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Marcel Schlinger 101.10.24
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Fehler Ladedruck | SEAT ALHAMBRA

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hatte am Seat einen Turboschaden. Darauf ist ein neue Turbolader verbaut worden. Der DPF wurde von einer Fachfirma gereinigt und alles zusammengebaut. Jetzt wird : P256300 Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal (01100101 aktiv/statisch) angezeigt. Alles wieder zerlegt, den Turbo zu der Firma gebracht. Die haben den Turbo geprüft und sagen der ist in Ordnung. Leitungen zum Steuergerät geprüft i.O N75 ist bereits neu (Original) Lernwerte Partikelfilter angepasst Lernwerte MSTC zurückgesetzt Gestänge am Turbo freigängig Druckdose hält Unterdruck Bitte um Hilfe Gruß
Bereits überprüft
Leitungen zum Steuergerät geprüft i.O Schläuche zur druckdose zum Ventil etc. geprüft N75 ist bereits neu (Original) Lernwerte Partikelfilter angepasst Lernwerte MSTC zurückgesetzt Gestänge am Turbo freigängig Druckdose hält Unterdruck
Fehlercode(s)
P256300
Motor

SEAT ALHAMBRA (710, 711)

Technische Daten
METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212) Thumbnail

METZGER Druckwandler, Turbolader (0892212)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 928-211)

BE TURBO Lader, Aufladung (128552REDSK1) Thumbnail

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21 Antworten
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Marcel Schlinger 113.06.25
Lösung war der zweite kat hatte einen Riss und ist in sich zusammen gefallen und hat den Rest verstopft . Nur festzustellen wenn man die AGA aufschneidet.
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ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (259.900)

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Patrick Frieß01.10.24
Hallo Guten Abend: Hast Du im Ansaugtrakt neue Dichtungen verwendet! Zur not mal abnebeln , der kann irgendwo Falschluft ziehen? Mfg P.F
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Tom Werner01.10.24
Denke da ist die Unterdruckdose am Turbolader falsch eingestellt.
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André Sewerin01.10.24
Prüfe mal die druckdose ob die sich noch verstellen lässt ich denke die klemmt oder die hält den druck nicht
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Marcel Schlinger 101.10.24
André Sewerin: Prüfe mal die druckdose ob die sich noch verstellen lässt ich denke die klemmt oder die hält den druck nicht 01.10.24
Dose hält den Druck bereits geprüft
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Marcel Schlinger 101.10.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Hast Du im Ansaugtrakt neue Dichtungen verwendet! Zur not mal abnebeln , der kann irgendwo Falschluft ziehen? Mfg P.F 01.10.24
Es wurden überall neue Dichtungen verwendet MfG
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Marcel Schlinger 101.10.24
Habe dies gerade feststellen können , kann dies das Problem sein? Die Unterdruckdose hält aber unterdruck Also denke ich das diese Dichtung nur gegen äußere Einflüsse abdichten soll ? Bin mir aber unschlüssig
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Daniel Hohe01.10.24
Hallo das dürfte ja ein ganz normaler Signalgeber sein mit 3 Pins Ein Pin mit 5v vom Steuergerät Einer mit Masse Und einer mit Signalspannung Jetzt kannst mal prüfen ob die 5v und die Masse da ist. Und was er an Signalspannung ausgibt. Den anscheinend ist ein Signal da aber das ist unplausibel deshalb der Fehler Die Signalspannung sollte sich beim verstellen dann ändern. Der Bereich wäre so ca von 0.5v bis 4.5v Das würde ich mal prüfen. An der Druckdose und am Steuergerät.
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Marcel Schlinger 101.10.24
Daniel Hohe: Hallo das dürfte ja ein ganz normaler Signalgeber sein mit 3 Pins Ein Pin mit 5v vom Steuergerät Einer mit Masse Und einer mit Signalspannung Jetzt kannst mal prüfen ob die 5v und die Masse da ist. Und was er an Signalspannung ausgibt. Den anscheinend ist ein Signal da aber das ist unplausibel deshalb der Fehler Die Signalspannung sollte sich beim verstellen dann ändern. Der Bereich wäre so ca von 0.5v bis 4.5v Das würde ich mal prüfen. An der Druckdose und am Steuergerät. 01.10.24
Richtig Plus Minus eine Signal. Die Leitungen habe ich bereits geprüft gegen plus gegen Masse auf Unterbrechung/ Durchgang bis zum Steuergerät alles i.o Spannung von 4,99V liegt an ab Zündung
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Daniel Hohe01.10.24
Marcel Schlinger 1: Richtig Plus Minus eine Signal. Die Leitungen habe ich bereits geprüft gegen plus gegen Masse auf Unterbrechung/ Durchgang bis zum Steuergerät alles i.o Spannung von 4,99V liegt an ab Zündung 01.10.24
Und wie verhält sich das Signal wenn du das messen tust und die Verstellung betätigst von Hand? Da sollte sich was ändern an der Spannung. Und welche Spannung hast du auf der Signal Leitung?
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Marcel Schlinger 101.10.24
Daniel Hohe: Und wie verhält sich das Signal wenn du das messen tust und die Verstellung betätigst von Hand? Da sollte sich was ändern an der Spannung. Und welche Spannung hast du auf der Signal Leitung? 01.10.24
Werde morgen mit der Vakuumpumpe pumpen und mir dann mal die Signal Spannung anschauen dies habe ich noch nicht gemacht
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Marcel Schlinger 101.10.24
Daniel Hohe: Und wie verhält sich das Signal wenn du das messen tust und die Verstellung betätigst von Hand? Da sollte sich was ändern an der Spannung. Und welche Spannung hast du auf der Signal Leitung? 01.10.24
Bei abgezogenen Unterdruckschlauch an der Dose habe ich 3.2V bei max. Unterdruck habe ich 0,7V
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Robert Ballmann01.10.24
Tom Werner: Denke da ist die Unterdruckdose am Turbolader falsch eingestellt. 01.10.24
Genau das denke ich auch. Hier eine Anleitung. Prüfe,ob die Spannung passt. Wenn nicht, ist die Druckdose falsch eingestellt.
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Thunder7502.10.24
Hallo, es scheint so, dass mit VCDS ausgelesen wurde ( wegen Angabe des Fehlerstatus ). Darf man mal den ein Bild vom kompletten Fehlercode incl. der erweiterten Umbgebungsbedingungen sehen? Bei den gesetzten Parametern lässt sich eventuell sehen wo das Problem liegt.
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Marcel Schlinger 102.10.24
Thunder75: Hallo, es scheint so, dass mit VCDS ausgelesen wurde ( wegen Angabe des Fehlerstatus ). Darf man mal den ein Bild vom kompletten Fehlercode incl. der erweiterten Umbgebungsbedingungen sehen? Bei den gesetzten Parametern lässt sich eventuell sehen wo das Problem liegt. 02.10.24
Das spuckt Odis aus ,aber ob man daraus was lesen kann weiß ich nicht Habe nun mal über odis die Messwerte erlesen bei einer Spannung von 0.76V habe ich nur etwa 400mbar Unterdruck , also scheint tatsächlich bei einem neuen Turbolader die druckdose falsch eingestellt zu sein , oder die Pumpe hat ein Problem
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Daniel Hohe02.10.24
Marcel Schlinger 1: Bei abgezogenen Unterdruckschlauch an der Dose habe ich 3.2V bei max. Unterdruck habe ich 0,7V 01.10.24
Das wäre dann aber genau falsch herum wenn mach Roberts Anleitung geht.🤔
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Thunder7502.10.24
Marcel Schlinger 1: Das spuckt Odis aus ,aber ob man daraus was lesen kann weiß ich nicht Habe nun mal über odis die Messwerte erlesen bei einer Spannung von 0.76V habe ich nur etwa 400mbar Unterdruck , also scheint tatsächlich bei einem neuen Turbolader die druckdose falsch eingestellt zu sein , oder die Pumpe hat ein Problem 02.10.24
Wenn Du Dir bei ODIS das lange Diagnoseprotokoll ansehen und alles aufklappen tust, da siehst Du auch die erweiterten Umgebungsbedingungen dazu. Ansonsten habe ich jetzt die DFCC dez Zahl gesehen ( 7934 ) und diese beschreibt ein Problem des N 75 eigentlich in der Regel ( Turbinensteller 1 Bank 1 ). Was man noch machen könnte, alle relevanten Daten zum Turbinensteller zu loggen bei einer Testfahrt. Was sagt den ODIS beim abarbeiten des Prüfplanes dazu?
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Marcel Schlinger 102.10.24
Daniel Hohe: Das wäre dann aber genau falsch herum wenn mach Roberts Anleitung geht.🤔 02.10.24
Laut Anleitung VW ist dies aber genau richtig Abgezogen 3,3V i.O Anschlag max. Unterdruck 0,7mV i.O
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Marcel Schlinger 102.10.24
Thunder75: Wenn Du Dir bei ODIS das lange Diagnoseprotokoll ansehen und alles aufklappen tust, da siehst Du auch die erweiterten Umgebungsbedingungen dazu. Ansonsten habe ich jetzt die DFCC dez Zahl gesehen ( 7934 ) und diese beschreibt ein Problem des N 75 eigentlich in der Regel ( Turbinensteller 1 Bank 1 ). Was man noch machen könnte, alle relevanten Daten zum Turbinensteller zu loggen bei einer Testfahrt. Was sagt den ODIS beim abarbeiten des Prüfplanes dazu? 02.10.24
N75 ist neu Original VW werde dieses aber nochmal prüfen Odis sagt druckdose ersetzen Turbolader wurde von einer Fachfirma geprüft 2x i.O Laufzeit und kurzzeitig Prüfung Ab dem ersten paar Meter geht der Wagen direkt in den Notlauf
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Thunder7502.10.24
Marcel Schlinger 1: N75 ist neu Original VW werde dieses aber nochmal prüfen Odis sagt druckdose ersetzen Turbolader wurde von einer Fachfirma geprüft 2x i.O Laufzeit und kurzzeitig Prüfung Ab dem ersten paar Meter geht der Wagen direkt in den Notlauf 02.10.24
Okay, der DFCC bedeutet ja nicht gleich, dass das N 75 defekt ist. Zumindest was alles Einfluss auf die Reglung des N75 besitzt. Kann man sich den die gesetzten Parameter aus den Diagnoseprotokoll mal ansehen oder hattest Du dort bereits etwas unplausibles dort schon gefunden? Also, was besagt da die Rohspannung und was besagt die Lagerückmeldung im Soll- und Istwert? Was sagen die gesetzten Bit's?
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Vladimir Pak02.10.24
Hallo Marcel Wieviel unterdruck kommt denn an der Turbolader Druckdose an? Es sollte beim CFFB -0,8 bis -0,9 Bar Unterdruck sein Falls du weniger hast prüf doch mal bitte alle Unterdruckschläuche und auch die druckdose vom AGR Ventil, diese geht gerne mal kaputt Dann kommen nur noch -0,5 ~ -0,6 Bar an der Druckdose an was zu diesen Fehlern führen kann
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