekommen. Allerdings wäre die nur zu tauschen wenn auf/ab zuviel spiel... rein raus muss die können... 21.06.22
Hmmm. Ok. Volvo tauscht sowieso nur die gesamte Welle samt Gelenken. Einzeln gibts da nix. Ich bin gerade bei Volvo gewesen und der meinte, dass das vibrieren beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten zu 95 Vom Taumelschlag der Bremsscheibe kommt (wäre ein Garantiefall von der anderen Werkstatt) Da das knacken erst beim Bremsen kommt spricht auch nicht für die Welle sonder für etwas anderes . z.Bsp. ein Lager welches auf der rechten längeren welle noch swin soll. Puhhh .. so viel heute Hab jetzt in 3 Wochen bei Volvo ein Termin direkt zum anschauen gemacht.
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Kris W08.07.22
samuelkpk: Wenn vor der ganzen Aktion nix war, liegt es nahe, dass die Werkstatt beim Bremsenwechsel einen Fehler gemacht hat. Ich würde dort mal reklamieren, falls es unmittelbar danach begonnen hat. 21.06.22
Kann das sein dass die Temperaturen unterschiedlich ausfallen bzw. die eine Bremse mehr eingreift und somit heißer wird?
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samuelkpk22.07.22
samuelkpk: Wenn vor der ganzen Aktion nix war, liegt es nahe, dass die Werkstatt beim Bremsenwechsel einen Fehler gemacht hat. Ich würde dort mal reklamieren, falls es unmittelbar danach begonnen hat. 21.06.22
Brems die Bremsen erstmal ein. Wenn dann immer noch ein Temperaturunterschied herrscht, ist ein Bremssattel oder dessen Führung schwergängig. Sollte normalerweise beim Bremsenwechsel immer mit geprüft werden. Schön, dass das knacken weg ist.
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Kris W11.12.23
Kleiner Nachtrag: Habe meine alten Schlappen getauscht.(ca. 8Jahre alt) Das Auto fährt sich seit dem Butterweich. Wer also ein knacken oder Geräusche vorne beim einlenken hört sollte vielleicht zuerst an die Reifen denken 😀
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