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Lennert Hanemann18.03.25
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Geberzylinder bricht ab | SEAT ALHAMBRA

Guten Tag, haben bei meinem Seat Alhambra eine Wartung inklusive Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Habe anschließend eine Probefahrt gemacht von ca. 10km. Fuhr alles wie immer ohne Auffälligkeiten. Am nächsten Tag wo ich auch wieder etwas gefahren bin, ist mir der Stößel vom Geberzylinder zerbrochen wie man auf dem Bild sieht. Hab dann einen neuen bestellt weil ich dachte ist durch Ermüdung zerbrochen. Hab den neuen eingebaut, wollte entlüften, ist der wieder zerbrochen. Was kann das sein das die Stößel wegbrechen?
Getriebe

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Technische Daten
LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10) Thumbnail

LuK Zentralausrücker, Kupplung (510 0177 10)

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14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Lennert Hanemann21.03.25
Erich Kern 1: Hoi in der Leitung zum Nehmerzylinder ist eine Runde Dose verbaut diese lässt nichts mehr durch und dadurch bricht dir das Gestänge vom Geberzylinder. Gruß 18.03.25
Hab es dann hinbekommen. War die Lösung 👍🏻
10
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

Dieses Produkt ist passend für SEAT ALHAMBRA (710, 711)

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Martin B18.03.25
Da kommt zuviel Last drauf, wurde original oder Markenqualität eingebaut?
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Rudi Klaus18.03.25
Bremskrsftverstärker/Druckbehälter noch in Ordnung?
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Martin B18.03.25
Rudi Klaus: Bremskrsftverstärker/Druckbehälter noch in Ordnung? 18.03.25
Was hat das mit der Kupplung zu tun???? Nicht einfach so ins Blaue schreiben!!!
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Lennert Hanemann18.03.25
Martin B: Da kommt zuviel Last drauf, wurde original oder Markenqualität eingebaut? 18.03.25
Jetzt einer von Sachs. Vorher war noch der erste verbaut. Also original
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Stefan Altendorf18.03.25
Wie entlüftest du? Du darfst nicht gleichzeitig Druck mit einem Gerät auf den Ausgleichbehälter geben und dann versuchen das Pedal zu treten. Der Druck im Ausgleichbehälter muss erst abgebaut werden bevor du das Pedal treten kannst.
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SEAT ALHAMBRA (710, 711)

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Lennert Hanemann18.03.25
Stefan Altendorf: Wie entlüftest du? Du darfst nicht gleichzeitig Druck mit einem Gerät auf den Ausgleichbehälter geben und dann versuchen das Pedal zu treten. Der Druck im Ausgleichbehälter muss erst abgebaut werden bevor du das Pedal treten kannst. 18.03.25
Hatte kein Druck drauf mit dem Gerät
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Holger Heilen19.03.25
Leitung komplett ersetzen
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Manfred B.20.03.25
Tjaaa, ist mir auch schon aufgefallen... aber hab erstmal zähneknirschend die Nautze gehalten weil ich auch nicht mehr der Schlauestete bin. Durchlesen, verstehen, durchdenken und dann erst antworten man sollte. Muß mir das auch jedesmal selbst sagen und klappt zugegeben nicht immer. Ist wohl dem "ich will der Erste sein" oder "zwischen Tür und Angel" lesen und übefliegen geschuldet oder "bereits geprüft" war noch nicht sichtbar. Jeder übersieht mal was oder haut daneben - normal und ist erstmal nicht schlimm. (Zündspule beim Diesel...) oder es kommt durch Praxisferne, wie inzwischen bei mir. Aber dafür sind wir ja viele hier, das wir uns gegenseitig korrigieren und helfen. Tatsächlich sind mir einige Antworten manchmal tatsächlich sehr skurril und zu oberflächlich. In diesem Fall würde ich jetzt nachfragen ob kupplungseitig auch gewechselt wurde. Wenn ja, wie. Oder ob ein Rückfluss etwas dermaßen dicht gemacht haben könnte das der Druck aufs Pedal nicht mehr raus / weitergegeben wird und dadurch der Bruch. Eine dichte Leitung, wodurch auch immer - wie genannte Dose scheint mir da schon plausibel. Aber erst nach Fahrtzeit (?) Dann ging bis dahin wohl doch noch etwas durch. Testweise könnte man mal schrittweise vor und nach dieser "Dose" öffnen um zu sehen wie es sich beim Betätigen verhält. Macht allerdings ne ziemliche Sauerei. Frag mich auch, wofür ist die überhaupt da, Druckausgleich zu softerem Einkuppeln... Membran oder Ventil da drin... Das könnte zur Lösung beitragen. Sonst kann ja nur zufällig der Nehmer oder nachfolgende Mechanik der Kupplung völlig fest sein das es zum Gewaltbruch am Geber kommt. Alles nur vor mich hin Philosophiert...
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Lennert Hanemann21.03.25
Erich Kern 1: Hoi in der Leitung zum Nehmerzylinder ist eine Runde Dose verbaut diese lässt nichts mehr durch und dadurch bricht dir das Gestänge vom Geberzylinder. Gruß 18.03.25
Hab ich jetzt auch gewechselt. 3 mal treten dann ist das Pedal wieder fest. Hast du noch eine Idee?
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Tom Werner21.03.25
Möglich das der Nehmerzylinder am Getriebe das Problem ist. Wie entlüftest du, über Pedal oder mit Entlüftergerät?
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SEAT ALHAMBRA (710, 711)

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Jens Wolff21.03.25
Manfred B.: Tjaaa, ist mir auch schon aufgefallen... aber hab erstmal zähneknirschend die Nautze gehalten weil ich auch nicht mehr der Schlauestete bin. Durchlesen, verstehen, durchdenken und dann erst antworten man sollte. Muß mir das auch jedesmal selbst sagen und klappt zugegeben nicht immer. Ist wohl dem "ich will der Erste sein" oder "zwischen Tür und Angel" lesen und übefliegen geschuldet oder "bereits geprüft" war noch nicht sichtbar. Jeder übersieht mal was oder haut daneben - normal und ist erstmal nicht schlimm. (Zündspule beim Diesel...) oder es kommt durch Praxisferne, wie inzwischen bei mir. Aber dafür sind wir ja viele hier, das wir uns gegenseitig korrigieren und helfen. Tatsächlich sind mir einige Antworten manchmal tatsächlich sehr skurril und zu oberflächlich. In diesem Fall würde ich jetzt nachfragen ob kupplungseitig auch gewechselt wurde. Wenn ja, wie. Oder ob ein Rückfluss etwas dermaßen dicht gemacht haben könnte das der Druck aufs Pedal nicht mehr raus / weitergegeben wird und dadurch der Bruch. Eine dichte Leitung, wodurch auch immer - wie genannte Dose scheint mir da schon plausibel. Aber erst nach Fahrtzeit (?) Dann ging bis dahin wohl doch noch etwas durch. Testweise könnte man mal schrittweise vor und nach dieser "Dose" öffnen um zu sehen wie es sich beim Betätigen verhält. Macht allerdings ne ziemliche Sauerei. Frag mich auch, wofür ist die überhaupt da, Druckausgleich zu softerem Einkuppeln... Membran oder Ventil da drin... Das könnte zur Lösung beitragen. Sonst kann ja nur zufällig der Nehmer oder nachfolgende Mechanik der Kupplung völlig fest sein das es zum Gewaltbruch am Geber kommt. Alles nur vor mich hin Philosophiert... 20.03.25
Moin Manfred. Das mit der Zündspule beim Diesel war glaube ich. Erst lesen dann schreiben. 😀🤦‍♂️🤦‍♂️
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Manfred B.21.03.25
Jens Wolff: Moin Manfred. Das mit der Zündspule beim Diesel war glaube ich. Erst lesen dann schreiben. 😀🤦‍♂️🤦‍♂️ 21.03.25
Hi Jens, und fröhliches Moin am Abend. Echt ? Achwas ! Hatte mir das doch nur als ein Beispiel ausgedacht... 😀 Top das du das so sagst. (zugibst) 👍 Hab heute auch grad mein Haupt gesenkt und einer Werkstatt gegenüber mit Handschlag zugegeben das ich scheinbar keine 100% gegeben hatte. Scheinbar mindestens 40% schuldig... 😬 (Beitrag Chevy Lenkradflattern) Fehler machen ist gut solange man sie eingesteht, ausbügeln kann und daraus lernt. Für mich völlig nachvollziehbar das wir hier in unserem fieberhaften Helferwahn gleich was raushauen ohne ALLES gesehen zu haben / zu können. Da wir viele sind und uns gegenseitig helfen / nett korrigieren, auch kein wirkliches Problem. Eher lustig und erfrischend wie z.B. die Worte durch Auto-Korrektur - obwohl wir ja Autos durchaus korrigieren wollen... Also alles gut...
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