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Norbert Mayr01.03.22
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Schlechter Kaltstart | SKODA RAPID Spaceback

Hallo zusammen, bei kälteren Temperaturen springt er trotz Vorglühen oft schlecht an. Wenn er dann läuft, dann anfangs unrund und nach ein paar Sekunden ganz normal. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (VCDS) wie auch an der Batterie liegt es nicht. Können es die Glühkerzen ohne Fehlermeldung sein ? Danke vorab.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher, Batterie, Unterschiedliche Tankstellen wie auch E Fuel,
Motor

SKODA RAPID Spaceback (NH1)

Technische Daten
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MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

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Norbert Mayr05.08.23
Fahrzeug nicht mehr in der Familie
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Denis Müller01.03.22
Glühkerzen können schon zu schwach sein Oder Kraftstoff Druck fällt bei längerer standzeit ab
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samuelkpk01.03.22
Temperaturgeber können falsche Werte liefern, diese mal auf Plausibilität prüfen. Auch die Injektoren können schuld sein. Wie viele Kilometer hast du drauf?
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samuelkpk01.03.22
samuelkpk: Temperaturgeber können falsche Werte liefern, diese mal auf Plausibilität prüfen. Auch die Injektoren können schuld sein. Wie viele Kilometer hast du drauf? 01.03.22
Ach 120.000 km, hab es überlesen.
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Gelöschter Nutzer01.03.22
Stecker vom Temperatur Sensor anziehen auf Oxidation / Schmutz allgemein prüfen Ggf reinigen Evtl auch mal etwas länger vorglühen lassen Im VCDS mal prüfen wegen Vorglühen Zur not kann man immernoch die Glühkerzen tauschen .
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Norbert Mayr01.03.22
samuelkpk: Temperaturgeber können falsche Werte liefern, diese mal auf Plausibilität prüfen. Auch die Injektoren können schuld sein. Wie viele Kilometer hast du drauf? 01.03.22
Er hat jetzt ca 120t km drauf. Temp Sensoren sind noch ein guter Ansatz danke
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Norbert Mayr01.03.22
Gelöschter Nutzer: Stecker vom Temperatur Sensor anziehen auf Oxidation / Schmutz allgemein prüfen Ggf reinigen Evtl auch mal etwas länger vorglühen lassen Im VCDS mal prüfen wegen Vorglühen Zur not kann man immernoch die Glühkerzen tauschen . 01.03.22
Ansaugtemp oder ? Ja länger vorglühen bringt leider auch keinen Erfolg. Ja des wäre die größte Not weil die ja immer so schön raus gehen bei nicht viel Langstrecke 😬
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Norbert Mayr01.03.22
Denis Müller: Glühkerzen können schon zu schwach sein Oder Kraftstoff Druck fällt bei längerer standzeit ab 01.03.22
Wie könnt ich den Druck sehen/messen ? Bzw was sollte da bei längerer Standzeit anliegen.
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Andre Steffen01.03.22
Den Kühlmitteltemperaturgeber mal testen (Live-Wert auslesen) oder tauschen.
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samuelkpk01.03.22
Ansaugtemperatursensor und Kühlmitteltemperatursensor sind wichtig.
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Denis Müller01.03.22
Norbert Mayr: Wie könnt ich den Druck sehen/messen ? Bzw was sollte da bei längerer Standzeit anliegen. 01.03.22
Es muss der Druck stehen bleiben, der bei ausschalten des Motor anliegt
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Gelöschter Nutzer01.03.22
Gelöschter Nutzer: Stecker vom Temperatur Sensor anziehen auf Oxidation / Schmutz allgemein prüfen Ggf reinigen Evtl auch mal etwas länger vorglühen lassen Im VCDS mal prüfen wegen Vorglühen Zur not kann man immernoch die Glühkerzen tauschen . 01.03.22
Sorry Hatte ich vergessen dazu zu schreiben Kühlmittel und Ansaug .
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Norbert Mayr08.03.22
Denis Müller: Es muss der Druck stehen bleiben, der bei ausschalten des Motor anliegt 01.03.22
Also der Druck laut VCDS liegt im Stand wohl immer bei um die 0,4 Bar. Bei meinem A3 liegt der bei 4,5 Bar nach 24 Std Standzeit. Nur wie gehe ich da am besten vor? Pumpe raus bzw. Anschlüsse ansehen? Danke
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Denis Müller08.03.22
Norbert Mayr: Also der Druck laut VCDS liegt im Stand wohl immer bei um die 0,4 Bar. Bei meinem A3 liegt der bei 4,5 Bar nach 24 Std Standzeit. Nur wie gehe ich da am besten vor? Pumpe raus bzw. Anschlüsse ansehen? Danke 08.03.22
Dann baut er den Druck ja ab. Es kann sein das im Deckel von Kraftstofffilter ein Rückschlagventil ist oder es ist in der fordereinheit selber. Würde mich da systematisch von vorne bis zum Tank durch arbeiten.
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Norbert Mayr08.03.22
Denis Müller: Dann baut er den Druck ja ab. Es kann sein das im Deckel von Kraftstofffilter ein Rückschlagventil ist oder es ist in der fordereinheit selber. Würde mich da systematisch von vorne bis zum Tank durch arbeiten. 08.03.22
Ok danke. Der Kraftstofffilter ist ein einfacher kompletter also nicht mehrteilig oder so, den hab ich im ok erst gegen einen Namhaften getauscht, aber mal versuchen. Danke auf jedenfall. Komisch is auch nur, das es eigl nur wenn’s kälter is so ist. Aber ich Versuch mein Glück
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Denis Müller08.03.22
Norbert Mayr: Ok danke. Der Kraftstofffilter ist ein einfacher kompletter also nicht mehrteilig oder so, den hab ich im ok erst gegen einen Namhaften getauscht, aber mal versuchen. Danke auf jedenfall. Komisch is auch nur, das es eigl nur wenn’s kälter is so ist. Aber ich Versuch mein Glück 08.03.22
Dann arbeite dich an den Leitungen lang bis zum Tank. Wenn dort nichts ist, wird es in der Pumpe /fordereinheit selber sein. Undicht ist aber nichts? Rücklauf Leitungen oder injektor selber undicht?
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Norbert Mayr08.03.22
Denis Müller: Dann arbeite dich an den Leitungen lang bis zum Tank. Wenn dort nichts ist, wird es in der Pumpe /fordereinheit selber sein. Undicht ist aber nichts? Rücklauf Leitungen oder injektor selber undicht? 08.03.22
Ok :) Injektoren weiß is nicht, die müsste ich dazu ja ausbauen denk ich. Allerdings ist der Druck nach dem er gelaufen ist, ziemlich schnell weg.
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Denis Müller08.03.22
Norbert Mayr: Ok :) Injektoren weiß is nicht, die müsste ich dazu ja ausbauen denk ich. Allerdings ist der Druck nach dem er gelaufen ist, ziemlich schnell weg. 08.03.22
Dann schau dir alles an und melde dich 😉
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Norbert Mayr08.03.22
Denis Müller: Dann schau dir alles an und melde dich 😉 08.03.22
Also das Einzige, was mir aufgefallen war, ist die Einspritzmengenabweichung, find ich etwas komisch, also nur im Leerlauf
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Denis Müller08.03.22
Norbert Mayr: Also das Einzige, was mir aufgefallen war, ist die Einspritzmengenabweichung, find ich etwas komisch, also nur im Leerlauf 08.03.22
Er zieht bei Zylinder 1 etwas ab und verteilt es auf die anderen. Die Werte ergeben aber immer noch 0 zusammen. Das ist nicht so dramatisch und denke auch nicht der Grund. Dachte eher daran, dass ein Injektor undicht ist und in den Brennraum tropft, wodurch der Druck weggeht. Das könnte man über die Rücklaufmenge messen. Ich würde aber erstmal die Leitungen checken und schauen, ob es einen Halteventil gibt oder ob es in der Pumpe sitzt.
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Denis Müller08.03.22
Habe hier noch eine Pumpe von meinem Passat (Pumpedüse). Da sitzt das Ventil in der Fördereinheit. Wenn man dran saugt, ist es frei, beim reinblasen sperrt es.
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Norbert Mayr08.03.22
Denis Müller: Habe hier noch eine Pumpe von meinem Passat (Pumpedüse). Da sitzt das Ventil in der Fördereinheit. Wenn man dran saugt, ist es frei, beim reinblasen sperrt es. 08.03.22
Ah ok, also leichter Druck war auf beiden Leitungen wie ich sie an der Pumpe abgezogen habe. Hätte eigl noch gern die Injektoren mit Unterdruck geprüft, aber da hab ich grad kein Equipment
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Denis Müller08.03.22
Norbert Mayr: Ah ok, also leichter Druck war auf beiden Leitungen wie ich sie an der Pumpe abgezogen habe. Hätte eigl noch gern die Injektoren mit Unterdruck geprüft, aber da hab ich grad kein Equipment 08.03.22
Ich denke es wird tatsächlich die Pumpe sein bei dir. Hast du sie schon ausgebaut?
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Norbert Mayr08.03.22
Denis Müller: Ich denke es wird tatsächlich die Pumpe sein bei dir. Hast du sie schon ausgebaut? 08.03.22
Ok. Ne noch nicht. Kann das dann auch zusammenhängen mit wärmeren und kälteren Außentemperaturen?
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Denis Müller08.03.22
Norbert Mayr: Ok. Ne noch nicht. Kann das dann auch zusammenhängen mit wärmeren und kälteren Außentemperaturen? 08.03.22
Gute Frage. Möglich wäre es vilt. Würde es ausbauen und einfach checken. Zur Not im Internet ein Rückschlagventil bestellen und zwischen bauen zum test
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Denis Müller11.03.22
Norbert Mayr: Ok. Ne noch nicht. Kann das dann auch zusammenhängen mit wärmeren und kälteren Außentemperaturen? 08.03.22
Und hast du schon was heraus gefunden?
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Denis Müller24.03.22
Norbert Mayr: Ok. Ne noch nicht. Kann das dann auch zusammenhängen mit wärmeren und kälteren Außentemperaturen? 08.03.22
Gibt es nichts mehr neues von dir?
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Norbert Mayr02.04.22
Denis Müller: Gibt es nichts mehr neues von dir? 24.03.22
Kam leider noch nicht zu mehr
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Denis Müller02.04.22
Norbert Mayr: Kam leider noch nicht zu mehr 02.04.22
Okay dann gib bitte bescheid ob es mitbeiner neuen Pumpe klappt
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Norbert Mayr02.04.22
Denis Müller: Okay dann gib bitte bescheid ob es mitbeiner neuen Pumpe klappt 02.04.22
Mach ich. Danke. Ein KFZ‘ler meinte letztens auch er tippt auf Glühkerze die keinen Fehler bringt aber kaputt sein könnte
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Denis Müller07.04.22
Norbert Mayr: Mach ich. Danke. Ein KFZ‘ler meinte letztens auch er tippt auf Glühkerze die keinen Fehler bringt aber kaputt sein könnte 02.04.22
Es wäre halt interessant zu wissen, ob der Kraftstoffdruck gehalten wird. Wenn es an den Kerzen liegt müsste er bei wärmeren Temperaturen ja besser anspringen.
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Denis Müller07.04.22
Und er würde i.wann einen Fehler werfen zwecks regenerieration
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Norbert Mayr07.04.22
Denis Müller: Es wäre halt interessant zu wissen, ob der Kraftstoffdruck gehalten wird. Wenn es an den Kerzen liegt müsste er bei wärmeren Temperaturen ja besser anspringen. 07.04.22
Ja das ist es ja, beim wärmeren Temp. läuft er ohne Probleme 🙈
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Denis Müller07.04.22
Norbert Mayr: Ja das ist es ja, beim wärmeren Temp. läuft er ohne Probleme 🙈 07.04.22
Dann Mess doch mal die Stromaufnahme der glühkerzen. Sind das denn noch die ersten?
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Denis Müller16.04.22
Gibt es was neues bei dir?
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Denis Müller12.05.22
Hallo Läuft das Auto mittlerweile wieder?
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Geräusche aus Getriebe-/Radkastenbereich
Halle Leute, ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren dieses sporadisch auftretende Geräusch. Es ist mal lauter, mal leiser, mal ist es durchgehen im Standgas da und mal ist es für Wochen weg. Es ist nur im Standgas, egal ob getretene Kupplung oder nicht. War schon mehrmals bei Skoda, aber die finden nix. Probleme beim Fahren und Schalten gibt es nicht. Erstmals kam dieses Geräusch bei 36000 km und habe seit dem 92000 km auf der Uhr.
Geräusche
Kevin Rogalla 21.06.24

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