fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Winfried Weiss04.02.23
Gelöst
0

Wird beim Regenerieren extrem heiß und stinkt | SKODA RAPID Spaceback

Hallo allerseits, ich habe ein Problem an meinem Skoda Rapid. Das Fahrzeug wir bei der Regeneration des DPF extrem warm und stinkt. Ich habe dann mal den Fehlerspeicher abgefragt. Kein Fehlereintrag mit VCDS. Ist das normal? Danke Lüfter lassen sich über VCDS ansteuern
Motor
Getriebe
Elektrik

SKODA RAPID Spaceback (NH1)

Technische Daten
METZGER Sensor, Öltemperatur (0905409) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905409)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (51277352)

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412) Thumbnail

METZGER Sensor, Öltemperatur (0905412)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Winfried Weiss01.03.23
Hallo Community, Danke für Eure Unterstützung! Habe nochmals mit VCDS global alle Fehler im Motorsteuergerät gelöscht ( obwohl keine angezeigt wurden) , und jetzt lief der Lüfter beim DPF- Freibrennen! Logisch war das nicht, aber mit laufendem Lüfter ist die große Hitzentwicklung unter der Motorhaube beim DPF- Freibrennen vorbei. Sollte das nochmals auftreten, melde ich mich.. Vielen Dank !
0
Antworten

KS TOOLS Gegenhalteschlüssel, Lüfter (Flüssigkeitsreibungskupplung) (150.3009)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller04.02.23
Wie voll ist der dpf bzw die Beladung? Möglich das er mittlerweile am Limit ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J04.02.23
Ja das ist normal
29
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz04.02.23
Völlig normal
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Walter Werwills04.02.23
Das ist normal . Bei der Regenerierung kann es zu Rauchentwicklung und erhöhten Temperaturen kommen. Motortemperatur sollte jedoch im "grünen Bereich" bleiben.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.02.23
Der DPF braucht min. 550°C zum Regenerieren. Temperaturen beim Regenerieren gehen teilweise bis 680°C und selbst am Endrohr können es noch 300°C sein. Denke der Rest erklärt sich von selbst. Wichtig ist, dass die Kühlmitteltemperatur nicht zu hoch ansteigt.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Hubert04.02.23
Dann funktioniert die Regeneration. Top👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Winfried Weiss05.02.23
Hallo Community, ertmals vielen herzlichen Dank für die wirklich superschnelle Bearbeitung ! Ich muss mine Beschreibung etwas ergänzen : Fahre seit 1980 Diesel de VW - Konzerns . Momentan haben wir 3 St. 1,4 TDI in der Familie, und das DPF-Freibrennen hab ich schon sicher 50x erlebt. Bis jetzt war es bei meinem Fahrzeug so, dass immer der Lüfter auf der höchsten Stufe lief , und auch na ch dem Abstellen des Motors noch mehrere Minuten nachlief, dass die Abwärme unter der Motorhaube sicher abgeführt wurde.Das machen die anderen 2 TDI auch.... Nur diesmal lief der Lüfter nicht, und es roch sehr verbrannt, was ich in dieser Form nicht kenne. Wenn der DPF freigebrannt wid, läuft der Motor auch im Stand mit ca. 1000U/Min, und Verbrauchsanzeige geht auf ca. 1l/h. jetzt ist der PDF wieder frei und nnun Drehzahl ca 800U/min und 0,6l/h. Jetzt habe ich och die Frage, kkann mir jemand sagen, welcher Temperaturgeber für das Einschalten de Lüfters auf große Stufe verantwortlich ist, oder ist das Teil vom DPF-Reinigungsprogramms? Die Kühlmitteltemperaturanzeige war beim Reinigen auf ca. 90Grad und die Öltemperatur auf ca. 100 Grad, alsoo m.E, normal. Dass das Ansteuern des Lüfters in beiden Stufen funkioniert,, hatte ich mit VCDS schon getestet.. Ich werde kommende Woche die Beladungsdaten des DPF noch auslesen (lassen) Erstmals Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende Winfried
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA RAPID Spaceback (NH1)

0
Votes
36
Kommentare
Gelöst
Schlechter Kaltstart
Hallo zusammen, bei kälteren Temperaturen springt er trotz Vorglühen oft schlecht an. Wenn er dann läuft, dann anfangs unrund und nach ein paar Sekunden ganz normal. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt (VCDS) wie auch an der Batterie liegt es nicht. Können es die Glühkerzen ohne Fehlermeldung sein ? Danke vorab.
Motor
Norbert Mayr 01.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten