fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
David Schmitt09.12.21
Talk
-1

Zahnriemen Spannrolle | DACIA

Ist dieses "Spiel" des Zeigers beim Durchdrehen des Motors noch normal? Auch wenn ich an den Riemen drücke, gibt er nach. Ist das alles normal so?
Motor

DACIA

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube, Spannrolle (15907)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Pittrof09.12.21
Normaler Weise sollte der Zeiger feststehen. Er lässt sich nur bewegen wenn die spannrollen Schraube gelöst ist.
2
Antworten
profile-picture
Luca M09.12.21
Nein ist es nicht. Würde an deiner Stelle nicht mehr weiter Fahren um schlimmeres also einen Motorschaden durch überspringen des Zahnriehmens zur vermeiden und ihn mit dem spanner wechseln lassen oder selber machen
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer09.12.21
Die Muss doch festgezogen werden wenn der Riemen gespannt ist
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann09.12.21
Das ist normal. Das ist eine selbs spannende Spannrolle. Die wird gespannt bis der Zeiger in der Kerbe steht und gleicht dann Schwankungen beim Laufen aus. Auf deinem Video hast du den Motor auf Kompression gedreht und los gelassen. Dann dreht der Motor zurück. Dann ist das normal das die Spannrolle so Rum springt. Wenn du den Motor flüssig durch drehst, springt die Rolle nicht so viel.
30
Antworten
profile-picture
Patrick Lesnar09.12.21
Robert Ballmann: Das ist normal. Das ist eine selbs spannende Spannrolle. Die wird gespannt bis der Zeiger in der Kerbe steht und gleicht dann Schwankungen beim Laufen aus. Auf deinem Video hast du den Motor auf Kompression gedreht und los gelassen. Dann dreht der Motor zurück. Dann ist das normal das die Spannrolle so Rum springt. Wenn du den Motor flüssig durch drehst, springt die Rolle nicht so viel. 09.12.21
Stimmt, ist bei vielen Dacia so und auch bei Hyundai und Mazda
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David Schmitt09.12.21
Okay vielen dank
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel09.12.21
Robert Ballmann: Das ist normal. Das ist eine selbs spannende Spannrolle. Die wird gespannt bis der Zeiger in der Kerbe steht und gleicht dann Schwankungen beim Laufen aus. Auf deinem Video hast du den Motor auf Kompression gedreht und los gelassen. Dann dreht der Motor zurück. Dann ist das normal das die Spannrolle so Rum springt. Wenn du den Motor flüssig durch drehst, springt die Rolle nicht so viel. 09.12.21
Genau so ist es. Heute gibt es eigentlich keine Autos, bzw. Motoren mehr, die nicht so eine automatische Spannrolle haben. An die Leute, die hier geschrieben haben, das muss fest geschraubt werden, oder hier ist Was nicht richtig zusammen gebaut, bitte erst informieren bevor hier so etwas geschrieben wird. Wie gesagt, automatische Spannrolle ist heute fast überall Usus. Auch bei VW 🤗
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel09.12.21
Gelöschter Nutzer: Wie wärs mal die Schraube fest zuziehen von Riemen Spanner in Teilposition unglaublich lauter Pfuscher wenn man keinen Plan hat und keine Ahnung sollte man solche Arbeiten sein lassen... 09.12.21
Der letzte Satz sagt alles... Diesen sollten alle beherzigen, vor allem in diesem Fall hier die, die von Pfusch geschrieben haben, oder behaupten es käme zum Motorschaden. Bitte Leute, macht euch erst mal mit der „neuen Technik" vertraut. Wobei das ja nicht mehr wirklich neu ist. Gibt diese automatischen Spannrolle schon ewig...
3
Antworten
Profile Fallbackimage
David Schmitt09.12.21
Vielen Dank für die überlegten antworten mir war schon sehr klar was ich mache, auch das ein gewisses spiel normal ist bei solchen Spann rollen jedoch mir kam es hier irgendwie viel vor na ja wohl nur Einbildung. MfG David
0
Antworten
Profile Fallbackimage
David Schmitt09.12.21
Gelöschter Nutzer: Wie wärs mal die Schraube fest zuziehen von Riemen Spanner in Teilposition unglaublich lauter Pfuscher wenn man keinen Plan hat und keine Ahnung sollte man solche Arbeiten sein lassen... 09.12.21
Als ob ich die Schraube nicht festziehen würde, die war nämlich fest, 27nm um genau zu sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Wilm10.12.21
Das Zeigerspiel ist vollkommen normal wie verschiedene vorher auch schon geschrieben haben. Ist ja eine Spannrolle mitAutomatik um die Riemenspannung gleichzuhalten. Wäre die Rolle nicht 'flexibel" so wurde bei wäremeausdehnung des Motors sich die riemenspannung erhöhen und das ist nicht gewollt da der Riemen dann ja zu stramm wäre. Manchmal verstehe ich nicht wie mancheiner Sachen schreiben kann wie" Schraube anziehen" oder " Rolle defekt" wenn sie keinen blassen Schimmer haben wie die Mechanik aufgebaut ist lasst die Kommentare doch einfach. Bei manchen Beiträgen komme ich mir vor wie im Internet bei" Motortalk", da kommen nämlich auch immer Beiträge von Leuten die meinen einfach irgendetwas schreiben zu müssen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8510.12.21
Die Spannrollen gibt es schon sehr viele Jahre. Diese halten sehr zuverlässig. Verstehe nicht was das mit Pfusch zu tun hat. Das benutzen doch alle gängigen Hersteller. Da kann man auch hundert mal eine neue Rolle einbauen. Die wird exakt das selbe machen. 🤷‍♂️
0
Antworten
profile-picture
Christian Reding10.12.21
Alexander Pittrof: Normaler Weise sollte der Zeiger feststehen. Er lässt sich nur bewegen wenn die spannrollen Schraube gelöst ist. 09.12.21
Absoluter Quatsch. Die Spannrolle ist mit Dämpfersystem ausgestattet um die Zug- und Entlasstungsspannungen bei auflaufendem und abfallendem Nocken auszugleichen. Bei OT Stellung soll der Zeiger zwischen der Markierung stehen und fertig. Durch das Nachgeben der Spannrolle wäre ein Eiinstellen ohne diesen Zeiger nicht möglich.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze10.12.21
Sieht gut aus. Lass dich nicht verwirren, von den ganzen Leuten. Wenn der auf OT steht. muss der Zeiger in der Markierung sein. Das sich der Zeiger bewegt ist normal und so vom Hersteller gewollt. Selbst spannende Spannrolle.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer13.12.21
Matze: Sieht gut aus. Lass dich nicht verwirren, von den ganzen Leuten. Wenn der auf OT steht. muss der Zeiger in der Markierung sein. Das sich der Zeiger bewegt ist normal und so vom Hersteller gewollt. Selbst spannende Spannrolle. 10.12.21
DITO… absolut in Ordnung. Das muss so sein. Der Aussage stimme ich zu.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto DACIA

1
Vote
53
Kommentare
Talk
Rauch aus dem Öldeckel
Hallo, was kann ich machen ? Wir haben das Auto heute erst gekauft und jetzt das. Was kann das sein ?
Motor
Dominik Richter 1 14.05.24
0
Votes
46
Kommentare
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Mindestens 5 Jahre ohne Ölwechsel und dann nur Kurzstrecke gefahren. Zu dem Video und den Bildern kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Übrigens, beim öffnen der Ölablassschraube kam noch ca. 0,25 li zähflüssiger Schlamm raus, bei ner Ölmenge von 4,5 li Gesamtfüllung. Wo der Rest geblieben ist sieht man wohl auf den Bildern und dem Video.
Wartung
Ingo Naunapper 12.10.24
0
Votes
32
Kommentare
Talk
Kupplungsnehmereinheiten
Hallo, Habe folgendes Problem: Kupplung quietscht am Schleifpunkt, Fahrzeug ist 12 tkm gelaufen. Laut Werkstatt kann der defekte Nehmerzylinder getauscht werden, aber den Kupplungskit muss ich selber bezahlen, da Verschleißteil. Verschleißteil bei 12 tkm? Das ist mein Wissensstand, ich war Jahre lang Pannenhelfer beim ADAC. Der Nehmerzylinder ist dafür zuständig, wenn ihr auf das Kupplungspedal tretet, dann betätigt ihr den Geberzylinder und gebt Druck auf die Flüssigkeit und der Druck will sich im Nehmerzylinder ausbreiten, kann aber nur in Richtung Ausrücker. Also im Klartext: der Nehmerzylinder bewirkt, dass der Ausrücker der Kupplung nach vorne geht und somit auf die Federn der Druckplatte drückt und die dann die Mitnehmerscheibe freigibt. Kann höchstwahrscheinlich nicht mehr zu 100 % trennen, die Folge: hoher Kupplungsverschleiß, schlechtes bis unmögliches Schalten, was eventuell über länge Zeit zu Getriebeschäden führen kann, weil die Synchonringe sich abnutzen, weil immer quasi ohne zu Kuppeln geschaltet wird. Ich hoffe, das war verständlich ;) Dann wollen sie mir bzw. Renault Dacia weismachen, dass der Kupplungskit Verschleiß ist und der Kunde den selber bezahlen muss. Was meint ihr dazu? Das gesamte Dacia-Sortiment kann von diesem Problem eines nicht nachgiebigen Kupplungsnehmerzylinders wie dem Duster 2... Wenn Sie beim Auskuppeln bei Dacia- und Renault-Modellen der Baujahre 2018 bis 2020 ein knackendes Geräusch hören, ist es notwendig, den Kupplungsnehmerzylinder auszutauschen. Einen technischen Hinweis zu diesem Thema erhielten die Händler im Juli 2020. Ein störendes Knackgeräusch: Das hören viele Besitzer neuer Renault oder Dacia, darunter auch einige Captur 2 oder Clio 5, wenn sie das Kupplungspedal treten. Glücklicherweise fand die französische Gruppe schließlich eine Lösung für dieses Problem. Es wurde eine Reihe von nicht konformen Kupplungsnehmereinheiten eingebaut, die durch eine neue Referenz ersetzt werden müssen, die seit Anfang 2020 in der Produktion eingeführt wurde. Um den Fehler zu bestätigen, überprüft die Werkstatt zunächst, ob das Geräusch einer von der Rhombus zur Verfügung gestellten Aufzeichnung entspricht, bevor Sie die Kupplungsmembran auf Anzeichen von unregelmäßigem Verschleiß prüfen. Neben dem Austausch des defekten Teils das Nachziehen des Schwungrads und des Scheibenmechanismus.  Eine lange Liste betroffener Modelle Betroffen sind die meisten Fahrzeuge der beiden Marken, die in den letzten zwei Jahren verkauft wurden. Der nicht-konforme Empfänger ist angebracht in der Tat gewesen zwischen dem 1 st Oktober 2018 und 7. Januar 2020 für Boxen  TL4 Geschwindigkeit, TL6, TL8 und TLX oder Juqu 10. Februar 2020 für  JH3 und JR5 JXX . Bei Renault sind Twingo 3, Clio 4 und 5, Captur 1 und 2, Kangoo 2, Kadjar, Mégane 4, Scénic 4 und Talisman potenziell betroffen. Bei Dacia wird sich wahrscheinlich die gesamte Produktpalette durchsetzen, beginnend mit dem Sandero und Duster 2. Aber Achtung: Dieses Problem ist weder Gegenstand eines Rückrufs noch eines Werkstatteingriffs, wenn die Fahrzeuge in die Werkstatt gehen.
Getriebe
Benjamin Schweizer 22.09.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-2
Vote
29
Kommentare
Talk
Antriebswellenmanschette links ständig undicht
Hallo, nachdem ich nun eine neue Antriebswellenmanschette auf der linken Seite am Getriebe eingebaut habe, ist diese nicht dicht zu bekommen. Gibt's es da einen Trick? Das Ersatzteil ist aus dem Zubehör.
Getriebe
Torsten Müller 22.05.23
0
Votes
29
Kommentare
Talk
Abgaswerte zu hoch
Hallo zusammen, bei der Dekra stellte der Prüfer zu hohe Abgaswerte fest. Besonders hoch ab 2500 Umdrehungen. Das Auto hatte alle Inspektionen und hat keine Fehler gezeigt und auch keine gespeichert. Bei 60000 waren neue Zündkerzen fällig, die wollte ich bei der nächsten Inspektion mit wechseln lassen, die Inspektion ist um Juni sowieso fällig. Motor läuft ruhig und leise, Leistung gut, eigentlich merke ich nichts was falsch ist. Auspuff ist auch dicht. Der Prüfer meint es könnte die Lambdasonde sein. Wer hat eine Glaskugel und einen Hinweis, was da am besten zu tun ist, ohne dass ich pleite bin ?
Motor
Alexander Salzmann 31.05.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
23
Kommentare
Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Hallo zusammen. Ich hatte in einer anderen Fragerunde schonmal mein Problem beschrieben. Meine Steuerzeiten stimmen nicht. Anbei ist ein Bild mit dem abgesteckten Motor. Kurbelwelle ist auf OT. Die Nockenwellen kann ich um 180 Grad drehen und das Spezialwerkzeug passt wieder drauf. Nun die Frage. Kann mir jemand beantworten wie die Nockenwellen stehen müssen? Bin für jeden Tipp dankbar, weil jetzt zum 4. Mal auseinander gebaut und der Motor springt nicht an. Er gurgelt und dreht wie verrückt, aber startet nicht. In dieser Position hat der Motor 12 bar Kompression, aber aus dem Luftfilterkasten schießt Luft zurück. Vielen Dank
Motor
Ozan Erden 05.01.22
2
Votes
20
Kommentare
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Hallo Community, bei meinem Mondeo haben sich 8 Zähne vom Zahnriemen verabschiedet und die Nockenwellen Steuerkette ist auch noch um einen Zahn übersprungen. Der Wagen hat vom Vorbesitzer wegen des gleichen Problems eine neue Hochdruckpumpe, 4 neue Injektoren, 16 neue Schlepphebel und natürlich einen neuen Zahnriemen Satz bekommen. Meine Vermutung liegt nahe, dass sie Hochdruckpumpe falsch eingebaut wurde. Das heißt, die Hochdruckpumpe wurde nicht auf der richtigen Position der Nockenwelle eingesetzt. Die Vibrationen der Hochdruckpumpe übertragen sich daher zu stark auf den Zahnriemen, dass es die Zähne abrasiert. Gibt es hierzu Erfahrungen und Tipps, was zusätzlich noch der Auslöser für diesen Schaden sein kann?
Motor
Daniel Posch 25.07.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Hallo Leute, ich habe den Kühler getauscht, der Alte war nicht dicht. Es ist etwas Kühlwasser über den Temperatursensor und Stecker gelaufen, habe ich getrocknet. Geht aber nicht mehr, an der Lüfter ist da noch eine Torpedosicherung und wenn welche ist das?
Motor
Elektrik
Maximilian Hennig 22.01.22
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Kühlwasserverlust
Hallo Zusammen. Ich habe Kühlwasserverlust. Unter dem Fahrzeug sieht man eine Pfütze auf der Fahrerseite auf Höhe des Achsträgers. Siehe Bilder. Was sitzt in dem Bereich, was über Nacht ca. 50ml Wasser verlieren kann. Der Ausgleichsbehälter ist im November neu gekommen. Danke
Motor
Matthias Tanger 25.07.21
0
Votes
16
Kommentare
Talk
Spiel in der Antriebswelle
Hallo, wieviel Spiel darf die Antriebswelle haben? Ich vermute, dass es deswegen ist das er so poltert und knackt. Danke
Motor
Getriebe
Fahrwerk
Christian Hakenewerd 11.08.21
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto DACIA

Talk
Rauch aus dem Öldeckel
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Talk
Kupplungsnehmereinheiten
Talk
Antriebswellenmanschette links ständig undicht
Talk
Abgaswerte zu hoch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Talk
Nockenwellen Stellung nach Steuerkettentausch
Talk
Zähne vom Zahnriemen fehlen, Kette übersprungen
Talk
Kühlerlüfter geht nicht VW Polo II
Talk
Kühlwasserverlust
Talk
Spiel in der Antriebswelle
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten