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Thomas Zens16.01.22
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Fahrwerk extrem unstabil und indirekte Lenkung | MERCEDES-BENZ 123 T-Model

Hallo. mein Mercedes ML hat 280tkm auf dem Tacho. Das Problem bestand schon beim Kauf des Autos. Die Lenkung ist sehr indirekt. Die Vorderachse ist sehr weich, instabil und der Wagen fährt sich wie ein LKW mit ausgeschlagener Lenkung. Die Lenkung selbst hat kein Spiel. Die Spurstangen sind beide in Ordnung und ohne Spiel. Keine Geräusche, auch nicht bei unebener Fahrbahn. Könnte die Ursache in verschlissenen Stabigummis und dieser Stabiaufhängung liegen? Was könnte hier noch solche Symptome zeigen? Die Dämpfer sind trocken, vermutlich wurden diese aber noch nicht getauscht.
Bereits überprüft
Sichtprüfung
Fehlercode(s)
Ohne
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ 123 T-Model (S123) (09.1977 - 12.1986)

Technische Daten
GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Gelenkwellenmittellager (100590)

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

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Thomas Zens27.02.22
Daniel.: 29000 oder 290000 km? Bei 2005 währen jetzt alle Fahrwerkgummis 17 Jahre alt. Wenn jetzt noch die km mit betrachten werden, finde ich dein Fahrwerk (Gewicht vom Fzg) schon stark abgelutscht. Ich habe letztes Jahr bei straffer Lenkung alles bis auf Stoßdämpfer erneuert, da ich troz Spur i.O. Falsch abgelaufen Reifen hatte. Jetzt ist die Lenkung sowas von straff. Fazit, alle Gummis waren weich und Grenzwertig, aber alle zusammen haben zum ungünstigen Verhalten gesorgt. Jetzt ist die Lenkung mehr als direkt, wortwörlich wie auf Schienen. 16.01.22
Alle 4 Stabbigummi erneuert. Deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Erledigt.
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16er Blech Wickerl16.01.22
Das sollte doch auf einer Hebebühne leicht zu finden sein. Ist der Wagen so schon mal durch den Düff gekommen?
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Thomas Zens16.01.22
16er Blech Wickerl: Das sollte doch auf einer Hebebühne leicht zu finden sein. Ist der Wagen so schon mal durch den Düff gekommen? 16.01.22
Danke für deinen Beitrag. Ja TÜV hat er vor zwei Jahren ohne Beanstandung erhalten. Aber TÜV ist nicht gleich TÜV. Ich glaube das Problem war schon vor zwei Jahren vorhanden.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Die Spureinstellung über prüfen
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Harry Laufenberg16.01.22
Was für Reifen fährst du, sind es für Gelände , die wären ziemlich grobstollig und dann sehr schwammig
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Thomas Zens16.01.22
Daniel.: 29000 oder 290000 km? Bei 2005 währen jetzt alle Fahrwerkgummis 17 Jahre alt. Wenn jetzt noch die km mit betrachten werden, finde ich dein Fahrwerk (Gewicht vom Fzg) schon stark abgelutscht. Ich habe letztes Jahr bei straffer Lenkung alles bis auf Stoßdämpfer erneuert, da ich troz Spur i.O. Falsch abgelaufen Reifen hatte. Jetzt ist die Lenkung sowas von straff. Fazit, alle Gummis waren weich und Grenzwertig, aber alle zusammen haben zum ungünstigen Verhalten gesorgt. Jetzt ist die Lenkung mehr als direkt, wortwörlich wie auf Schienen. 16.01.22
Klingt gut. Was wäre hier alles zu tauschen? Stabi Gummi außen? Die Stabi Träger? Was noch? Ein Reifen läuft außen deutlich ab.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.01.22
Thomas Zens: Klingt gut. Was wäre hier alles zu tauschen? Stabi Gummi außen? Die Stabi Träger? Was noch? Ein Reifen läuft außen deutlich ab. 16.01.22
Noch ein Grund mehr eine komplette Achsvermessung durchzuführen
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Thomas Zens16.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Noch ein Grund mehr eine komplette Achsvermessung durchzuführen 16.01.22
Ja das stimmt, aber : Das macht aber erst dann Sinn, wenn die Aufhängung in Ordnung ist.
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Tobias Lenz16.01.22
Thomas Zens: Klingt gut. Was wäre hier alles zu tauschen? Stabi Gummi außen? Die Stabi Träger? Was noch? Ein Reifen läuft außen deutlich ab. 16.01.22
Wenn jeder Reifen für sich gesehen auf einer Seite ungleichmäßig abgefahren ist dann stimmt die spur nicht.... Da hilft nur Hebebühne in und brecheisen.... Du mit drinnen 80-90 bringst nie soviel Kraft auf und kannst spurstabgrnkoepfe und Kugelgelenk auf Spiel prüfen... Also hebe buehne oder Wagenheber evtl mit Autoboecken sichern Rad ab und mit Brechstange die ganzen Gelenke prüfen.... Gelenke an der Achse sind Die Gummi Lager der querlenker an der Karosse.. Die Gummi Lager bzw Kugel koepfe am Querlenker die in den achsschenkel gehen.... Stabis und spurstabgrnkoepfe.... Ich würde hetzt auf die kugelkoepfe tippen die achsschenkel mit querlenker verbinden..
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Andre Steffen16.01.22
Die äusseren Traggelenke sind bei den Fahrzeugen eigentlich immer defekt. Die sollten auf jeden Fall auch neu.
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Tobias Lenz16.01.22
Andre Steffen: Die äusseren Traggelenke sind bei den Fahrzeugen eigentlich immer defekt. Die sollten auf jeden Fall auch neu. 16.01.22
Habbich direkt über dir auch schon geschrieben :)
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Thomas Zens16.01.22
Harry Laufenberg: Was für Reifen fährst du, sind es für Gelände , die wären ziemlich grobstollig und dann sehr schwammig 16.01.22
Die SUV Standardbereifung. Nicht fürs Gelände.
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Thomas Zens16.01.22
Andre Steffen: Die äusseren Traggelenke sind bei den Fahrzeugen eigentlich immer defekt. Die sollten auf jeden Fall auch neu. 16.01.22
Vielen Dank für den Tipp! Schaue Ich mir an wenn ich das Auto anhebe.
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Tobias Lenz16.01.22
Für das wechseln der querlenker brauchst du eine Hebebühne... Weil du bei der montage der querlenker das Rad bzw die radnarbe hochdrueckeb musst (aufpassen dass du nicht den Wagen von der Buehne hebst) damit tust du so als wenn der Wagen auf der strasse steht.... Und erst dann. Ziehst du die querlenker richtig fest.... Wenn du nämlich die querlenker montierst und richtig festziehst wenn das Rad ausgefederten ist quasi runterhaengr ist wenn der Wagen abgelassen wird auf die Räder zu viel Spannung auf den querlenker und die Gummis reissen sofort wieser
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Hans Albers16.01.22
Schon das Lenkgetriebe und deren Bauteile auf festen Sitz geprüft?
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Thomas Zens21.01.22
Hans Albers: Schon das Lenkgetriebe und deren Bauteile auf festen Sitz geprüft? 16.01.22
Vielen Dank für diesen Hinweis. Schaue ich mir an.
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Thomas Zens27.02.22
Daniel.: 29000 oder 290000 km? Bei 2005 währen jetzt alle Fahrwerkgummis 17 Jahre alt. Wenn jetzt noch die km mit betrachten werden, finde ich dein Fahrwerk (Gewicht vom Fzg) schon stark abgelutscht. Ich habe letztes Jahr bei straffer Lenkung alles bis auf Stoßdämpfer erneuert, da ich troz Spur i.O. Falsch abgelaufen Reifen hatte. Jetzt ist die Lenkung sowas von straff. Fazit, alle Gummis waren weich und Grenzwertig, aber alle zusammen haben zum ungünstigen Verhalten gesorgt. Jetzt ist die Lenkung mehr als direkt, wortwörlich wie auf Schienen. 16.01.22
Hallo, ich habe die 4 Stabi Gummis erneuert. Problem ist behoben. Viele Grüße!
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16er Blech Wickerl27.02.22
Danke für die Rückmeldung
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