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Gelöschter Nutzer19.07.23
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Diesel Rücklaufmengenmessung ungewöhnlich | FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und Laie, was Injektoren und Rücklaufmengenmessung angeht. Mein Fiat 1.3 Multijet Diesel springt in letzter Zeit sehr schlecht an. Alle Basic Komponenten (Glühkerzen/Kraftstofffilter/Temperatursensor/Luftmengenmesser/Raildrucksensor) wurden schon entsprechend überprüft/ausgetauscht und bisher konnte der Fehler nicht gefunden werden. Online recherchiert, lässt sich viel auf die Injektoren zurückführen. Jedenfalls hab ich mir ein Set für die Rücklaufmengenmessung bestellt und habe diese durchgeführt. Meist heißt es „der defekte Injektor gibt erkennbar mehr Kraftstoff zurück, als die funktionierenden Injektoren“. Nur leider ist mein Ergebnis total unüblich, gibt es jemanden der das Ergebnis einschätzen kann?
Motor

FIAT DOBLO Kasten/Großraumlimousine (223_)

Technische Daten
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Roland Zettl19.07.23
So wie das aussieht kannst du alle vier neu machen lassen, danach das anlernen nicht vergessen
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Patrick Frieß19.07.23
Hallo Wie ist die Vorgabe in deiner Anleitung!? Hier sind 2 Auffällig was ich auf den ersten Blick sehe.Aber bitte mal schauen wie die Angaben sind und dann diese Injektoren tauschen.mfg P.F
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Mandy C. S.19.07.23
Die Rücklaufmenge ist insgesammt zu viel, wie lange hast du drehen lassen? Injektoren erneuern, pass aber bei Überholten auf, die sind nicht das gelbe vom Ein, auch Überholte Injektoren sind schlichtweg Alt. Und da kommt es besonders auf die Bohrung an wo das Kkraftstoff heraus kommt, wenn die nur ein hunderdstel mm zu groß ist stimmt das Zerstäubungs Bild nicht mehr.
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Gelöschter Nutzer19.07.23
Ich hab den Motor (kalt) ca. 2 Min laufen lassen. Das war nicht teil der Anleitung vom Set sondern herausgelesen aus verschiedenen Foren. Danke schön schon mal für die vielen Antworten!
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Mandy C. S.19.07.23
Gelöschter Nutzer: Ich hab den Motor (kalt) ca. 2 Min laufen lassen. Das war nicht teil der Anleitung vom Set sondern herausgelesen aus verschiedenen Foren. Danke schön schon mal für die vielen Antworten! 19.07.23
Die Menge ist also aus 2 Minuten langem lauf, dann ist das akzepabel
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Franz Rottmann19.07.23
Wie hoch ist denn der Raildruck beim Starten?
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Christian J19.07.23
Deine rücklaufmengen Messung ist unauffällig nach deiner Beschreibung. Injektoren würde ich auch ausschließen. Prüf das agr . Wenn das offen steht passt die gemischaufbereitung nicht und er springt schlecht an. Reinige erstmal das agr
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Bernd Frömmel19.07.23
Wie steigt der Raildruck beim Start? Der muss schlagartig ansteigen, nicht so Stück für Stück AGR Soll/Ist Vergleich der Werte Die Rücklaufmenge wäre für mich gesamt gesehen eigentlich zu hoch. Allerdings sind die Injektoren nicht all zu abweichend. Was hat das Fahrzeug gelaufen?
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Bernd Frömmel19.07.23
Bernd Frömmel: Wie steigt der Raildruck beim Start? Der muss schlagartig ansteigen, nicht so Stück für Stück AGR Soll/Ist Vergleich der Werte Die Rücklaufmenge wäre für mich gesamt gesehen eigentlich zu hoch. Allerdings sind die Injektoren nicht all zu abweichend. Was hat das Fahrzeug gelaufen? 19.07.23
Bei 180tkm könnten die Injektoren schon mal eine Runderneuerung gebrauchen....
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Gelöschter Nutzer19.07.23
Hallo zusammen, danke für die ganzen Hinweise! 1. Raildruck ist im Standgas so bei 280Bar 2. AGR Ventil hat die Werkstatt schon ausgeschlossen, ob es gereinigt wurde kann ich leider nicht sagen. Was wurde sonst so gemacht: - Luftmassenmesser gereinigt - Anlasser wurde vor 5000km getauscht - Ladedrucksensor getausch (ursprünglich auch wegen was anderem) - Kraftstofffilter getauscht - Glühkerzen mit Multimeter auf Wiederstand geprüft, alle gleich - Injektoren mit Rücklaufmengenmessung überprüft
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Gelöschter Nutzer19.07.23
Gäbs bei Problemen mit dem AGR nicht auch einen Fehlercode?
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Gelöschter Nutzer19.07.23
Du musst den raildruck beim starten am besten aufzeichnen.Es geht sich darum das das Motorsteuergerät erst ab einem gewissen raildruck die Düsen freischaltet somit ist wenn der Anstieg vom Druck nicht schnell da ist wegen zb Luft im System,defekter pumpe ,defekter Düsen oder oder oder ein anspringen nicht möglich oder erst spät
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Bernd Frömmel19.07.23
Gelöschter Nutzer: Hallo zusammen, danke für die ganzen Hinweise! 1. Raildruck ist im Standgas so bei 280Bar 2. AGR Ventil hat die Werkstatt schon ausgeschlossen, ob es gereinigt wurde kann ich leider nicht sagen. Was wurde sonst so gemacht: - Luftmassenmesser gereinigt - Anlasser wurde vor 5000km getauscht - Ladedrucksensor getausch (ursprünglich auch wegen was anderem) - Kraftstofffilter getauscht - Glühkerzen mit Multimeter auf Wiederstand geprüft, alle gleich - Injektoren mit Rücklaufmengenmessung überprüft 19.07.23
Anstieg des Raildruck beim starten muss geprüft werden.... AGR Probleme müssen nicht immer im Speicher stehen......
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Gelöschter Nutzer19.07.23
Bernd Frömmel: Anstieg des Raildruck beim starten muss geprüft werden.... AGR Probleme müssen nicht immer im Speicher stehen...... 19.07.23
So, Raildruck hab ich nun aufgezeichnet 😊 Zuerst läuft der Motor, dann Motor aus und dann wieder an. Anstieg war sofort da.
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Patrick Frieß19.07.23
Gelöschter Nutzer: So, Raildruck hab ich nun aufgezeichnet 😊 Zuerst läuft der Motor, dann Motor aus und dann wieder an. Anstieg war sofort da. 19.07.23
Passt 👍
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Gelöschter Nutzer19.07.23
Hier noch die Stellung vom AGR. Aber das ist ja auch nur die befohlene Stellung, was das AGR dann wirklich macht steht auf nem anderen Blatt Papier. Oder? Auch hier wieder Motor läuft, AGR macht zu, Motor ganz aus, Start -> AGR macht auf.
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Bernd Frömmel20.07.23
Gelöschter Nutzer: Hier noch die Stellung vom AGR. Aber das ist ja auch nur die befohlene Stellung, was das AGR dann wirklich macht steht auf nem anderen Blatt Papier. Oder? Auch hier wieder Motor läuft, AGR macht zu, Motor ganz aus, Start -> AGR macht auf. 19.07.23
AGR Stellung laut Sensor passt auch. Aber könnte trotzdem nicht passen weil verklemmt und Nur noch Gestänge arbeitet. Ausbauen und prüfen....
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Gelöschter Nutzer20.07.23
Bernd Frömmel: AGR Stellung laut Sensor passt auch. Aber könnte trotzdem nicht passen weil verklemmt und Nur noch Gestänge arbeitet. Ausbauen und prüfen.... 20.07.23
Das werde ich nächste Woche machen. Danke euch fürs Wissen teilen und Brainstormen! Ich werd auch nochmal Rückmeldung geben ob es final das AGR war 👍
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Gelöschter Nutzer28.07.23
Hallo zusammen, das AGR war leider nicht das Problem. Dieses wurde sauber gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht. In einem anderen Forum wurde mir der Tipp gegeben den Kurbelwellensensor zu tauschen, da dieser wohl beim Fiat Doblo generell eine Schwachstelle ist. Das ist jetzt mal die nächste Idee der ich nachgehe.
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Gelöschter Nutzer31.07.23
Kurbelwellensensor wars leider auch nicht. Da das jedoch nicht mehr mit den Werten der Injektoren zu tun hat, werde ich diesen Beitrag nun schließen und anderweitig nochmal auf Fehlersuche gehen. Danke euch allen und eine schöne Zeit!
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