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CuriousiTea29.08.22
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Unzählige unlogische Fehler Motorsteuergerät | VOLVO S60 II

Hallo werte FabuCar Gemeinde. Nun hat es auch mich hierher verschlagen, in der Suche nach Lösungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn (Zitat Leia): "Ihr seid meine letzte Hoffnung" Folgendes Problem. Mein Motorsteuergerät wirft mit Unmengen an Fehlercodes um sich. Alle im Bereich AGR Position Sensor, Turbo Boostsensor, Partikelfilter Drucksensor, Nockenwellensensor. Im Grunde immer das gleiche: Circuit Low, Circuit Range/Performance, Voltage Reference B Circuit Low, Range Performance. (Kann da gerne mehr ins Detail gehen, aber ich will es erstmal kurz halten) Wenn die Fehler kommen, verliere ich Recht zügig an Leistung - Volvos Limp Mode lässt grüßen. Vida zeigt dann auch beispielsweise beim AGR Ventil -20% bei der Position an. Löscht man die Fehler, klappt wieder alles. Aber sie kommen halt immer wieder, manchmal 50km nicht, manchmal nach ein paar hundert Metern, manchmal bei Regen, manchmal bei Sonne. Manchmal bleiben nach dem löschen die Fehler bestehen, manchmal lassen sie sich tatsächlich rauslöschen. Ich verstehe absolut gar nichts mehr und bin leider völlig am Ende mit meinem Latein. Ich besitze Vida 2014 und ein Dice, kann also alles relevante (hoffentlich) auslesen. Außerdem ein Endoskop, multimeter natürlich und theoretisch eine Grube (statt Fahrzeugbühne). Leider kein Oszilloskop. And Werkzeug ist ansonsten das meiste vorhanden. Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge. Grüße Tea
Bereits überprüft
-Neue Batterie -Neues AGR -Neue Ventildeckeldichtung und neue Injektordichtungen -Masseverbindungen von Batterie zu Karosserie zu Motor von Korrosion befreit - Sicherungen und Relais im Motorraum überprüft - Gegrübelt
Elektrik
Motor

VOLVO S60 II (134)

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1010WP1) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Wasserpumpe + Zahnriemensatz (CT1010WP1)

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Dominik Baumann29.08.22
Batterie auch angelernt? Hört sich trotzdem wie ein masseproblem an... Oder der can Bus ist irgendwo gestört das falsche Informationen oder fehlerhafte übertragen werden
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Dominik Baumann29.08.22
Irgend ein Hauptmassepunkt vielleicht ab ?!? Oder Öl im Kabelbaum ? Vielleicht hat auch wirklich das Steuergerät einen weg.
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CuriousiTea29.08.22
Dominik Baumann: Batterie auch angelernt? Hört sich trotzdem wie ein masseproblem an... Oder der can Bus ist irgendwo gestört das falsche Informationen oder fehlerhafte übertragen werden 29.08.22
Ja, Batterie Habe ich angelernt. Batterie Sensor auch. Alles genau danach Vida Vorgaben. Can Bus hab ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Werde Mal gleich noch die Fehlercodes nachreichen. Zum Bild: Das sind zumindest Mal ein paar der Fehlercodes. Es sind aber eigentlich immer die gleichen. Diese kamen plötzlich und alle auf einmal.
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Christian J29.08.22
Hast du mal nach undichtigkeiten oder nebenluft gehschaut? Mir geht Auch der Luftmassenmesser nicht aus dem Kopf. Aber der nockenwellensensor hat damit nix zu tun.. Hat der Start Stop?
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16er Blech Wickerl29.08.22
Kontrolliere Mal die Spannungsversorgung der betreffenden Sensoren. Eventuell hat einer zeitweise einen Kurzschluss und dann bricht die Spannungsversorgung der Sensoren zusammen. Und schon stehen die Sensoren im Fehlerspeicher und der Motor hat keine Leistung mehr. Beim Tausch der Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden!
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Robert Ballmann29.08.22
Prüfe die Spannung und Masse am Motorsteuergerät. Außerdem Messe die Sensorspannung. An den Sensoren müssen 5V Spannung zur Stromversorgung anliegen. Wenn ein Sensor einen Kurzschluss hat, kann der die 5V Versorgung runterziehen.
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Robert Ballmann29.08.22
16er Blech Wickerl: Kontrolliere Mal die Spannungsversorgung der betreffenden Sensoren. Eventuell hat einer zeitweise einen Kurzschluss und dann bricht die Spannungsversorgung der Sensoren zusammen. Und schon stehen die Sensoren im Fehlerspeicher und der Motor hat keine Leistung mehr. Beim Tausch der Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden! 29.08.22
Zwei Leute, ein Gedanke. Aber du warst schneller.
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Manfred Wettling29.08.22
Ich vermute, Du hast ein Problem mit der 5V Sensorspannung. Wenn die Sensorspannung unter ca. 4,75V zusammen bricht, kommen dolche Fehler von allen möglichen Sensoren. Die Ursache kann ein defekter Sensor sein, der die Spannung runter zieht, oder ein Fehler am Steuergerät. Du hast ein Multimeter, gut. Suche Die einen Sensor aus und lege Dir die 5V Sensorspannung zum beobachten in den Innenraum auf das Multimeter. Sobald das Problem auftritt, kannst Du oder besser eine 2. Person auf das Multimeter schauen. Bricht die Spannung zusammen, bist Du einen Schritt weiter. Ein Sensor nach dem anderen abstecken und wieder eine Testfahrt machen und messen, bis der Fehler weiter eingegrenzt ist.
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CuriousiTea29.08.22
Hat kein start Stop. Spannungen habe ich alle, unter Zuhilfenahme einer Nadel, schonmal gemessen. Leider fehlen da ein Paar, an die bin ich beim besten Willen nicht rangekommen. Alle Messungen am Motorsteuergerät vorgenommen. (siehe Bilder ) Auch AGR würde angelernt, Drosselklappe würde angelernt. Denke auch dass es sich um ein Masseproblem handelt, aber ich weiß wirklich nicht wo. Leider findet man auch trotz EWD nicht wirklich wo welche Kabel hinlaufen und die Konsequenz der Farbgebung bzw. Der Farbbedeutung ist eher so als "naja" einzuordnen.
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CuriousiTea29.08.22
Hier noch eine Ergänzung. Da sind ungefähr sämtliche Bilder die ich bisher im Bezug auf mein Problem gemacht habe. Vielleicht hilft das. https://drive.google.com/drive/folders/1ZIPwXwaNH5eV-fefhc566tOD5N5bUiZ7
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Dieter Beck29.08.22
Hallo ich denke der bekommt die abgase nicht schnell genug weg ,wir sieht dein öl aus? Dpf zu oder kat , die ganzen fehler sind vom auspuff !
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Sven H.29.08.22
Hi, hast du schon mal das Motorsteuergerät prüfen lassen? Vllt liegt da ja der Hund begraben… kalte Lötstellen, marode Transistoren oder so.
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CuriousiTea29.08.22
Dieter Beck: Hallo ich denke der bekommt die abgase nicht schnell genug weg ,wir sieht dein öl aus? Dpf zu oder kat , die ganzen fehler sind vom auspuff ! 29.08.22
In die Richtung habe ich schonmal gedacht, aber dann würde ja überall nur Performance stehen, oder? So wie 8ch das verstanden haben bedeutet "Circuit Low" dass die Signalspannung/Referenzspannung auf Masse kurzgeschlossen wird. Ansonsten gehe mit der Theorie voll mit, DPF bei 173t km voll wäre ja nichts ungewöhnliches.
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CuriousiTea29.08.22
Sven H.: Hi, hast du schon mal das Motorsteuergerät prüfen lassen? Vllt liegt da ja der Hund begraben… kalte Lötstellen, marode Transistoren oder so. 29.08.22
Motorsteuergerät könnte ich natürlich Mal einschicken. Aber ich bin mir noch nicht 100ig sicher ob ich das auch machen will. Ich habe wenig Kontrolle darüber ob die einfach sagen "ja da ist was defekt, haben es repariert, macht 800€ bitte" oder ob tatsächlich etwas defekt ist. Würde ich aber tatsächlich Mal in Angriff nehmen sobald ich alles andere ausschließen kann. Es kommt in nächster Zeit ohnehin einiges zusammen. Neue Winterreifen, Zahnriemen will ich tauschen lassen, TüV, Service von 180km (nach Möglichkeit selbst). Wenn ich es mit ersparen könnte unnötig das ECM einzuschicken wäre das somit also gar nicht verkehrt. Aber was muss das muss und wenn es tatsächlich was hat mache ich das natürlich.
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Sven H.29.08.22
CuriousiTea: Motorsteuergerät könnte ich natürlich Mal einschicken. Aber ich bin mir noch nicht 100ig sicher ob ich das auch machen will. Ich habe wenig Kontrolle darüber ob die einfach sagen "ja da ist was defekt, haben es repariert, macht 800€ bitte" oder ob tatsächlich etwas defekt ist. Würde ich aber tatsächlich Mal in Angriff nehmen sobald ich alles andere ausschließen kann. Es kommt in nächster Zeit ohnehin einiges zusammen. Neue Winterreifen, Zahnriemen will ich tauschen lassen, TüV, Service von 180km (nach Möglichkeit selbst). Wenn ich es mit ersparen könnte unnötig das ECM einzuschicken wäre das somit also gar nicht verkehrt. Aber was muss das muss und wenn es tatsächlich was hat mache ich das natürlich. 29.08.22
Also wenn du an den Punkt kommst😅 und das überprüfen lassen willst kann ich dir ecu.de nur empfehlen. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht und preislich echt im Rahmen. Ein seriöser Laden und 800€ kostet das eher nicht.
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Axel Voss29.08.22
Ich würde ein weiteres neues Massekabel verlegen + eins direkt an den Motor. Kabelbaum kontrolliert,nicht das ein Marder da war.Motor Temperatur Sensor überprüft-Widerstand gemessen? Für Steuergeräte kann ich ecu oder eps elektronik empfehlen.
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CuriousiTea29.08.22
Alles klar. Danke soweit. Das mit dem Massekabel direkt an den Motor verlegen ist tatsächlich eine sehr gute Idee. Das werde ich morgen direkt Mal umsetzen. Habe jetzt ja einiges an neuem Input (und auch alten Input nochmal in Betracht gezogen). Gucke dass ich morgen direkt dran weiterarbeiten kann. Würde mich melden falls ich da Rückfragen hatte. Wenn ich die Lösung finde melde ich mich natürlich auch. Danke euch :)
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CuriousiTea31.08.22
Soooooo. Nachdem ich noch al mit viel Mühe und Zeit Volvo EWD und Vida durchgegangen bin um mir den gesamten weg von der Batterie zu den Sensoren rauszusuchen, habe ich die Kabel alle ent-korrodiert. Es war nirgends was besonderes zu sehen, hier und da Mal ein Anflug von Korrosion aber nix dramatisches. Jedenfalls ist der Fehler jetzt weg. Ich weiß nicht ob es an den Kabeln lag, oder daran dass ich überall nochmal mit Rostlöser und Kontaktspray drauf und reingemacht hab oder daran dass ich alle Pins auf den Steckern blank gefeilt habe. Hat mich auch nur 12 Stunden gekostet. Egal wie. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht, egal ob mit Klima oder ohne, mit Vollast oder gemächlich, mit Audioanlage an oder ohne. Bisher klappt's. Mal schauen ob das so bleibt. Markiere das Problem dann mit "Gelöst" wenn es nächste Woche immernoch nicht wieder zurück ist. Danke an euch alle :)
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16er Blech Wickerl31.08.22
Dann wahrscheinlich ein erhöhter Übergangswiderstsnd bei einem Kontakt/Steckverbinder.
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