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Kai Maresch24.10.23
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Motor läuft ständig mit erhöhter Drehzahl und Lüfter läuft ständig | SEAT ALHAMBRA

Hallo liebe Leute, mein Seat macht seit einiger Zeit Probleme. Er läuft ständig mit erhöhtem Standgas und der Lüfter läuft auch ständig auch bei kaltem Motor. Dazu kommt das das Start/Stopp nicht mehr abschaltet.
Bereits überprüft
Bei meinem Fahrzeug wurde bereits das AGR-Venti gewechselt. Das es Fehler gab. Aber es scheint nicht das Problem zu sein, da es dadurch nicht besser wurde. Das Auslesen des Steuergerätes brachte auch nichts. Es wird kein Fehler hinterlegt. Was kann es noch sein? Der Partikelfilter wurde auch überprüft er hat kaum Asche. Mir wurde gesagt, ich solle einige Kilometer warten bis sich alles wieder angelernt hat. Jetzt sind ca. 250km mit Autobahn u. Landstraße weg, aber nichts ändert sich.
Motor
Elektrik

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 080) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (38208) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Kupplung, Kühlerlüfter (38208)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080)

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HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

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Kai Maresch08.11.23
Ich hatte meinen Seat zweimal in der Werkstatt. Als erstes wurde das AGR-Venti getauscht da es Fehler brachte. Leider lag der Fehler aber am völlig zerbröselten SCR-Kat. Alles zusammen ca. 2600€. Nicht ganz preiswert aber jetzt funktioniert er wieder. VG Kai
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TomTom202524.10.23
Hallo, Differenzdruck vom Partikelfilter wurde auch kontrolliert, Sicherungen prüfen
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Andre Steffen24.10.23
Wurde das AGR-Ventil angelernt? Mal alle Lernwerte gelöscht?
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André Brüseke24.10.23
Hi Lass mal deine Batterie testen. Bitte n7cht mit einem Multimeter, sondern mit einem richtigen Batterietester der diese belastet. Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer richtigen Tiefendiagnose keine Fehler auftauchen. Dein LüfterProblem klingt nämlich nach einen "Notlaufprogramm" von dem Lüftersteuergerät...
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Andre Steffen24.10.23
War das AGR-Ventil ein Markenteil? Mit Zubehör könnte es auch Probleme geben.
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Andre Steffen24.10.23
Auch mal die Klimaanlage auslesen. Vielleicht gibt es hier rin Problem mit dem Druck bzw. Drucksensor.
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Kai Maresch24.10.23
TomTom2025: Hallo, Differenzdruck vom Partikelfilter wurde auch kontrolliert, Sicherungen prüfen 24.10.23
Ja so wie mir gesagt wurde ist der Differenzdruck gemessen worden. An den Sicherungen war bisher noch niemand. Welche Sicherungen könnten da in Frage kommen?
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Kai Maresch24.10.23
Andre Steffen: War das AGR-Ventil ein Markenteil? Mit Zubehör könnte es auch Probleme geben. 24.10.23
Ja das AGR-Venti würde angelernt und alle Daten gelöscht. Deshalb sollte ich erst mal einige Kilometer fahren. Das Ventil ist Original von VW.
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Thomas Scholz24.10.23
Wenn der Lüfter ständig läuft hast du evtl ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor
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Daniel Hohe24.10.23
Thomas Scholz: Wenn der Lüfter ständig läuft hast du evtl ein Problem mit dem Kühlmitteltemperatursensor 24.10.23
Das wollte ich gerade auch schreiben und wegen falscher Temperatur wird das Start Stop nicht aktiv. Aber passt wieder nicht zur erhöhten Leerlaufdrehzahl. Außer er versucht den Stromverbrauch auszugleichen.
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Kai Maresch24.10.23
André Brüseke: Hi Lass mal deine Batterie testen. Bitte n7cht mit einem Multimeter, sondern mit einem richtigen Batterietester der diese belastet. Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ich kann mir nicht vorstellen das bei einer richtigen Tiefendiagnose keine Fehler auftauchen. Dein LüfterProblem klingt nämlich nach einen "Notlaufprogramm" von dem Lüftersteuergerät... 24.10.23
Okay, die Batterie wurde glaub ich nicht getestet. Das könnte noch ein Ansatz sein.
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Thorsten Höpfner24.10.23
Wie sieht es mit dem Wasserkasten aus ? Sind die Abflüsse frei und sauber ? Steckverbindungen und Kontakte ? Nicht das da ein Motorsteuergerät am baden ist !
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André Brüseke24.10.23
Kai Maresch: Okay, die Batterie wurde glaub ich nicht getestet. Das könnte noch ein Ansatz sein. 24.10.23
Start Stop funktioniert ja auch nicht, das ist eigentlich ein super Tip den du angegeben hast und jeder der richtig Ahnung hat sollte da an sich drauf kommen... Das sind so "nicht notwendige" Systeme die dann abgeschaltet werden, vor allem weil der Wagen ja nicht garantieren kann das er wieder sauber anspringt macht das sinn... Deswegen haben die Fahrzeuge ein "Batteriemanagement" Könnte mir auch vorstellen das es irgendeine Busstörung gibt, ist aber erstmal ein bißchen weit hergeholt... Defekter Kühlmitteltemperatursensor oder defektes Lüftersteuergerät wie bereits erwähnt wurde macht da mehr Sinn...
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Jörg Wellhausen24.10.23
Hallo Kai, ich denke das an deinem Auto nicht eine Ursache für alle Fehler verantwortlich ist. Als erstes solltest Du die Batterie prüfen lassen. Als nächstes wenn die Batterie erneuert werden muss diese Anlernen und dann das Auto mit einer Tiefendiagnose erneut auslesen. Bei dem Auslesen auf plausible Werte vor allen der Temperatur Sensoren prüfen. Und dann schauen was dann an Problemen übrig bleibt.
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Kai Maresch24.10.23
Jörg Wellhausen: Hallo Kai, ich denke das an deinem Auto nicht eine Ursache für alle Fehler verantwortlich ist. Als erstes solltest Du die Batterie prüfen lassen. Als nächstes wenn die Batterie erneuert werden muss diese Anlernen und dann das Auto mit einer Tiefendiagnose erneut auslesen. Bei dem Auslesen auf plausible Werte vor allen der Temperatur Sensoren prüfen. Und dann schauen was dann an Problemen übrig bleibt. 24.10.23
Danke , das werde ich so angehen. Das klingt nach einem Plan. Ich melde mich wenn ich etwas Neues weiß.
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Kai Maresch30.10.23
Kai Maresch: Danke , das werde ich so angehen. Das klingt nach einem Plan. Ich melde mich wenn ich etwas Neues weiß. 24.10.23
Hallo ich möchte hier mal ein Update der Fehlersuche geben. Es sind leider nicht die Sensoren sondern der SCR-Kat. Da hat sich der Einsatz gelöst und bewegt sich hin u. her. Deshalb Regeneriert er ständig. Da hat mir die Werkstatt einen Preis von ca 3000€ aufgerufen. Das hat mir erstmal die Sprache verschlagen. Hat jemand eine Ahnung ob der Preis mit Einbau so okay ist? Mir erscheint es etwas hoch. VG Kai
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