fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Kai Maresch24.10.23
Gelöst
0

Motor läuft ständig mit erhöhter Drehzahl und Lüfter läuft ständig | SEAT ALHAMBRA

Hallo liebe Leute, mein Seat macht seit einiger Zeit Probleme. Er läuft ständig mit erhöhtem Standgas und der Lüfter läuft auch ständig auch bei kaltem Motor. Dazu kommt das das Start/Stopp nicht mehr abschaltet.
Bereits überprüft
Bei meinem Fahrzeug wurde bereits das AGR-Venti gewechselt. Das es Fehler gab. Aber es scheint nicht das Problem zu sein, da es dadurch nicht besser wurde. Das Auslesen des Steuergerätes brachte auch nichts. Es wird kein Fehler hinterlegt. Was kann es noch sein? Der Partikelfilter wurde auch überprüft er hat kaum Asche. Mir wurde gesagt, ich solle einige Kilometer warten bis sich alles wieder angelernt hat. Jetzt sind ca. 250km mit Autobahn u. Landstraße weg, aber nichts ändert sich.
Motor
Elektrik

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (8HG 716 734-007)

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (38208) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (38208)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (38197) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (38197)

Mehr Produkte für ALHAMBRA (710, 711) Thumbnail

Mehr Produkte für ALHAMBRA (710, 711)

16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Kai Maresch08.11.23
Ich hatte meinen Seat zweimal in der Werkstatt. Als erstes wurde das AGR-Venti getauscht da es Fehler brachte. Leider lag der Fehler aber am völlig zerbröselten SCR-Kat. Alles zusammen ca. 2600€. Nicht ganz preiswert aber jetzt funktioniert er wieder. VG Kai
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Doozer202424.10.23
Hallo, Differenzdruck vom Partikelfilter wurde auch kontrolliert, Sicherungen prüfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.10.23
Wurde das AGR-Ventil angelernt? Mal alle Lernwerte gelöscht?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.10.23
Hi Lass mal deine Batterie testen. Bitte n7cht mit einem Multimeter, sondern mit einem richtigen Batterietester der diese belastet. Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer richtigen Tiefendiagnose keine Fehler auftauchen. Dein LüfterProblem klingt nämlich nach einen "Notlaufprogramm" von dem Lüftersteuergerät...
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.10.23
War das AGR-Ventil ein Markenteil? Mit Zubehör könnte es auch Probleme geben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.10.23
Auch mal die Klimaanlage auslesen. Vielleicht gibt es hier rin Problem mit dem Druck bzw. Drucksensor.
2
Antworten
profile-picture
Kai Maresch24.10.23
Doozer2024: Hallo, Differenzdruck vom Partikelfilter wurde auch kontrolliert, Sicherungen prüfen 24.10.23
Ja so wie mir gesagt wurde ist der Differenzdruck gemessen worden. An den Sicherungen war bisher noch niemand. Welche Sicherungen könnten da in Frage kommen?
0
Antworten
profile-picture
Kai Maresch24.10.23
Andre Steffen: War das AGR-Ventil ein Markenteil? Mit Zubehör könnte es auch Probleme geben. 24.10.23
Ja das AGR-Venti würde angelernt und alle Daten gelöscht. Deshalb sollte ich erst mal einige Kilometer fahren. Das Ventil ist Original von VW.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz24.10.23
Wenn der Lüfter ständig läuft hast du evtl ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe24.10.23
Thomas Scholz: Wenn der Lüfter ständig läuft hast du evtl ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor 24.10.23
Das wollte ich gerade auch schreiben und wegen falscher Temperatur wird das Start Stop nicht aktiv. Aber passt wieder nicht zur erhöhten Leerlaufdrehzahl. Außer er versucht den Stromverbrauch auszugleichen.
0
Antworten
profile-picture
Kai Maresch24.10.23
André Brüseke: Hi Lass mal deine Batterie testen. Bitte n7cht mit einem Multimeter, sondern mit einem richtigen Batterietester der diese belastet. Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer richtigen Tiefendiagnose keine Fehler auftauchen. Dein LüfterProblem klingt nämlich nach einen "Notlaufprogramm" von dem Lüftersteuergerät... 24.10.23
Okay, die Batterie wurde glaub ich nicht getestet. Das könnte noch ein Ansatz sein.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner24.10.23
Wie sieht es mit dem Wasserkasten aus ? Sind die Abflüsse frei und sauber ? Steckverbindungen und Kontakte ? Nicht das da ein Motorsteuergerät am baden ist !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.10.23
Kai Maresch: Okay, die Batterie wurde glaub ich nicht getestet. Das könnte noch ein Ansatz sein. 24.10.23
Start Stop funktioniert ja auch nicht, das ist eigentlich ein super Tip den du angegeben hast und jeder der richtig Ahnung hat sollte da an sich drauf kommen... Das sind so "nicht notwendige" Systeme die dann abgeschaltet werden, vor allem weil der Wagen ja nicht garantieren kann das er wieder sauber anspringt macht das sinn... Deswegen haben die Fahrzeuge ein "Batteriemanagement" Könnte mir auch vorstellen das es irgendeine Busstörung gibt, ist aber erstmal ein bißchen weit hergeholt... Defekter Kühlmitteltemperatursensor oder defektes Lüftersteuergerät wie bereits erwähnt wurde macht da mehr Sinn...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen24.10.23
Hallo Kai, ich denke das an deinem Auto nicht eine Ursache für alle Fehler verantwortlich ist. Als erstes solltest Du die Batterie prüfen lassen. Als nächstes wenn die Batterie erneuert werden muss diese Anlernen und dann das Auto mit einer Tiefendiagnose erneut auslesen. Bei dem Auslesen auf plausible Werte vor allen der Temperatur Sensoren prüfen. Und dann schauen was dann an Problemen übrig bleibt.
0
Antworten
profile-picture
Kai Maresch24.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Kai, ich denke das an deinem Auto nicht eine Ursache für alle Fehler verantwortlich ist. Als erstes solltest Du die Batterie prüfen lassen. Als nächstes wenn die Batterie erneuert werden muss diese Anlernen und dann das Auto mit einer Tiefendiagnose erneut auslesen. Bei dem Auslesen auf plausible Werte vor allen der Temperatur Sensoren prüfen. Und dann schauen was dann an Problemen übrig bleibt. 24.10.23
Danke , das werde ich so angehen. Das klingt nach einem Plan. Ich melde mich wenn ich etwas Neues weiß.
0
Antworten
profile-picture
Kai Maresch30.10.23
Kai Maresch: Danke , das werde ich so angehen. Das klingt nach einem Plan. Ich melde mich wenn ich etwas Neues weiß. 24.10.23
Hallo ich möchte hier mal ein Update der Fehlersuche geben. Es sind leider nicht die Sensoren sondern der SCR-Kat. Da hat sich der Einsatz gelöst und bewegt sich hin u. her. Deshalb Regeneriert er ständig. Da hat mir die Werkstatt einen Preis von ca 3000€ aufgerufen. Das hat mir erstmal die Sprache verschlagen. Hat jemand eine Ahnung ob der Preis mit Einbau so okay ist? Mir erscheint es etwas hoch. VG Kai
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT ALHAMBRA (710, 711)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Ölkontollleuchte warnt vor zu wenig Öldruck
Hallo Schrauber, beim Seat Alhambra 2 Liter Diesel mit 103 kw aus 2013 kommt direkt nach dem Start der Warnhinweis Öldruck zu niedrig. Stellt man den Motor ab und startet neu, ist alles ok. Motor klappert nicht, Ölwechsel vor 15000 gemacht. Wer hatte mal diese Problem und kann was dazu sagen? Öldruck noch nicht gemessen, kein Fehler abgelegt. Vielen Dank im Voraus
Motor
Elektrik
Jürgen Giesers 13.09.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten