fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
Gelöst
1

Dieselverbrauch stark gestiegen | SEAT ALHAMBRA

Liebe Community, mein Seat Alhambra 2.0 TDI, BJ 2011 braucht seit einiger Zeit mehr Diesel. AGR Ventil sowie das Reduktionsmittel Set für AdBlue wurde laut Fehlerdiagnose getauscht. Das Problem besteht jedoch immer noch. Fehlerspeicher ist leer. Jemand eine Idee?
Motor

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

ELRING Montagesatz, Lader (262.500) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (262.500)

ALANKO Lader, Aufladung (11901237) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901237)

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.800)

Mehr Produkte für ALHAMBRA (710, 711) Thumbnail

Mehr Produkte für ALHAMBRA (710, 711)

21 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Enrico Kretschmer20.06.24
Martin Eikemper: Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das Thermostat nicht korrekt arbeitet und dadurch die Warmlaufphase zu lange dauert, oder die Betriebstemperatur nicht erreicht wird. Auch falsche Werte vom Temperatursensor sind möglich. 17.06.24
Autohaus, Thermostat wechseln.
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner17.06.24
Wie sieht der Beladungszustand und die Werte der Abgasanlage und des Dpf aus ? Räder drehen frei und leichtgängig, Bremse vorne hinten schleifen nicht ? Service i.O ? Filtereinheiten Kraftstoff / Luft frisch und sauber ?
9
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke17.06.24
Hi Der CFFB ist einer der größten "Mogeldiesel" aus dem Hause Wolfsburg. Hat der kürzlich ein bzw. DAS Update für AGR usw. bekommen? Regeneriert der häufiger und da ist was aufgefallen? Wie ist die Beladung vom DPF? Vllt. ist der Gegendruck zu hoch...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl17.06.24
Wie hoch ist denn der Mehrverbrauch? Luftfilter sauber? Treibstoff Leitungen, Diesel Filter und Injektoren alle dicht? Ist der Mehrverbrauch laut der Tacho Anzeige oder hast du den tatsächlichen Verbrauch mit der getankten Menge und den gefahrenen Kilometern ermittelt? Reifendruck in Ordnung? Öfters einen Anhänger mitgeführt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
André Brüseke: Hi Der CFFB ist einer der größten "Mogeldiesel" aus dem Hause Wolfsburg. Hat der kürzlich ein bzw. DAS Update für AGR usw. bekommen? Regeneriert der häufiger und da ist was aufgefallen? Wie ist die Beladung vom DPF? Vllt. ist der Gegendruck zu hoch... 17.06.24
Nein, kein Update nichts bekommen. Er regeneriert bei jeder Fahrstrecke, egal ob kurz oder lang, bestimmt 5 min. nach Abschalten des Motors.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn der Mehrverbrauch? Luftfilter sauber? Treibstoff Leitungen, Diesel Filter und Injektoren alle dicht? Ist der Mehrverbrauch laut der Tacho Anzeige oder hast du den tatsächlichen Verbrauch mit der getankten Menge und den gefahrenen Kilometern ermittelt? Reifendruck in Ordnung? Öfters einen Anhänger mitgeführt? 17.06.24
Alles Dicht, regelmäßige Durchsichten. Durch Tanken ermittelt. Anhängerfahrten Nein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
Thorsten Höpfner: Wie sieht der Beladungszustand und die Werte der Abgasanlage und des Dpf aus ? Räder drehen frei und leichtgängig, Bremse vorne hinten schleifen nicht ? Service i.O ? Filtereinheiten Kraftstoff / Luft frisch und sauber ? 17.06.24
Ja, alles in Ordnung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner17.06.24
Erhöhter Kraftstoffeintrag ins Öl ? Ölstand ? Zustand ? Durch nicht erfolgreiche oder permanente / abgebrochene Regenerierung. Wenn die Bremsen frei und die Werte soweit i.O ggfls. Ölservice durchführen, Vorraussetzungen zur Regeneration erfüllen und durchführen bzw. Ursache für die permanente Aktivierung herausfinden und beseitigen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
Enrico Kretschmer: Alles Dicht, regelmäßige Durchsichten. Durch Tanken ermittelt. Anhängerfahrten Nein. 17.06.24
Mehrverbrauch locker 1/3. Kam vorher locker 1000km, jetzt um die 700
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
Thorsten Höpfner: Erhöhter Kraftstoffeintrag ins Öl ? Ölstand ? Zustand ? Durch nicht erfolgreiche oder permanente / abgebrochene Regenerierung. Wenn die Bremsen frei und die Werte soweit i.O ggfls. Ölservice durchführen, Vorraussetzungen zur Regeneration erfüllen und durchführen bzw. Ursache für die permanente Aktivierung herausfinden und beseitigen. 17.06.24
Letzter Ölwechsel im Dezember, Öl alles okay, seitdem vielleicht 3000km gefahren
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf17.06.24
Warst du in einer VW Werkstatt?
0
Antworten
profile-picture
Turbo Rolf17.06.24
Turbo Rolf: Warst du in einer VW Werkstatt? 17.06.24
Seat Werkstatt natürlich
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner17.06.24
Möglich wäre auch das ein Sensor / Differenzdruck defekt ist oder falsche Werte liefert und immer die Regeneration veranlasst.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
Turbo Rolf: Warst du in einer VW Werkstatt? 17.06.24
Ich bin in einer kleinen, aber feinen Seat Werkstatt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz17.06.24
Kilometerstand wäre schön. Habt ihr mal geprüft, ob der Turbolader korrekt angesteuert wird? Ladedrucksensor sauber?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer17.06.24
Jürgen Schultz: Kilometerstand wäre schön. Habt ihr mal geprüft, ob der Turbolader korrekt angesteuert wird? Ladedrucksensor sauber? 17.06.24
145000
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke18.06.24
...Wenn der ständig regeneriert brauchst dich nicht wundern das der soviel frisst... Tester dran und alle Werte mal ansehen, irgendwo muss was rausstechen auch wenn keine Fehler hinterlegt sind...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel18.06.24
Wie ist denn der zeitliche Abstand bis der Motor auf Betriebstemperatur ist? Dauert es evtl länger? Hast du einen Zuheizer verbaut? Funktioniert dieser in der Warmlaufphase?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer18.06.24
Ich danke für die zahlreichen Hinweise und Anregungen was es sein könnte. Werde die Tage noch einmal mein Autohaus aufsuchen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enrico Kretschmer20.06.24
Ich fahre noch mal in mein Autohaus
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT ALHAMBRA (710, 711)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Ölkontollleuchte warnt vor zu wenig Öldruck
Hallo Schrauber, beim Seat Alhambra 2 Liter Diesel mit 103 kw aus 2013 kommt direkt nach dem Start der Warnhinweis Öldruck zu niedrig. Stellt man den Motor ab und startet neu, ist alles ok. Motor klappert nicht, Ölwechsel vor 15000 gemacht. Wer hatte mal diese Problem und kann was dazu sagen? Öldruck noch nicht gemessen, kein Fehler abgelegt. Vielen Dank im Voraus
Motor
Elektrik
Jürgen Giesers 13.09.23
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Fehler P0299 Ladedruckregelung unterschritten Seat Alhambra
Hallo zusammen, wir sind am verzweifeln. Am Alhambra haben wir auf Verdacht AGR-Kühler mit neuem Ventil montiert. Der ist Ladedruck erreicht maximal 1.8bar anstatt 2.4. Wenn ich den VTG Lader direkt mit der Unterdruckpumpe kurzschließe, erreicht er 2.7 bar und mehr. Der Druckwandler und die Schläuche sind alle neu. Mit dem Rauchgerät haben wir absolut keine Undichtigkeiten entdeckt. Der VTG-Lader Positionssensor liefert zwischen 0.7 V und 3.5 V, nur scheint das Signal etwas wellig zu kommen. Leider ist die Unterdruckdose bei diesem Model nicht mehr einzeln zu tauschen. Nun mehr hat es eigentlich nicht. Könnte die VTG Verstellung trotzdem klemmen?
Motor
Moritz Vogel 22.01.23
0
Votes
16
Kommentare
Gelöst
Motor läuft ständig mit erhöhter Drehzahl und Lüfter läuft ständig
Hallo liebe Leute, mein Seat macht seit einiger Zeit Probleme. Er läuft ständig mit erhöhtem Standgas und der Lüfter läuft auch ständig auch bei kaltem Motor. Dazu kommt das das Start/Stopp nicht mehr abschaltet.
Motor
Elektrik
Kai Maresch 24.10.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
Geberzylinder bricht ab
Guten Tag, haben bei meinem Seat Alhambra eine Wartung inklusive Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Habe anschließend eine Probefahrt gemacht von ca. 10km. Fuhr alles wie immer ohne Auffälligkeiten. Am nächsten Tag wo ich auch wieder etwas gefahren bin, ist mir der Stößel vom Geberzylinder zerbrochen wie man auf dem Bild sieht. Hab dann einen neuen bestellt weil ich dachte ist durch Ermüdung zerbrochen. Hab den neuen eingebaut, wollte entlüften, ist der wieder zerbrochen. Was kann das sein das die Stößel wegbrechen?
Getriebe
Lennert Hanemann 18.03.25
0
Votes
13
Kommentare
Gelöst
Kühlmitteltemperatursensor defekt trotz Neuteil?
Hallo liebe Gemeinde! Habe hier einen Alhambra 7N, mit einem 1.4 TSI (110KW). Bemängelt wird. dass die MKL aufleuchtet. Nach Fehlerdiag. und auslesen, Kühlmitteltemperatursensor. Bestellt (Hella), getauscht, Fehler gelöscht, Probegefahren... Einen Tag später, selbes Problem. Hatte jemand schon solch ein Problem oder Erfahrung?
Motor
Toni Pieper 25.06.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Gelöst
Ölkontollleuchte warnt vor zu wenig Öldruck
Gelöst
Fehler P0299 Ladedruckregelung unterschritten Seat Alhambra
Gelöst
Motor läuft ständig mit erhöhter Drehzahl und Lüfter läuft ständig
Gelöst
Geberzylinder bricht ab
Gelöst
Kühlmitteltemperatursensor defekt trotz Neuteil?

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten