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Torsten Müller22.05.23
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Antriebswellenmanschette links ständig undicht | DACIA

Hallo, nachdem ich nun eine neue Antriebswellenmanschette auf der linken Seite am Getriebe eingebaut habe, ist diese nicht dicht zu bekommen. Gibt's es da einen Trick? Das Ersatzteil ist aus dem Zubehör.
Getriebe

DACIA

Technische Daten
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HillyBilli8522.05.23
Die erste Frage ist welcher Dacia
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Torsten Müller22.05.23
Sollte oben stehen... Das ist ein Dacia Sandero1
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Maximilian Bach22.05.23
Wo ist es genau undicht? An der Manschette oder am Getriebesimmerring? Kann gut sein das du den beim aus Einbau beschädigt hast
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Torsten Müller22.05.23
Es läuft an der Manchette im unteren Bereich runter.
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Maximilian Bach22.05.23
Torsten Müller: Es läuft an der Manchette im unteren Bereich runter. 22.05.23
Kannst du mal ein Bild machen? Normalerweise ja ganz einfach. Die Manschette wird mit dem beigelieferten Schellen fixiert und verpresst. Optional habe ich auch schon xxl Schlauchschellen verbaut
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Torsten Müller22.05.23
Alles gut angezogen. Dennoch undicht... Sobald ich neues öl aufgefüllt habe, läuft es dort auch schon raus.
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Maximilian Bach22.05.23
Torsten Müller: Alles gut angezogen. Dennoch undicht... Sobald ich neues öl aufgefüllt habe, läuft es dort auch schon raus. 22.05.23
Also doch am Getriebe undicht und nicht die Manschette? In die Manschette kommt MoS2 Fett rein und kein Öl
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Torsten Müller22.05.23
Ein Foto kann ich erst morgen machen. Es ist aber die Manchette mit diesem Blechring. Der hat 3 Löcher mit Schrauben. Damit wird die Manchette ans Getriebe gedrückt.
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Torsten Müller22.05.23
Maximilian Bach: Also doch am Getriebe undicht und nicht die Manschette? In die Manschette kommt MoS2 Fett rein und kein Öl 22.05.23
Nein kein Fett sondern Öl. Die läuft im Getriebeöl.
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Torsten Müller22.05.23
Das ist leider keine normale Manchette. Die wäre schon längst dicht.
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Ingo Naunapper22.05.23
Torsten Müller: Sollte oben stehen... Das ist ein Dacia Sandero1 22.05.23
Fahrzeugdaten wie fin oder Schlüsselnummern sind mal wieder das große Geheimnis. Sorry aber mit den Daten wäre es viel einfacher. Ich denke mal, das ist das System von alten Renault. Da läuft das Gelenk im Fett und die Welle wird mit 3 oder 4 Schrauben ans getriebe geflanscht. Beim Einbau muss alles ganz sauber sein sonst bekommst das nicht dicht.
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HillyBilli8522.05.23
Ich hab da schon mal Dichtmasse zusätzlich mit aufgetragen. Also neue Manschette und die wird ja mit drei Schrauben meines Wissens ans Getriebe geschraubt. Das hatte ich vor kurzem bei einem Volvo S40. Ist der selbe Aufbau
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Karl Subi22.05.23
Hallo Torsten Das müsste das System sein, wo das Tripodengelenk im Getriebeöl läuft. Wie du schreibst dürfte es sich um die Antriebswellenmanschette Fahrerseite innen am Getriebe handeln und du verlierst Getriebeöl. Bei Renault gab es Spezialwerkzeug um diese Manschette zu ersetzen. Hast du evt. die neu Manschette am Drehlager verletzt. Wichtig ist auch beim Einbau darauf zu achten das die Welle gerade zum Getriebe steht bevor der Eisenhalter mit den drei Schrauben angezogen wird. Da wirst du vermutlich nochmals eine neue Manschette brauchen.
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Torsten Müller22.05.23
Ja genau diese alte Technik ist das... Das mit der Schlüsselnummer hat er anscheinend nicht übernommen... Habe auch schon überlegt die Manchette zusätzlich mit einzukleben. Die ist ja mittlerweile schon eine neue. Aber wie gesagt sofort wieder undicht. Die Welle muss sich nicht einmal drehen. Es läuft sofort nach dem Befüllen wieder dort raus. Kann doch nicht sein...
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Karl Subi22.05.23
Torsten Müller: Ja genau diese alte Technik ist das... Das mit der Schlüsselnummer hat er anscheinend nicht übernommen... Habe auch schon überlegt die Manchette zusätzlich mit einzukleben. Die ist ja mittlerweile schon eine neue. Aber wie gesagt sofort wieder undicht. Die Welle muss sich nicht einmal drehen. Es läuft sofort nach dem Befüllen wieder dort raus. Kann doch nicht sein... 22.05.23
Torsten Beschreibe wo : am Getriebe od am Drehlager???
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Torsten Müller22.05.23
Am Getriebe ist es undicht. Dort wo die Manchette aufliegt. Der Rest ist trocken.
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Gelöschter Nutzer22.05.23
Da wird der Wellendichtring nicht richtig sitzen ,wurde vielleicht verkanntet eingebaut, Welle runter und kontrollieren der ist für die Abdichtung zuständig,auch möglich Getriebeentlüfung Gummimabran defekt Druck kann nicht ausgeglichen werden und drückt auf den Wellendichtring , Schlauch kommt auf derlinken Seite hoch Gummimebran kannst du prüfen wenn maan in den Schlauch pustet drückt es nun aus dem Wellendichtring ist die Mebrane defekt
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Karl Subi22.05.23
Torsten Müller: Am Getriebe ist es undicht. Dort wo die Manchette aufliegt. Der Rest ist trocken. 22.05.23
Ok Überprüfe nochmal die Auflagefläche der Manschette ob die nicht verdrückt worden ist. Ansonsten wirklich die Welle gerade zum Getriebe ausrichten und gleichmässig die drei Schrauben anziehen. Das hat immer ohne irgendwelche Dichtmittel geklappt.
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Torsten Müller22.05.23
Zur Entlüftung... Die sollte eigentlich funktionieren. Ich habe halt eine neue Kupplung verbaut. Dazu natürlich die Welle entfernt. Seit dem ist's einfach ständig undicht... Die Schrauben habe ich sehr gleichmäßig angezogen. Allerdings war die Welle nicht waagerecht zum Getriebe... Wurde im aus gefederten Zustand verbaut. Werde ich morgen noch einmal ausbauen... Alles reinigen. Zusätzlich verkleben ich das Teil noch, und setze sie möglichst waagerecht an. Ist aber auch ein blödes Patent.
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Gelöschter Nutzer22.05.23
Die Kupplungs entlüftung hat nicht mit der Druckmebrane des Getriebes zutun ,und das was abdichten soll ist der Wellendichtring die Manschette ist zum Schutz da,aber gerne dichte die ab bis sich soviel Öl darin gesammelt hat bis sie abspringt,Foto von der Sauerei bitte hier einstellen.
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HillyBilli8522.05.23
Gelöschter Nutzer: Die Kupplungs entlüftung hat nicht mit der Druckmebrane des Getriebes zutun ,und das was abdichten soll ist der Wellendichtring die Manschette ist zum Schutz da,aber gerne dichte die ab bis sich soviel Öl darin gesammelt hat bis sie abspringt,Foto von der Sauerei bitte hier einstellen. 22.05.23
Welcher Wellendichtring soll da denn sein. Die Manschette soll das nach außen abdichten. Das Gelenk läuft im Öl
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HillyBilli8522.05.23
Maximilian Bach: Also doch am Getriebe undicht und nicht die Manschette? In die Manschette kommt MoS2 Fett rein und kein Öl 22.05.23
Nein anderer Aufbau
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HillyBilli8522.05.23
Ich befürchte hier ist nicht jedem bekannt wie das Getriebe aufgebaut ist. Auf dem Bild kann man erkennen wo die Welle reinkommt und das sich dort kein Dichtring befindet. Es wird Öl geschmiert und das läuft nach außen weg
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Gelöschter Nutzer22.05.23
HillyBilli85: Welcher Wellendichtring soll da denn sein. Die Manschette soll das nach außen abdichten. Das Gelenk läuft im Öl 22.05.23
Ohne weiteren Kommentar, da bereits 40 andere Meinungen dazu Das schwarze Kringelchen ist s Druck zuhoch drückt sich die Gummilippe nach aussen dann kommt das Öl ,vielleicht doch noch eine 4.Firma😄😄
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HillyBilli8522.05.23
Gelöschter Nutzer: Ohne weiteren Kommentar, da bereits 40 andere Meinungen dazu Das schwarze Kringelchen ist s Druck zuhoch drückt sich die Gummilippe nach aussen dann kommt das Öl ,vielleicht doch noch eine 4.Firma😄😄 22.05.23
Ja das kann natürlich sein. 😎
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HillyBilli8522.05.23
HillyBilli85: Ja das kann natürlich sein. 😎 22.05.23
Trotzdem läuft es ja zwischen Getriebe und Manschette raus und das gilt es erstmal in den Griff zu bekommen. Ich würde zur Sicherheit Dichtmittel mit auftragen
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Torsten Müller23.05.23
Gelöschter Nutzer: Ohne weiteren Kommentar, da bereits 40 andere Meinungen dazu Das schwarze Kringelchen ist s Druck zuhoch drückt sich die Gummilippe nach aussen dann kommt das Öl ,vielleicht doch noch eine 4.Firma😄😄 22.05.23
Genau das ist die besagte Manchette...
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Torsten Müller23.05.23
HillyBilli85: Trotzdem läuft es ja zwischen Getriebe und Manschette raus und das gilt es erstmal in den Griff zu bekommen. Ich würde zur Sicherheit Dichtmittel mit auftragen 22.05.23
Ja zwischen Getriebe und Manchette läuft es raus... Dazu muss sich auch nix drehen. Direkt nach der Neubefüllung fängt es an dort zu laufen. Werde es noch einmal demontieren und alles überprüfen... Werde berichten ob's dicht wird... Danke bis hierhin 👍
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Torsten Müller14.06.23
Kurzes Update... Die Welle ist nun dicht. Ich habe eine original Manchette bestellt. Diese zusätzlich mit etwas Dichtmasse bestrichen und eingebaut. Es war sofort dicht... Also sind die Zubehörmanchetten in dem Fall nicht der Hit...
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